DAS HAB ICH SO NIE GESAGT!!!!!!!!!!!!!Alex K. hat geschrieben:Jetzt hab ich vergessen was ich schreiben wollte...Alex K. hat geschrieben:Siehe obenziploader hat geschrieben: 1. Driftet das hier ab und 2. Redet ihr in Rätseln...![]()
Gruß, Alex
Aber irgendwie sieht das cool aus![]()
Gruß, Alex
Uno Turbo Umbau: Ladeluftkühler Problem endlich gelöst!
- Querlenker
 - Moderator
 - Beiträge: 4141
 - Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
 - Hat sich bedankt: 8 Mal
 - Danksagung erhalten: 6 Mal
 
Lösung Ladeluftkühler
Hallo, nachdem ich meinen X mit dem 1300 Uno Turbo Motor versehen hatte, kam ein Ladeluftkühler von nem Sharan unter das Auto! 
Dieser ist ca. 80 cm lang, aber nur 8 cm hoch! davor waren drei wagerechte Stahlstreifen, die wie Messer angeschliffen waren und somit den Ladeluftkühler schützen sollten.
Dies ging ein dreiviertel Jahr gut, bis siehe große Bodenwelle!
Jetzt liegt ein Ladeluftkühler über dem Motor unt ein "Auge" wurde auf die Motorhaube auflaminiert, welches über das Dach schaut! Siehe Kuriositäten! Mein Auge ist nicht schmal und hoch, sondern breit und flach.
Sieht aus wie der Luftansaug von nem Dragstar.
Über die Optik läßt sich streiten.
Leider weiß ich nicht wie man Bilder ins Forum stellt, aber gibt mir jemand ne E-mail Adresse, bekommt er die Bilder zum reinstellen (danke).
MfG Lutz (Lutz.rink@gmx.de)
			
			
									
						Dieser ist ca. 80 cm lang, aber nur 8 cm hoch! davor waren drei wagerechte Stahlstreifen, die wie Messer angeschliffen waren und somit den Ladeluftkühler schützen sollten.
Dies ging ein dreiviertel Jahr gut, bis siehe große Bodenwelle!
Jetzt liegt ein Ladeluftkühler über dem Motor unt ein "Auge" wurde auf die Motorhaube auflaminiert, welches über das Dach schaut! Siehe Kuriositäten! Mein Auge ist nicht schmal und hoch, sondern breit und flach.
Sieht aus wie der Luftansaug von nem Dragstar.
Über die Optik läßt sich streiten.
Leider weiß ich nicht wie man Bilder ins Forum stellt, aber gibt mir jemand ne E-mail Adresse, bekommt er die Bilder zum reinstellen (danke).
MfG Lutz (Lutz.rink@gmx.de)
- 
				
				Profil Name
 - Beiträge: 3831
 - Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
 - Wohnort: Frankfurt
 
Re: Lösung Ladeluftkühler
Das würd mich ja echt mal interessieren...Lutz hat geschrieben:...Jetzt liegt ein Ladeluftkühler über dem Motor unt ein "Auge" wurde auf die Motorhaube auflaminiert, welches über das Dach schaut! Siehe Kuriositäten! Mein Auge ist nicht schmal und hoch, sondern breit und flach.
Sieht aus wie der Luftansaug von nem Dragstar.
Über die Optik läßt sich streiten.
Leider weiß ich nicht wie man Bilder ins Forum stellt, aber gibt mir jemand ne E-mail Adresse, bekommt er die Bilder zum reinstellen (danke).
MfG Lutz (Lutz.rink@gmx.de)
Webspace hab ich
Schreib mir ne PM dann mach ich das...
.
- Querlenker
 - Moderator
 - Beiträge: 4141
 - Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
 - Hat sich bedankt: 8 Mal
 - Danksagung erhalten: 6 Mal
 
