Ausbau Tachowellen-Antrieb

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Thorsten
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Ausbau Tachowellen-Antrieb

Beitrag von Thorsten »

Hallo zusammen,
leider verliert mein Auto (1300er) am Tachowellen-Antrieb Öl. Wie stellt man es am Schlausten an, die Antriebseinheit auszubauen? Konnte gestern auch nicht erkennen, was alles zu dieser Einheit gehört. Zählt auch das Gewinde für die Überwurfmutter der Tachowelle mit dazu? Hatte (nach Lösen der Inbusschraube) versucht, die Antriebseinheit mit einer Zange zu greifen, sie lässt sich zwar etwas hin- und herruckeln, bewegt sich aber weiter nicht. Gibt es da einen Trick?
Über die Suche konnte ich leider noch nichts Konkretes finden, außer dass es schwierig ist.
Viele Grüße,
Thorsten
Thorsten
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Beitrag von Thorsten »

Hallo,
ich schiebe den Thread noch mal hoch. Vielleicht würde es reichen, wenn ich wüsste, was alles zur Antriebseinheit gehört. Ggf. würde es dann ja reichen, eine Mutter am Gewinde für die Tachowellenüberwurfmutter anzusetzen und mit einem Hebel oder Abzieher das Ding rauszuziehen. Auf den Abbildungen im Handbuch ist ganz schlecht erkennbar, ob das Gewinde zum Getriebe oder zur Antriebswelleneinheit gehört. Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie das Ding im Getriebe angetrieben wird. Vielleicht hängt es ja auch an diesem Getriebe-internen Antrieb so unglücklich, dass es sich nicht so einfach rausziehen lässt.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
Thorsten
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

Hallo Thorsten,

den Antrieb kannste nur mit viel Geduld ausbauen.
Ist nicht ganz einfach, die Klemmschraube (Impuss) entfernen und mit etwas angewinkelten Durchschlagspitze (passend machen) und Hammer den Antrieb nach oben treiben. Hab dies bei 3-4 Getriebe durchgeführt, allerdings kann man auch das Gewinde der Klemmschraube beschädigen.
Probieren kann mans ja, wäre vielleicht sinnvoll, wenn man sich an ein defektes Getriebe erstmals ausführt .

So Nebenbei, gibt es diesen Simmering am Antrieb noch bei Fiat ?
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Thorsten
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Beitrag von Thorsten »

Hallo Peter,
ich habe dieses Problem an meinem Auto wieder zurückgestellt, da sich der Ölverlust mit einigen Gummidichtungen eindämmen ließ. Dass mit dem Simmerring habe ich noch nicht erfragt, könnte ich aber morgen nachholen, da ich eh zum Fiat muss.
Viele Grüße,
Thorsten

Nachtrag: der Simmerring ist noch erhältlich (Teilenummer: 14457180, Kostenpunkt ca. 0,90 Euro)
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wolfgang1974
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Beitrag von wolfgang1974 »

meine tachowelle ist auch am getriebe undicht.
hab den antrieb ca. 2cm rausbekommen aber jetzt geht nichts mehr.
kann ich den antrieb in einem stück rausziehn oder muß ich das teil in dem die welle läuft zuerst rausnehmen?
oder mehr gewalt anwenden? :twisted:
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Herman
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Beitrag von Herman »

Hallo Wolfgang,

der muss so rausgehen. Ich hatte auch Probleme das Ding rauszubekommen. Aber als es sich erstmal bewegt hatte gin es dann eigentlich ganz gut...

Gruß,
HermanMitX
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wolfgang1974
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Beitrag von wolfgang1974 »

hallo herman,
werds morgen nochmal versuchen.
danke..
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Herman
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Beitrag von Herman »

Zu dem Thema gibt es in meinem Getriebefred noch ein paar Infos:
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... 2&start=20
Vielleicht ist für Dich ja was Brauchbares dabei.

Viel Erfolg!

Gruß,
HermanMitX
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wolfgang1974
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Beitrag von wolfgang1974 »

so,welle ist raus aber mit sehr viel kraft.
der simmering oben ist hin.
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