Türen Einbauen bzw.Einstellen
Türen Einbauen bzw.Einstellen
Hallo Leute ! Jetzt brauche ich bitte mal einen Rat.Wenn ich die Linke Tür festschraube ist die obere Befestigungslasche,dort wo die Schrauben reingedreht werden,die im Kotflügel, beweglich,dieuntere ist starr.An der Rechten Seite jedoch ist das obere wie das untere Starr.Ich habe eigentlich weder links noch rechts groß die möglichkeit die Türen einzustellen.Was ist denn jetzt eigentlich der Normalfall ?Für mein empfinden müßten eigentlich beide teile beweglich sein damit ich überhaupt die möglichkeit habe halbwegs die Türen einzustellen.So gelingt es mir jedenfalls nicht.Ich hab schon die untere Außenkante der Tür verbogen weil sie bein Türöffnen zu nah an die A-Säule kommt
.Ist das wohl wieder ein Fehler den mein Vorgänger Fabriziert hat
?? Wer kann mir das genau Erklären ??
- Heiko
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....
Tja, das Spaltmaß einstellen ist so eine Sache. Die Einstellmöglichkeit ist eigentlich auf rauf, runter, rein und raus begrenzt. Bei meinem alten X habe ich mal eine originale neue Tür eingebaut. Da war es genau anders als bei dir. Spaltmaß an der B-Säule Null, an der A-Säule ging Fingerbreit durch. Da halfen dann nur gezielte Vorschlaghammerschläge auf die A-Säule. Hat wunderbar funktioniert. Ziehen ist da schon schwieriger. 
Gruß
Heiko Lange
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Türen
Hallo Heiko ! Da hast Du ja noch echt Glück.Bei mir geht weder,rein-raus noch rauf-runter.Diese Stücke wo die Schrauben reingedreht werden bewgen sich nur an der Tür vorne links oben.Die anderen hängen fest.Ein Einstellen der Tür ist so unmöglich.Gruß und gute Nacht,Thomas 
Hallo Thomas! Wenn du dich bis Donnerstag Nachmittag gedulden kannst, dann könnte ich mal bei dir rein schauen und dir helfen. Das Türen einstellen ist so eine Wissenschaft für sich beim X.Da kann ich dir ein Lied von singen.
Gruß Bernd
P.S: Meines Wissens nach muessen sich alle 4 Platten bewegen. Würd auch sagen, Rostlöser dran und ein paar alte lange Schrauben tief rein drehen und dann mit Hammer und lass gehen Kapelle.
Gruß Bernd
P.S: Meines Wissens nach muessen sich alle 4 Platten bewegen. Würd auch sagen, Rostlöser dran und ein paar alte lange Schrauben tief rein drehen und dann mit Hammer und lass gehen Kapelle.
- Heiko
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Bewegen lassen sie sich bestimmt. Hat aber nichts mit dem Spaltmaß zu tun
Da hilft nur ziehen oder drücken der A-Säule.
Gruß
Heiko Lange
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Re: Türen Einbauen bzw.Einstellen
Nehme den alten Beitrag nochmal auf, weil ich auf ein ähnliches Problem stoße.
Ich hatte die Spaltmaße vor der Lackierung geprüft und für gut befunden. Die Spalte laufen parallel. Der Spalt vorn ist allerdings etwas breiter (5cm) als hinten am Schloss (3mm).



Allerdings stelle ich fest, dass am oberen Ende zum Targabügel der Spalt extrem schmal wird. Das war mir vor der Lackierung nicht aufgefallen.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Türhaut selbst gewechselt habe. Da hätte ich beim Bördeln vielleicht noch etwas rausholen können. Naja, zu spät[emoji24]
Nun gibt es noch drei Optionen:
1. mit dem einem Millimeter oben leben und hoffen, dass nichts passiert
2. Die Tür etwas höher einstellen und damit vielleicht noch etwas rausholen.
3. Hammermethode und auf der A-Säule richten.
Was würdet Ihr machen?
VG
Stefan
Ich hatte die Spaltmaße vor der Lackierung geprüft und für gut befunden. Die Spalte laufen parallel. Der Spalt vorn ist allerdings etwas breiter (5cm) als hinten am Schloss (3mm).



Allerdings stelle ich fest, dass am oberen Ende zum Targabügel der Spalt extrem schmal wird. Das war mir vor der Lackierung nicht aufgefallen.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Türhaut selbst gewechselt habe. Da hätte ich beim Bördeln vielleicht noch etwas rausholen können. Naja, zu spät[emoji24]
Nun gibt es noch drei Optionen:
1. mit dem einem Millimeter oben leben und hoffen, dass nichts passiert
2. Die Tür etwas höher einstellen und damit vielleicht noch etwas rausholen.
3. Hammermethode und auf der A-Säule richten.
Was würdet Ihr machen?
VG
Stefan
Re: Türen Einbauen bzw.Einstellen
Schwierige Entscheidung. Rein nach der oberen Kante urteilend, würde ich sagen Türe tiefer einstellen. Aber dann passt der bisher perfekte Übergang an der Sicke nicht mehr, was allerdings auch beim höher einstellen passieren würde. A-Säule würde ich ausschließen, ich glaube, dass Gewalt hier die Stabilität der A-Säule gefährden könnte.
Ich würde entweder damit leben nd auch mit der Gewissheit, dass es hier früher oder später zu Berührungen mit der B-Säule und damit zu Lackschäden kommt, oder aber in den sauren Apfel beißen und die Stelle vom Karosseriespengler richten und nachlackieren lassen. Bei einer frisch lackierten Karosserie tut das zwar weh, aber Du nimmst damit nur vorweg, was über kurz oder lang eh passieren wird.
Ich würde entweder damit leben nd auch mit der Gewissheit, dass es hier früher oder später zu Berührungen mit der B-Säule und damit zu Lackschäden kommt, oder aber in den sauren Apfel beißen und die Stelle vom Karosseriespengler richten und nachlackieren lassen. Bei einer frisch lackierten Karosserie tut das zwar weh, aber Du nimmst damit nur vorweg, was über kurz oder lang eh passieren wird.
Grüezi,
Thomas
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Re: Türen Einbauen bzw.Einstellen
Ich habe schon gesehen wie Profis solche Probleme angehen (da kriegt der Laie die Krise) und könnte mir daher vorstellen dass eine Verstellung per großem Hammer an der A-Säule angebracht wäre.
Mein Rat: einen Profi fragen.
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Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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Re: Türen Einbauen bzw.Einstellen
Habe jetzt noch eine Idee. Ich habe die Scharniere ja ebenfalls grundiert, gefillert, zweischicht lackiert. Da kommt ja auch was an Schichtdicke zusammen. Das nehme ich runter. Außerdem werde ich versuchen das Scharnier etwas zu verdünnen. Ich denke 1 mm tut dem Scharnier in der Stabilität nicht weh.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
An einer leichten Lackkorrektur komme ich aber leider nicht vorbei
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
An einer leichten Lackkorrektur komme ich aber leider nicht vorbei
Türen Einbauen bzw.Einstellen
Operation gelungen, Patient NICHT tot. Ich habe die Materialstärke des Scharniers von 8,3 auf 7mm geschruppt und siehe da. Fast perfekte Spaltmaße.
Die 7mm reichen locker und Gewichtsvorteile habe ich damit auch generiert (kompensiert aber bei weitem nicht das Gewicht der Dämmung[emoji12][emoji12])
Bin jedenfalls wieder besserer Laune, auch wenn mir eine Lackkorrektur nicht erspart bleibt.
Gegen den Hammer habe ich mich im übrigen nach Rücksprache mit meinem Lackierer entschieden.
Einmal falsch mit dem Hammer auf die A-Säule geschlagen und schon wird die Korrektur immer problematischer.
Das Abhobeln des Scharniers bekommt man hingegen mit etwas Geduld gut hin.




VG
Die 7mm reichen locker und Gewichtsvorteile habe ich damit auch generiert (kompensiert aber bei weitem nicht das Gewicht der Dämmung[emoji12][emoji12])
Bin jedenfalls wieder besserer Laune, auch wenn mir eine Lackkorrektur nicht erspart bleibt.
Gegen den Hammer habe ich mich im übrigen nach Rücksprache mit meinem Lackierer entschieden.
Einmal falsch mit dem Hammer auf die A-Säule geschlagen und schon wird die Korrektur immer problematischer.
Das Abhobeln des Scharniers bekommt man hingegen mit etwas Geduld gut hin.




VG
Re: Türen Einbauen bzw.Einstellen
Glückwunsch, Stefan! Sieht ja fast schon Audi-like aus!
Ich bin seinerzeit einen Anfängerfehler aufgesessen, wollte alles besonders gut machen und habe meinem feuerroten Spielmobil nagelneue Türen gegönnt.
Im Ergebnis kann ich jetzt einstellen, wie ich will, aber die Passungen bleiben meilenweit vom Original entfernt... Gut, dass ich die Originaltüren noch im Keller habe...
Eines Tages, wen mir mal extrem langweilig werden sollte (was mit einem X erfahrungsgemäß nahezu ausgeschlossen ist), kann ich mich dann nachträglich dieser Baustelle widmen...
Ich bin seinerzeit einen Anfängerfehler aufgesessen, wollte alles besonders gut machen und habe meinem feuerroten Spielmobil nagelneue Türen gegönnt.
Im Ergebnis kann ich jetzt einstellen, wie ich will, aber die Passungen bleiben meilenweit vom Original entfernt... Gut, dass ich die Originaltüren noch im Keller habe...
Eines Tages, wen mir mal extrem langweilig werden sollte (was mit einem X erfahrungsgemäß nahezu ausgeschlossen ist), kann ich mich dann nachträglich dieser Baustelle widmen...
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
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Re: Türen Einbauen bzw.Einstellen
Klasse Ergebnis! Hätte nach den ersten Fotos nicht gedacht dass das noch so gut hinzubekommen ist...
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Re: Türen Einbauen bzw.Einstellen
Ich hatte auch eine schlaflose Nacht, aber die Idee mit dem Scharnier hatte mich wieder motiviert. Vielleicht findet der Tip ja den einen oder anderen Nachahmer.
Re: Türen Einbauen bzw.Einstellen
Super! Erstens die Idee und zweitens die Umsetzung. Ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt nicht so ganz einfach ist, an einer frisch lackierten ausgebauten Tür die Scharniere abzuhobeln ohne dabei weiteren Flurschaden anzurichten. Hat bestimmt einiges an (Angst)schweiß gekostet. Mit was hast Du denn das Material abgenommen? Schruppfeile oder Karosseriehobel?
Grüezi,
Thomas
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- Querlenker
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Re: Türen Einbauen bzw.Einstellen
Sieht jetzt super aus!
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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Re: Türen Einbauen bzw.Einstellen
Hallo Thommy,
Du wirst lachen, aber ich habe es tatsächlich mit einer Fächerscheibe auf der Tellermaschine gemacht.
Tür auf zwei Böcke gelegt, mit dickem Stoff abgedeckt und dann ging es Stück für Stück los. Immer fleißig gemessen, ob der Materialabtrag gleichmäßig verläuft. Da musst Du tatsächlich aufpassen, dass Du gleichmäßig abträgst. Mit der Schieblehre immer wieder messen.
Zwischendrin habe ich mit der klassischen Metallfeile geprüft ob Wellen auf der Fläche entstanden sind.
Wichtig ist, dass Du Dir Zeit nimmst. Sonst geht das schief. Aber es ist für jeden der handwerkliches Geschick hat machbar.
Mich hat das ganze ca. 3 Stunden inkl. Prüfmontage gekostet
VG
Du wirst lachen, aber ich habe es tatsächlich mit einer Fächerscheibe auf der Tellermaschine gemacht.
Tür auf zwei Böcke gelegt, mit dickem Stoff abgedeckt und dann ging es Stück für Stück los. Immer fleißig gemessen, ob der Materialabtrag gleichmäßig verläuft. Da musst Du tatsächlich aufpassen, dass Du gleichmäßig abträgst. Mit der Schieblehre immer wieder messen.
Zwischendrin habe ich mit der klassischen Metallfeile geprüft ob Wellen auf der Fläche entstanden sind.
Wichtig ist, dass Du Dir Zeit nimmst. Sonst geht das schief. Aber es ist für jeden der handwerkliches Geschick hat machbar.
Mich hat das ganze ca. 3 Stunden inkl. Prüfmontage gekostet
VG
Re: Türen Einbauen bzw.Einstellen
Hallo
Habe das auch hinter mir , aber wenn ich nun lese A-Säule ziehen wird mir etwas Mulmig , ich habe Mir lieber Bleche zum unterlegen gefräst, ist bei anderen Autos eigentlich normal , meine Tür hing etwas , also ein 0,6 Alublech genommen und die Schraubenlöcher übertragen , das Untere Loch ganz ausgeschnitten, so kann die untere Schraube drin bleiben und man kann das Blech von oben einschieben , Schrauben wider rein und Tada past !!!
Umgekehrt finde ich die Lösung mit dem abtragen am Scharnier auch um Welten besser als die A-Säule zu verprügeln !!
Habe das auch hinter mir , aber wenn ich nun lese A-Säule ziehen wird mir etwas Mulmig , ich habe Mir lieber Bleche zum unterlegen gefräst, ist bei anderen Autos eigentlich normal , meine Tür hing etwas , also ein 0,6 Alublech genommen und die Schraubenlöcher übertragen , das Untere Loch ganz ausgeschnitten, so kann die untere Schraube drin bleiben und man kann das Blech von oben einschieben , Schrauben wider rein und Tada past !!!
Umgekehrt finde ich die Lösung mit dem abtragen am Scharnier auch um Welten besser als die A-Säule zu verprügeln !!