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Abgasnorm Euro1 auf Euro2 beim X1/9 i.e. ?
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
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Abgasnorm Euro1 auf Euro2 beim X1/9 i.e. ?
Moin,
bei meinem Alltagsauto kann man durch den Einbau eines "Kaltlaufregelventils" die Abgasnorm von Euro1 auf Euro2 ändern. Das KLR kostet inkl. Einbau ca. 300,-- Euro und amortisiert sich, aufgrund der jetzt kommenden Steuererhöhung (ab 2005 Euro1 von 10,84 auf 15,13), innerhalb von zwei Jahren. Der Steuersatz für Euro2 beträgt 7,36.
Frage: da der Motor vom X1/9 i.e. ja eigentlich der Uno-Motor ist, müsste es m.E. dafür doch auch ein KLR geben.
Hat jemand aus dem Forum sich schon mal mit der Thematik befasst, bzw. einen solchen Umbau vornehmen lassen?
bei meinem Alltagsauto kann man durch den Einbau eines "Kaltlaufregelventils" die Abgasnorm von Euro1 auf Euro2 ändern. Das KLR kostet inkl. Einbau ca. 300,-- Euro und amortisiert sich, aufgrund der jetzt kommenden Steuererhöhung (ab 2005 Euro1 von 10,84 auf 15,13), innerhalb von zwei Jahren. Der Steuersatz für Euro2 beträgt 7,36.
Frage: da der Motor vom X1/9 i.e. ja eigentlich der Uno-Motor ist, müsste es m.E. dafür doch auch ein KLR geben.
Hat jemand aus dem Forum sich schon mal mit der Thematik befasst, bzw. einen solchen Umbau vornehmen lassen?
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
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Michael
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- markus b.(12623)
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- Michael V.
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- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
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Not so easy
Hi Markus,
nee, nee, ganz so leicht ist es nicht.
Grundsätzlich gibt es zwei Wege von Euro1 auf Euro2 zu kommen:
1) ein anderer Katalysator (das wird durch den Schnitzler-Auspuff erreicht)
2) durch den Einbau eines o.a. Kaltlaufregelventils
Ein neuer/anderer Kat ist meist sehr teuer, deshalb wird viel mit der weitaus günstigeren Variante KLR gearbeitet.
nee, nee, ganz so leicht ist es nicht.
Grundsätzlich gibt es zwei Wege von Euro1 auf Euro2 zu kommen:
1) ein anderer Katalysator (das wird durch den Schnitzler-Auspuff erreicht)
2) durch den Einbau eines o.a. Kaltlaufregelventils
Ein neuer/anderer Kat ist meist sehr teuer, deshalb wird viel mit der weitaus günstigeren Variante KLR gearbeitet.
Viele Grüße
Michael
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Michael
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- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
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Nicht für FIAT
N'Abend liebe Leute,
ich wollte hier nur kurz berichten. In meinem Alltagsfahrzeug habe ich nunmehr ein solches KLR-System der Firma "Twin-Tec"verbaut. Einbau- und Materialkosten 250,-- Euro. Heute bei der Zulassungsstelle wurde das Fahrzeug problemlos auf Euro2 umgeschlüsselt, Schlüssel-Nr. 25. Kosten 11,-- Euro und ab sofort neuer Steuersatz 7,36 Euro pro 100ccm.
Leider scheint der Hersteller www.twintec.de kein KLR-System für FIAT-Automobile herzustellen. Schade, aber damit ist das Thema wohl schnell und schmerzlos beendet...![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Schade, es wäre ja recht schön gewesen, an der Stelle noch ein Paar Euronen sparen zu können!
ich wollte hier nur kurz berichten. In meinem Alltagsfahrzeug habe ich nunmehr ein solches KLR-System der Firma "Twin-Tec"verbaut. Einbau- und Materialkosten 250,-- Euro. Heute bei der Zulassungsstelle wurde das Fahrzeug problemlos auf Euro2 umgeschlüsselt, Schlüssel-Nr. 25. Kosten 11,-- Euro und ab sofort neuer Steuersatz 7,36 Euro pro 100ccm.
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Leider scheint der Hersteller www.twintec.de kein KLR-System für FIAT-Automobile herzustellen. Schade, aber damit ist das Thema wohl schnell und schmerzlos beendet...
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Schade, es wäre ja recht schön gewesen, an der Stelle noch ein Paar Euronen sparen zu können!
Viele Grüße
Michael
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Michael
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- seidel.selm
- Beiträge: 510
- Registriert: 25. Nov 2002, 22:03
- Wohnort: 59379 Selm
Wäre schon eine klasse Sache....
