Hallo X-Gemeinde,
was ist der Vorteil wenn ich statt des X-Getriebes, eines vom Ritmo einbaue.
Stimmt es die Übersetzung kürzer ist und somit die Beschleunigung besser ist?
Vor allem welches Ritmo Getriebe? Von welchem Ritmo?
Ritmo Getriebe im X !!!
- X19 Uli Sylt
- Beiträge: 243
- Registriert: 10. Sep 2002, 07:10
- Wohnort: Haddien bei Jever
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
- Kai
- Beiträge: 78
- Registriert: 7. Jan 2003, 09:08
- Wohnort: 30974 Wennigsen
Es gibt da so ein Buch Fiat 1899-1986 oder so.....
Hi Uli,
das o.g. blaue Buch, zeigt alle Fiat Modelle im genannten Zeitraum. Da stehen u.a. auch die Übersetzungen sämtlicher Gänge von allen Autos drinnen.
Ich hatte mir mal mit Hilfe des Buches einen Ritmo rausgesucht, ich glaube, es war ein 75PS Benziner vom Schrott und das 5Gang-Getriebe in ein 128er 4-Gang-Gehäuse gebaut. Der fünfte Gang sitzt ja draussen dran.
Aber, wie gesagt, das Getriebe kam in ein 128-Coupe.
Resultat: Das Getriebe war extrem lang übersetzt und brachte mehr Endgeschwindigkeit. -> Ich habe es sehr bald wieder ausgebaut, da die Beschleunigung miserabel war.
Ausserdem hatte ich mal ein 4-Gang-Getriebe von einem 128-Kombi drinnen. War genauso blöd, allenfalls für Bergfahrten geeignet.
Die beste Übersetzung ist immer noch die originale.
Könnte mir Vorstellen, dass das beim X ähnlich ist.
Ich habe mir damals auch alles so toll vorgestellt, gebracht hat es nichts-nur viel Arbeit.
Gruß
Kai
das o.g. blaue Buch, zeigt alle Fiat Modelle im genannten Zeitraum. Da stehen u.a. auch die Übersetzungen sämtlicher Gänge von allen Autos drinnen.
Ich hatte mir mal mit Hilfe des Buches einen Ritmo rausgesucht, ich glaube, es war ein 75PS Benziner vom Schrott und das 5Gang-Getriebe in ein 128er 4-Gang-Gehäuse gebaut. Der fünfte Gang sitzt ja draussen dran.
Aber, wie gesagt, das Getriebe kam in ein 128-Coupe.
Resultat: Das Getriebe war extrem lang übersetzt und brachte mehr Endgeschwindigkeit. -> Ich habe es sehr bald wieder ausgebaut, da die Beschleunigung miserabel war.
Ausserdem hatte ich mal ein 4-Gang-Getriebe von einem 128-Kombi drinnen. War genauso blöd, allenfalls für Bergfahrten geeignet.
Die beste Übersetzung ist immer noch die originale.
Könnte mir Vorstellen, dass das beim X ähnlich ist.
Ich habe mir damals auch alles so toll vorgestellt, gebracht hat es nichts-nur viel Arbeit.
Gruß
Kai
Kai
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
Du hast halt eine Erfahrung gemacht, ist doch gut so.
Jedenfall s weißt du bestens bescheid drüber und hast dies hier Richtig geschrieben.
Hatte früher auch mal einen gedanken, die Übersetzung 17/61 vom Delta in`s Five speed Getriebe einzubauen.
Letztendlich bin ich froh gewesen, man hat ja auch einige Jahre gebraucht, was man überhaubt will. A Power vo untn her mecht i net missn.
Jedenfall s weißt du bestens bescheid drüber und hast dies hier Richtig geschrieben.
Hatte früher auch mal einen gedanken, die Übersetzung 17/61 vom Delta in`s Five speed Getriebe einzubauen.
Letztendlich bin ich froh gewesen, man hat ja auch einige Jahre gebraucht, was man überhaubt will. A Power vo untn her mecht i net missn.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt