Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

X1/9 Clubbeitrag 2006

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Miket
Beiträge: 2572
Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
Wohnort: 59071 Hamm

Mille Grazie!

Beitrag von Miket »

Markus Munack hat geschrieben:Wow, tolle Diskussion!
Ich glaube, daß man sowas in der Welt der Internetforen relativ lange suchen muß. Ich finde auch, daß sich gerade hier zeigt, daß der Club, die Macher des Clubs und deren Motivation durchaus einer solchen höflichen und sachlichen Diskussion gewachsen sind! Und das ist in meinen Augen eine Signal für die Ernsthaftigkeit und Seriosität, mit der die Macher des Clubs ihren Aufgaben und auch ihrer Verantwortung gegenüber den Mitgliedern nachgehen.
Und das ist mit Sicherheit einer der Gründe warum ich mich in dem Verein so wohl fühle.
Gruß,
Markus (der ja nun auch schon 'ne ganze Weile dabei ist und bestimmt nicht mit allen Automobilclubs klarkommt :wink: ).
Wow - mille Grazie für die Blumen! :oops: Auch im Namen aller anderen seriösen Macher (vor 20 Jahren hätte ich diesen Begriff noch völlig anders aufgefaßt... :lol: ) des Club's!

Würde mich trotzdem freuen, wenn wir hier auch noch einmal von Marc etwas zu den geäußerten Ansichten hören könnten! Auch wenn wir uns noch ein wenig im Kreise drehen sollten - mich würd's durchaus interessieren! :wink:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Ich hätte von KHW erwartet, dass er Marc die Möglichkeit gibt, seinen Standpunkt kennenzulernen. Im Insider hat Marc ja nun nichts mehr davon ...
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Da Antwort ich mal für den K.H.

Beitrag von Streitberg »

Wozu, hätte er es wissen wollen, hätte er schließlich reichlich Gelegenheit gehabt einen von uns anzurufen.

Oder ? Geht das jetzt gegen Meinungsvielfalt ?

Servus Anrdeas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Naja, Marc hat diese Plattform für die Diskussion gewählt. Wenn nun die Diskussion ohne ihn in den Insider verlagert werden soll dann kann ich das nicht nachvollziehen. Ist Euch das Forum zu öffentlich? Sollen Club-Diskussionen ausschließlich im Insider stattfinden oder nur die kritischen? Naja, mir kann's ja egal sein. Ich hätte mich nur mal gefreut, wenn solche Fragen auch etwas demokratischer betrachtet worden wären. Könnte mir vorstellen, dass Marcs Meinung hier nicht alleine steht.
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Naja

Beitrag von Streitberg »

Ich hab noch nie einen Club/Verein etc. erlebt, der so viel Öffentlichkeit zuläßt wie wir.
Der Rahmen für solche Clubangelegenheiten ist nicht der Marktplatz sondern eben die Versammlung, bzw. der pers. Kontakt.
Wers nicht akzeptieren will läßts eben bleiben.
Oder glaubst Du etwa, dass der Hühnerzüchter Verein oder was immer so offen in aller Öffentlichkeit über Interna diskutiert ?

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

na es gibt jede Menge gute Beispiele:

http://www.huehner-info.de/huefo/index.php
http://kaninchen-zucht.de/forum/

Wir sind im "Online"-Zeitalter. Wider dem Zeitgeist?

:mrgreen:
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Naja

Beitrag von Holgi »

Streitberg hat geschrieben: Wers nicht akzeptieren will läßts eben bleiben.
Schöne Einstellung. Es lebe die Möglichkeit, Veränderungen zu diskutieren.

Aber egal, mir kann's wurscht sein. Bisher überwiegen die positiven Eindrücke gerade WEGEN der persönlichen Kontakte. Telefonate kann man sich dann aber wohl sparen ...
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Miket
Beiträge: 2572
Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
Wohnort: 59071 Hamm

...

