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Felgenproblem die 284....
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- Beiträge: 17
- Registriert: 18. Sep 2002, 17:42
- Wohnort: Greußen (Thüringen)
Felgenproblem die 284....
War gerade beim Reifenhändler um mir 15-Zoller zu holen!
Viele fahren 15 Toll, aber wie?
Hinten ist dies kein Problem, mit ner kleinen Spurverbreiterung aber Vorne?
Bei einer 6,5 * 15 Zoll Felge bräuchte man ca 30mm Spurverbreiterungen, aber dann schleifen die Reifen (Querschnitt 45)
beim einfedern am Radkasten.
Wie habt Ihr das Problem gelöst?
MfG Lutz
Viele fahren 15 Toll, aber wie?
Hinten ist dies kein Problem, mit ner kleinen Spurverbreiterung aber Vorne?
Bei einer 6,5 * 15 Zoll Felge bräuchte man ca 30mm Spurverbreiterungen, aber dann schleifen die Reifen (Querschnitt 45)
beim einfedern am Radkasten.
Wie habt Ihr das Problem gelöst?
MfG Lutz
- Uli.R
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Das ist eng
Ich hab die Ronal Felgen 6,5Jx15H2 ET 35 mit 195/45/15 Ventus K 102 Reifen (das ist eine Marke eines bekannteren Fernostherstellers, mir fällt der Name gerade nicht ein). Da brauchst du 18 bis 20 mm Distanzscheiben. Mußt du ausprobieren, der Stand der Federbeine ist beim X keine exakte Wissenschaft. Auuf jeden Fall bleib da bei mir an der Beifahrerseite 1 bis 1,5 mm Abstand bis zur Innenkante Kotflügel; innen am Federbein vorbei sind es auch nur 3 mm. Haarscharf.
Mein Vorbesitzer hatte eine Kombi der originalen Scheiben (4 mm) und einer 15 mm Scheibe verbaut - da schliff es so eben an besagter Kante. Umbörderln ginge natürlich auch, aber das geht wohl selten so, ohne das Haarrisse entstehen - und durch die dringt Wasser ein. Den Rest kannst du dir sicher vorstellen.
Wieviel mm Distanzscheiben notwendig sind hängt eben auch von der Einpreßtiefe ab.
Mein Vorbesitzer hatte eine Kombi der originalen Scheiben (4 mm) und einer 15 mm Scheibe verbaut - da schliff es so eben an besagter Kante. Umbörderln ginge natürlich auch, aber das geht wohl selten so, ohne das Haarrisse entstehen - und durch die dringt Wasser ein. Den Rest kannst du dir sicher vorstellen.
Wieviel mm Distanzscheiben notwendig sind hängt eben auch von der Einpreßtiefe ab.
Noch ein Bekloppter mehr
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
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- 2Slow4You
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Auch wenn die 15" Fraktion mir vermutlich nicht zustimmen wird, 15" hat meiner Meinung nach am X nix verloren (der sieht dann so hochgebockt aus). Da sind 14" deutlich besser besser geeignet wenn man aktuelle Schuhe durch die Gegend fahren will. Da schleift herzlich wenig und man kann hinten durchaus bis 225 gehen.
Meine 2 cents
Matthias
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- ziploader
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Tja mit den 14 Zoll ist das so ne Sache meint der Reifenhändler.
Ich glaube da gibt es Probleme mit dem Abrollumfang.
Kann schon sein das das zu hoch aussieht, aber etwas höher wollte ich sowieso da mein Ladeluftkühler direkt unterm Auto sitzt.
Eigentlich sollte Das Auto mit 15 Zoll doch auch nicht höher sein oder?
Da vergrößert sich ja auch sonst der Abrollumfang.
MfG Lutz
P.s. Werde dem Reifenhändler die neuen Erkenntnisse vorlegen.
Ich glaube da gibt es Probleme mit dem Abrollumfang.
Kann schon sein das das zu hoch aussieht, aber etwas höher wollte ich sowieso da mein Ladeluftkühler direkt unterm Auto sitzt.
Eigentlich sollte Das Auto mit 15 Zoll doch auch nicht höher sein oder?
Da vergrößert sich ja auch sonst der Abrollumfang.
MfG Lutz
P.s. Werde dem Reifenhändler die neuen Erkenntnisse vorlegen.
- 2Slow4You
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Abrollumfang
Hatte irgendwann mal ne Tabelle wo die alle drinstanden. Am besten ist sich an den 185/60 zu orientieren und nach Möglichkeit keinen grösseren Umfang zu nehmen, sonst wirds langsam hochbeinig (trifft schon beim 205/60/13 zu).
Matthias
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http://www.team-corsa.de/rechner.htm
oder/und besser:
http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_ ... echner.php
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cu
marcus
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Hier im Vergleich 13 Zoll gegen 15 Zoll. Mir sind die Niederquerschnittreifen allemal lieber. Außerdem habe ich seitdem ein völlig neues Fahrgefühl mit meinem X.2Slow4You hat geschrieben:15" hat meiner Meinung nach am X nix verloren (der sieht dann so hochgebockt aus). Da sind 14" deutlich besser besser geeignet wenn man aktuelle Schuhe durch die Gegend fahren will. Da schleift herzlich wenig und man kann hinten durchaus bis 225 gehen.
