OK, Ok, ich (wir?) bin da vielleicht etwas vorbelastet und nicht ganz neutral, aber wenn ich momentan die Abfeierei des neuen Smart-Roadsters in der einschlägigen Presse verfolge, kommt mir das doch alles sehr bekannt vor...
Man nehme bewährte Limousinentechnik, packe sie in einen kompakten Targa mit wenig Gewicht und Heckantieb, garniert mit einer zeitgemäßen Karosse und nicht ausufernden Leistungsdaten (die heute eh kaum noch jemand braucht) und biete das ganze zu einem vertretbarem Preis (?) an!
Fertig ist das erreichbare Traumauto aller jungen und junggebliebenen Sportwagenfreunde!
Nein, war keine Beschreibung vom one and only X, sondern das Rezept des niegelnagelneuen Smart-Roadsters...
Hätte ich mir vor 20 Jahren in dem Umfang auch mal für unseren Flachmann gewünscht...
Damit wir uns nicht falsch verstehen! Ich finde das Ding durchaus pfiffig und bin sicher, daß das Teil einen Riesenspaß macht! Seltsam ist nur, daß diese Idee jetzt überall als das Ei des Columbus gefeiert wird....
Schaun 'mer mal! Im Sommer muß unbedingt eine Probefahrt mit dem X-Nachfolger (nicht wirklich, aber für die Kid's von heute wohl schon) her! Aber keine Sorge, die Sache mit der Inzahlungnahme werden wir mit Sicherheit nicht besprechen müssen!
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Smart Roadster - alter Hut?
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
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- supergreen
- Beiträge: 41
- Registriert: 23. Sep 2002, 18:35
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
also, ich bin in beiden schon drin gesessen, aber 'nur' den Smart Coupé gefahren (war grauenhaft)...
Beim 'X' hat sich gleich das ''wow, cool !''-Gefühl eingestellt, Beim Smart war es mehr das ''oh nein, bitte nicht''-Gefühl
zum Smart 'Roadster' (habe mich mal probeweise reingesetzt...) und dem Design:
Ein krasses Problem (mindestens beim Smart 'Coupé'): Du musst beim Schalten immer allen anderen Verkehrsteilnehmern zunicken, bis der Gang endlich drin ist
und wer's nicht lassen kann, mehr gibt's hier: http://www.smart.com/roadster/
Beim 'X' hat sich gleich das ''wow, cool !''-Gefühl eingestellt, Beim Smart war es mehr das ''oh nein, bitte nicht''-Gefühl
zum Smart 'Roadster' (habe mich mal probeweise reingesetzt...) und dem Design:
und:Ein bisschen TT (Radkästen und Auspuff), ein bisschen Speedster (die unharmonischen Linien), ein bisschen Smart (alles zusammen), dazu pseudo-Altezza-Rückleuchten (wie S2000), und die Front-Scheinwerfer von TVR geklaut.
sieht irgendwie aus wie ein plattgeklopfter Smart mit D&W-Zubehör
Und ich bleibe bei meiner Meinung: er sieht aus und fühlt sich an wie ein LEGO-Auto... Aber naja, jedem das seine
Als erstes würde ich das Lastwagenlenkrad austauschen...
Die Schaltung ist übrigens wie beim 'originalen' Smart, also nur was für geduldige Leute Vielleicht werde ich dann trotzdem mal eine Probefahrt machen, wenn es ihn gibt, nur um zu sehen, wie er sich fährt.
Übrigens, wer sich dafür interessiert, soll doch mal eine Probefahrt im 'normalen' Smart machen, und sich schonmal an die Schaltung gewöhnen
Ein krasses Problem (mindestens beim Smart 'Coupé'): Du musst beim Schalten immer allen anderen Verkehrsteilnehmern zunicken, bis der Gang endlich drin ist
und wer's nicht lassen kann, mehr gibt's hier: http://www.smart.com/roadster/
Gruss & schönes WE ! Daniel
* * yes my brakes do work, what corner ? * *
http://www.kartpoint.com und http://www.supergreen.ch
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- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Schaltung
Hallo,
nicht, dass ich mich jetzt als Smart Fan outen möchte, aber das kleine Teilchen hat schon was. Vor allem eine geklaute Idee und, da von MB sicherlich eine bessere Presse als der X über all die Jahre.
Grundsätzlich find ichs mal gut, dass mal wieder bei Gewicht, Leistung und PS zurückgerudert wird, nach der Devise "Mit kleinen Sachen Freunde machen" .
So, was die unglückliche Schaltung vom CityCoupe betrifft muß ich Dir natürlich recht geben. Allerdings, mit etwas (viel) Gefühl kann man sogar damit ohne Nicken schalten. Wie das geht ? Ganz einfach, nicht den AUtomatikmodus wählen sondern den Handschaltmodus und unmittelbar vor dem Schalten das Gas leicht lupfen. Schon gehts ohne Nicken.
