Frage zu Ausrücklager

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Thorsten

Frage zu Ausrücklager

Beitrag von Thorsten »

Hallo,
sobald ich das Kupplungspedal (1300er) betätige, ist ein mahlendes Geräusch zu hören. Ist eingekuppelt, hört man nichts. Meine Vermutung ist, dass das Ausrücklager nicht mehr okay ist. Liege ich da richtig oder ist es nur eine Einstellungssache.
Viele Grüße,
Thorsten
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Tät ich auch sagen. Ausrücklager. Kann man nach meiner Erfahrung noch lange mit rumfahren. Hatte noch nie ein festgegangenes Ausrücklager.

MM
Miket

Keine Sorge!

Beitrag von Miket »

Ich habe wg. dem Geräusch mal das Ausrücklager spontan ausgetauscht (blöde Arbeit!!!) und ca. einen Tag Freude... Danach war das Geräusch wieder da!

Ist wohl qualitativ nicht gerade der Hit, aber kein Grund zur Sorge!

Man gewöhnt sich dran...
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Hallo,
danke, das beruhigt :-) Hatte das Getriebe erst vor ein paar Wochen ausgetauscht, beim alten hatte ich solche Geräusche nie wahrgenommen (ist vielleicht auch im Kratzen beim Gangeinlegen untergegangen :-). Dummerweise kann ich nur aufschieben, da wohl der Kurbelwellensimmerring undicht ist.
Viele Grüße,
Thorsten
Bernd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bernd »

Hatte das bei meinem auch. Irgendwann fangen die Lager an zu rauschen. Hab dann ein neues eingebaut, war erstmal Ruhe. Jetzt geht es schon wieder los. Also die Quali der Lager scheint wirklich ziemlich mies zu sein. Mit der Einstellung kann es eigentlich nicht zu tun habne, es sei denn, man stellt es so doof ein, dass das Lager ständig leicht mitschleift. Ich hatte (oder besser habe) das Geräusch immer nur bei getretener Kupplung. Aber egal, einfach das Radio bisschen lauetr drehen 8)
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Hallo Bernd,
ist bei mir auch nur bei getretener Kupplung (bzw. sobald ich mit dem Fuß das Pedal berühre). Radio habe ich leider nicht (schien mir sinnlos wegen Auspuffgeräuschen).
Viele Grüße,
Thorsten
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hi,

wer ist denn der Hersteller von den Kupplungen / Ausrücklagern? meine letzte war von Sachs, hatte 6 Jahre gar keine Probleme. Jetzige ist von LUK, Ausrücklager ist leicht anders (zusätzliche Nase, Einbau schwierig). Kupplungsbetätigung ist jetzt wesentlich leichter, wie bei nem neuen Auto :wink:

Gruß, Alex
Bernd

Beitrag von Bernd »

Ich glaube meine ist von Sachs, aber mich würd eher mal der Hersteller der Ausrücklager interessieren. Den würd ich am liebsten am nächsten Baum ............, so oft, wie ich deswegen das Getriebe schon raus nehmen musste.
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo Bernd,

normalerweise kommen Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager vom gleichen Hersteller. Die Kits werden auch in einem gemeinsamen Karton geliefert.

Gruß, Alex
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo Alex,
das war ja kein Kit, Ausrücklager seperat erworben beim Schnitzi!
TH-19

Beitrag von TH-19 »

Hallo,
bei meinem 1300er ist es genau umgekehrt. Im Leerlauf "rasselt" es und bei getretener Kupplung hört es auf. Das geht jetzt aber schon so lange, wie ich die Kiste habe (8 Jahre). Was ist das dann?

Tschüß, Thomas
tosh

Beitrag von tosh »

Das ist das Zahnflankenspiel der Getriebezahnräder da diese bei geschlossener Kupplung unbelastet mitdrehen,wenn Du die Kupplung trittst stehen die Zahnräder still und Du hörst nichts mehr. Mach Dir mal keine Sorgen meiner macht das seit 23 Jahren.
X1-9 Fahrer zum zweitenmal
Antworten