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Bin 185 cm groß und überlege wegen dünneren Rückenlehnen.
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- Beiträge: 113
- Registriert: 16. Okt 2002, 22:14
- Wohnort: Nussdorf am Inn
Bin 185 cm groß und überlege wegen dünneren Rückenlehnen.
Hallo
Da ich vorhabe den X nächsten Sommer regelmäßig zu fahren bin ich am grübeln wie ich mit meinen langen Haxen zurecht komme in dem Auto. Mir fehlen 5 cm die ich weiter nach hinten muß um eine gutePosition zu erreichen. Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?
Würde mich freuen von Leidensgenossen zu hören die eine Lösung gefunden haben.
Frank
Da ich vorhabe den X nächsten Sommer regelmäßig zu fahren bin ich am grübeln wie ich mit meinen langen Haxen zurecht komme in dem Auto. Mir fehlen 5 cm die ich weiter nach hinten muß um eine gutePosition zu erreichen. Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?
Würde mich freuen von Leidensgenossen zu hören die eine Lösung gefunden haben.
Frank
- California-Markus
- Beiträge: 2881
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
1300'er?
Die Sitze vom 1300'er sind deutlich dünner als vom 1500'er. Vielleicht darauf umbauen (bin selbst 192 und's basst so einigermaßen).
Markus
Markus
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- Wohnort: kriftel
- Holgi
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- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Links
Schau' mal hier:
http://www.network54.com/Hide/Forum/mes ... =921016196
und vor allem hier (link hatte ich mal von Ulix bekommen ...):
http://we.got.net/~fiatplus/tech799.htm
Falls Du die zweite Möglichkeit in Betracht ziehst, dann halt uns mal auf dem laufenden. Ich habe jetzt auch einen zweiten Satz Sitze und würde gerne was ändern ...
Dann kann ich Dir noch empfehlen, ein 30er oder gar 28er Momo-Lenkrad zu verbauen (mit vorgeschriebener Nabe). Das hatten wir hier schon ein paar Mal diskutiert. Das hat mir ziemlich viel Beinfreiheit gegeben. ...
Könnte Dir auch mal ein Bild schicken, wie ich mit 1,88 m damit im X sitze.
- Holgi -
http://www.network54.com/Hide/Forum/mes ... =921016196
und vor allem hier (link hatte ich mal von Ulix bekommen ...):
http://we.got.net/~fiatplus/tech799.htm
Falls Du die zweite Möglichkeit in Betracht ziehst, dann halt uns mal auf dem laufenden. Ich habe jetzt auch einen zweiten Satz Sitze und würde gerne was ändern ...
Dann kann ich Dir noch empfehlen, ein 30er oder gar 28er Momo-Lenkrad zu verbauen (mit vorgeschriebener Nabe). Das hatten wir hier schon ein paar Mal diskutiert. Das hat mir ziemlich viel Beinfreiheit gegeben. ...
Könnte Dir auch mal ein Bild schicken, wie ich mit 1,88 m damit im X sitze.
- Holgi -
Bertone X1/9
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- Beiträge: 113
- Registriert: 16. Okt 2002, 22:14
- Wohnort: Nussdorf am Inn
Wie schwer ist es Sitze zu bekommen?
In den Links viel mir auf das die 4-Gangsitze dünner sind und somit besser für große sind. Da ich Sitze sehr günstig polstern lassen kann wäre es für mich ein Weg mir 4-Gangsitze einfach in der Art polstern zu lassen das sie aussehen wie die 5gang aber dünner sind.
Ist das eine Lösung? hat das schon jemand probiert?
Den zweiten Weg gehe ich nur ungern weil die Sitze bei mir noch sehr gut sind und ich, bedingt durch 20 Jähriges Oldtimerfahren, ein Originalo geworden bin.
Falls, was ich nicht hoffe, ich meinen aufmache und anfange den Schaumgummi zu ändern werde ich das sicher fotografieren und euch teilhaben lassen an meinem Masacker. Wie stellt man hier den Bilder ein?
Frank
Ist das eine Lösung? hat das schon jemand probiert?
Den zweiten Weg gehe ich nur ungern weil die Sitze bei mir noch sehr gut sind und ich, bedingt durch 20 Jähriges Oldtimerfahren, ein Originalo geworden bin.
Falls, was ich nicht hoffe, ich meinen aufmache und anfange den Schaumgummi zu ändern werde ich das sicher fotografieren und euch teilhaben lassen an meinem Masacker. Wie stellt man hier den Bilder ein?
Frank
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- Beiträge: 113
- Registriert: 16. Okt 2002, 22:14
- Wohnort: Nussdorf am Inn
Nun verstehe ich auch.....
Ich hatte mir schon gedacht ich sei noch mal gewachsen. Ich hatte vor 15 Jahren einen 4-Gang und der passte mir super. Nun hatte ich gedacht ich sei ein Weichei geworden aber das hat sich ja nun erklärt.
Frank
Frank
- 2Slow4You
- Moderator
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Re: Wie schwer ist es Sitze zu bekommen?
Hallo Frank,skipperfrank hat geschrieben: Falls, was ich nicht hoffe, ich meinen aufmache und anfange den Schaumgummi zu ändern werde ich das sicher fotografieren und euch teilhaben lassen an meinem Masacker. Wie stellt man hier den Bilder ein?
Frank
Du must irgendwo Webspace haben wo Du die Bilder hinladen kannst. Beim erstellen Deines Beitrages clickst Du einfach auf den IMG-Button, gibst dann die URL des Bildes ein und dann auf Tags schliessen, das wars dann schon.
Gruß
Matthias
![Bild](http://www.x1-9.org/images/sig.gif)
- Bierher
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- Uli.R
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1500er?
