Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Aktuelle Alus
- Ogi
- Beiträge: 232
- Registriert: 12. Sep 2002, 00:25
- Wohnort: 76137 Karlsruhe
Aktuelle Alus
Hallo Leute,
ich spiele immer noch mit dem Gedanken, statt den
zwar tollen, aber langsam gammelig aussehenden
CD30 echte Alus aus aktueller Fertigung zu montieren.
Zumal auch die Schlauchthematik hier eine Rolle spielt.
Bei Atu (www.atu.de) sehe ich immer noch, das es da 2 eventuell
passende Felgen gibt:
1) Titan Typ93 5,5x13
2) Aluett Typ57 5x13
Infos erhalten:
Zu 1) und 2) Lochkreis 98mm
Zu 1) EinpressTiefe 25 Radlast 450KG, ohne Zentriersystem Radschrauben ALVRS3
Zu 1) Hersteller Titan KBA-Nummer 42781 (für uns uninteressant)
Zu 1) Max. Reifengrösse 175/60R13 4Stück 206Euro
Hatte mal dort angefragt, keine ABE oder sowas
für den X, es soll aber gehen, und der Händler
meinte, kaufen auf eigene Gefahr.
Ich denke darüber nach, diese auf den X per Tüv-Gutachten
zuzulassen.
Eine Sammelaktion für die hohen Kosten wäre zB eine
gute Sache.
Im Vorfeld wüsste ich, ob jemand schon solche Felgen
am X verwendet, und ob sie passen und eingetragen sind.
Gruß,
Oguz
p.s. die CD30 stehen auch dann nicht zum Verkauf!
ich spiele immer noch mit dem Gedanken, statt den
zwar tollen, aber langsam gammelig aussehenden
CD30 echte Alus aus aktueller Fertigung zu montieren.
Zumal auch die Schlauchthematik hier eine Rolle spielt.
Bei Atu (www.atu.de) sehe ich immer noch, das es da 2 eventuell
passende Felgen gibt:
1) Titan Typ93 5,5x13
2) Aluett Typ57 5x13
Infos erhalten:
Zu 1) und 2) Lochkreis 98mm
Zu 1) EinpressTiefe 25 Radlast 450KG, ohne Zentriersystem Radschrauben ALVRS3
Zu 1) Hersteller Titan KBA-Nummer 42781 (für uns uninteressant)
Zu 1) Max. Reifengrösse 175/60R13 4Stück 206Euro
Hatte mal dort angefragt, keine ABE oder sowas
für den X, es soll aber gehen, und der Händler
meinte, kaufen auf eigene Gefahr.
Ich denke darüber nach, diese auf den X per Tüv-Gutachten
zuzulassen.
Eine Sammelaktion für die hohen Kosten wäre zB eine
gute Sache.
Im Vorfeld wüsste ich, ob jemand schon solche Felgen
am X verwendet, und ob sie passen und eingetragen sind.
Gruß,
Oguz
p.s. die CD30 stehen auch dann nicht zum Verkauf!
Zuletzt geändert von Ogi am 30. Apr 2004, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 833
- Registriert: 6. Sep 2002, 22:03
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Hallo
Am X1/9 passen vom LK her praktisch alle Felgen für Fiat/Lancia bzw. alles in 4x98.
Heute kann sogenannte Ausgleichsschrauben kaufen die es ermöglichen sogar 4x100 LK zu fahren.
Was beachtet werden muss ist die Einpresstiefe der jeweiligen Felgen - die meisten neuen Felgen - wenn nicht auf Bestellung hergestellt - haben relativ grosse Einpresstiefen - diesem muss mittels Distanzscheiben ausgeglichen werden sonst streift das Rad vorne am Federnbein.
Ev. wäre das was:
http://www.timms-autoteile.de/d/kat/radbolzen.pdf
oder diese - werden neu hergestellt sehen aber zeitgenösisch aus
http://www.htnherbst.de/index.html
Am X1/9 passen vom LK her praktisch alle Felgen für Fiat/Lancia bzw. alles in 4x98.
Heute kann sogenannte Ausgleichsschrauben kaufen die es ermöglichen sogar 4x100 LK zu fahren.
Was beachtet werden muss ist die Einpresstiefe der jeweiligen Felgen - die meisten neuen Felgen - wenn nicht auf Bestellung hergestellt - haben relativ grosse Einpresstiefen - diesem muss mittels Distanzscheiben ausgeglichen werden sonst streift das Rad vorne am Federnbein.
