Zylinderkopfdichtung austauschen. Was zu beachten ?
- Harry
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Zylinderkopfdichtung austauschen. Was zu beachten ?
Hallo Leute,
ich denke meine Zylinderkopfdichtung ist hin.
Wagen heiß gelaufen. Danach weißer Qualm aus dem Auspuff bein starten und Kondensat am Öldeckelverschluss. Ich denke das sind die Syntome.
Was muss ich alles machen und die ZKD auszutauschen ?
Hat einer eine Anleitung ?
Ich hab hier im Forum was von einer Spesso Zylinderkopfdichtung gelesen.
Soll die beste sein. Wer verkauft das Teil ?
Der Zylindekopf solte man planen. 2/10mm.
Dann muss ich mir noch einen Drehmonetschlüssel im Baumarkt kaufen um den ZK wieder fest zu schrauben.
Das sieht alles nach viel arbeit aus.
Muss den Wagen bis zum 7 fertig bekommen. Ich will zum Ring damit !
Gruß
Harry
ich denke meine Zylinderkopfdichtung ist hin.
Wagen heiß gelaufen. Danach weißer Qualm aus dem Auspuff bein starten und Kondensat am Öldeckelverschluss. Ich denke das sind die Syntome.
Was muss ich alles machen und die ZKD auszutauschen ?
Hat einer eine Anleitung ?
Ich hab hier im Forum was von einer Spesso Zylinderkopfdichtung gelesen.
Soll die beste sein. Wer verkauft das Teil ?
Der Zylindekopf solte man planen. 2/10mm.
Dann muss ich mir noch einen Drehmonetschlüssel im Baumarkt kaufen um den ZK wieder fest zu schrauben.
Das sieht alles nach viel arbeit aus.
Muss den Wagen bis zum 7 fertig bekommen. Ich will zum Ring damit !
Gruß
Harry
Ferrari Bertone 1,5L 87Bj. Doppelwebervergaseranlage 2x36DCNF, Sportnockenwelle 300Grad, einstellbares Nockenwellenrad.
- ziploader
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- Ogi
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Baumarktdremo
Hallo,
ich würde (wenn es schon günstig sein muss) beim BauHa*s Geräte von
Wisent nehmen, die gibt es in 3 Abstufungen und mit Meßprotokoll,
sie haben i.d.R. eine max. Abweichung von 3-5% oder kleiner.
Diese Schlüssel sind allerdings auch etwas teurer als ein 'billiger'.
Beim Discounter Li*l gibt es gerade welche für knapp 14 Euro.
Ich rate auf alle Fälle zu den abgestuften. Mein 'billiger' zB. hat Probleme bei sehr kleinen Drehmomentwerten, da stimmt einiges nicht.
Gruß,
Oguz
ich würde (wenn es schon günstig sein muss) beim BauHa*s Geräte von
Wisent nehmen, die gibt es in 3 Abstufungen und mit Meßprotokoll,
sie haben i.d.R. eine max. Abweichung von 3-5% oder kleiner.
Diese Schlüssel sind allerdings auch etwas teurer als ein 'billiger'.
Beim Discounter Li*l gibt es gerade welche für knapp 14 Euro.
Ich rate auf alle Fälle zu den abgestuften. Mein 'billiger' zB. hat Probleme bei sehr kleinen Drehmomentwerten, da stimmt einiges nicht.
Gruß,
Oguz
- Michael V.
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Arbeitsanleitung Austausch ZKD
Moin,
dann versuch ich mal mein Glück mit 'ner kleinen Arbeitsanleitung zum Austausch der ZKD:
- Haube abschrauben und sauber weglegen
- Zündkabel, Benzinschläuche und ähnliches Geraffel (Thermoschalterkabel) abbauen
- Kühlwasser ablassen und Schläuche am Thermostatgehäuse entfernen
- Öl ablassen
- Zahnriemenabdeckung entfernen und Zahnriemen auch.
