Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Uno Turbo bremse mit 1300er Getriebe und Antriebswellen??

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Squadracorse
Beiträge: 66
Registriert: 4. Sep 2003, 11:46
Wohnort: Zuidwending - NL
Kontaktdaten:

Uno Turbo bremse mit 1300er Getriebe und Antriebswellen??

Beitrag von Squadracorse »

Uno Turbo bremse mit 1300er Getriebe und Antriebswellen??
Das geht nicht glaub ich oder doch?

Ich will gerne das 1500er Getriebe mit Turbo inneren oder die komplette Turbo Getriebe einbauen (weiss jemand ein Link wo man zeigt wie die schaltgestänge am orginalen Uno Turbo Getriebe montiert sind?).
Leider ist die 1500 Getreibe sehr teuer, deshalb ist es vielleicht günstiger das 1300er Getriebe zu montieren. Passen diese 1300 Antriebswellen mit Uno Turbo Bremse?

MfG, JC
I cavalli sono sempre pochi, I Kg sono sempre troppi!
Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2881
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone

Beitrag von California-Markus »

Die Uno-Turbo-Bremsen werden doch normalerweise nur an der Vorderachse verbaut. Die Bremsen an der Hinterachse sind doch eh' schon überdimensioniert (hat der U T da nicht Trommeln?).

MM
Squadracorse
Beiträge: 66
Registriert: 4. Sep 2003, 11:46
Wohnort: Zuidwending - NL
Kontaktdaten:

Beitrag von Squadracorse »

Nein, sicher nicht.
Uno Turbo hat scheiben rundum, und hinten sogar belüftet.

Welcher U T Bremse werden vorne montiert? (vorne oder hintere?)
Und passt es ohne Probleme oder mussen die Achse gewechselt werden?

MfG, JC
I cavalli sono sempre pochi, I Kg sono sempre troppi!
Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2881
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone

Beitrag von California-Markus »

Squadracorse hat geschrieben:Nein, sicher nicht.
Uno Turbo hat scheiben rundum, und hinten sogar belüftet.

Welcher U T Bremse werden vorne montiert? (vorne oder hintere?)
Und passt es ohne Probleme oder mussen die Achse gewechselt werden?

MfG, JC
Die Vorderen Vorne.
Weiß nicht, ob das schonmal jemand den X an der HA auf innenbelüftet umgebaut hat. Aber da kennen sich die "Tuner" hier viel besser aus als ich. Ich bezweifle, daß das für die Straße notwendig ist.
@Alex: Was hatten die Abarth's denn an der HA verbaut?

Grüßle,
Markus
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2169
Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex K. »

Hi,

der Abarth hatte vorne auch innenbelüftete, hinten normale. Interessant ist, dass der Stradale die gleichen Scheiben vorne und hinten hatte (227 x 10 mm), aber hinten einen Kolbendurchmesser von 38mm anstatt 34mm.

Zu der UT Bremse kann ich leider nicht viel sagen, da gibt es hier Leute die sich damit wesentich besser auskennen.

Gruß, Alex
Benutzeravatar
2Slow4You
Moderator
Beiträge: 1824
Registriert: 6. Sep 2002, 15:10
Wohnort: somewhere

Beitrag von 2Slow4You »

Hi,

also wenn ich mich noch richtig erinnern kann an den Turbo aus dem ich meine Bremsen damals ausgebaut habe, dann hatte der nie im Leben innenbelüftete Bremsen hinten. Die wären für 110 PS wohl deutlich überdimensioniert und kein Fahrzeughersteller baut Sachen in Autos ein, die total überdimensioniert sind.

Matthias
Bild
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

UT hat hinten keine innenbelüfteten Bremsscheiben, aber auf alle Fälle keine Bremstrommeln! :lol:
Bertone X1/9
Squadracorse
Beiträge: 66
Registriert: 4. Sep 2003, 11:46
Wohnort: Zuidwending - NL
Kontaktdaten:

Beitrag von Squadracorse »

Ja richtig, ihr hat vollig recht :oops: :oops: :oops:

(und ich hab sogar 12 U T geschlachtet :drinking: :drinking: )

Sorry :smilecolros:

MfG, JC
I cavalli sono sempre pochi, I Kg sono sempre troppi!
Benutzeravatar
2Slow4You
Moderator
Beiträge: 1824
Registriert: 6. Sep 2002, 15:10
Wohnort: somewhere

Beitrag von 2Slow4You »

Hinten müsste der Uno Turbo die normalen Scheibenbremsen haben, die auch der X hinten hat.

