Bosch Relais Ersatz X 1500 US Kat i.e.
Bosch Relais Ersatz X 1500 US Kat i.e.
Hallo Schwarmwissen!
Bei meinem X 1500 US Kat Einspritzer ist mein Nachlauf-Lüfter Relais schon mal hängen geblieben ist und geht jetzt anscheinend auch wieder nicht.
Nun suche ich Ersatz bzw. Ersatzteilnummern für Diverse Relais, falls ich mal welche ersetzten muss, dass ich sie parat habe.
Da ich bei gefunden Bosch nummern leider keine Technisches Spezifikations-Datenblatt oder ähnliches finde(da anscheinend schon länger nicht mehr gelistet), kann ich nur raten.
Ich hoffe auf euren Input. Da ich bis auf die Pinbelegung nicht weiß auf was ich achten soll.
Nachlauf-Lüfter Bosch 0 332 014 150 5 Pin 30A (30,86,85,87,87) -->Bosch 0 3320 19 150
Kühler-Lüfter Bosch 0 332 014 151 5 Pin 30A -->Bosch 0 332 019 151
Div. Relais Bosch 0 332 204 151 5 Pin 20/30A --> Bosch 0 986 AH0 151
Kann ich die obrigen 1:1 so ersetzen?
Habt ihr alternativen die gleichwertig und gut zu beschaffen sind?
Danke im voraus!
Lucas
Bei meinem X 1500 US Kat Einspritzer ist mein Nachlauf-Lüfter Relais schon mal hängen geblieben ist und geht jetzt anscheinend auch wieder nicht.
Nun suche ich Ersatz bzw. Ersatzteilnummern für Diverse Relais, falls ich mal welche ersetzten muss, dass ich sie parat habe.
Da ich bei gefunden Bosch nummern leider keine Technisches Spezifikations-Datenblatt oder ähnliches finde(da anscheinend schon länger nicht mehr gelistet), kann ich nur raten.
Ich hoffe auf euren Input. Da ich bis auf die Pinbelegung nicht weiß auf was ich achten soll.
Nachlauf-Lüfter Bosch 0 332 014 150 5 Pin 30A (30,86,85,87,87) -->Bosch 0 3320 19 150
Kühler-Lüfter Bosch 0 332 014 151 5 Pin 30A -->Bosch 0 332 019 151
Div. Relais Bosch 0 332 204 151 5 Pin 20/30A --> Bosch 0 986 AH0 151
Kann ich die obrigen 1:1 so ersetzen?
Habt ihr alternativen die gleichwertig und gut zu beschaffen sind?
Danke im voraus!
Lucas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- HardyK
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Bosch Relais Ersatz X 1500 US Kat i.e.
Hallo Lucas,
da funktioniert jedes 12V Standard KFZ Relais. Normalerweise hat der Sockel nur 4 belegete Anschlüsse (30,85,86,87), die 5-poligen Relais passen aber auch.
Gruß
Hardy
da funktioniert jedes 12V Standard KFZ Relais. Normalerweise hat der Sockel nur 4 belegete Anschlüsse (30,85,86,87), die 5-poligen Relais passen aber auch.
Gruß
Hardy
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Muss ja nicht am Relais liegen. Beim Einspritzer ist ein Thermoschalter verbaut, der an einer kleinen Masse (thermische Trägheit) befestigt ist. Das ist sozusagen die zeitliche Komponente. Daher reicht auch ein einfaches Relais aus.
Bertone X1/9
Alles klar, Danke Hardy!HardyK hat geschrieben: 6. Aug 2025, 18:17 Hallo Lucas,
Gruß
Hardy
Also brauch ich mir keine Gedanken um irgendwelchen Spulenwiderstände machen? Sprich, nur auf die richtige Schaltung und die richtigen A schauen und fertig?
Grüße,
Lucas
Hi Holgi!Holgi hat geschrieben: 6. Aug 2025, 21:50 Muss ja nicht am Relais liegen. Beim Einspritzer ist ein Thermoschalter verbaut, der an einer kleinen Masse (thermische Trägheit) befestigt ist. Das ist sozusagen die zeitliche Komponente. Daher reicht auch ein einfaches Relais aus.
Ja ersteres wären bei mir mal gewesen die Relais zu tauschen, der Einfachheit halber. Falls das nichts gebracht hätte, hätt ich eh weiter suchen müssen

Es ist schon einmal vorgekommen, dass der Nachlaufkühler einfach durchgeblasen hat. Hab dann damals das Relais raus und wieder rein gemacht, dann gings wieder.
Wenn du vom Thermoschalter sprichst, meinst du den für den Nachlauf-Kühler? Kannst du mir sagen wo der ungefähr sitzt?