Ev. wäre das was:
http://www.timms-autoteile.de/d/kat/radbolzen.pdf
oder diese - werden neu hergestellt sehen aber zeitgenösisch aus
http://www.htnherbst.de/index.html
-
- Beiträge: 160
- Registriert: 31. Mär 2004, 11:34
- Wohnort: thun (schweiz)
- Kontaktdaten:
- ziploader
- Beiträge: 1791
- Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
Für Deutschland gibt es, wenn man die Schrauben beim richtigen Hersteller kauft ein TÜV-Gutachten.
In wieweit das in der Schweiz zählt oder es für dortige Bestimmungen etwas gibt weiß ich leider nicht.
In wieweit das in der Schweiz zählt oder es für dortige Bestimmungen etwas gibt weiß ich leider nicht.
Zuletzt geändert von ziploader am 30. Apr 2004, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
cu
marcus
----------------------
marcus
----------------------
-
- Beiträge: 833
- Registriert: 6. Sep 2002, 22:03
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 160
- Registriert: 31. Mär 2004, 11:34
- Wohnort: thun (schweiz)
- Kontaktdaten:
- Uli.R
- Beiträge: 1556
- Registriert: 12. Feb 2003, 08:39
- Wohnort: Duisburg
Ernsthaft?
Ich vermute mal, Ogi, dass du Magnesium CD 30 hast. Wäre es da nicht einfacher, auf Alu CD 30 zu wechseln (die haben Gutachten usw.) statt jetzt hier nicht zeitgenössische Felögen an den X zu pappen und dann noch den ganzen Behördenkrempel mit TÜV-Gutachten usw. auf sich zu laden?
Es gibt doch eine ganze Latte anderer Felgen, die man auf dem X fahren kann. Warum dieser billige Mist von ATU (ich weiß wovon ich rede, hab für meine Frau mal "Titan/Aluett" gekauft, ich wußte gar nicht, das soviele Klebegewichte auf 'ne Felge passen)?
Ich zum Beispiel lasse mir gerade einen Satz CD92 aufbereiten. Kostet zwar hinterher in Summe auch 400 Euro (ohne Reifen), aber das paßt dann wenigstens
Es gibt doch eine ganze Latte anderer Felgen, die man auf dem X fahren kann. Warum dieser billige Mist von ATU (ich weiß wovon ich rede, hab für meine Frau mal "Titan/Aluett" gekauft, ich wußte gar nicht, das soviele Klebegewichte auf 'ne Felge passen)?
Ich zum Beispiel lasse mir gerade einen Satz CD92 aufbereiten. Kostet zwar hinterher in Summe auch 400 Euro (ohne Reifen), aber das paßt dann wenigstens
Noch ein Bekloppter mehr ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
- Linus
- Beiträge: 376
- Registriert: 21. Mär 2004, 10:50
- Wohnort: Ortenau
titan-alus
Die titan-atu-alus waren bei meinem 1500er beim Kauf montiert, mit Reifen 165/65.
Keine Beanstandungen meinerseits, Wuchtgewichte sind nur von den Reifen abhängig, da durch dünne Speichen (gute Bremsbelüftung) recht leicht = geringere ungefederte Massen. Formbedingt auch gut zu reinigen; einziger Nachteil: Der Butterbroteffekt... unmontierte Räder fallen bekannterweise auch immer auf die falsche Seite ( Außenseite) und knallen somit auf die Nabenabdeckungen. Aber die kann man ja bei atu nachkaufen
Foto vom Füddl zwecks optischer Beurteilung kann ich mailen
Keine Beanstandungen meinerseits, Wuchtgewichte sind nur von den Reifen abhängig, da durch dünne Speichen (gute Bremsbelüftung) recht leicht = geringere ungefederte Massen. Formbedingt auch gut zu reinigen; einziger Nachteil: Der Butterbroteffekt... unmontierte Räder fallen bekannterweise auch immer auf die falsche Seite ( Außenseite) und knallen somit auf die Nabenabdeckungen. Aber die kann man ja bei atu nachkaufen
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Foto vom Füddl zwecks optischer Beurteilung kann ich mailen
- Linus
- Beiträge: 376
- Registriert: 21. Mär 2004, 10:50
- Wohnort: Ortenau
titan-alus die 2te
Ich hab mal nachgesehen:
Preis bei Atu pro Felge 51.- Eus, Reifengröße bis 175 / 60
Preis bei Atu pro Felge 51.- Eus, Reifengröße bis 175 / 60
- ziploader
- Beiträge: 1791
- Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
Habe noch einen Satz TITAN-von einem Fiat..
Schick mir mal ne Mail, dann Mail ich dir ein Bild.
Ziploader@gmx.net
Schick mir mal ne Mail, dann Mail ich dir ein Bild.
Ziploader@gmx.net
cu
marcus
----------------------
marcus
----------------------