Hallo,
Vielleicht würde es was bringen wenn sich alle Interessenten auf der Seite "Kontakt" mit Ihren Daten eintragen.
Sieht so aus, als wollten die hier die Marktlage testen.
Leider kann ich die Angaben mit den drei Fragezeichen nicht beantworten.
Name:
Hersteller:
Modell: ???
Typ: ???
Motor- KB: ???
Getriebe: ???
Hubraum:
KW/PS:
Baujahr:
AbeNr: ???
eMail:
Kann jemand helfen?
Ich weiß nicht ob es was bringt aber schaden kann es ja nicht.
Vielleicht würde es was bringen wenn sich alle Interessenten auf der Seite "Kontakt" mit Ihren Daten eintragen.
Sieht so aus, als wollten die hier die Marktlage testen.
Leider kann ich die Angaben mit den drei Fragezeichen nicht beantworten.
Name:
Hersteller:
Modell: ???
Typ: ???
Motor- KB: ???
Getriebe: ???
Hubraum:
KW/PS:
Baujahr:
AbeNr: ???
eMail:
Kann jemand helfen?
Ich weiß nicht ob es was bringt aber schaden kann es ja nicht.
Ralf
Never change a running X!
#162168
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- markus b.(12623)
- Beiträge: 777
- Registriert: 6. Sep 2002, 20:47
- Wohnort: 16348 Wandlitz b. Berlin
- Kontaktdaten:
mailbombardement
hallo,
hab gerade mal bei HJS.com nachgesehen (auch ein anerkannter nachrüster) und der bietet leider für den fiat x 1/9 auch nix an. Aber stimmt schon, wollen wir alle mal die beiden firmen anposten?? Vielleicht tut sich dann was?
gruß markus
unser i.e. ist ja auch von der steuererhöhung betroffen....
hab gerade mal bei HJS.com nachgesehen (auch ein anerkannter nachrüster) und der bietet leider für den fiat x 1/9 auch nix an. Aber stimmt schon, wollen wir alle mal die beiden firmen anposten?? Vielleicht tut sich dann was?
gruß markus
unser i.e. ist ja auch von der steuererhöhung betroffen....
- seidel.selm
- Beiträge: 510
- Registriert: 25. Nov 2002, 22:03
- Wohnort: 59379 Selm
na dann mal los
Danke Dierk,
Dann kann ich jetzt ja fleißig posten.
Bin mal gespannt, ob etwas passiert.
Dann kann ich jetzt ja fleißig posten.
Bin mal gespannt, ob etwas passiert.
Ralf
Never change a running X!
#162168
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- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Wäre es denn nicht möglich vereint ein Gutachten für ein nachrüstbares KLR-System machen zu lassen?
Wieviel Einspritzer würden wir dafür noch zusammen bekommen?
Was würde ein Gutachten kosten?
Den eigentlichen Einbau stelle ich mir nämlich relativ einfach vor. Und wenn man jedes Jahr bis zu 150 Euro sparen kann, wäre das ziemlich rentabel.
Wieviel Einspritzer würden wir dafür noch zusammen bekommen?
Was würde ein Gutachten kosten?
Den eigentlichen Einbau stelle ich mir nämlich relativ einfach vor. Und wenn man jedes Jahr bis zu 150 Euro sparen kann, wäre das ziemlich rentabel.
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Kostenproblem
Hallo,
ich denk mir mal, dass das Kostenproblem der Ausschlaggebende Punkt ist.
Die Frage ist halt ob die Tausender die für das Abgasgutachten nötig sind auch wirklich über den Verkauf wieder reinkommen.
Nach dem Stand von 2005 (2006 lieg mir noch nicht vor) sind noch 345 Kat registriert. Dazu kommen ein paar die mit 000 getypt sind.
Wenn Du die Fahrzeuge abziehst bei denen das nciht mehr lohnt und die bei denen die Halter das nicht mittragen können oder wollen bleiben nicht viele über die überhaupt in Frage kommen, zumal Du vor der Aktion nicht sagen könntest wie hoch die Kosten werden.
Servus Andreas
ich denk mir mal, dass das Kostenproblem der Ausschlaggebende Punkt ist.
Die Frage ist halt ob die Tausender die für das Abgasgutachten nötig sind auch wirklich über den Verkauf wieder reinkommen.
Nach dem Stand von 2005 (2006 lieg mir noch nicht vor) sind noch 345 Kat registriert. Dazu kommen ein paar die mit 000 getypt sind.