- Vergaser / Einspritzanlage abbauen
- Auspuff lösen (Verschraubung zum Krümmer)
- optional: Ansaug- und Abgaskrümmer abbauen (geht auch später)
- Ventildeckel abschrauben
- Nockenwellenkasten abbauen (Vorsicht mit den Tassen, die fallen gerne raus und sollten nach Möglichkeit nicht vertauscht werden).
- Nun liegt der Kopf frei, Kopfschrauben vorsichtig lösen
- Meist rührt sich nach Lösen der Schrauben noch nix, dann mit Gummihammer o.ä. leicht nachhelfen um den Kopf vom Block zu lösen. Evtl. zu stärkeren Methoden greifen...
- Dann: Kontrolle der Dichtfläche und Kopf planen lassen.
Einbau umgekehrt, dran denken die Zylinderkopfschrauben in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen (lt. Rep.-Buch). Ventile sollten nachher neu eingestellt werden und natürlich muss der Motor vor Montage des Zahnriemens auf OT stehen und die Zündung eingestellt werden!
So ungefähr kann man es machen! Ich habe bestimmt was vergessen, dann korrigiert mich, ansonsten HR (Hau Rein)! Bis zum Nürburgring ist nicht mehr lange hin!
dann versuch ich mal mein Glück mit 'ner kleinen Arbeitsanleitung zum Austausch der ZKD:
- Haube abschrauben und sauber weglegen
- Zündkabel, Benzinschläuche und ähnliches Geraffel (Thermoschalterkabel) abbauen
- Kühlwasser ablassen und Schläuche am Thermostatgehäuse entfernen
- Öl ablassen
- Zahnriemenabdeckung entfernen und Zahnriemen auch.
- Vergaser / Einspritzanlage abbauen
- Auspuff lösen (Verschraubung zum Krümmer)
- optional: Ansaug- und Abgaskrümmer abbauen (geht auch später)
- Ventildeckel abschrauben
- Nockenwellenkasten abbauen (Vorsicht mit den Tassen, die fallen gerne raus und sollten nach Möglichkeit nicht vertauscht werden).
- Nun liegt der Kopf frei, Kopfschrauben vorsichtig lösen
- Meist rührt sich nach Lösen der Schrauben noch nix, dann mit Gummihammer o.ä. leicht nachhelfen um den Kopf vom Block zu lösen. Evtl. zu stärkeren Methoden greifen...
- Dann: Kontrolle der Dichtfläche und Kopf planen lassen.
Einbau umgekehrt, dran denken die Zylinderkopfschrauben in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen (lt. Rep.-Buch). Ventile sollten nachher neu eingestellt werden und natürlich muss der Motor vor Montage des Zahnriemens auf OT stehen und die Zündung eingestellt werden!
So ungefähr kann man es machen! Ich habe bestimmt was vergessen, dann korrigiert mich, ansonsten HR (Hau Rein)! Bis zum Nürburgring ist nicht mehr lange hin!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
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- Streitberg
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- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
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Zahnriemen tauschen
Hallo,
die Anleitung von Michael Vailant ist so ziemlich komplett.
Unbedingt muß dabei der Zahnriemen und der Riemenspanner erneuert werden. Keinesfalls den alten wiederverwenden !!
Der Kopf kann unter umständen bestialisch fest sitzen. Da sind schon ganze X am Kopf aufgehängt worden.
Ich hab das auch schon selbst gemacht, aber die Aktion ist schon etwas anspruchsvoll und sollte vielleicht besser in der Werkstatt, auf jeden Fall aber mit Hilfe eines erfahrenen Schraubers durchgeführt werden. (Hab ich beim 2. mal auch machen lassen)
Servus
Andreas
die Anleitung von Michael Vailant ist so ziemlich komplett.
Unbedingt muß dabei der Zahnriemen und der Riemenspanner erneuert werden. Keinesfalls den alten wiederverwenden !!
Der Kopf kann unter umständen bestialisch fest sitzen. Da sind schon ganze X am Kopf aufgehängt worden.