Bertone X1/9
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Hümpfgrrrhhh....2Slow4You hat geschrieben:Genau, das sind ja aufgeblassene WurstpellenUlix hat geschrieben:Die 13"er sind aber 205er oder? Die zählen nicht
Wenn schon 205 in 13" dann 205/50, die sehen wenigstens ordentlich aus :schild_meine_meinung:
Matthias
DAS SIND KEINE WURSTPELLEN!!!!
Doch schönes Foto Da war die Welt noch ok.
Etwa 5 Minuten später platzte mein Nehmerzylinder.......
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OK, dann zäumen wir das Pferd von der anderen Seite auf. 205/60 hat einen deutlich grösseren Durchmesser im Vergleich zu 185/60. Was letztendlich weniger Beschleunigung bedeutet, und die ist ja für den kleinen Bertie, der nicht als Hochgeschwindigkeitswunder gebaut worden ist, essentiellDierk hat geschrieben:[
Hümpfgrrrhhh....
DAS SIND KEINE WURSTPELLEN!!!!
Matthias
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@Dierk:
Ja, ich habe hinten die Vergaser-Federbeine von Marc drin. Die sind 3 cm höher als die des Einspritzers (nicht 4cm, wie hier ständig behauptet ...). Da ich aber im Gegensatz zu Dir Bielstein-Federn drin habe, kommt das ganze wieder realtiv um ca. 1-2 cm runter. Also damit 1-2 cm höher als Deine Karre. Zudem ist glaub' ich der Abrollumfang der 195-45-15 etwas größer als Deine 205er.
Ja, ich habe hinten die Vergaser-Federbeine von Marc drin. Die sind 3 cm höher als die des Einspritzers (nicht 4cm, wie hier ständig behauptet ...). Da ich aber im Gegensatz zu Dir Bielstein-Federn drin habe, kommt das ganze wieder realtiv um ca. 1-2 cm runter. Also damit 1-2 cm höher als Deine Karre. Zudem ist glaub' ich der Abrollumfang der 195-45-15 etwas größer als Deine 205er.
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1757 mm zu 1684 mm, also im Radius 12mm Unterschied.2Slow4You hat geschrieben:205/60 hat einen deutlich grösseren Durchmesser im Vergleich zu 185/60.
Die 195-45-15 haben 1699 mm
Die von Dir angefuehrten 205/50/13 haben ca. 1650 mm (da habe ich keine verlässliche Quelle gefunden)
Also so schlecht gegenüber der Serienbereifung (185/60) sind meine 15 Zoll dann auch nicht ...
Bertone X1/9
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Der 205er liegt dann also 1,2cm höher und hat einen 2,4cm grösseren Durchmesser. Kein Wunder, dass man da einschläft wenn man Gas gibt Ich persönlich fand die Combo von 175/50 vorne und 205/50 hinten auf 6x13" Vial jedenfalls affenscharf. Aber jetzt gibts ja mittlerweile auch 195/45 und 205/4x in 13". Wäre sicher auch ne Alternative auf ein paar netten Ronal oder anderen klassischen FelgenHolgi hat geschrieben:1757 mm zu 1684 mm, also im Radius 12mm Unterschied.2Slow4You hat geschrieben:205/60 hat einen deutlich grösseren Durchmesser im Vergleich zu 185/60.
Die 195-45-15 haben 1699 mm
Matthias
Zuletzt geändert von 2Slow4You am 2. Aug 2004, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Keine Sorge...
Also zeitgeistig bist Du voll auf der Höhe! Anfang der 80er war ein X mit 205 auf CD30 noch eine echte Sensation!!!
Um Deine 80er-Überzeugung glaubhaft 'rüberzubringen, müßtest Du am Ring aber natürlich mit gesichtsfüllender Sonnenbrille und weißem Polyester-Anzug erscheinen....
Allein diese Grundausstattung würde Dich zum Helden jeder 80er-Party machen! Wer dann immer noch nicht vor Ehrfurcht auf die Knie sinkt, müßte dann mit einer 90er-Kassette Modern Talking zur Einsicht gebracht werden!
Also - nur Mut!!! Steh zu den Wurstreifen!!!
Um Deine 80er-Überzeugung glaubhaft 'rüberzubringen, müßtest Du am Ring aber natürlich mit gesichtsfüllender Sonnenbrille und weißem Polyester-Anzug erscheinen....
Allein diese Grundausstattung würde Dich zum Helden jeder 80er-Party machen! Wer dann immer noch nicht vor Ehrfurcht auf die Knie sinkt, müßte dann mit einer 90er-Kassette Modern Talking zur Einsicht gebracht werden!
Also - nur Mut!!! Steh zu den Wurstreifen!!!