Hallo Lutz,
ich bin ja sonst kein großer Fan von solchen Umbauten, aber das finde ich konsequent und gut gemacht. Den Schnorchel finde ich auch recht formschön und es sieht so aus als ob man sogar noch die Haube aufmachen kann.
Allerdings strömt ja normalerweise die Luft in die seitlichen Einlässe und oben zur Haube wieder raus. Mit Deinem Schnorchel schiebst Du ja jetzt Luft in die andere Richtung.
Vielleicht sollte man sich noch überlegen ob man dafür sorgt das die Luft irgendwie nach hinten raus kann. Aber Du wirst ja sehen wie die Ansauglufttemperatur so ist.
Gruß Ulix
			
			
									
						ich bin ja sonst kein großer Fan von solchen Umbauten, aber das finde ich konsequent und gut gemacht. Den Schnorchel finde ich auch recht formschön und es sieht so aus als ob man sogar noch die Haube aufmachen kann.
Allerdings strömt ja normalerweise die Luft in die seitlichen Einlässe und oben zur Haube wieder raus. Mit Deinem Schnorchel schiebst Du ja jetzt Luft in die andere Richtung.
Vielleicht sollte man sich noch überlegen ob man dafür sorgt das die Luft irgendwie nach hinten raus kann. Aber Du wirst ja sehen wie die Ansauglufttemperatur so ist.
Gruß Ulix
- Holgi
 - Site Admin
 - Beiträge: 5566
 - Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
 - Hat sich bedankt: 28 Mal
 - Danksagung erhalten: 20 Mal
 
"formschön" ist der Schnorchel und ich bin begeistert, was man mit (GFK?) alles so anstellen kann, wenn man sowas richtig verarbeiten kann. Auf der anderen Seite (nörgel, nörgel) ist das eine Airbox und genau das will man ja beim Kühler nicht haben. Durch die Querschnittserweiterung wird die Strömung abgebremst und genau das vermindert den Wärmeübergang gewaltig am Kühler! Schaut Euch mal Luftführungen im Kühlerbereich an. Die sind meist konvergent und nicht noch divergent. Auch würde ich mal (per Auge) eine riesen Ablösezone im Airhorn vorhersagen  
 
Also optimal ist eine Luftführung, die den Querschnitt leicht vermindert oder zumindest beibehält.
Ich persönlich finde die Lösung mit dem Sharan-Kühler super!
Bist Du damit rumgefahren und wie war die Leistung? (will heißen: ist da genug Luft unterm Fahrzeug?)
Übrigens: Wenn sowas funktionieren würde, dann hätten die ganzen Supersportwägelchen mit flacher Front nur noch klitzekleine Einlassöffnungen ...
			
			
									
						Also optimal ist eine Luftführung, die den Querschnitt leicht vermindert oder zumindest beibehält.
Ich persönlich finde die Lösung mit dem Sharan-Kühler super!
Bist Du damit rumgefahren und wie war die Leistung? (will heißen: ist da genug Luft unterm Fahrzeug?)
Übrigens: Wenn sowas funktionieren würde, dann hätten die ganzen Supersportwägelchen mit flacher Front nur noch klitzekleine Einlassöffnungen ...
Bertone X1/9
			
						TÜV
OK - über Geschmack läßt sich streiten. Mir persönlich ist das Teil ein wenig zu dominant und zu rundlich für unser eckiges Auto.
Aber viel wichtiger - wie finden unsere Ordnungshüter und der technische Übernachtungsverein den Schnorchel???
Hier in Westfalen hätte man wahrscheinlich sofort eine Klage der Witwe am Hals, weil man den Gott in grau allerin durch den Anblick vorsätzlich in den Herzinfakt getrieben hätte...
			
			
									
						Aber viel wichtiger - wie finden unsere Ordnungshüter und der technische Übernachtungsverein den Schnorchel???
Hier in Westfalen hätte man wahrscheinlich sofort eine Klage der Witwe am Hals, weil man den Gott in grau allerin durch den Anblick vorsätzlich in den Herzinfakt getrieben hätte...
- Alex K.
 - Beiträge: 2169
 - Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
 - Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
 - Danksagung erhalten: 1 Mal
 - Kontaktdaten:
 