Ich hab das auch schon selbst gemacht, aber die Aktion ist schon etwas anspruchsvoll und sollte vielleicht besser in der Werkstatt, auf jeden Fall aber mit Hilfe eines erfahrenen Schraubers durchgeführt werden. (Hab ich beim 2. mal auch machen lassen)
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- texastom119
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Kopfdichtung
Hallo,
also ich würde aber auf alle Fälle bevor du den Zahnriemen abnimmst
den Motor auf 1. Zylinder OT stellen und die Stellung des Zündverteilers
markieren, dann gibt es danach weniger probleme beim einstellen der Zündung.
da es sich um einen Alukopf handelt denke ich dass auf alle Fälle ein
Planschleifen des Kopfes nötig sein wird. Kommt billiger als das ganze
nochmal zu machen wenns danach Probleme gibt.
Bei der Gelegenheit sollten auch die Ventilschaftabdichtungen
evtl gleich miterneuert werden.
Trotzdem wäre es wiegesagt ratsam einen erfahrenenen Schrauber
dabei zu haben oder es gleich in der Werkstatt machen zu lassen.
Beim Zusammenbau muss natürlich auch die Nockenwelle wieder in der
richtigen Stellung sein. Vorher auf Markierung achten.
Ansonsten gibt es grössere Probleme die teuer werden können.
Sollte ich wirklich etwas falsches gesagt haben, dann berichtigt mich bitte.
Gruß Thomas
also ich würde aber auf alle Fälle bevor du den Zahnriemen abnimmst
den Motor auf 1. Zylinder OT stellen und die Stellung des Zündverteilers
markieren, dann gibt es danach weniger probleme beim einstellen der Zündung.
da es sich um einen Alukopf handelt denke ich dass auf alle Fälle ein
Planschleifen des Kopfes nötig sein wird. Kommt billiger als das ganze
nochmal zu machen wenns danach Probleme gibt.
Bei der Gelegenheit sollten auch die Ventilschaftabdichtungen
evtl gleich miterneuert werden.
Trotzdem wäre es wiegesagt ratsam einen erfahrenenen Schrauber
dabei zu haben oder es gleich in der Werkstatt machen zu lassen.
Beim Zusammenbau muss natürlich auch die Nockenwelle wieder in der
richtigen Stellung sein. Vorher auf Markierung achten.
Ansonsten gibt es grössere Probleme die teuer werden können.
Sollte ich wirklich etwas falsches gesagt haben, dann berichtigt mich bitte.
Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat
- Harry
- Beiträge: 163
- Registriert: 2. Nov 2002, 14:39
- Wohnort: Brühl bei Köln
Danke an Euch........
aber hört auf mich dem scheiss, Ihr macht mir alle Angst !
Warum muss das so komliziert sein ?
Ich hab noch was in dem Insider Nr 49 gefunden Seite 40.
Natürlich würde ich gerne in die Werkstatt fahren, aber nicht für 500Euro.
Ich versuche erstmal im Alleingang mein Glück.
Ich kaufe folgendes ein:
Drehmomentschlüssel
Plätchen für Ventiele zum Einstellen
Stösseldruckhebel
Zahnriehmen & Spannrolle
Zylinderkopfdichtung
Zylinderkopfdichtungssatz
Keilriehmen
Ich glaub ich fahre einfach mit dem Wasser im Öl weiter rum. Das wird das beste sein !
Gruß
Harry
aber hört auf mich dem scheiss, Ihr macht mir alle Angst !
Warum muss das so komliziert sein ?
Ich hab noch was in dem Insider Nr 49 gefunden Seite 40.
Natürlich würde ich gerne in die Werkstatt fahren, aber nicht für 500Euro.
Ich versuche erstmal im Alleingang mein Glück.
Ich kaufe folgendes ein:
Drehmomentschlüssel
Plätchen für Ventiele zum Einstellen
Stösseldruckhebel
Zahnriehmen & Spannrolle
Zylinderkopfdichtung
Zylinderkopfdichtungssatz
Keilriehmen
Ich glaub ich fahre einfach mit dem Wasser im Öl weiter rum. Das wird das beste sein !
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Harry
Ferrari Bertone 1,5L 87Bj. Doppelwebervergaseranlage 2x36DCNF, Sportnockenwelle 300Grad, einstellbares Nockenwellenrad.