Grüße,
Lucas
- HardyK
Wie gesagt, da geht jedes Standard 12V Relais. Soviel Strom zieht der Lüfter eh nicht.Lucas hat geschrieben: 7. Aug 2025, 06:15Alles klar, Danke Hardy!HardyK hat geschrieben: 6. Aug 2025, 18:17 Hallo Lucas,
Gruß
Hardy
Also brauch ich mir keine Gedanken um irgendwelchen Spulenwiderstände machen? Sprich, nur auf die richtige Schaltung und die richtigen A schauen und fertig?
Grüße,
Lucas
Alles klar, Hardy, danke!
Holgi, sehr gerne! Hat keinen Stress
Grüße
Holgi, sehr gerne! Hat keinen Stress

Grüße
- Holgi
- Site Admin
Bin noch im Urlaub, zwischenzeitlich sei Dir aber folgende Lektüre empfohlen (S22!):
https://xwebforums.com/wiki/images/c/c7 ... Manual.pdf
In diesem Thread gibt es auch ein Bild des Schalters, habe es bei mir etwas anders in Erinnerung:
https://xwebforums.com/forum/index.php? ... ler.36102/
Interessant ist, dass der Thermoschalter des Lüfters seine Masse über den Öldruckschalter des Motors erhält. Damit ist sichergestellt, dass der Lüfter nur bei abgestelltem Verbrenner läuft. Event. spinnt bei Dir ja der Öldruckschalter!?
In diesem Thread gibt es auch ein Bild des Schalters, habe es bei mir etwas anders in Erinnerung:
Interessant ist, dass der Thermoschalter des Lüfters seine Masse über den Öldruckschalter des Motors erhält. Damit ist sichergestellt, dass der Lüfter nur bei abgestelltem Verbrenner läuft. Event. spinnt bei Dir ja der Öldruckschalter!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bertone X1/9
Danke Holgi!Holgi hat geschrieben: 12. Aug 2025, 07:02 Bin noch im Urlaub, zwischenzeitlich sei Dir aber folgende Lektüre empfohlen (S22!):
IMG_8838.jpeg
Bin mit der Thematik noch nicht so bewandert, aber ich werds mir anschauen. Ich habe in der Instrumententafel die Voltanzeige und nicht den Öldruck. Aber der Öldruckschalter sitzt angeblich irgendwo neben dem Ölfilter soweit ich das gelesen habe?
Austauschteil wäre dann so eines wie bei Henk zu finden?
https://x19partsholland.nl/oil-pressure-switch
Kann ich den einfach tauschen oder muss ich da erst Öl ablassen? Heute sollten mal die Relais kommen, da werd ich mal gleich schaun was ich so finde. Danke für die Bilder allerdings habe ich keine Ahnung wie dieses Teil ausschauen soll und konnte leider auch nicht wirklich was erkennen. Aber ich werd mal die Servicekalppe hinten runterschrauben und reinschaun.
Danke vielmals!
Grüße Lucas
- HardyK
Hallo Lucas,
der Öldruckschalter sitzt oberhalb von der Kurbelgehäuseentlüftung leicht nach links versetzt auf der Vorderseite des Motorblocks. Da sollte ein grau/gelbes Kabel aufgesteckt sein. Neben dem Ölfilter sitzt die Öldruckdose für das Ölmanometer, was bei Dir aber ja nicht verbaut ist.
Wenn bei eingeschalteter Zündung und abgestelltem Motor die Öldruckkontrolleuchte (links unter der Spannungsanzeige) an ist, ist der Schalter in Ordnung. Den gibt's ansonsten aber auch bei ebay & Co und tauschen geht problemlos ohne das Öl abzulassen.
Gruß
Hardy
der Öldruckschalter sitzt oberhalb von der Kurbelgehäuseentlüftung leicht nach links versetzt auf der Vorderseite des Motorblocks. Da sollte ein grau/gelbes Kabel aufgesteckt sein. Neben dem Ölfilter sitzt die Öldruckdose für das Ölmanometer, was bei Dir aber ja nicht verbaut ist.
Wenn bei eingeschalteter Zündung und abgestelltem Motor die Öldruckkontrolleuchte (links unter der Spannungsanzeige) an ist, ist der Schalter in Ordnung. Den gibt's ansonsten aber auch bei ebay & Co und tauschen geht problemlos ohne das Öl abzulassen.
Gruß
Hardy
- Patrick
- Technik-Spezialist
- Danksagung erhalten: 4 Mal
das ist eventuell nicht immer so. Bei US Modellen vielleicht. In einigen Schaltplänen findet sich auch eine direkte Masseverbindung.Holgi hat geschrieben: 12. Aug 2025, 07:02 Interessant ist, dass der Thermoschalter des Lüfters seine Masse über den Öldruckschalter des Motors erhält. Damit ist sichergestellt, dass der Lüfter nur bei abgestelltem Verbrenner läuft. Event. spinnt bei Dir ja der Öldruckschalter!?
Könnte im Zusammenhang mit Vergasermodellen stehen. Kann das jemand verifizieren? Ich messe mal bei mir nach, denn ich glaube, dass ich im Stau schon mal das Gebläse vernommen habe.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
- Holgi
- Site Admin
Bei mir definitiv so (ich habe ja ein US-Modell), läuft definitiv immer erst nach Abstellen des Motors.Patrick hat geschrieben: 14. Aug 2025, 16:30 Ich messe mal bei mir nach, denn ich glaube, dass ich im Stau schon mal das Gebläse vernommen habe.
Bertone X1/9
- Holgi
- Site Admin
Beim Vergaser direkt auf Masse:
https://www.project-x19.de/schaltplan1500/S23.png
https://www.project-x19.de/schaltplan1500/S23.png
Bertone X1/9