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Kat X-ie, unterbrochene Stromversorgung

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rolfx19
Beiträge: 483
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Re: Kat X-ie, unterbrochene Stromversorgung

Beitrag von rolfx19 »

Hallo Bin auf der suche nach einen Steckverteiler neu .Gr Rolf
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rolfx19
Beiträge: 483
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Re: Kat X-ie, unterbrochene Stromversorgung

Beitrag von rolfx19 »

Hallo Erlediegt.
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bertone_obb
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Re: Kat X-ie, unterbrochene Stromversorgung

Beitrag von bertone_obb »

Hallo,
bei meinem Bertone (1,5 Kat. i.e.) dreht ab und zu der Anlasser nicht. Magnetschalter macht "klack", aber sonst passiert nix. Nach 2-4 Versuchen klappt´s dann einwandfrei. Der Fehler tritt nur bei warmem Motor auf. Vermute, daß die Kontakte des Magnetschalters etwas verbrannt sind und sich dann bei hoher Temperatur ungünstig (mit geringer Kontaktfläche) berühren.
Das "Haynes"-Reparaturhandbuch gibt zum Ausbau des Anlassers keine brauchbaren Informationen und betrifft wohl eher nur die 1,3l-Vergaserversion...
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man den (unter der Drosselklappe liegenden) Anlasser am besten herausbringt?
(Hinweis: Laufleistung ca. 35.000 mls - nach 29 Jahren)

Danke im Voraus für eure (Mit-)Hilfe!
Modell J - EZ 09/1988 - rostfreier Originalzustand
ManfredS
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Re: Kat X-ie, unterbrochene Stromversorgung

Beitrag von ManfredS »

anlasser ausbauen geht relativ leicht von unten.
grube oder bühne sind sehr zu empfehlen, zur not gehts auch mit auffahrrampen und drunter legen
die unterschiede zum 1300er sind minimal.
mfg., Manfred
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bertone_obb
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Re: Kat X-ie, unterbrochene Stromversorgung

Beitrag von bertone_obb »

Danke für die prompte Antwort! :D

... d.h. von oben brauche ich´s nicht versuchen!
Modell J - EZ 09/1988 - rostfreier Originalzustand
ManfredS
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Re: Kat X-ie, unterbrochene Stromversorgung

Beitrag von ManfredS »

keine chance
mfg., Manfred
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Holgi
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Re: Kat X-ie, unterbrochene Stromversorgung

Beitrag von Holgi »

Gefahrenhinweise beachten, event. auch brauchbare Tipos zur kostengünstigen Instandsetzung des Magnetschalters mitnehmen:

http://x19.hobala.de/wiki/index.php?title=Anlasser
Bertone X1/9
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bertone_obb
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Re: Kat X-ie, unterbrochene Stromversorgung

Beitrag von bertone_obb »

Kann es auch sein, daß mein Problem eine ganz andere Ursache als den Anlasser selbst hat?

Habe in der aktuellen "Oldtimer Markt" gelesen, daß beim X1/9 die Massebänder - besonders das untere zwischen Getriebe und Karosserie - oder deren Kontaktflächen ähnliche Symptome auslösen können.

Hat jemand hier im Forum dahingehend schon (leidvolle) Erfahrungen gesammelt?
Modell J - EZ 09/1988 - rostfreier Originalzustand
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Patrick
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Re: Kat X-ie, unterbrochene Stromversorgung

Beitrag von Patrick »

ja, das Masseband kann dies auch verursachen. Du kannst mit dem Multimeter zwischen Karosserie und Motorblock messen, ob der Widerstandswert <1 Ohm liegt.
In der Altersklasse ist eigentlich fast jedes Massekabel schon ausgetauscht, oder sollte es werden. Wenn es ganz schlimm kommt, zieht der Anlasser seine Masse über den Gaszug.
Hatte schon mal das Vergnügen, einen Gaszug aus der Hülle zu ziehen, in der er regelrecht angeschweißt wurde.
gruß
Patrick


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Holgi
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Re: Kat X-ie, unterbrochene Stromversorgung

Beitrag von Holgi »

Ob es das Masseband ist lässt sich doch einfach mit einem Überbrückungskabel klären. Auch die restliche Fehlerdiagnose ist systematisch im Wiki beschrieben.
Bertone X1/9
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