- texastom119
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- Registriert: 31. Jul 2003, 17:51
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wow, 500 euro wollen die dafür
Das wäre doch was für einen erfahrenen X-Schrauber in deinem Raum
wenn er dir helfen könnte.
Könntest es ja auf dem Ring mit Freibier bis zum abwinken gutmachen.
vielleicht meldet sich ja jemand bei dir.
sei aber vorsichtig, denn nicht dass du morgen den Hof voller hilfsbereiter X-Fahrer hast
Gruß Thomas
wenn er dir helfen könnte.
Könntest es ja auf dem Ring mit Freibier bis zum abwinken gutmachen.
vielleicht meldet sich ja jemand bei dir.


Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat
- California-Markus
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- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Ach was, alles halb so wild. Mit ein bissel gesundem Menschenverstand und 'nem Haynes-Manual ist das schon zu schaffen. Mit Wasser im Öl würde ich auf keinen Fall runmfahren. Es ist auch deutlich billiger selbst was zu vermurksen als was von der Werkstatt vermurksen zu lassenHarry hat geschrieben:Danke an Euch........
aber hört auf mich dem scheiss, Ihr macht mir alle Angst !
Warum muss das so komliziert sein ?
Ich hab noch was in dem Insider Nr 49 gefunden Seite 40.
Natürlich würde ich gerne in die Werkstatt fahren, aber nicht für 500Euro.
Ich versuche erstmal im Alleingang mein Glück.
Ich kaufe folgendes ein:
Drehmomentschlüssel
Plätchen für Ventiele zum Einstellen
Stösseldruckhebel
Zahnriehmen & Spannrolle
Zylinderkopfdichtung
Zylinderkopfdichtungssatz
Keilriehmen
Ich glaub ich fahre einfach mit dem Wasser im Öl weiter rum. Das wird das beste sein !
Gruß
Harry
Gruß,
Markus
- Alex K.
- Beiträge: 2169
- Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
- Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hi,
jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben
Zum Ab- und Aufbauen ist eigentlich schon alles gesagt worden. Den Tipp den ich noch geben kann ist, alle Markierungen mit nem Lackstift hervorzuheben, das erleichtert nachher das Suchen
Ich mache mir auch an der unteren Riemenscheibe nochmal ne OT-Markierung, damit ich den OT auch wieder finde, wenn die gelbe Plaste-Verkleidung nicht montiert ist. Diese öfters raus und rein zu machen ist ein sch..., außerdem muss man sich ganz schön verrenken, bis man die Markierung richtig sieht. Diese ist übrigens nur von unten bei abmontiertem Rad exakt erkennbar, wenn Du von oben nach unten schaust, siehst Du nur den anfang der Markierung - diese biegt aber in einem relativ steilen Winkel ab, den man von oben nicht erkennen kann!
Ventile würde ich in der Werkstatt einstellen lassen, ein Ventileinstell-Satz ist ziemlich teuer.
Sollte das Riemenrad an der Nockenwelle aus Kunststoff sein, unbedingt in eines aus Stahl tauschen - die Kunststoffdinger reißen mit der Zeit.
Beim Abnehmen des Kopfes ist es einfacher, die Stehbolzen rauszuschrauben. Meistens klemmt der Kopf an diesen fest. dazu zwei Muttern übereinander auf den Stehbolzen schrauben und die obere gegen die untere ziehen. Meistens lockert er sich dann schon, ohne gegenzuhalten, er lässt sich dann komplett herausdrehen. Wenn er es nicht tut, mit nem großen Schraubenzieher die Untere am Verdrehen sichern (Schlüssel passt nicht rein) und aufpassen, dass am Kopf nichts beschädigt wird.
Wichtig ist auch, dass auf gar keinen Fall am Kopf mit irgendwelchen Werkzeugen gehebelt wurd, falls er nicht runter geht - zumindest nicht an den Planflächen. Wenn doch gehebelt wird, dann nur am Thermostatgehäuse oder an der Ausbuchtung, wo das Rohr für den Schlauch zur Heizung drin ist.
