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tieferlegung

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x19Newbie
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tieferlegung

Beitrag von x19Newbie »

Tieferlegung beim 1500 ie Model ?
Was kann ich tun ?

Gruß ARND
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Ohne zu rüde zu wirken: Erst mal die Such-Funktion benutzen. Das wurde hier schon zig mal diskutiert.
Suchwörter: Federn, Tieferlegung, Dämpfer, Stoßdämpfer, ...
Bertone X1/9
Timo
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Und dann...

Beitrag von Timo »

liesst du dir einfach mal den Beitrag "Neues vom GW Fahrwerk" durch und schliesst dich an.
Der Beitrag steht nur ein paar Einträge unter diesem. (Zur Zeit).

Mfg,
Timo
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Peter Gun
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Tieferlegen....

Beitrag von Peter Gun »

Hallöle.....Arnd,

habe heute meinen 1500er tiefergelegt, ging echt ohne weitere Probleme.
Federn Bekommt man bei Bielstein: http://www.bielstein.com/
must mal da anrufen.
Die liegen so bei 140€ der Satz.
Besorg dir aber vernünftige Federspanner damit da nix schief geht!!!!


Mit freundlichen Grüßen

Peter
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Holgi
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Re: Tieferlegen....

Beitrag von Holgi »

Peter Gun hat geschrieben: Federn Bekommt man bei Bielstein: http://www.bielstein.com/
Gratulation! Hat bei meinem X gerade mal 1-2 cm gebracht. Also richtig tief wird das nicht!
Bertone X1/9
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Harry
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Tieferlegen

Beitrag von Harry »

Hallo Jungs,

seit der Tieferlegung bei meinem Wagen , hab ich Probleme mit Tiefgaragen und Parkhäusern.(Kann ich nicht benutzen) Auch Verkehrsberuhigte Zone mit dem Hügel auf der Strasse kann ich nicht passieren. Rückwertsgang und andere Strecke suchen.
Bordsteinerniedrigungen zur Einfahrt in die Garage kann ich mit meinem nicht überwinden.(Setzt auf)

Wie habt Ihr das denn gelöst ?


Gruß
Harry
Ferrari Bertone 1,5L 87Bj. Doppelwebervergaseranlage 2x36DCNF, Sportnockenwelle 300Grad, einstellbares Nockenwellenrad.
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

Hallo Harry,

du hast nämlich einen Frontspoiler.
Am einfachsten, schön tiefer zu machen ist ein 1300er Fahrwerk.
Die hinteren Federbeine sind genau 30 mm kürzer als die vom 1500er.
Vorne muß beim 1300er Federbein die untere Aufnahme um 25 mm höher versetzt werden.
Mehr als 25 mm würde ich nicht machen, weil der Abstand Querlenkerkugelkopf zur Aufnahme eher unwahrscheinlich aussieht, spätestens bei der Tüv Durchsicht wird dies sicher erkannt.
Außerdem reicht dies auch aus, der X steht gerade da und reichlich Ballast kann vorne auch genügend placiert werden.
Beim hinteren 1300er Federbein muß unterhalb der Aufnahme etwas 2-3 mm schräg abgeflext werden, damit die 1500er Antriebswelle sicher durchdrehen kann. Der Abstand sollte min 3-4mm sein.
Man bräuchte halt nur noch gescheite Patronnen und ne neue Achsvermessung vorne und hinten.
An der Vorderachse sollte die Schräglenker mit ca. 3 Unterlegscheiben unterlegt werden, daß verbessert den Geradeauslauf, außerdem schleifen die Räder kaum mehr am unteren Kotflügelrand zumin. bei CD 30 mit 185/60 Bereifung.

Die Modifikation am 1300er Fahrwerk erfordert das aus und einbauen der Stoßdämpfereinsätze.

Wer interesse hat, sein 1300er Fahrwerk vorne zu modifizieren egal Koni oder Fiat-Federbein kann sich bei mir melden, habe mittlerweile genügend Erfahrungen gemacht.
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x19Newbie
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Super !

Beitrag von x19Newbie »

Danke Peter,

das ist doch mal ne klare Auskunft !

jetzt muß ich nur noch gescheite 1300'er Federbeine und patronen finden, die auch bezahlbar sind.

Würde mich dann warscheinlich nochmal bei Dir melden, wegen Umbau Tips.

