Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Club HP

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Das weiß doch ich nicht, warum die Heizung nach der Betankung erstmal für eine Weile aus bleiben soll. Ist nicht meine Ölheizung.....
Ich denke das sich der Ölschlamm wieder senk? Ist aber hier absolut OffTopic, oder........

Also nochmals für Stefan:
Schau Dir Alexs Seite an und hol sie Dir (oder lass ssie Dir von Alex zuschicken)
http://www.x19world.de/typologie/index_entwurf_4.html
Dann holst Du Dir von meiner Seite den Text übers Forum und setzt dass auf den Link "Forum" (So will das Matthias - ich meine den Text)
http://www.csslabs.de/bertoneclub/Aboutforum.htm
Und dann kannst Du Dir überlegen, welches ClubLogo am besten aussieht... :mrgreen:
Bild

Seile mich ab ins Wochenende......
Bild
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Dierk hat geschrieben: Dann holst Du Dir von meiner Seite den Text übers Forum und setzt dass auf den Link "Forum" (So will das Matthias - ich meine den Text)
http://www.csslabs.de/bertoneclub/Aboutforum.htm
Na da muss ich aber noch mal kurz einhaken, dass hier brauch ich nicht. Da sind Dierk wohl die Pferde durchgegangen, vermutlich wollte er mehr tippen, damit die Finger schneller warm werden :P
Es wird von Ihm unterhalten und administriert.
Daher gebührt ihm großer Dank.
Matthias
Bild
Streitberg

Ölschlamm

Beitrag von Streitberg »

Genauso isses, sonst geht die Heizung auf Störung weil die Filter mit Schmutz vollgesülzt sind.
Hab ja schließlich 15 Jahre im Heizungsbau hinter mir.

Servus Andreas

Zur HP,
Schöne Vorschläge, macht sich alles gut.
Aber jetzt setzt den Stephan mal nicht so unter Druck mit dem Styling, sonst wird das nicht mit den Inhalten wenn er immer am Aussehen rumbauen muß :lol:
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hi,

Stefan hat meinen Entwurf schon. Jetzt kommt es wie gesagt erst mal auf die Inhalte an, am Design kann man später noch rumdocktern, das ist weniger Arbeitintensiv wie die ganze Schreiberei und "html'nerei".

Das Bild sieht übrigens super aus, Dierk!

Ich konnt's trotzdem nicht lassen und habe mal noch ein bisschen ausprobiert und mein Layout als Frame-Seite gestaltet und gleich Dierk's Bild eingefügt. Die "Typologie"-Seite funktioniert, da kann man sehen wie das mit den Frames dann aussieht.

Matthias: Ehre, web Ehre gebührt :wink: Ohne Dich und Deine Bemühungen in Sachen Deutsches Fiat X1/9 Forum wär Deutschland um ein großartiges Portal ärmer...

Gruß, Alex
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Alex K. hat geschrieben:Matthias: Ehre, web Ehre gebührt :wink: Ohne Dich und Deine Bemühungen in Sachen Deutsches Fiat X1/9 Forum wär Deutschland um ein großartiges Portal ärmer...
:schild_iiiich: *öhm* Danke, man ist stets gerne zu Diensten :angel: Muss aber wie gesagt ned so dick auf der Clubpage stehen ... sooo prestigegeil bin ich dann auch ned.

Salü

Matthias
Bild
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

@Matthias: SCHNAUZE :mrgreen:
Bild
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

@Alex: Habe einen Fehler gefunden. Der Link auf der Navi-Leiste ist mit "Typologe" statt mit "Typologie" beschriftet. Oder ist das ein Kunstwort aus Loge und Typologie? :mrgreen:
Bild
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

:schild_pueh:
Bild
Alex K.
Beitrag von Alex K. »

Dierk hat geschrieben:@Alex: Habe einen Fehler gefunden. Der Link auf der Navi-Leiste ist mit "Typologe" statt mit "Typologie" beschriftet. Oder ist das ein Kunstwort aus Loge und Typologie? :mrgreen:
Uhps... Teutse spracke, swere spracke... Ist ja erst mal nur ein Entwurf... :oops:

Gruß, Alex
FrankX19

Kein Link ins Forum

Beitrag von FrankX19 »