Hallo,
der Schnorchel ist zwar ein Extremum, aber wahrscheinlich die konsequenteste aller Lösungen. Weitere Möglichkeiten wären noch (wie Siggi das gemacht hat) in der Reserveradmulde, diese ist dann nach unten geöffnet und mit Leitblechen versehen. Was die TÜV'ler zu dem Schnorchel meinen, würde mich auch mal interessieren
 
Gruß, Alex
			
			
									
						der Schnorchel ist zwar ein Extremum, aber wahrscheinlich die konsequenteste aller Lösungen. Weitere Möglichkeiten wären noch (wie Siggi das gemacht hat) in der Reserveradmulde, diese ist dann nach unten geöffnet und mit Leitblechen versehen. Was die TÜV'ler zu dem Schnorchel meinen, würde mich auch mal interessieren
Gruß, Alex
- California-Markus
 - Beiträge: 2887
 - Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
 - Wohnort: Fahrverbotszone
 - Hat sich bedankt: 2 Mal
 - Danksagung erhalten: 1 Mal
 
- Alex K.
 - Beiträge: 2169
 - Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
 - Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
 - Danksagung erhalten: 1 Mal
 - Kontaktdaten:
 
Sehr gute Schläuche fertigt die Firma Samco Sport. Die machen gerde und abgewinkelte Schläuche in allen Größen. Bekommt man bei Isa Racing.
Gruß, Alex
			
			
									
						Gruß, Alex
- 
				
				Profil Name
 - Beiträge: 3831
 - Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
 - Wohnort: Frankfurt
 
Also ich finds ... irgendwie... weis ich noch nicht so genau...
Aber die Haube geht dann wohl nur auf, wenns Dach ab ist...
Wenn man so was extremes hat, muß der Rest vom Auto auch extrem werden, denn sonst sieht das etwas lächerlich aus.
Wenn man z.B. mit so nem Umbau mit Serienfahrwerk und 165/70 rumfährt...
Selbst mit den Felgen, die auf dem Foto zu sehen sind, sieht das ... aus.
Aber ich lass mich mal überraschen vom weiteren Hergang
 
.
			
			
									
						Aber die Haube geht dann wohl nur auf, wenns Dach ab ist...
Wenn man so was extremes hat, muß der Rest vom Auto auch extrem werden, denn sonst sieht das etwas lächerlich aus.
Wenn man z.B. mit so nem Umbau mit Serienfahrwerk und 165/70 rumfährt...
Selbst mit den Felgen, die auf dem Foto zu sehen sind, sieht das ... aus.
Aber ich lass mich mal überraschen vom weiteren Hergang
.
Grüßle...
Hi Markus,
nur keine falsche Bescheidenheit - wer mit gelben CD30, 185ern, einer 1500er NW und nicht originalem Lack durch's Ländle rollt, darf sich selbstverständlich auch zur Garde der Light-Tuner zählen!
 
Willkommen im Club!
			
			
									
						nur keine falsche Bescheidenheit - wer mit gelben CD30, 185ern, einer 1500er NW und nicht originalem Lack durch's Ländle rollt, darf sich selbstverständlich auch zur Garde der Light-Tuner zählen!
Willkommen im Club!
Vergebung
Bitte, bitte, nicht als persönlichen Angriff werten!
den abarthigen Kamin find ich nicht gut.
1. sieht sterbenspeinlich aus.
2. LLkühler mitten auf dem Motor ist ja wohl auch nicht die praktischste Lösung.
3.der Ubootschnorchel schaufelt die Luft erwärmt in den Motorraum. Wo soll sie dann hin? Unters Auto?
Das kanns doch wirklich nicht sein.
   
Linus
			
			
									
						den abarthigen Kamin find ich nicht gut.
1. sieht sterbenspeinlich aus.
2. LLkühler mitten auf dem Motor ist ja wohl auch nicht die praktischste Lösung.
3.der Ubootschnorchel schaufelt die Luft erwärmt in den Motorraum. Wo soll sie dann hin? Unters Auto?
Das kanns doch wirklich nicht sein.
Linus
- 
				
				X-Autofahrer
 - Beiträge: 257
 - Registriert: 20. Nov 2002, 15:11
 - Wohnort: Berlin
 
