Ölpeilstablänge ???

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Christian Ahlert
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Ölpeilstablänge ???

Beitrag von Christian Ahlert »

Hallo
Ich habe ein Problem das mir irgendwie nicht in den Kopf will. Habe heute einen Ölpeilstab aus einem 75er Motor mit dem Stab aus einem 128er 3P verglichen und festgestellt, das die beiden verschiedene Längen aufweisen, obwohl sie doch meines Erachtens nach gleich lang sein müssten. Dann habe ich den Stab aus meinem 75er X gezogen und wiederrum eine andere Länge festgestellt. Der Halter von dem Gummi ist jedoch bei allen dreien fest. Hat jemand eine Ahnung wie lang der Stab überhaupt sein muss?
VG
Christian
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Der X hat glaube ich ne ander Ölwanne und damit auch einen anderen Ölstand.
Außerdem ist der Motor geneigt.
cu
marcus

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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Hi,

dazu kommt noch dass der Möppel, in den der Peilstab gesteckt wird, auch von unterschiedlicher Länge ist. Zumindest bei dem 128er Motor (Limo) den ich noch bei mir habe.

Gruß, Alex
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Miket
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Und nu?

Beitrag von Miket »

Alles richtig, aber wie wäre es wenn ein Originalo mal einen originalen 1300er und 1500er Stab vermißt und das Ergebnis hier 'rein stellt?

Dann hätten Klarheit und alle die das Auto aus vierter oder fünfter Hand mit Austauschmotor gekauft haben, könnten mal mit dem Zollstock messen, ob sie überhaupt den richtigen Stab im Motor hätten!
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berserker0815
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Beitrag von berserker0815 »

Das fände ich auch sehr löblich!
Hermann (Ö)
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Beitrag von Hermann (Ö) »

Dabei müßt ihr aber auch beachten, dass nicht nur die Meßstablänge sondern auch die Lage der Markierungen unterschiedlich ist!!
Hermann
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Dann sollte auch von der Auflagefläche des Blockes, wo die Hülse eingeschraubt ist und in die der Peilstab reingesteckt wird, gemessen werden. Sonst haben wir mit Sicherheit mindestens 10 verschiedene Peilstablängen... Letztendlich geht es ja nicht um den Peilstab sondern um den Ölstand, der trotz unterschiedlicher Peilstablängen gleich sein kann :evil:

Werd's nächstes Wochenende mal ausmessen.

Gruß, Alex
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Christian Ahlert
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Beitrag von Christian Ahlert »

Hi Alex
Hast du denn Ölmessstab mal nachgemessen?
Christian
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Streitberg
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five speed

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

habe mal beim five speed nachgemessen.

Peilstab: 33,4 cm vom Ende bis zum Anschlag vom Stopfen.
1.3 cm vom Ende bis unterer Ölstand
2.5 cm Ölstand
Die Hülse in die der Ölstab eingesteckt wird ist 6 cm lang

Das bezieht sich auf einen five speed Bj 1980

Servus
Andreas
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Hallo Christian,

ich bekenne mich schuldig: bin letztes Wochenende X gefahren und hab die Peilstablänge vergessen... Werds aber nachholen.

Gruß, Alex
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2Slow4You
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Beitrag von 2Slow4You »

Alex K. hat geschrieben: ich bekenne mich schuldig: bin letztes Wochenende X gefahren und hab die Peilstablänge vergessen... Werds aber nachholen.
Quasi verpeilt :schild_gg:

Matthias
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Christian Ahlert
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Beitrag von Christian Ahlert »

Kein Problem. Habe meinen X gestern noch getüvt und AU machen lassen. Heute werden die Schilder abgeschraubt und morgen gehts in den wohlverdienten Winterschlaf. Werde den eigenen Ölmessstab auch mal messen und hier einstellen.
VG
Christian
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

TÜV und AU vor dem Winterschalf ?!
Da ist ja Geldverschwendung....
Nach dem Neuanmelden macht man TÜV. Spar Monate.. :wink:
cu
marcus

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Miket
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...

Beitrag von Miket »

... und wie meldest Du an, wenn der TÜV dummerweise während der Winterpause abläuft? :shock:
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

ZUlassungsstelle, Kennzeichen holen (ohne TÜV-Plaketten) , Untersuchung und AU machen lassen, Plackette erhalten..
Du darfst ohne Plakette sogar innerhalb deines Landkreises rumfahren bis die Plakette erteilt wurde.
Ist zwar geringfügiger Mehraufwand, aber geschieter als den TÜV über Winter laufen zu lassen.

Andere Alternative ist natürlich rote Nummer leihen.

Vorteil ist, keine Rückdatierung !!!
cu
marcus

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Miket
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Glückwunsch!

Beitrag von Miket »

Gelobt sei Bayern! Glückwunsch zu Euren nordital. Möglichkeiten! Bei den westf. Preußen kannst Du Dir den Weg zur Zulassungsstelle ohne TÜV sparen...

Ich hatte hier sogar schon Diskusionen, weil ich den X ohne Zulassung beim TÜV vorführen wollte, um den Wagen dann mit TÜV-Segen zulassen zu dürfen!
Erst rote Nummer, dann TÜV, dann Zulassung! Also ich kann den Christian da durchaus verstehen....

Ist offenbar Ländersache!
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Christian Ahlert
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Beitrag von Christian Ahlert »

Mir ist die Sache ehrlich gesagt egal, ob ich einen neuen oder alten Stempel im Winter drauf hab. Aber die Lauferei im Frühjahr erspare ich mir schon seit einigen Jahren.
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

2Slow4You hat geschrieben:
Alex K. hat geschrieben: ich bekenne mich schuldig: bin letztes Wochenende X gefahren und hab die Peilstablänge vergessen... Werds aber nachholen.
Quasi verpeilt :schild_gg:

Matthias
Quasi verpennt...

Bin heut in der Halle, hoffe dass ich dieses Mal dran denke :wink:

Gruß, Alex
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Christian Ahlert
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Beitrag von Christian Ahlert »

Habe meinen Ölmessstab heute auch mal gemessen. Vom unteren Stabende bis zur MIN-Markierung sind es 13 mm. Von MIN bis MAX sind es 40 mm und von der Gummiauflagefläche bis zum Stabende sind es genau 280 mm. Diesen Stab fahre ich seit 13 Jahren, davon 10 Jahre mit dem Schnitzler-Motor. Passiert ist bis heute nichts.
Christian
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

So, heute hab ich's nicht vergessen :wink:

Habe folgendes ausgemessen:

Länge Anschlag-Gummi bis max-Markierung: 32 cm
Länge Anschlag-Gummi bis min-Markierung: 29,6 cm

Die Länge des Stutzens variiert, da dieser mit Dichtmittel eingeklebt wird und dadurch unterschiedlich weit eingedreht werden kann zwischen 5,2 und 5,5 cm.

Diese Längen sind bei 4 nachgemessenen Motoren gleich (1300er A-, B- und C-Serie).

Beim 128er Motor ergab sich folgende Länge:

Länge Anschlag-Gummi bis max-Markierung: 22 cm
Länge Anschlag-Gummi bis min-Markierung: 24,5 cm

Diese Motor hat keinen Stutzen, Peilstab wird direkt in den Block gesteckt.

Gruß, Alex
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