Mein X NERVT!

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Alex K.
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Mein X NERVT!

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

diese Woche war so eine typische X-Woche. Freud und Leid liegen sehr nahe beieinander...

Letztes Wochenende habe ich durch Zufall herausgefunden, dass ich schon seit vielen Jahren mit einem Stahl-Zahnriemenrad rumfahre, welches um genau 1/2 Zahn versetzt ist. Hat mir mal ein Fiat-Händler beim Ventile-Einstellen vor etlichen Jahren drauf gemacht, nachdem er festgestellt hat, dass sich das Kunststoffrad in Auflösung befindet. Hab ein anderes Stahlrad montiert (welches genau passt...) und siehe da, mein X hat wieder richtig gut Leistung und dreht bis 7000, als wär's nie anderst gewesen...
War dann diese Woche mit ihm in Stuttgart, Rückfahrt über den Schwarzwald, so alles in allem sicher 400 km. Alles in Bester Ordnung, nur im Stadtverkehr von Stuttgart ist er ein bissl warm geworden.

Gestern wollte ich nur meine Bremsanlage hinten machen. Ging alles gut, quietscht nicht mehr, Bremst wieder gut, auch die Handbremse greift jetzt wieder richtig. Wollte gerade aus der Werkstatt zum Auto putzen fahren, da rieselt Wasser aus dem Motorraum. Haube auf, sehe nix, Auto rein, Auto hoch, sehe nix, Rad ab, sehe was...... Hat doch gerade die Sch... :evil: :twisted: Wasserpumpe ihren Dienst eingestellt!!! Ich fasse es nicht... Wenn ich diese Woche nicht nach Stuttgart gefahren wäre, wär's auf dem Weg zum Ring passiert...

Hau-Ruck-Aktion, Wasserpumpe raus, natürlich ist eine Schraube abgerissen. Also ganzes Gehäuse raus, eine Schraube oben links hat fast ne Stunde gedauert, weil man da :evil: :twisted: dran kommt, ohne den Krümmer zu demontieren... Genauso kriegt man das Ding dann mit dem Rohr dran aus dem Motorraum raus... Bei Nr. 344 alles ausgebaut, ins Lido wieder rein. Motor warmlaufen lassen, Kühler entlüftet. Da fiel mir schon auf, dass kleine Bläschen wie in ner Mineralwasserflasche im Behälter sprudeln. Als ich den Motor dann im Leerlaif laufen lassen habe, kam jede Menge Schaum... mit etwas Öl versetzt... Jetzt hab ich die Faxen Dicke, der Motor MUSS noch 1 Mal bis zum Ring und zurück halten. Kopfdichtung nehme ich mal vorsorglich mit... Vielleicht gibt's ja am Ring noch nen Workshop "So wechsle ich ne Kopfdichtung"... Bin schon mit anderen Autos und dem gleichen Symptom noch weiter gefahren, da wird sie hier auch noch halten... No risk, no fun...

Heute hab ich meinen neuen Motor fertig aufgebaut, da fehlt jetzt nur noch ne Wasserpumpe... Sobald ich vom Ring zurück bin, kommt der rein. War mir jetzt doch zu heiß, mit ner komplett neuen überholten Maschine gleich so weit zu fahren...

Gruß, Alex
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Holgi
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Sach' mal,

Beitrag von Holgi »

bist Du im AvD oder ADAC? Könnte sich lohnen :lol:
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manuel
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Beitrag von manuel »

Hi Alex

Ich fahr ich schon seit Jahren mit Öl im Kühlwasser rum...

Manuel
Gruß Manuel
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Hallo Manuel,

vielen Dank für Dein Verständnis... :wink: Werde prophylaktisch die Kopfschrauben nochmal nachziehen. Schaumbildung hab ich schon öfters in meinem Ausgleichsbehälter beobachtet, ziemlich sicher kommt daher auch die ständig wiederkehrende Luft im Kühler... Wird schon schief gehen... Beim Neuen Motor ist jedenfalls ne originale Fiat-Dichtung drin. Hab vorhin mal nachgesehen, das ist die 3. Kopfdichtung die ich da drin hab... Ist ja auch nicht normal, ist ja kein Mercedes... :wink:

Gruß, Alex
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