Für den Aufwand der getrieben wird allerdings schon eine unverschämtheit. Allerdings, so meine Ansicht werden diese Getriebe über kurz oder lang wieder verschwinden weil einfach nicht richtig hinzubekommen. Bei Ferrari und BMW (M3) sicher auch nur ein Gag wg. Formel 1. Einzig die Doppelkupplungsgetriebe von VW/Audi haben da eine Zukunft. Ist übrigens eine seit langem bekannte Technik. Von Porsche schon vor 20 Jahren in der Langstreckenmeisterschaft udn bei Landwirtschaftsmaschinen schon lange üblich.
Servus
Andreas
nicht, dass ich mich jetzt als Smart Fan outen möchte, aber das kleine Teilchen hat schon was. Vor allem eine geklaute Idee und, da von MB sicherlich eine bessere Presse als der X über all die Jahre.
Grundsätzlich find ichs mal gut, dass mal wieder bei Gewicht, Leistung und PS zurückgerudert wird, nach der Devise "Mit kleinen Sachen Freunde machen" .
So, was die unglückliche Schaltung vom CityCoupe betrifft muß ich Dir natürlich recht geben. Allerdings, mit etwas (viel) Gefühl kann man sogar damit ohne Nicken schalten. Wie das geht ? Ganz einfach, nicht den AUtomatikmodus wählen sondern den Handschaltmodus und unmittelbar vor dem Schalten das Gas leicht lupfen. Schon gehts ohne Nicken.
Für den Aufwand der getrieben wird allerdings schon eine unverschämtheit. Allerdings, so meine Ansicht werden diese Getriebe über kurz oder lang wieder verschwinden weil einfach nicht richtig hinzubekommen. Bei Ferrari und BMW (M3) sicher auch nur ein Gag wg. Formel 1. Einzig die Doppelkupplungsgetriebe von VW/Audi haben da eine Zukunft. Ist übrigens eine seit langem bekannte Technik. Von Porsche schon vor 20 Jahren in der Langstreckenmeisterschaft udn bei Landwirtschaftsmaschinen schon lange üblich.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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- Beiträge: 833
- Registriert: 6. Sep 2002, 22:03
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen
Ich war vor 2 Wochen bei einem Smart-Händler, wollte mich ein wenig dokumentieren
Auch wenn unser X1/9 als er noch als Neuwagen zu haben war, nicht wirklich zu den Sonderangeboten gehörte, muss ich schon sagen, dass der Smart in meinen Augen zu teuer ist.
Die Idee wäre gut, aber man hätte diese ev. konsequenter verfolgen sollen bsp. weise mit einem 'richtigen' Getriebe...
Für den halben Kaufpreis eines smart Roadsters kann ich mir eine guten 'Alltags-X1/9 kaufen und über einige Zeit gut pflegen - ohne grossen Wertverlust....
Ich war vor 2 Wochen bei einem Smart-Händler, wollte mich ein wenig dokumentieren
Auch wenn unser X1/9 als er noch als Neuwagen zu haben war, nicht wirklich zu den Sonderangeboten gehörte, muss ich schon sagen, dass der Smart in meinen Augen zu teuer ist.
Die Idee wäre gut, aber man hätte diese ev. konsequenter verfolgen sollen bsp. weise mit einem 'richtigen' Getriebe...
Für den halben Kaufpreis eines smart Roadsters kann ich mir eine guten 'Alltags-X1/9 kaufen und über einige Zeit gut pflegen - ohne grossen Wertverlust....
- Alex K.
- Beiträge: 2169
- Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
- Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
- Danksagung erhalten: 1 Mal
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Zum Thema "Nicken beim Schalten":
als ich zum ersten mal in nem F40 mitgefahren bin, nickt man den Fahrer automatisch bei jedem Schaltvorgang an, als ob man sagen wollte "jou, weiter gehts im Takt, lass das Ding schön brüllen!". Das kommt allerdings nicht von ner hakeligen Schaltung sondern eher daher, dass man krampfhaft versucht, seinen Kopf unter Kontrolle zu halten, da dieser beim Beschleunigen doch arg gegen die (gottseidank vorhandene) Kopfstütze gepresst wird und bei kurzen Schub-Unterbrechungen beim Schalten unweigerlich nach vorne nickt, wobei der Körper mit der Karosserie starr durch nen 4-Punkt-Kurt verbunden ist...
Gruß, Alex
als ich zum ersten mal in nem F40 mitgefahren bin, nickt man den Fahrer automatisch bei jedem Schaltvorgang an, als ob man sagen wollte "jou, weiter gehts im Takt, lass das Ding schön brüllen!". Das kommt allerdings nicht von ner hakeligen Schaltung sondern eher daher, dass man krampfhaft versucht, seinen Kopf unter Kontrolle zu halten, da dieser beim Beschleunigen doch arg gegen die (gottseidank vorhandene) Kopfstütze gepresst wird und bei kurzen Schub-Unterbrechungen beim Schalten unweigerlich nach vorne nickt, wobei der Körper mit der Karosserie starr durch nen 4-Punkt-Kurt verbunden ist...
Gruß, Alex