So, mehr fällt mir jetzt auch nimmer ein. Au0er ein paar Bilder zum Abschrecken
:

Kopf hängt einem einzigen Stehbolzen, lässt sich nur verdrehen aber nicht runter ziehen

Stehbolzen aufgebohrt, die Kläglichen Überreste
Die Bilder sind das schlimmste, was passieren kann - ist mir bei 6 Motoren nur ein mal passiert. Den ersten Kopf hab ich übrigens mit 18 gemacht, ohne vorher jemals nen Motor zerlegt zu haben - ist also kein Hexenwerk!
Gruß, alex
jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben
Zum Ab- und Aufbauen ist eigentlich schon alles gesagt worden. Den Tipp den ich noch geben kann ist, alle Markierungen mit nem Lackstift hervorzuheben, das erleichtert nachher das Suchen
Ventile würde ich in der Werkstatt einstellen lassen, ein Ventileinstell-Satz ist ziemlich teuer.
Sollte das Riemenrad an der Nockenwelle aus Kunststoff sein, unbedingt in eines aus Stahl tauschen - die Kunststoffdinger reißen mit der Zeit.
Beim Abnehmen des Kopfes ist es einfacher, die Stehbolzen rauszuschrauben. Meistens klemmt der Kopf an diesen fest. dazu zwei Muttern übereinander auf den Stehbolzen schrauben und die obere gegen die untere ziehen. Meistens lockert er sich dann schon, ohne gegenzuhalten, er lässt sich dann komplett herausdrehen. Wenn er es nicht tut, mit nem großen Schraubenzieher die Untere am Verdrehen sichern (Schlüssel passt nicht rein) und aufpassen, dass am Kopf nichts beschädigt wird.
Wichtig ist auch, dass auf gar keinen Fall am Kopf mit irgendwelchen Werkzeugen gehebelt wurd, falls er nicht runter geht - zumindest nicht an den Planflächen. Wenn doch gehebelt wird, dann nur am Thermostatgehäuse oder an der Ausbuchtung, wo das Rohr für den Schlauch zur Heizung drin ist.
So, mehr fällt mir jetzt auch nimmer ein. Au0er ein paar Bilder zum Abschrecken
Kopf hängt einem einzigen Stehbolzen, lässt sich nur verdrehen aber nicht runter ziehen
Stehbolzen aufgebohrt, die Kläglichen Überreste
Die Bilder sind das schlimmste, was passieren kann - ist mir bei 6 Motoren nur ein mal passiert. Den ersten Kopf hab ich übrigens mit 18 gemacht, ohne vorher jemals nen Motor zerlegt zu haben - ist also kein Hexenwerk!
Gruß, alex
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
Mechaniker anfragen
Hallo Harry,
frag mal mehre erfahrene Mechaniker, vielleicht macht dir dies jemand. Denke das dies die beste Wahl ist für dich.
Viel Glück
frag mal mehre erfahrene Mechaniker, vielleicht macht dir dies jemand. Denke das dies die beste Wahl ist für dich.
Viel Glück
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
-
- Beiträge: 740
- Registriert: 14. Apr 2004, 21:29
- Wohnort: Hennef (zw. Köln und Bonn)
wenn es um beistand (2. Mann) geht oder nen Hazet Drehmoment oder einigermaßen vernünftiges Werkzeug würd ich mich anbieten dir zu helfen ...
habs nur noch nie gemacht
interessieren würds mich halt schon ...
wie siehts aus mit PMs an X78, atoepper, Bernd, Thomas_59 ....
ich weiß zwar nicht ob sie den Thread hier schon beäugt haben und ob sies schonmal gemacht haben, aber fragen kostest nix ...
Ich hät hier evtl auchn Schrauber in Wesseling, der hat mir bei meinen Bremsen geholfen ( allein entlüftet sichs so schlecht
) hat gut was drauf, kennt sich aber nicht direkt mit X aus ...
habs nur noch nie gemacht

wie siehts aus mit PMs an X78, atoepper, Bernd, Thomas_59 ....
ich weiß zwar nicht ob sie den Thread hier schon beäugt haben und ob sies schonmal gemacht haben, aber fragen kostest nix ...
