Alex K. hat geschrieben:Was mir bei den US-1300ern aufgefallen ist: die scheinen Chromleisten oberhalb der Sicke zu haben, manchmal auch unterhalb. Die Form entspricht der der Leiste am Targabügel. Ist bei mehreren so. Gab's da bestimmte Ausstattungsvarianten, mit, ohne, mit 2en? Weiß das jemand von Euch? Ulix?
Gruß, Alex
Leicht verspätet:
Bei vielen der komisch anmutenden "Extras" wie z.B. solcher Leisten, schwarzer Streifen in der Sicke mit "X1/9" in absolut unpassendem Schiftfont etc, handelt es sich um "dealer installed options".
Wurden also vom Händler installiert, gern auch um einen richtigen Reibach zu machen.
In den USA kauft man ja normalerweise eines der Autos die im Showroom stehen und nicht per Bestellung wie hier. Wenn dann alle vorhandenen Autos mit solchem Tand behängt sind, muß an eben ein solches nehmen und der Händler hat an den Teilen eine viel höhere Marge als am Auto selbst.
Es gab aber auch gute Sachen wie z.B. die Astrosonic Radios mit "Fiat" Schriftzug drauf und coolen achteckigen Lautsprecherabdeckungen. Da diese in den meisten Autos installiert waren, kann man jetzt ein "originales" Radio installiert haben, wo man in Deutschland höchstens ein "zeitgenössisches" hat.
Ich habe übrigens 1 Faltblatt und einen Katalog mit solchem Fiat Händlerzubehör aus den frühen 70ern.
Das eine gibt es hier:
http://www.angelfire.com/wa/event1/99hipics/99hi012.jpg
Mein X hatte den Gepäckträger und die Chromstreben zwischen den Stossstangen. Radio und Lautsprecher auch. Alles inzwischen entfernt.
Ulix