Ich finde immer noch kein Link richtung Forum. Das kann nicht so bleiben.
Bei mir ist links bei Stammtisch schluss, ist das richtig??
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ja, der Stephan hat anscheinend noch nix verändert.
Hat warscheinlich wieder zuviel um die Ohren.
Bild
Claas K.
Beitrag von Claas K. »

Hallo,

noch eine kurze Anmerkung aus dem Norden:

1. Der Schriftzug BERTONE X1/9 CLUB ... ganz oben auf der Startseite: Muß der so altmodisch verschnörkelt sein? Wir sind doch ein JUNGES Team und keine Alt-Damen/Herren, oder? Da sollte die gleiche Schriftart wie im Logo verwendet werden (Wiedererkennungswert).

2. Falls Who is Who wieder eingerichtet wird, bitte ich aus Datenschutzgründen die entsprechenden Wohnorte und Adressen/tel.-Nrn. nicht mit anzugeben.

Viele Grüße, Claas
Bild
Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Habe mir gerade nochmals die Typenhistorie der Club-HP angeschaut: Ist echt schoen geworden!!

Zwei kleine Anmerkungen: Es gebuehrt wohl Dierk auch entsprechenden Dank fuer die VIN-Recherche ... ("wie zitiere ich Quellen richtig ...")
Und es sind 3cm Tieferlegung hinten fuer die US-Modelle. Ich kann wirklich nicht mehr als das an zwei Federbeinen, die ich nebeneinandergelegt habe, nachmessen!
Bertone X1/9
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Noch eine Anmerkung zur Typenhistorie:
Modell H/b (das muesste meines sein): "Stoßstangen und bislang verchromte Teile in Mattschwarz"
das stimmt so nicht: Fenster-Zierrahmen vorne und Targa-Zierrahmen waren nach wie vor Chrom, was auch auf den Bildern zu sehen ist und bei meinem Wägelchen auch so (unpassend) verbaut wurde. Türgriffe und Leiste des Dreieckfensters sind schon mattschwarz.
Bertone X1/9
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Hi,

hab eben mal die Clubseite besucht (gab ja vorher längere Zeit keinen wirklichen Grund) und muss sagen dass es mir sehr gut gefällt. Highlight ist die Typologie ... jede Menge Informationen und die auch noch gut aufbereitet. Auch der Rest der Seite sieht optisch recht ansprechend aus. Ein paar Kleinigkeiten sind mir nebenbei aufgefallen:

- In der Titelleiste steht bei mir unbenanntes Dokument
- 1024x786 ist falsch, die Auflösung heisst 1024x768
- neben dran steht optimiert für IE, da fühle ich mich als Firefox-User ausgesperrt. Ist da wirklich was optimiert (oder eher kastriert) worden speziell für IE ? Mein Firefox hat jedenfalls nichts unstimmig angezeigt.
- In der X1/9 Typologie ist eine kleine Grafik, welche die Typologie nach Jahreszahlen einteilt. Die Grafik ist als jpeg abgelegt, was man auch gut sehen kann (verwaschene Buchstaben). Optimal wäre diese Grafik als gif uz hinterlegen, sie wird zwar etwas grösser, aber für technische Abbildungen das optimale Format. JPEG lohnt sich eher bei Photos
- Who's who. Ich denke dass man mich da nicht mehr erwähnen sollte, da das Forum ja eigentlich mit dem Club direkt nichts zu tun hat.

Sind aber alles nur Kleinigkeiten.

Super gemacht :schild_meine_meinung:

