Alex K. hat geschrieben:Meinst Du, an einem Vermessungsprotokoll der Bodengruppe für 1,-, einem Abdichtungsplan bei Wassereintritt für 3,50 oder an der technischen Pressevorstellung des X1/9 über 40 Seiten für 9,- ist etwas verdient? Der Club verdient ja an der Literatur nicht, die Preise decken lediglich die Unkosten.
Ja genau darum geht es: Der Club kann nicht ernsthaft Geld verdienen, warum dann nicht einfach allen Clubmitgliedern möglichst kostenlos zustellen, wenn's verlangt wird? Soweit ich das sehe sind mittlerweile 100% der Neumitglieder Internet-Anschlussinhaber oder zumindest Computer-Besitzer. An Stelle dese teuren Welcome-Ordners eine CD mit allen technischen Infos, den Presseberichten, usw. wäre für die meisten wertvoller. Aber genau dies ist es ja, was manchen Probleme bereitet: Es könnte ja irgendein Nicht-Club-Mitglied unberechtigterweise ebenfalls in den Besitz gelangen. Ach Herrje, so böse ist die Welt doch auch nicht. Wer bescheißen will kann bescheißen, auch mit dem jetzigen System.
Ein CD-Rohling kostet weniger als 1 EUR incl. Versand. Vielleicht wäre das beim Anmelde-Bogen schon zu berücksichtigen: "Ja, ich verzichte auf den teuren Anmelde-Ordner und bin mit einer X1/9 Club-CD einverstanden"
Alex K. hat geschrieben:
Ja, ich schreibe Artikel damit sie gelesen werden. Viele andere tun das auch, und ich freue mich wenn meine Artikel bei den Lesern ankommen. Ich tue das quasi ehrenamtlich, weil ich mein Wissen den Anderen mitteilen will, vielleicht kann ich ja jemandem damit sogar helfen. Wenn jedoch jemand kommt, Deinen Text nimmt und als seinen ausgibt, denkt man schon mal darüber nach welchen Sinn das eigentlich macht. Ist nicht nur mir passiert. Schließlich ist das ja auf meinem "Mist" gewachsen, theoretisch hätte ich auch alles sammeln können, ein Buch schreiben können und das für teures Geld verkaufen können.
Dein Wissen kommt (sh. z.B. Artikel über Einspritzsysteme) auch teilweise aus Büchern und Quellen anderer, wie das auch bei den meisten Veröffentlichungen der Fall ist. Ein sauberes Quellenverzeichnis verwenden beispielsweise nur wenige Zeitschriften (C't z.B.), der Rest hat immer den Anschein eines "Das-war-allein-unsere-Arbeit"-Status.
Mir ist es wurscht, ob jemand von mir abschreibt ... Du musst eben immer einen entscheidenten Schritt voraus sein
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
So langsam bekommen eben sehr viele X-Fahrer ein tiefgehendes Verständnis für den X und der Spezialisten-Status ist ein Auslaufmodell. Was ist falsch daran? Der X ist ein erhaltenswertes Auto und jede Information, die zum Erhalt beiträgt ist doch wünschenswert ... und das für alle. Wenn irgendjemand mal ein Buch veröffentlicht und dabei Infos von Dir verwendet ohne Berücksichtigung Deiner Copyrights, dann kannst Du natürlich dagegen vorgehen. Doch im Ernst: Wer sollte das tun? Wenn ich an den Aufstand wegen ein paar geklauter Internet-Bilder denke ... Ach Du liebe Neune, in 10 Jahren siehst Du das alles etwas entspannter ....
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)