Wenn Du die Fahrzeuge abziehst bei denen das nciht mehr lohnt und die bei denen die Halter das nicht mittragen können oder wollen bleiben nicht viele über die überhaupt in Frage kommen, zumal Du vor der Aktion nicht sagen könntest wie hoch die Kosten werden.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- herze-2004
- Beiträge: 882
- Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
- Wohnort: Schönau/Niederbayern
.....
Was sagt Herr Betker zu der Sache? Denke dass er die Richtigen Leute kennt um mal zu checken was das kosten könnte. Nur mal ein Vorschlag meinerseits der nichts davon hätte da Vergaser X.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
- Goldi
- Beiträge: 3101
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
EURO 2
Hallo X-Freunde,
im Brief des gerade gekaufte X , K-Serie steht,
unter 7 : OTTO/ GKAT 51.
51 bedeutet EURO 2.
im Brief des gerade gekaufte X , K-Serie steht,
unter 7 : OTTO/ GKAT 51.
51 bedeutet EURO 2.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Bild](http://up.picr.de/22101350ae.jpg)
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum
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- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Ähmmm.
Da bin ich aber platt.
Du hast recht - ist auch bei meinem X so. Aber wieso zahl ich dann soviel Steuern? Kann mich mal jemand klüger machen?
Da bin ich aber platt.
Du hast recht - ist auch bei meinem X so. Aber wieso zahl ich dann soviel Steuern? Kann mich mal jemand klüger machen?
Gewählte Steuergruppe schließt folgende Schlüsselnummern mit ein
Euro 2 25 bis 27, 35, 49 bis 52, 71
1) Bei einem Hubraum von mehr als 2.000cm³ gilt die Schlüsselnummer uneingeschränkt als Nachweis, sofern diese vor dem 26.Juli 1995 zugewiesen wurde.
2) Bei einem Hubraum von 1.400 bis 2.000 cm³ muss zusätzlich durch eine Herstellerbescheinigung nachgewiesen sein, dass eine der im Anhang zu § 40c Abs. 1 BundesImmissionsschutzgesetz (BImSchG) unter Nr. 2.2.1 (Anlage XXIII StVZO), Nr. 2.2 (Anhang III A Richtlinie 70/220/EWG) oder Nr. 2.2.4 (Richtlinie 91/441/EWG) genannten Anforderungen erfüllt ist. 3) Kraftfahrzeuge mit Ottomotor müssen nachweislich vor dem 26. Juli 1995 mit Katalysator und geregelter Gemischaufbereitung (GKAT) ausgerüstet worden sein. Der Nachweis gilt als erbracht, wenn im Fahrzeugbrief/-schein unter Ziffer 5 – Antriebsart – "OTTO/GKAT" und die Schlüsselnummer "51" eingetragen sind. Eine entsprechende Eintragung unter Ziffer 33 ist gleichwertig.
Die jährliche anfallende KFZ-Steuer beträgt: 110 Euro!!!
Der Steuersatz welcher der Berechnung zu Grunde liegt beträgt: 7.36 Euro.
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Irgendwas stimmt doch hier nicht.
Mein Winterauto hat auch "51" und ist nicht Euro 2.
Wird hier vielleicht wieder E2 und Euro2 verwechselt? E2 = Euro1.
Aha, hier steht wie man die Schadstoffklasse erkennt, und zwar an der Schlüsselnummer und nicht an dieser 51:
http://www.vwcorrado.de/t131_corrado_eu ... toffklasse
Mein Winterauto hat auch "51" und ist nicht Euro 2.
Wird hier vielleicht wieder E2 und Euro2 verwechselt? E2 = Euro1.
Aha, hier steht wie man die Schadstoffklasse erkennt, und zwar an der Schlüsselnummer und nicht an dieser 51:
http://www.vwcorrado.de/t131_corrado_eu ... toffklasse
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Goldi
- Beiträge: 3101
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
@ Ulix,
hast recht !
Die Schlüssel-Nr. ergibt sich aus den letzten beiden Ziffern
aus zu1, Fahrzeug.-und Aufbauart.
Bei mir eine 01, d.h. Euro1
Für die Fahrzeuge , die dort eine 03 , 04 oder 09 eingeragen
haben, gilt auch Euro 1, wenn unter zu 5, Antriebsart, folgendes
eingetragen ist: OTTO/GKAT 51 .
Gleichwertig ist eine Eintragung in zu 33 Bemerkungen.
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Also pro 100 ccm 15,13 €
hast recht !
Die Schlüssel-Nr. ergibt sich aus den letzten beiden Ziffern
aus zu1, Fahrzeug.-und Aufbauart.