Matthias :drive:
Bild
Squadracorse
Beiträge: 66
Registriert: 4. Sep 2003, 11:46
Wohnort: Zuidwending - NL
Kontaktdaten:

Beitrag von Squadracorse »

1500er iXi und Uno Turbo sind gleich

1300er iXi und Uno Turbo sind leider nicht gleich :mad:

MfG, JC
I cavalli sono sempre pochi, I Kg sono sempre troppi!
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Disk

Beitrag von ALQUATI »

nöööö,.. stimmt net.

Alle X1/9 Serienmodelle haben die gleichen Bremsscheiben, die sind 227 x 10 mm Groß.

Alex hat dies ja bereits gepostet.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Das hätte mich aber auch gewundert...
:shock:
Squadracorse
Beiträge: 66
Registriert: 4. Sep 2003, 11:46
Wohnort: Zuidwending - NL
Kontaktdaten:

Beitrag von Squadracorse »

Ich hab meine Fehler gefunden (mit übersetzung etc; Englisher Reparaturanleitung, Deutches Forum und Holländischer Sprache :lol: ).

Die Bremsscheiben sind gleich, nur die Nabe (Hub) haben ein andere Dimension.

Also, die Naben von 1300er und 1500er iXi's sind nicht gleich.

MfG, JC
I cavalli sono sempre pochi, I Kg sono sempre troppi!
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

jo so ises, auch die Achsschenkel sind anderes, ...kleiner dimensioiniert.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Squadracorse
Beiträge: 66
Registriert: 4. Sep 2003, 11:46
Wohnort: Zuidwending - NL
Kontaktdaten:

Beitrag von Squadracorse »

:schild_help:

aaggrrrgggpgprerer

Jetzt bin ich verwirrt.

Wenn ich Getriebe von 1300er montiere mit Radlager von 1300er und Bremsscheiben von 1300er aber mit Bremssatel von Uno Turbo, wass muss dan gewechselt werden :?: :roll:

(leider kann ich nicht den durch Alex gepostet Beitrag finden :cry: )

MfG, JC
I cavalli sono sempre pochi, I Kg sono sempre troppi!
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Willst du HINTEN den Bremssattel vom Turbo nehmen??

Warum???
Der Turbo hat hinten genauso normale Scheiben wie der X...

Wenn du HINTEN auf BELÜFTET machen willst, dann passt weder vom Uno NOCH vom X...
Dann mußt du evtl. den Sattel von VORNE nach HINTEN machen (sollte eigentlich passen), aber dann KEINE Hnandbremse mehr... (weil die Vorrichtung fehlt)

So, wat nu??? :shock:
Squadracorse
Beiträge: 66
Registriert: 4. Sep 2003, 11:46
Wohnort: Zuidwending - NL
Kontaktdaten:

Beitrag von Squadracorse »

Cool-Man hat geschrieben:Willst du HINTEN den Bremssattel vom Turbo nehmen??

Warum???
Der Turbo hat hinten genauso normale Scheiben wie der X...

Wenn du HINTEN auf BELÜFTET machen willst, dann passt weder vom Uno NOCH vom X...
Dann mußt du evtl. den Sattel von VORNE nach HINTEN machen (sollte eigentlich passen), aber dann KEINE Hnandbremse mehr... (weil die Vorrichtung fehlt)

So, wat nu??? :shock:
Leider hab ich kein Bremssattel von meiner 1300er iXi, aber irgendwo hab ich noch ne Bremssattel von Uno Turbo :lol: Wenn du sagst die Bremssattel sind gleich na klar, dan hat es sich gelöst :D

(und das alles hat nichts mehr mit Belüftet zu tun :wink: )

MfG, JC
I cavalli sono sempre pochi, I Kg sono sempre troppi!
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Jetzt wird es langsam klarer... 8)

Du willst hinten die vom Uno nehmen, weil du keine vom X hast... :!:

Aber 1500er und 1300er sind eh gleich.
Es gibt nur Unterschiede beim Kolbendurchmesser...
34 und 38 mm (wenn ich mich recht erinnere). :idea:

Ich weiß nicht genau, wie das mit dem Handbremsseil beim Uno ist. vielleicht gibts da probleme...
Mußt du schauen, ob es passt.

.
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Bremszangen achten

Beitrag von ALQUATI »

1300er haben hinten 32er und 1500er 34er Kolben.
Kannst aber auch 34 Kolben beim 1300er verwenden, Wichtig nur paarweise einbauen, also Kolben messen beim Einbau !
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Re: Bremszangen achten

Beitrag von Profil Name »

Peter Hochmuth hat geschrieben:1300er haben hinten 32er und 1500er 34er Kolben.
Oder so... :roll:
Antworten