Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Ritmo Getriebe im X !!!

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
X19 Uli Sylt
Beiträge: 243
Registriert: 10. Sep 2002, 07:10
Wohnort: Haddien bei Jever
Kontaktdaten:

Ritmo Getriebe im X !!!

Beitrag von X19 Uli Sylt »

Hallo X-Gemeinde,

was ist der Vorteil wenn ich statt des X-Getriebes, eines vom Ritmo einbaue.

Stimmt es die Übersetzung kürzer ist und somit die Beschleunigung besser ist?

Vor allem welches Ritmo Getriebe? Von welchem Ritmo?
Benutzeravatar
2Slow4You
Moderator
Beiträge: 1824
Registriert: 6. Sep 2002, 15:10
Wohnort: somewhere

Beitrag von 2Slow4You »

allo Uli,

Du meinst höchstens die Innereien, denn die Schaltgabel ist beim Ritmogetriebe schliesslich hinten, im Gegensatz zum X wo die Schaltgabel vorne sitzt.

Gruß

Matthias
Bild
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

War daß nicht das, wo man ein 5G in einem 4G Gehäuse hat??


.
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 78
Registriert: 7. Jan 2003, 09:08
Wohnort: 30974 Wennigsen

Es gibt da so ein Buch Fiat 1899-1986 oder so.....

Beitrag von Kai »

Hi Uli,

das o.g. blaue Buch, zeigt alle Fiat Modelle im genannten Zeitraum. Da stehen u.a. auch die Übersetzungen sämtlicher Gänge von allen Autos drinnen.
Ich hatte mir mal mit Hilfe des Buches einen Ritmo rausgesucht, ich glaube, es war ein 75PS Benziner vom Schrott und das 5Gang-Getriebe in ein 128er 4-Gang-Gehäuse gebaut. Der fünfte Gang sitzt ja draussen dran.
Aber, wie gesagt, das Getriebe kam in ein 128-Coupe.

Resultat: Das Getriebe war extrem lang übersetzt und brachte mehr Endgeschwindigkeit. -> Ich habe es sehr bald wieder ausgebaut, da die Beschleunigung miserabel war.

Ausserdem hatte ich mal ein 4-Gang-Getriebe von einem 128-Kombi drinnen. War genauso blöd, allenfalls für Bergfahrten geeignet.
Die beste Übersetzung ist immer noch die originale.
Könnte mir Vorstellen, dass das beim X ähnlich ist.

Ich habe mir damals auch alles so toll vorgestellt, gebracht hat es nichts-nur viel Arbeit.

Gruß
Kai
Kai
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

Du hast halt eine Erfahrung gemacht, ist doch gut so.
Jedenfall s weißt du bestens bescheid drüber und hast dies hier Richtig geschrieben.
Hatte früher auch mal einen gedanken, die Übersetzung 17/61 vom Delta in`s Five speed Getriebe einzubauen.
Letztendlich bin ich froh gewesen, man hat ja auch einige Jahre gebraucht, was man überhaubt will. A Power vo untn her mecht i net missn.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Antworten