Bei mir eine 01, d.h. Euro1
Für die Fahrzeuge , die dort eine 03 , 04 oder 09 eingeragen
haben, gilt auch Euro 1, wenn unter zu 5, Antriebsart, folgendes
eingetragen ist: OTTO/GKAT 51 .
Gleichwertig ist eine Eintragung in zu 33 Bemerkungen.
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Also pro 100 ccm 15,13 €
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Bild](http://up.picr.de/22101350ae.jpg)
Christoph
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- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Kann mich erinnern
Hallo,
Kann mich erinnern, dass in den 70er Jahren eine Diskussion geführt wurde die KfZ Steuer nicht mehr Hubraumabhängig zu erheben sondern eine Einheitssteuer einzuführen da die Berechnung zuviel Personal in den Finanzämtern binden würde.
Damals gab es einen Steuersatz DM 14,40 je 100 ccm für ALLE PKW, egal ob Diesel oder Benzin und Schadstoffklassen waren eh noch nicht erfunden.
Heut braucht man eine Dr. Arbeit um bei dem Mist durchzublicken.
Was lernt man daraus ?
Jedesmal, wenn was vereinfacht werden soll weil es zu viel Staatsdiener benötigt macht man das fluggs noch komplizierter um noch mehr Staatsdiener beschäftigen zu können.
Liegt wohl daran, dass unser Bundestag zu 80 % oder so aus Staatsdienern besteht. Und ein Beamter bringt den Anderen wohl sicher nicht ums Wohlverdiente Schlafplätzchen.
Servus Andreas
Kann mich erinnern, dass in den 70er Jahren eine Diskussion geführt wurde die KfZ Steuer nicht mehr Hubraumabhängig zu erheben sondern eine Einheitssteuer einzuführen da die Berechnung zuviel Personal in den Finanzämtern binden würde.
Damals gab es einen Steuersatz DM 14,40 je 100 ccm für ALLE PKW, egal ob Diesel oder Benzin und Schadstoffklassen waren eh noch nicht erfunden.
Heut braucht man eine Dr. Arbeit um bei dem Mist durchzublicken.
Was lernt man daraus ?
Jedesmal, wenn was vereinfacht werden soll weil es zu viel Staatsdiener benötigt macht man das fluggs noch komplizierter um noch mehr Staatsdiener beschäftigen zu können.
Liegt wohl daran, dass unser Bundestag zu 80 % oder so aus Staatsdienern besteht. Und ein Beamter bringt den Anderen wohl sicher nicht ums Wohlverdiente Schlafplätzchen.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
-
- Beiträge: 114
- Registriert: 3. Jun 2003, 13:29
schaut nochmal hier:
http://www.semhart.de/Semlinger/deissle ... index.html
da gibts ja den 1,4er uno. vieleicht könnte man das system adaptieren auf den 1,5er?
http://www.semhart.de/Semlinger/deissle ... index.html
da gibts ja den 1,4er uno. vieleicht könnte man das system adaptieren auf den 1,5er?
- ziploader
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- Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
- Dierk
- Site Admin
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- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Hi ich hatte mal bei den verschiedenen Firmen angefragt gehabt.
Nun hat sich die Firma Deissler bei mir gemeldet.
http://www.semhart.de/Semlinger/deissle ... index.html
Die wollen sich mal die Sache für unserem Einspritzer anschauen. Dazu benötige ich noch unbedingt von einem Nicht-US-Import Einspritzer eine Kopie von Seite 4 im Brief (allgemeine Betriebserlaubnis).
Bitte als Email: Dierk.s@web.de
So dann können wir nur Daumendrücken!
Nun hat sich die Firma Deissler bei mir gemeldet.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
http://www.semhart.de/Semlinger/deissle ... index.html
Die wollen sich mal die Sache für unserem Einspritzer anschauen. Dazu benötige ich noch unbedingt von einem Nicht-US-Import Einspritzer eine Kopie von Seite 4 im Brief (allgemeine Betriebserlaubnis).
Bitte als Email: Dierk.s@web.de
So dann können wir nur Daumendrücken!
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Es gibt da eventuell noch eine Lösung von Oberland-Mangold, sogenannte Mini-Kats. Offiziell kosten die Teile ~110 Euro.
Die Frage ist, ob die fürn Einspritzer-X ne ABE machen wollen und wieviel PS wird das kosten?
http://www.oberland-mangold.de/dmdocuments/minikat.pdf
Die Frage ist, ob die fürn Einspritzer-X ne ABE machen wollen und wieviel PS wird das kosten?
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
http://www.oberland-mangold.de/dmdocuments/minikat.pdf