Ich hät hier evtl auchn Schrauber in Wesseling, der hat mir bei meinen Bremsen geholfen ( allein entlüftet sichs so schlecht
CU
Stephan
Das Leben ist kein Ponyhof ...

Stephan

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- Harry
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- Registriert: 2. Nov 2002, 14:39
- Wohnort: Brühl bei Köln
An alle , Danke Jungs
Treffe mich morgen mit atoepper in Brühl und sehen uns die Sache mal an.
So richtig Lust hab ich ja nicht auf die Reparatur.Aber das hilft nichts.Muss
trotzdem gemacht werden.
Gruß
Harry
Treffe mich morgen mit atoepper in Brühl und sehen uns die Sache mal an.
So richtig Lust hab ich ja nicht auf die Reparatur.Aber das hilft nichts.Muss
trotzdem gemacht werden.
Gruß
Harry
Ferrari Bertone 1,5L 87Bj. Doppelwebervergaseranlage 2x36DCNF, Sportnockenwelle 300Grad, einstellbares Nockenwellenrad.
- Harry
- Beiträge: 163
- Registriert: 2. Nov 2002, 14:39
- Wohnort: Brühl bei Köln
So hab den Zylinderkopf in Bonn bei einer Motoreninstandsetzung planen lassen, säubern und neue Ventielschaftdichtungen einsetzen lassen.
Dauer 1 Tag. Preis 80 Euro.
Jetzt warte ich noch auf eine Zylinderkopfdichtung und Abklärung mit der Nockenwelle.
Gruß
Harry
Dauer 1 Tag. Preis 80 Euro.
Jetzt warte ich noch auf eine Zylinderkopfdichtung und Abklärung mit der Nockenwelle.
Gruß
Harry
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- Thomas 59
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- Wohnort: Dortmund-44143
Kopfdichtung
Hallo ! Nimm um Gottes Willen bitte keinen Dremo aus dem Baumarkt.Di e Dinger sind sowas von Ungenau,denen traue ich keinen Meter über den Weg.Irgendeiner hat bestimmt nen Dremo für Dich.Gruß,Thomas
- Harry
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- Wohnort: Brühl bei Köln
Drehmomentschlüssel
Hallo Thomas,
was ist den hiermit ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 56665&rd=1
Kann ich das kaufen ?
Gruß
Harry
was ist den hiermit ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 56665&rd=1
Kann ich das kaufen ?
Gruß
Harry
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-
- Beiträge: 740
- Registriert: 14. Apr 2004, 21:29
- Wohnort: Hennef (zw. Köln und Bonn)
HAAAAAAAALLLLLLLOOOOOOO - HARRY !!!!
Ich hab einen von HAZET !!!! (hab ich dir aber auch gesacht und geschrieben ...
Kannst du gern fürn/bis WE geliehen haben ...
bin jeden Tag in Köln und muß die Tage jetzt auch nochmal nach Wesseling ...
einfach bescheid sagen ...
zum Ebay DREMO ... der KANN nur kacke sein ... der hat diese "ich-brech-mir-die-Fingernägel-fürs-umschalten-ab-,-beim-Umschalten-der-Laufrichtung" - die Taugen nix - außerdem du hast dann irgendwann die Knarre im Schraubstock (kenn ich nur zu gut!) ... der HAZET is anders - der hat deinen Kopf der imm in die selbe richtung läuft, mit nem 4-kantloch in das du den Ratschenkopf einsetzt ( andere Laufrichtung = Kopf raus, umdrehen, Kopf rein )
Ich hab einen von HAZET !!!! (hab ich dir aber auch gesacht und geschrieben ...
