Hi,
renoviere einen 86er X, seit mehreren Jahren abgemeldet, 36.000km, Zustand o.k. (natürlich Türen durch, Heckbleche durch, wie immer, abser sont alles o.k.; hat eine vorsichtige Frau gefahren, scheckheftgepflegt). Sollte/muß ich am Fahrwerk auf Verdacht hin irgendwas machen wg. der langen Standzeit? => Spur einstellen? Achse vermessen lassen? Kugelköpfe tauschen o.ä.?
Die hintern Querlenker und Spurstangen (?) sehen relativ angerostet aus, ich weiß nicht, ob man da einfach den Schlüssel ansetzen und irgendwas einstellen kann (wenn man in bspw. in die Werkstatt bringen würde, um die Spur einstellen zu lassen o.ä.)? Oder ist das wg. der geringen Kilometerzahl eigtl. alles überflüssig und ich entroste die Dinger nur grob und pinsel etas Öl drauf, damit Ruhe ist?
Fahrwerk
- Uli.R
- Beiträge: 1556
- Registriert: 12. Feb 2003, 08:39
- Wohnort: Duisburg
Nun ja
Hier gibt es gerade einen anderen Thread
http://www.x1-9.org/forum/abcdefgh.php?t=3241
Die dort vorgeschlagenen Tests würde ich machen. Ansonsten erstmal Probefahrt und gucken wie sich das Auto fährt. Schließlich gibt es die Spureinstellung nicht für lau
Ansonsten such mal die Threads zur Inbetriebnahme von Autos mit langer Standzeit. Alle Flüssigkeiten tauschen, Bremsen komplett überholen (Scheiben und Beläge sind ja Gott sei Dank superbillig beim X), Hydraulikschläuche sehr kritisch beäugen, Brems- und Kupplungsflüssigkeit auf jeden Fall neu, Kerzen wechseln, ZAHNRIEMEN wechseln (! trotz der geringen Laufleistung), Zündkabel, -Verteiler und -Spüle genau prüfen
Und dann viel Spaß
http://www.x1-9.org/forum/abcdefgh.php?t=3241
Die dort vorgeschlagenen Tests würde ich machen. Ansonsten erstmal Probefahrt und gucken wie sich das Auto fährt. Schließlich gibt es die Spureinstellung nicht für lau
Ansonsten such mal die Threads zur Inbetriebnahme von Autos mit langer Standzeit. Alle Flüssigkeiten tauschen, Bremsen komplett überholen (Scheiben und Beläge sind ja Gott sei Dank superbillig beim X), Hydraulikschläuche sehr kritisch beäugen, Brems- und Kupplungsflüssigkeit auf jeden Fall neu, Kerzen wechseln, ZAHNRIEMEN wechseln (! trotz der geringen Laufleistung), Zündkabel, -Verteiler und -Spüle genau prüfen
Und dann viel Spaß
Zuletzt geändert von Uli.R am 22. Jan 2005, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Noch ein Bekloppter mehr 
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
- Uli.R
- Beiträge: 1556
- Registriert: 12. Feb 2003, 08:39
- Wohnort: Duisburg
Und dann noch...
Sind dein Name und dein ungefährer Wohnort eigentlich geheim?
Noch ein Bekloppter mehr 
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Hi,
danke für die Hinweise. Bislang überholt sind aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Fiat X 1/9 + Uno bereits bzw. kommen demnächst dran:
- WaPu ausgetauscht
- Thermostat neu
- Keilriemen neu
- Zahnriemen + Spannrolle neu
- Zündkerzen neu
- Zündverteilerkappe + -finger neu
- Luftfilter neu
- Ölfilter neu
- Motoröl, Getriebeöl, Kühlwasser, Kupplungsflüssigkeit, Kupplungsschlauch neu
=> Mehr wollte ich am Motor nicht machen, reicht das in etwa (km: 36.000)? Ich wollte ihn nur was die Verschleißteile angeht quasi auf Kilometerstand 0 bringen, damit ich von der Zulassung an wieder schön Buch führen kann, was nach wieviel km wieder getauscht werden muß.
- Bremse kommt noch dran, da wollte ich:
- Scheiben, Beläge, Flüssigkeit, Schläuche erneuern; reicht das?
Beim Fahrwerk bin ich mir halt nicht sicher, was ich wie prüfen kann und ob überhaupt was gemacht werden muß. Da das Auto abgemeldet ist, konnte ich nur eine kleine Probefahrt machen und die Kiste heimfahren, war eigtl. alles soweit o.k.