Da gibt es zwei Sitzbefestigungen. Ab BJ ?? gibt es Sitzschienen, die mit 4 Inbusschrauben im Bodenblech befestigt sind. Das ist so wie "direkt auf den Boden geschraubt".
Davor gab es eine andere Befestigung (Details wissen sicher die Kollegen hier), bei der der Sitz einige cm höher steht (und den Langen damit Kopffreiheit nimmt)
Weiß jemand, ob man die "späte" Konstruktion in den "frühen" X einbauen kann?
Davor gab es eine andere Befestigung (Details wissen sicher die Kollegen hier), bei der der Sitz einige cm höher steht (und den Langen damit Kopffreiheit nimmt)
Weiß jemand, ob man die "späte" Konstruktion in den "frühen" X einbauen kann?
Noch ein Bekloppter mehr ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
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- Uli.R
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- Wohnort: Duisburg
Stimmt!
Die ältere Sitzbefestigung ist geschweißt. Der Hinweis von Bernd bringt mich drauf. DA ist wohl nix mit umbauen, außer rausflexen und Muttern festschweißen...
Noch ein Bekloppter mehr ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
1988er i.e. in Nero 601
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![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
1988er i.e. in Nero 601
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Luisi
Hi,
bin 1,91m seit dem bei mir das originale Lenkrad einem Luisi vom Schnitzler gewichen ist
, keine Probleme mehr.
Gruß, Ralf
bin 1,91m seit dem bei mir das originale Lenkrad einem Luisi vom Schnitzler gewichen ist
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Gruß, Ralf
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o.k. jetzt muss ich auch noch meinen Senf loswerden:
Die Beinfreiheit wächst durch den Einbau eines 30er Lenkrads (bei Momo sogar mit Exzenter, der das Lenkrad zusätzlich nach oben bringt). Trotzdem gibt es noch ein paar Unzulänglichkeiten für große Menschen:
- die Mittelkonsole sollte irgendwie entfernt werden (geht halt nicht wegen den Verstrebungen drunter (wie ist das eigentlich beim 1300er???))
- die Beine sind alles andere als kniefreundlich angeordnet, d.h. es fehlt immer noch der Kniesupport und
- vor allem sind die Beine noch kräftig geknickt, auch wenn der Sitz schon an der Feuerwand ansteht.
Thema Feuerwand: Der Sitz geht nochmal ein Stückchen weiter nach hinten, wenn der Anschlag in der Sitzschiene entfernt wird. Das bringt schon mal einiges.
Es gibt drei Dinge, die mich am X einfach stören:
- die Sitzposition: Lenkrad bei TÜV_gerechter Momo-Nabe zu nahe am Körper, Beine zu sehr geknickt
- Leistungsmangel (bei serienmäßigen Fahrzeugen)
- zu laut ...
Also wenn >1,85 m Menschen von "bequemer, optimaler" Sitzposition im X reden, kann ich das nicht nachvollziehen. Bequem und optimal ist für mich z.B. die Sitzposition im A4 oder früher mal im Ford Taunus (wo ich nicht mal mehr an die Pedale kam, wenn der Sitz ganz nach hinten gefahren wurde ...).
Bequem und optimal könnte die Sitzposition im Rechtslenker werden, wenn der Sitz bis in die Reserveradmulde gefahren wird
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Ach so: Optimal, aber nicht bequem kam mir die Sitzposition dieses Jahr beim Verladen zum Lackierer vor (was ich dann gleich mal mit einer Runde auf dem Feldweg testen musste): Ganz ohne Sitz. Ein bisschen tief, aber richtig gut Platz für die Beine!!
Die Beinfreiheit wächst durch den Einbau eines 30er Lenkrads (bei Momo sogar mit Exzenter, der das Lenkrad zusätzlich nach oben bringt). Trotzdem gibt es noch ein paar Unzulänglichkeiten für große Menschen:
- die Mittelkonsole sollte irgendwie entfernt werden (geht halt nicht wegen den Verstrebungen drunter (wie ist das eigentlich beim 1300er???))
- die Beine sind alles andere als kniefreundlich angeordnet, d.h. es fehlt immer noch der Kniesupport und
- vor allem sind die Beine noch kräftig geknickt, auch wenn der Sitz schon an der Feuerwand ansteht.
Thema Feuerwand: Der Sitz geht nochmal ein Stückchen weiter nach hinten, wenn der Anschlag in der Sitzschiene entfernt wird. Das bringt schon mal einiges.
Es gibt drei Dinge, die mich am X einfach stören:
- die Sitzposition: Lenkrad bei TÜV_gerechter Momo-Nabe zu nahe am Körper, Beine zu sehr geknickt
- Leistungsmangel (bei serienmäßigen Fahrzeugen)
- zu laut ...
Also wenn >1,85 m Menschen von "bequemer, optimaler" Sitzposition im X reden, kann ich das nicht nachvollziehen. Bequem und optimal ist für mich z.B. die Sitzposition im A4 oder früher mal im Ford Taunus (wo ich nicht mal mehr an die Pedale kam, wenn der Sitz ganz nach hinten gefahren wurde ...).
Bequem und optimal könnte die Sitzposition im Rechtslenker werden, wenn der Sitz bis in die Reserveradmulde gefahren wird
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Ach so: Optimal, aber nicht bequem kam mir die Sitzposition dieses Jahr beim Verladen zum Lackierer vor (was ich dann gleich mal mit einer Runde auf dem Feldweg testen musste): Ganz ohne Sitz. Ein bisschen tief, aber richtig gut Platz für die Beine!!
Bertone X1/9