Kannst du gern fürn/bis WE geliehen haben ...
bin jeden Tag in Köln und muß die Tage jetzt auch nochmal nach Wesseling ...
einfach bescheid sagen ...
zum Ebay DREMO ... der KANN nur kacke sein ... der hat diese "ich-brech-mir-die-Fingernägel-fürs-umschalten-ab-,-beim-Umschalten-der-Laufrichtung" - die Taugen nix - außerdem du hast dann irgendwann die Knarre im Schraubstock (kenn ich nur zu gut!) ... der HAZET is anders - der hat deinen Kopf der imm in die selbe richtung läuft, mit nem 4-kantloch in das du den Ratschenkopf einsetzt ( andere Laufrichtung = Kopf raus, umdrehen, Kopf rein )
CU
Stephan
Das Leben ist kein Ponyhof ...

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- Hat sich bedankt: 1 Mal
Kann Stephan da nur beipflichten,
ein guter Dremoschlüssel kostet Geld und zwar richtig Geld. Ein Hazet ist vielleicht schon ein Luxuxteil, aber wer einmal mit so gutem Werkzeug gearbeitet hat will nie wieder was anderes nehmen.
Nur mit gutem Werkzeug macht Schrauben Spass, alles andere wird irgendwann nervig. Und letztendlich gibt man durchs Sparen am Werkzeug viel viel mehr Geld dafür aus, weil man sich weiteres Werkzeug kaufen muss um das defekt gegangene zu ersetzen.
Matthias
ein guter Dremoschlüssel kostet Geld und zwar richtig Geld. Ein Hazet ist vielleicht schon ein Luxuxteil, aber wer einmal mit so gutem Werkzeug gearbeitet hat will nie wieder was anderes nehmen.
Nur mit gutem Werkzeug macht Schrauben Spass, alles andere wird irgendwann nervig. Und letztendlich gibt man durchs Sparen am Werkzeug viel viel mehr Geld dafür aus, weil man sich weiteres Werkzeug kaufen muss um das defekt gegangene zu ersetzen.
Matthias

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- Ogi
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- Wohnort: 76137 Karlsruhe
Werkzeugwahl für den X
Hallo,
Leute, nehmt endlich gutes Werkzeug für den X, kenne die Problematik mit Billig-Werkzeug zur genüge, und mir ist ehrlich gesagt die Zeit zu schade mich wegen ungenauigkeiten oder herbeigeführten Defekten durch das Billigwerkzeug Ärgern zu müssen.
Die Rechnung geht sowieso auf, wenn man einmal etwas Gutes holt, und halt da mehr bezahlt, hat das auch seinen Grund. Denn das Werkzeug lebt länger, und es macht damit wirklich mehr Spass.
Habe selbst so einen Billig-DrehMo, aber den nutze ich nur um die Radmuttern zu lösen
Daher: jedes Werkzeug nur von nahmhaften Herstellern nehmen, auch wenns einmal Weh im Geldbeutel wehtut.
Schlechtes Werkzeug steht auch im Ruf Gesundheitsschädlich zu sein, zB bei Noname-Hämmern fliegt auch mal das Gewicht vom Stil, na dann Prost Mahlzeit für den der sich dahinter aufhält.
Gruß,
Oguz
Leute, nehmt endlich gutes Werkzeug für den X, kenne die Problematik mit Billig-Werkzeug zur genüge, und mir ist ehrlich gesagt die Zeit zu schade mich wegen ungenauigkeiten oder herbeigeführten Defekten durch das Billigwerkzeug Ärgern zu müssen.
Die Rechnung geht sowieso auf, wenn man einmal etwas Gutes holt, und halt da mehr bezahlt, hat das auch seinen Grund. Denn das Werkzeug lebt länger, und es macht damit wirklich mehr Spass.
Habe selbst so einen Billig-DrehMo, aber den nutze ich nur um die Radmuttern zu lösen

Daher: jedes Werkzeug nur von nahmhaften Herstellern nehmen, auch wenns einmal Weh im Geldbeutel wehtut.
Schlechtes Werkzeug steht auch im Ruf Gesundheitsschädlich zu sein, zB bei Noname-Hämmern fliegt auch mal das Gewicht vom Stil, na dann Prost Mahlzeit für den der sich dahinter aufhält.
Gruß,
Oguz