Name und Wohnort kommen noch...
danke für die Hinweise. Bislang überholt sind aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Fiat X 1/9 + Uno bereits bzw. kommen demnächst dran:
- WaPu ausgetauscht
- Thermostat neu
- Keilriemen neu
- Zahnriemen + Spannrolle neu
- Zündkerzen neu
- Zündverteilerkappe + -finger neu
- Luftfilter neu
- Ölfilter neu
- Motoröl, Getriebeöl, Kühlwasser, Kupplungsflüssigkeit, Kupplungsschlauch neu
=> Mehr wollte ich am Motor nicht machen, reicht das in etwa (km: 36.000)? Ich wollte ihn nur was die Verschleißteile angeht quasi auf Kilometerstand 0 bringen, damit ich von der Zulassung an wieder schön Buch führen kann, was nach wieviel km wieder getauscht werden muß.
- Bremse kommt noch dran, da wollte ich:
- Scheiben, Beläge, Flüssigkeit, Schläuche erneuern; reicht das?
Beim Fahrwerk bin ich mir halt nicht sicher, was ich wie prüfen kann und ob überhaupt was gemacht werden muß. Da das Auto abgemeldet ist, konnte ich nur eine kleine Probefahrt machen und die Kiste heimfahren, war eigtl. alles soweit o.k.
Name und Wohnort kommen noch...
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Passt Scho
Hallo,
nö, meiner Meinung nach hast Du alles, und noch viel mehr, gewechselt das notwendig ist.
Beim Fahrwerk würde ich es bei Kontrollen belassen. Es sollten bei der Laufleistung eigentlich noch keine Probleme auftreten.
Dass die Reifen Standplatten haben ist ja sicherlich klar.
Dämpfer und Radlager überprüfen. Sonst liegt da bestimmt nichts mehr an.
Viel Spass dabei und vielleicht sieht man sich in Essen oder am Ring.
Servus Andreas
nö, meiner Meinung nach hast Du alles, und noch viel mehr, gewechselt das notwendig ist.
Beim Fahrwerk würde ich es bei Kontrollen belassen. Es sollten bei der Laufleistung eigentlich noch keine Probleme auftreten.
Dass die Reifen Standplatten haben ist ja sicherlich klar.
Dämpfer und Radlager überprüfen. Sonst liegt da bestimmt nichts mehr an.
Viel Spass dabei und vielleicht sieht man sich in Essen oder am Ring.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Uli.R
- Beiträge: 1556
- Registriert: 12. Feb 2003, 08:39
- Wohnort: Duisburg
Reichlich
WaPu und Thermostat hab ich mir bei ähnlicher Lage vor knapp 2 Jahren geschenkt. Keilriemen hab ich eben vergessen
Bremsen ist so - fast - okay. Allerdings - wenn du schon mal dabei bist - schau dir genau die Handbremsseile hinten (blöd, vorne hat er ja keine ...) an. Außerdem hat der Axel Augustin Reparatursätze für die Bremszangen. Das würde ich auf jeden Fall mitmachen, die Oberfläche der Bremskolben würde ich mir auf jeden Fall angucken.
Und danke fürs "persönlicher werden"
Ring wird von meiner Seite aus klappen
Bremsen ist so - fast - okay. Allerdings - wenn du schon mal dabei bist - schau dir genau die Handbremsseile hinten (blöd, vorne hat er ja keine ...) an. Außerdem hat der Axel Augustin Reparatursätze für die Bremszangen. Das würde ich auf jeden Fall mitmachen, die Oberfläche der Bremskolben würde ich mir auf jeden Fall angucken.
Und danke fürs "persönlicher werden"

Noch ein Bekloppter mehr 
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Hi,
danke für den Hinweis, wird bestellt. Sehe gerade, daß der Augustin "normale" Bremsbeläge und welche von "Ferodo" für 2 Euro mehr hat. Macht das irgendwas aus? Sind die besser?
Außerdem fällt mir gerade auf, daß der noch Chrom-Außenspiegel (original?) hat und zwar "Chrom rund" und "Chrom länglich", leider ohne Abbildung. Hat davon jemand zufällig eine Abbildung parat?
Grüße,
Mäff
danke für den Hinweis, wird bestellt. Sehe gerade, daß der Augustin "normale" Bremsbeläge und welche von "Ferodo" für 2 Euro mehr hat. Macht das irgendwas aus? Sind die besser?
Außerdem fällt mir gerade auf, daß der noch Chrom-Außenspiegel (original?) hat und zwar "Chrom rund" und "Chrom länglich", leider ohne Abbildung. Hat davon jemand zufällig eine Abbildung parat?
Grüße,
Mäff
- Karl-Heinz Welter
- Beiträge: 702
- Registriert: 23. Mär 2003, 18:56
- Wohnort: Selfkant-Höngen
Spiegel
Chromaußenspiegel gab es nur bei der B- und den US- Bauserien . Rund waren die aber nie. Da Du einen Sunshie besitzt, spielen die angebotenen Spiegel, es würde mich wundern wenn der Längliche ein Original wäre, keine Rolle.
Karl - Heinz Welter
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND