Heizungsproblem.

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Datenschtz

Heizungsproblem.

Beitrag von Datenschtz »

Bei meiner Restauration habe ich doch glatt die Heizung übersehen!!! :shock: :shock:

Wenn dieser Heizungsregler unterm A-Brett sich bei Betätigung des Schieberegler an M-Konsole bewegt, kann der H-Regler dann trotzdem Defekt sein??
Gibt es unterm A-Brett noch mehr Teile (Heizungskühler o.ähnl.), die evtl.Defekt sein könnten?
Vieleicht kann mir einer den Weg des Heizungswasser ein wenig erleutern.

Um die Sache etwas einzugrenzen, Stand der Dinge:
Kühlsystem ist optimal entlüftet, Temperaturhaushalt im Grünen Bereich, Wasserpumpe samt Thermostat gewechselt,
Zulauf u. Rücklauf Heizung sind mit dem Kühlkreislauf verbunden.

Besten Dank
Andy
Miket

Tip

Beitrag von Miket »

Hallo Andy,
ich behaupte einmal, dass aufgrund Deiner Beschreibung in 90% der Fälle der Heizungsregler (unter dem A-Brett/neben dem Handschuhfach) die Ursache des Übels ist!

Selbst wenn er sich noch bewegt, kann er von innen blockiert sein! Häufig tritt dieser Fehler nach langen Standzeiten (z.B. Restauration) auf!

Ich würde da ansetzen und gleich einen neuen Hahn bestellen! Aber keinen Nachbau bei Bielstein, sondern einen Originalen bei Axel Augustin (sofern da noch lieferbar)!

Ich bin schon drauf und 'dran, mir noch so ein Ding auf Lager zu legen, weil das Thema sowieso irgendwann wiederkommt...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael S.

Beitrag von Michael S. »

Hallo Andy,

ich kann dem Miket nur recht geben, bau einen neuen ein. Ich habe meinen repariert und jetzt geht er wieder nicht.

Gruß
Michael S.
dodi

heizungsregler

Beitrag von dodi »

du kannst beim fiat -händler,
der vom fiat campagnola nehmen

lada niva geht auch 100%

glaube auch fiat 124, bin mir aber nicht sicher

tschüss

PS:1300er x
ciao a tutti

x1/9 1973
Bild
Thomas

Heizungshahn von Axel Augustin

Beitrag von Thomas »

Hallo,

hier 2 Bilder vom Heizungshahn von Axel Augustin:

Bild

Bild

Bilder von meinen Gliedmaßen nach erfolgtem Austausch erspare ich Euch ....
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Besten Dank an alle!!

Nach dem Tip von Miket, direkt an Augustin gemailt und prommt eine Ausagekräftige Antwort bekommen. Wird direkt bestellt das Teil :D . Denn auf der Heimfahrt vom OGP konnten mein Mädel und Ich ein paar Grad mehr locker vertragen. :wink:
Ich denke wer schon mal die Geber Zylinder von Kuppplung u.Bremse getauscht hat, den kann nichts mehr erschüttern :) ..oder?

Besten Dank für die Tipps.

Gruss Andy
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Andy&X1/9 hat geschrieben: Ich denke wer schon mal die Geber Zylinder von Kuppplung u.Bremse getauscht hat, den kann nichts mehr erschüttern :) ..oder?
Das Schlimmste hast Du schon - das Zweitschlimmste steht Dir bevor :wink:

Das Drittschlimmste: Birne wechseln, ohne den Scheinwerfer auszubauen und ohne die Batterie abzuklemmen... :?

Gruß, Alex
Miket

Noch'n Tip!

Beitrag von Miket »

Wenn Du das Handschuhfach und den Sitz ausbaust kommst Du eigentlich ganz ordentlich an das Teil 'ran!

Im Vergleich zum Geberzylinder finde ich den Job jedenfalls eigentlich eher harmlos. :roll:
Gruß
Michael

Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Also ich finde beim 1300er geht der Ventilwechsel recht locker von der Hand. Ich habe das Ding gerade erst getauscht.
Kein Vergleich mit dem HBZ...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
bauer

Birne wechseln???

Beitrag von bauer »

Hallo Ihrz!

Ich hab 'ne Methode entdeckt, die Birnen im Scheinwerfer zu wechseln,
ohne sich die Finger zu brechen:
einfach den Schutzrahmen am Scheinwerfer abschrauben, den Scheinwerfer
nach lösen der Befestigungsschrauben des Chromrings nach vorne rausziehen und die Birnen wechseln.
Man sollte allerdings die Befestigungsschrauben vom Chromring pflegen und
hegen, die könnten sonst schnell gammeln. Ich hab beim Wechsel gleich
neue eingebaut, und mit Kupferpaste abgedichtet, für nen Monat oder zwei
sollte das reichen.
Ich finde, es ist eine schnelle und einfache Methode.
Grüße
Bauer
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, und nicht für das, was du verstehst!

Komisch, Guzzis haben auch immer Probleme mit Strom!
2Slow4You
Moderator

Birnenwechsel ?

Beitrag von 2Slow4You »

Hallo Bauer,

wo liegt denn da der Zusammenhang mit dem Heizungsventil :roll: Bitte für separate Themen auch ein neues Thema aufmachen, sonst findet das keiner mehr hinterher.

Gruß

Matthias
Bild
Uli.R

Beitrag von Uli.R »

Alex K. hat geschrieben:
Andy&X1/9 hat geschrieben: Ich denke wer schon mal die Geber Zylinder von Kuppplung u.Bremse getauscht hat, den kann nichts mehr erschüttern :) ..oder?
Das Schlimmste hast Du schon - das Zweitschlimmste steht Dir bevor :wink:

Das Drittschlimmste: Birne wechseln, ohne den Scheinwerfer auszubauen und ohne die Batterie abzuklemmen... :?

Gruß, Alex
Nö, nö, nach herrschender Meinung ist das drittschlimmste das Auswechseln der Handbremsseile 8) [/b]
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Profil Name

Re: Birne wechseln???

Beitrag von Profil Name »

bauer hat geschrieben:Hallo Ihrz!

Ich hab 'ne Methode entdeckt, die Birnen im Scheinwerfer zu wechseln,
ohne sich die Finger zu brechen:
einfach den Schutzrahmen am Scheinwerfer abschrauben, den Scheinwerfer
nach lösen der Befestigungsschrauben des Chromrings nach vorne rausziehen und die Birnen wechseln.
Man sollte allerdings die Befestigungsschrauben vom Chromring pflegen und
hegen, die könnten sonst schnell gammeln. Ich hab beim Wechsel gleich
neue eingebaut, und mit Kupferpaste abgedichtet, für nen Monat oder zwei
sollte das reichen.
Ich finde, es ist eine schnelle und einfache Methode.
Grüße
Bauer
Issn Scherz, oder??? :shock:

Wenn JA... wo sind die Smilies??? :?

.
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Warum, ich hab' das noch nie anders gemacht, weil mich das Rumgefummel in den Lampenschächten nervt.

Markus (sorry Matthias, den konnte ich mir nicht verkneifen)
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Alex K. hat geschrieben:Das Drittschlimmste: Birne wechseln, ohne den Scheinwerfer auszubauen und ohne die Batterie abzuklemmen... :?
Ich hab doch was zum Birne wechseln geschrieben, oder?

Wenn man wie ich zu faul ist um die Lampen auszubauen,
den Scheinwerfer mit dem Handrad am Elektromotor etwas zum Öffnen bringt,
die Finger zwischen Haube und Lampengehäuse steckt um die Klammern der Birne zu lösen
und nach nochmaligem Drehen an dem gewissen Rad am Motor dieser ein reges eigenleben entwickelt,
was dazu führt dass die besagten Finger eingeklemmt werden und nicht wieder heraus wollen da so ein Scheinwerferhebermotor verdammt viel Leistung hat
und kein Mensch in der Nähe ist, der diesen d.... Schalter betätigt damit die "Lämpchen" wieder einfahren
und diejenigen, die das ganze sehen nur ein müdes Lächeln zustande bringen (trotz erheblicher Schmerzen!)
dann kann man mit Recht behaupten, dass das Auswechseln einer Lampe beim X1/9 eine sch.... Arbeit ist!

Oder anders gesagt: nee, ich sag's lieber nicht...

Gruß, Alex
Streitberg

Hand eingeklemmt

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

ja, das kenn ich, das mit dem eingeklemmten Fingern in der SW-Klappe.
Ist mir voriges Jahr passiert beim Einjustieren der Schweinwerferklappen.
So ein Motörchen entwickelt ganz schön Kraft.
Einzige Chance war das Rad auf dem Motor weiterzudrehen damit die Klape wieder auffährt.

Trotzdem, zurück zum Hauptthema:
Zumindest beim five Speed ist das Heizungsventil echt bescheuert auszuwechseln.
Hab das mal gemacht, in der Garage, Kopfüber im Fußraum liegend.
Die Füße oben an der Heckscheibe.
Dann ist mir (während Kühlmittel ins Aug tropfte) ein Schraubenschlüssel hinter den Rücken gefallen.
Mit der Hand hinter gefummelt. Krampf im Arm bekommen.
Wie kommt man da raus aus der Kiste.
Irgendwann (es erschien mir wie Stunden - war sicher nur ne Minute oder so) hab ich die Tür aufgedrückt und mich seitlich rausfallen lassen.
Deshalb hab ich auch den Geberzylinder der Kupplung in der Werkstatt machen lassen.
Die bekommen Geld für sowas, ich bin ja kein Maso.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Thommy124

Also ganz ehrlich,

Beitrag von Thommy124 »

das schlimmste neim Heizungshahn ist, finde ich, daß es sich nicht vermeiden läßt, daß Kühlflüssigkeit spritzt und man kein Gefäß vernünftig so drunter bringt, daß alle Flüssigkeit aufgefangen wird. Vom Gefummel her gehts eigentlich, wenn man seitlich genug Platz die Türe voll aufzureißen. Im Notfall Sitz ausbauen. Beim Brems/Kupplungszylinder dto. Sitz und Lenkrad raus, dann gehts schon. Lichtschalter, Zigarettenanzünder und Gaszug finde ich wesentlich schlimmer, weil man da nix wegbauen kann, was im Weg ist. Wer natürlich zu faul ist Hindernisse abzuschrauben, der braucht halt Mechanikerfinger mit 5 Gelenken und 3/8" Vierkant vorne drauf. 8)

Gruß,
Thomas
ALQUATI

Dackelgarrage-Arbeit !

Beitrag von ALQUATI »

wenns noch NIE gemacht wurde, finde ich den kompletten Gaszug beim 1500er am schlimmsten, nervt extrem ..wenn der kleinkram samt Feder aus den Händen in den Tunnel fällt.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Hahn wurde gewechselt

Um die Sache etwas einzugrenzen, Stand der Dinge:
Heizungshahn eingebaut, Kühlsystem ist wahrscheinlich optimal entlüftet, da der Temperaturhaushalt im Grünen Bereich ist.
Die Heizung verweigert trozdem ihre Arbeit. :mad: Beim testen des ausgebauten war der noch gut :shock:
Beim tauschen des Hz.Hahn kamen ca.2l Kühlwasser raus, also sollten ja die zu/ablaufschläuch richtig am Motor angeschlossen sein :?: :?: Oder was ist Richtig :?: :?:

Besten Dank
Andy

PS: Diese Schrauberei am X kommt in der Rangliste gleich nachdem austauschen der Pedaleinheit. :evil:
Miket

Heizungskühler?

Beitrag von Miket »

Hallo Andy,
es gibt da noch eine mögliche Ursache gegen die das Wechseln des Heizungshahns eine nette kleine Fingerübung war...

Ich wünsche es Dir ja nicht, aber evtl. könnte auch Dein Heizungskühler nicht ganz in Ordnung sein! Der liegt griffgünstig gleich hinter der Mittelkonsole.... :mad:
Gruß
Michael

Antworten