Ich fahre ja seit ein paar Tagen meinen Speedster täglich als Sommerauto.
Ich war von Anfang an sehr gespannt wie mir nach vielen KM im X1/9 der Speedster gefallen würde...
...als erstes muss man sagen, dass der Speedster schon um einiges kompromissloser als der X ist - schon alleine beim einsteigen
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Wenn man aber drinn sitzt - dann wie angegossen, die Sitzschalen sind viel bequemer als man denken würde - auch längere Fahren werden nicht zur Tortur.
Das Fahrverhalten ist absolut Top - das Fahrwerk auch original sehr gut gelungen - hart aber nicht unbequem - schon stabil. Die Bremsen sind absolut Top.
Dies soll aber keine reine Lobeshymne auf den Speedster sein - im Gegenteil. Wenn ich zum Teil die Verarbeitungsqualität sehe, da muss ich - so komisch das auch klingen mag - Fiat und Bertone loben - im X1/9 wird vieles qualitativ hochwertiger und irgendwie stabiler... dies wird aber sicher auch daran liegen, dass bis heute nur rund 7000 Speedster gebaut wurden > im Vergleich zu den ca. 165000 X1/9 sehr wenige...
...man merkt wie gut und fortschrittlich das Projekt X1/9 war und eigentlich noch ist.
Wenn man einen X1/9 neu aufbaut > dazu einen 120-140 PS Motor einbaut, ein gutes Fahrwerk und noch wichtiger gute Bremsen montiert - dann kann man ohne weiteres fair vergleichen.
Hoffe, dass diese Infos interessant waren.
Antonio