Gruß ARND
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Hochmuth hat geschrieben: Die hinteren Federbeine sind genau 30 mm kürzer als die vom 1500er.
Hallo Peter,

bist Du Dir da sicher? Soweit ich das weiß und auch zwischen 1500 i.e. und 1500 Vergaser nachmessen konnte, sind beim 1500 i.e. die unteren Federteller lediglich um 3cm tiefer angeschweißt. Dagegen die Dämpfer sind ansonsten gleich (also auch Länge). Damit ergibt sich eine Tieferlegung der Einspritzermodelle um 3cm hinten. Soweit ich das verstanden habe, gibt es keine Unterschiede zwischen 1500er Vergaser und 1300er Federbeinen hinten.
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Peter Gun
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Re: Tieferlegen....

Beitrag von Peter Gun »

[Gratulation! Hat bei meinem X gerade mal 1-2 cm gebracht. Also richtig tief wird das nicht![/quote]

na klar ist das nicht so tief wie es mit nem Komplettfahrwerk wäre,
Aber ich kann wenigstens noch überall hinfahren ohne mir abends schon ne Route auszudenken. siehe Harry

Hatte selber schon mal son Asphaltratzer war zwar kein x aber kam echt über keinen kleinen Bordstein.


MFG

Peter
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2Slow4You
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Beitrag von 2Slow4You »

Peter,

über Bodenfreiheit müssen sich X-Fahrer mit zusätzlichem Frontspoiler viel mehr Sorgen machen. Mein damaliger Wochner I ohne Tieferlegung hat auch gerne mal aufgesetzt, da konnte man nix machen.

Matthias
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alfred
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patrone

Beitrag von alfred »

hi

Günstige Stoßdämpfereinsätze Gas/Öl gibt es von Kayaba ab 120€.-
das Paar natürlich nur für den 1300er x .Der 1500 Vergaser hat hinten längere Dämpfer.Ich versuche aber distanzhülsen zu drehen um sie auch im 1500 Dämpfer verwenden zu können.Hab jetzt ie Dämpfer hinten mit Tieferlegungsfedern +20mm Distanz sonst zu tief.Vorne Dämpferaufnahme auf anraten schnitzi 25mm versetzt ,mit Tieferlegungsfedern zu tief.Also auch vorne 12mm Distanz. Jetzt passt alles.11cm bei den Wagenheberaufnahmen und er hängt hinten nicht.

alfred (dermitdem130psturboimix)
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

Holgi hat geschrieben:
Hochmuth hat geschrieben: Die hinteren Federbeine sind genau 30 mm kürzer als die vom 1500er.
Hallo Peter,

bist Du Dir da sicher? Soweit ich das weiß und auch zwischen 1500 i.e. und 1500 Vergaser nachmessen konnte, sind beim 1500 i.e. die unteren Federteller lediglich um 3cm tiefer angeschweißt. Dagegen die Dämpfer sind ansonsten gleich (also auch Länge). Damit ergibt sich eine Tieferlegung der Einspritzermodelle um 3cm hinten. Soweit ich das verstanden habe, gibt es keine Unterschiede zwischen 1500er Vergaser und 1300er Federbeinen hinten.
Kann nur bestätigen, daß beim 1300er die Hülsen insgesamt 30 mm kürzer sind. Zum Vergleich Federbeine i.e und 1300er kann ich nix dazu sagen, weil ich die beim Einspritzer nicht so genau kenne.
Wär aber gut zu wissen, wenn du dies hier posten könnst.
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Unterschied 1500er Vergaser und 1500er Einspritzer (US) der Federbeine hinten sind genau 3cm.
Bild sh. nächster Beitrag von Dierk ...
Zuletzt geändert von Holgi am 11. Okt 2004, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Dierk »

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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

So ganz blicke ich es jetzt noch nicht.
Ist es so daß die Gesamtlänge der Dämpferhülse 30 mm länger ist?

Und ist es so daß 1300er und 1500er IE gleich sind?

Oder haben wir für diese Aussage noch nicht genug Information?

Ulix
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Beitrag von Dierk »

Ich weiß nicht wies beim 1300er ist, aber die Federbeine vom 1500er US-Einspritzer haben einfach einen um 30mm nach unten versetzten Federteller. Die Federbeine sind meines Wissens aber gleich lang und die Federn gleich hoch.
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ALQUATI
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wird sich bald zeigen

Beitrag von ALQUATI »

ein bischen Geduld noch, vielleicht postet hier Heiko seine 1300er hinteren Hülsen.
Die Maße sind auch gegeben.
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

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