Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Nee, an den 124er passt er bestimmt nicht. Das Teil ist eindeutig für Umkehrstrom-Zylinderköpfe der 128er oder 138er Baureihe. Der Krümmer an sich paßt schon an den X, nur was für ein Topf dran soll bleibt wohl im Dunkeln.
Ganz einfach, sowohl das Design mit halbwegs geraden Rohren als auch die Fertigung ist deutlich günstiger als so ne verschlungene Schlange (von 8-Zylinder-Fächerkrümmern träum). Ausserdem hängt die Länge der Rohre stark vom Einsatzzweck ab (Drehzahlbereich), das gilt aber generell.
Ja, grundsätzlich MÜSSEN bei einem Fächerkrümmer sogar alle Rohre gleich lang sein. Der Grund ist ganz einfach: das ausströmende Abgas pfeift durch das Rohr, bis es an die Sammelstelle kommt. Hier wird die Welle reflektiert und läuft wieder zurück in Richtung Auslassventil. Im Idealfall kommt diese Welle genau dann am Ventil wieder an, wenn das Frischgas bedingt durch die Überschneidung der Ein- und Auslassventile versucht, durch den Auslass zu entwischen. Die Rückläufige Welle drückt das Frischgas quasi wieder in den Brennraum zurück.
Auf der Einlassseite passiert ähnliches. Der Motor saugt das Frischgas an. Wenn das Einlassventil schließt, wird die noch in der Bewegung befindliche Gassäule wie eine Feder zusammen gedrückt und "federt" wieder zurück in Richtung Einlasstrichter. Hier wird sie wieder reflektiert und schwingt wieder zurück. Es wird ein schwingendes System erzeugt, welches in einer bestimmten Drehzahl zur Resonanz kommt, d.h. die Energie der Welle ist hier am Größten. Man muss sich das vorstellen wie bei einem Jojo (kennt man das eigentlich noch?) Wenn diese Welle nun genau dann ankommt wenn das Ventil wieder geöffnet ist, strömt das Gas in den Zylinder mit einer höheren Geschwindigkeit ein, wie es dies "normalerweise" ohne aufgebauschte Schwingung tun würde. Daher würde es am liebsten durch den Auslass wieder abhauen. Wenn da aber in genau diesem Moment die "reflektierte Abgaswelle" das Frischgas zurück drückt, erzielt man einen Aufladeeffekt.
Der Nachteil ist, dass dieses Phänomen nur in wenigen Betriebspunkten genau richtig abgestimmt ist. Wenn man das System falsch auslegt, können diese Schwingungen auch das Gegenteil erzeugen.
Ich hoffe das versteht man auch, was ich da geschrieben habe...
klar versteh ich das.
Das ist ja auch mit der Grund warum es z.b. Ansaugsysteme gibt die mittels Klappen in kleinere u. größere Volumina unterteilt sind, je nach Drehzahl.
Bei der Abgasanlage wäre das mit den Klappen sicher auch möglich, hab ich aber noch nicht gehört.
Zu dem Thema gehört dann ja auch noch die von z.b. Toyota verwendeten variablen Einlaßkanälen, wo z.b. einer von beiden Kanäle pro Zylinder je nach Strömungsverhältnisse mittels Klappe geschlossen wird um die Strömungsgeschwindigkeit im anderen Kanal zu beeinflussen.
Ich habe dem Burschen gemailt. Er sagt es müsse ein Sportendtopf zusätzlich gekauft werden. Ein Umlenkstück ist beim Krümmer dabei.
Keine Ahnung was das für ein Topf sein soll. Er will heute zusätzliche Bilder bei Ebay einstellen.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V. Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de www.x1-9.de
So einen ähnlichen Krümmer mit Auspuff gabs Früher mitte der 70er Jahre, von Bayless BRI. In den älteren Heftchen ist die Anlage abgelichtet.
Das Austrittsrohr Krümmer geht mittig etwas unterhalb im Topf rein.
Peter Hochmuth hat geschrieben:So einen ähnlichen Krümmer mit Auspuff gabs Früher mitte der 70er Jahre, von Bayless BRI. In den älteren Heftchen ist die Anlage abgelichtet.
Das Austrittsrohr Krümmer geht mittig etwas unterhalb im Topf rein.
Das wär dann doch genau der richtige Topf für eine Links/Rechts Kombi mit 2 Rohren...