seit längerem bin ich ja jetzt schon auf der Suche nach Infos zum Abarth Prototipo, weswegen ich auch schon einige hier aus dem Forum genervt habe
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Gebaut wurden ziemlich Sicher 5 Fahrzeuge. Eines ist der "echte" Prototyp, mit dem 1973 diverse Tests durchgeführt wurden, weiterhin 2 Wettbewerbsfahrzeuge sowie ein Ersatzauto und eine Straßenversion (Stradale). Möglicherweise wurden zusätzlich noch Ersatzkarosserien gebaut, die im Falle eines Unfalles zum Einsatz kamen.
Im Wettbewerb eingesetzt wurden alle Fahrzeuge bis auf den Stradale in nationalen Rallyes in Italien und Frankreich - der X hatte ja noch keine FIA-Homologation und konnte nur als Prototyp starten.
Drei Fahrzeuge, das waren der ursprüngliche Prototyp, ein Wettbewerbsauto und der Stradale gingen an Al Cosentino in die USA. Er hat mir dies in einem seehhhhr interessanten Telefongespräch bestätigt (die Telefonrechnung war leider kurz vor Weihnachten dementsprechend hoch...
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Der Stradale befindet sich immer noch bei Al Cosentino in den USA, er möchte das Auto verkaufen und verlangt derzeit etwas unrealistische 90000 $.
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Das Ersatzfahrzeug ging an Luigi Macaluso, der es immer noch besitzt. Dieses Auto ist mit dem originalen Abarth 16V-Motor ausgerüstet und ist der derzeit einzigste fahrbereite.
Ein weiteres Fahrzeug soll bei einem Unfall zerstört worden sein. Dies geht aus mehreren Quellen hervor. Was allerdings mit diesem Auto passiert ist, ist weiterhin unklar. Eine Spur führt nach Polen, Guy Moerenhout hat anscheinend hiervon die restlichen Teile gekauft und eine Replika daraus gebaut. Dieses befindet sich jetzt in England. Eine weitere Spur führt ebenfalls nach Belgien, hier soll das Auto seit jetzt sieben (!) Jahren wieder aufgebaut werden. Die 3. Spur besagt, dass das Auto seit dem Unfall in Frankreich verblieben ist. Hier ist es sehr schwierig, etwas herauszufinden; man müsste durch halb Europa reisen und die Fahrzeuge genau unter die Lupe nehmen.
Ein Auszug aus meinem bisherigen Foto- und Informationsmaterial befindet sich auf meiner bekannten Homepage http://www.x19world.de.
Falls jemand noch etwas anderes oder genauers weiß oder vielleicht noch ein paar Fotos hat, bitte bei mir melden!
Gruß, Alex