Matthias
Bild
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ist das, was da Online ist, nicht alles noch von vor 2 Wochen????
Hat sich doch garnüscht geändert :?:
Ich habe auch schon teilweise Holgis Ergänzung an Alex geschickt.
In der X1/9 Typologie ist eine kleine Grafik, welche die Typologie nach Jahreszahlen einteilt. Die Grafik ist als jpeg abgelegt, was man auch gut sehen kann (verwaschene Buchstaben)
Die von Alex stammende Übersichtsgrafik finde ich sehr, sehr gut!
Ich würde aber diese Übersichtsgrafik einfach als Tabelle belassen, wo hinter jedem Modell ein Link zur Modellbeschreibung hinterlegt ist.
Man könnte sogar diese Grafik als eigene Übersichtsseite nutzen und eventuell diese riesen Liste mit Bildern und Daten einfach in die einzelne Seiten (pro Modell eine Seite) aufteilen. Dann könnte man auch noch mehr Bilder und Fakten zum jeweiligen Modell gut einfließen lassen.
Ich habe mir mal erlaubt diese Tabelle kurz nachzubauen:
Müßte eigentlich mit allen Browsern zu sehen sein.
http://www.csslabs.de/bertoneclub/modellindex.htm
Der Schriftzug BERTONE X1/9 CLUB ... ganz oben auf der Startseite: Muß der so altmodisch verschnörkelt sein? Wir sind doch ein JUNGES Team und keine Alt-Damen/Herren, oder? Da sollte die gleiche Schriftart wie im Logo verwendet werden (Wiedererkennungswert).
Meinst Du der Schriftzug im Logo (also dem Bild) ganz oben? Den kann ich beliebig ändern, wenn das jemanden nicht gefällt.
Bild
Alex K.
Beitrag von Alex K. »

Hi,

Änderungen sind schon seit längerem an Stefan gegangen, ich nehme an dass er momentan keine Zeit hat, dieses vorzunehmen.

Ich habe versucht, die Tabelle in html zu erstellen. Dabei bin ich fast wahnsinnig geworden, da solch komplizierte Tabellen wie diese so gut wie nicht zu realisieren sind. Ich habe dabei recht viel Wert auf Übersichtlichkeit, und vor allem auf die schwarzen Rahmen zu jedem Modell gelegt. Einige Modelle überschneiden sich hier, deshalb sind einige Rahmen gestrichelt dargestellt. Es ist nicht einfach, das ganze "Chaos" der Typenreihen einigermaßen übersichtlich darzusetellen, deshalb noch einmal die Grafik nach der darüber stehenden Tabelle. In dieser sind übrigens Links zu den einzelnen Modellen. Die ganze Typologie in Einzelseiten umzubauen, habe ich mir auch schon gedacht. Da ich aber momentan auch so gut wie keine Zeit habe, hab ich das mal noch gelassen. Wird aber wahrscheinlich noch kommen. Es hat immerhin schon fast 1/2 Jahr gedauert, bis die Typologie so aufbereitet war wie sie jetzt steht, und fast ein 3/4 Jahr, bis die Fahrgestellnummern so berechnet waren, wie sie jetzt da drin stehen.

Gruß, Alex
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Mhhmm. Ich hätte da noch eine kleine Anregung:
Es gibt doch für jeden Typ eine Ricambi Nummer, oder?
Wenn diese noch dabei stehen würde, fände ich das auch nicht schlecht.
Und wenn dann die Modelle eventuell auf mehrere Seiten aufgeteilt werden, wäre so eine kleine Tabelle (Steckbrief) mit den technischen Daten, wie bei den alten Quartettspielen aus den 70ern eine nette Zugabe.
Einfach auf einen Blick was für Motor, Bereifung, und Besonderheiten etc. und nicht so Sätze, wie "Technik wie K Modell.."

Ahso was machen eigentlich Stefan und Co. ;)
Bild
Karl-Heinz Welter

Ricambinummern

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Das mit den Ricambinummer können wir uns abschminken. Nach jeder kleinen Änderung wurde auch die Ricambi-Nummer geändert. Die aufzulisten ergibt für den " Normalbürger " keinen Sinn. Die Typologie soll auch nur einen groben Überblick geben. Es ist nicht ihre Aufgabe jede einzelne Zierleiste im Detail zu beschreiben. Ob die Leiste nun Chrom, poliertes Alu, schwarz lackiert oder schwarz überklebt ( gab's alles am X ) war, muß hier nicht aufgeführt werden. Dazu ist die gesonderte spezielle Typologie im INSIDER da. Dort wird demnächst die Typologie der A/a-US Serie veröffentlicht. Also der ersten US- Bauserie von 1974. War eine Menge Arbeit diese mit Ulix und Alex zusammen zu bringen.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
FrankX19

Noch immer kein Link

Beitrag von FrankX19 »

Ich kann noch immer nicht von unserer Clubseite ins Forum ist das nur bei mir so?
Antworten