Beitrag von Miket »

Holgi hat geschrieben:Naja, Marc hat diese Plattform für die Diskussion gewählt. Wenn nun die Diskussion ohne ihn in den Insider verlagert werden soll dann kann ich das nicht nachvollziehen. Ist Euch das Forum zu öffentlich? Sollen Club-Diskussionen ausschließlich im Insider stattfinden oder nur die kritischen? Naja, mir kann's ja egal sein. Ich hätte mich nur mal gefreut, wenn solche Fragen auch etwas demokratischer betrachtet worden wären. Könnte mir vorstellen, dass Marcs Meinung hier nicht alleine steht.
Betrachtet die Sache bitte nicht so allemein mit "Ihr" und der "Club".
Ich freue mich eher, dass "der Club" sich auch hier so vielfältig darstellt!

Während Andy den persönlichen Kontakt via Telefon favorisiert (bislang offenbar leider vergeblich), K.H.W. die Sache offenbar etwas allgemeiner und nicht nur auf diesen Beitrag fokusiert sieht und deshalb einen Kommentar im Insider vorzieht, bin ich ganz klar Anhänger der öffentlichen Diskusion im Forum! Wie schon gesagt, ist der Club nicht die SED...

Nachdem Andy und Holgi sich in dieser Sache hier jetzt schon mehrfach ausgetauscht und sogar einen Ausflug in die Tierwelt gewagt haben, vermisse ich allerdings den eigentlichen Auslöser der ganzen Diskusion...

Also Marc - eine Diskusion lebt von den aktiven Beiträgen! Gerade auch von den Kritischen!

Genau deshalb teile ich auch Holgi's Ansicht, dass ein Verbleib im Club mit aktiver Beteiligung von innen heraus sicher der bessere Weg wäre, als der demonstrative Rückzug wg. der Gutachtenfrage (wobei der Club sicher noch mehr zu bieten hat)....

Würde wohl nicht nur mich freuen, wenn man sich darüber z.B. vielleicht auch einmal auf der TC in Essen persönlich unterhalten könnte!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
onkel-howdy
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2005, 19:44
Wohnort: 73277 Owen

Beitrag von onkel-howdy »

was ich nur net soooo ganz verstehe:

warum gibts es diesen club? weil man untereinander spass hat und ein gemeinsames hobby (den x) hat. dieses auto sieht man immer weniger und so sollte man auch ZUSAMMEN dafür alles mögliche tun um dieses auto zu erhalten.

aus diesem gesichtspunkt finde ich das mit den gutachten schon eine art 2 klasse gesellschaft. motto: biste club gibts gutachten biste net haste pech gehabt.

das eins klar ist: ICH WILL HIER NIEMANDEN (auch net den club) ANGREIFEN! sondern vielmehr zum denken anregen. das sonderabnahmen richtig asche kosten ist klar. aber mich persönlich befriedigt es ungemein wenn mich ein wildfremder im internet in diversen foren anredet nach dem motto: "eh du hast doch an deinem käfer diesen 914-6 motor drinnen. wie war den das mit dem tüv. ich hab da ein problem kannst du mir helfen" und ich dem durch meine hilfe weiterhelfen kann. auch wenn mich das ein halbes vermögen gekostet hat warum soll och dem jetzt net weiter helfen? sorry das versteh ich jetzt beim besten willen nicht.

das das thema hier in der öffentlichkeit diskutiert wird finde ich RICHTIG! den was nützt es mir wenn auf irgendeiner sitzung darüber diskutiert wird aber ich davon nichts mitbekomme. sich hier auf eine diskusion einzulassen halte ich auf alle fälle für den richtigen weg.
www.35i.net
1500er bj 79 grad im aufbau...ansonsten passat (2. leidenschaft)
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 296
Registriert: 13. Sep 2002, 15:13
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Marc »

Hallo,
da bin ich ja doch erstaunt, daß meine explizite Stellungnahme noch einmal gewünscht wird, hatte ich sie doch bereits tiefgründig erläutert.
Also, ich nehme natürlich auch mit Freude zur Kenntnis, daß mein kleiner "Beitrag" einen derartigen Anstoß für produktive Kritik geliefert hat. Ich respektiere ferner die Ansichten der "alten Hasen" des X1/9-Clubs, gehe mit diesen jedoch nicht konform. Ein Club ist und bleibt für mich eine Gemeinschaft, welche die Zielsetzung verfolgt, gegenseitige Hilfestellungen unter der Prämisse der Freiwilligkeit zu gewährleisten und zu fördern. Natürlich fallen hiernbei auch Kosten an, welche ich bereit bin durch einen Obulus in Form eines Jahresbeitrages aufzufangen. Losagelöst vom Adressat des Insiders wage ich aber auch zu behaupten, daß ich ansonsten dem Club nicht finanziell zur Last gefallen bin, Angebote auch nicht wahrgenommen habe (aber darum geht es ja eigentlich auch gar nicht). Dennoch entspricht es nicht meiner persönlichen Vorstellung, daß für Sonderleistungen innerhalb des Clubs "Sonderpreise" verlangt werden, ganz egal ob irgendjemand in seinem ersten Leben dafür selbst zur Kasse gebeten wurde oder nicht.
Die Gutachten wurden , so wie ich denke, nicht vom Club, sondern von Privatpersonen finanziert. Wieso sollte sich der Club über Dinge bereichern, die ihm andere haben zukommen lassen. Diese Dinge widerstreben mir zutiefst, es geht hierbei mehr um das Prinzip an sich als um die paar Euro. Dies ist mein intrinsischer Motor und nicht mehr.
Dennoch freue ich mich über die netten Anregungen von z.B. Holgi (hallo Holgi !), die ich sehr schätze.
Derart "schnöselige" Aussagen von Herrn Streitberg trüben jedoch ein wenig die Stimmung.
Also, viele Grüße,
Marc.

PS: Wäre meine Zeit nicht derart begrenzt, ich hätte sicherlich auch einmal der Clubsitzung beigewohnt und mein Anliegen persönlich vorgetragen!
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3112
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland
Hat sich bedankt: 2 Mal

...

Beitrag von Heiko »

Nachdem ich im ersten Moment sagen mußte "Kein Kommentar" möchte ich doch ein paar Zeilen loswerden.
Die Diskussion ist grundsätzlich gut. "Bereichern" tut sich der Club an den paar Gutachten die im Jahr über den Clubshop gehen aber bestimmt nicht. Die Verwaltung eines Clubs von gut 200 Mitgliedern verschlingt eine Menge Geld. Jedes Mitglied bekommt allein von mir mindestens 2 mal Post im Jahr. Das kostet Porto, Umschläge, Etiketten und Papier. Der Clubordner, den seit einigen Jahren die Neumitglieder bekommen schlägt auch heftig zu Buche.
Die Kostenintensivität vom Insider wurde bereits erwähnt. Online ist nicht der größte Teil der Mitglieder legt sehr großen Wert darauf diesen in Papierform zu bekommen. Die Reaktionen im Forum zu den jeweiligen Ausgaben sagen dazu doch wohl genug. Es gibt eine menge Mitglieder die gar nicht über einen Internetanschluss verfügen. Der Altersdurchschnitt im Club liegt deutlich höher als der Aktiven im Forum. Nicht jeder hat da selbstverständlich Internet.
Als kleines Beispiel mal am Rande das im z.Zt. ca. 30 Mitglieder älter als Jahrgang 1952 sind. Der älteste übrigens Jahrgang 1929 :!:
Die paar Euro die im Clubshop hängen bleiben machen den Braten wirklich nicht fett.
Wenn ein paar Euro hängen bleiben fließt das Geld in Treffen wie TC, Nürburgring, Rallye oder sonstige Events die von Mitgliedern organisiert werden. Das sind alle Zubrotveranstaltungen :!:
Genau dafür sind alle Gelder da die sonst noch hängen bleiben.
Das O-Team hat es seit Jahren geschafft den Clubbeitrag stabil zu halten. Wir versuchen am Jahresende eine "schwarze" Null mit ein wenig Puffer zu erwirtschaften.
Und jetzt mal im Ernst zum Austausch von Gutachten. Wenn ich eins für teures Geld erstellt hätte würde ich das bestimmt nicht für "lau" weitergeben. Wer das macht hat sie nicht mehr alle am "Christbaum" und passt nicht in diese Welt.
Wenn ich hier so manche Stellungnahme lese kann die eigentlich nur von Leuten kommen die im öffentlichen Dienst arbeiten und von der Welt noch nicht viel mitbekommen haben. Ich möchte damit keinem zu nah treten, aber das erlebe ich halt jeden Tag. In Konzernen ist das nicht viel anders. Habe selbst lange genug in einem gearbeitet und täglich damit zu tun.

Von "bereichern" kann keine Rede sein :!: :!: :!:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Schön

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

bislang sind wir ja ohne weiter persönliche Bemerkungen durchgekommen.
Hätte dabei auch bleiben können.
Ich weiß sehr wohl was ein Schnösel ist.
Es geht hier wohl mehr um provokation als um sachgerechte Aussagen, OK.
Ich lege jetzt keinen Wert mehr auf eine persönliche Auseinandersetzung .

Abend
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 296
Registriert: 13. Sep 2002, 15:13
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Marc »

Oha,
was muß ich da lesen, der Wind wird rauer.
Lieber Heiko: bei aller Beflissenhalt sollte man aber dennoch den gepflegten Umgang wahren, nicht wahr?
Es ist schade, wenn eine gescheite Diskussion durch unwirsche Worte abgewürgt wird. Das hast Du doch sicherlich auch gelernt bzw. bist hiermit während Deines Berufslebens konfrontiert worden.
Also, bevor das Ganze weiter ausartet nehme ich doch lieber meinen Hut und sage: guten Tag, auf wiedersehn,...
Viele Grüße,
Marc.
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ...

Beitrag von Holgi »

Heiko hat geschrieben: Wer das macht hat sie nicht mehr alle am "Christbaum" und passt nicht in diese Welt.
Wir sind im Zeitalter des Opensource, der globalen Community-Entwicklung, etc. Schau' Dich doch mal um, wieviele Privatleute und mittlerweile auch Firmen erkannt haben, dass es sich für bestimmte Dinge einfach nicht lohnt, Geld zu verlangen, weil die Verwaltungskosten zu hoch wären oder weil sie es aus reinem Idealismus tun oder eben ihr Auskommen auch so haben ...
Spinn' mal etwas weiter und schau' Dir nur unser geliebtes Forum an: Ohne den Grundgedanken von Richard Stallmann und anderen Freidenkern gäbe es sowas nicht. Ich zähle mich jedenfalls nicht zur Geiz-ist-geil-Fraktion und "jeder ist sich selbst der nächste ..."

@Marc: Du hättest ruhig sachlich bleiben können, wir wollen doch hier keine Feindseligkeiten aufkommen lassen.
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3112
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland
Hat sich bedankt: 2 Mal

....

Beitrag von Heiko »

Ich bin niemanden persöhnlich angegangen :!: Reine Vermutung. Denke doch, das der Kommentar in Richtung Konzern/öffentlicher Dienst geht.
Mir ist eine offene Diskussion auch lieber. Ich denke doch das ich so einige Punkte in Sachen Kosten angesprochen habe.
Genaue Info`s gibt es nun mal nur bei der "öffentlichen O-Teamsitzung" zu der jedes Clubmitglied herzlich eingeladen ist. Genau deshalb wurde die "O-Teamsitzung" vor vielen Jahren in die "öffentliche O-Teamsitzung" umgewandelt an der alle teilnehmen können :!: :!: :!:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2169
Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex K. »

Das diese Diskussion nun in Beschimpfungen und Beleidigungen ausartet, hätte ich eigentlich nicht erwartet. Gerade von einem Lehrer finde ich derartige Angriffe etwas übertrieben. Ihr habt sehr sachlich diskutiert, Miket hat sich sehr diplomatisch und offen gegeben. Holgi hat einige weitere Anregungen eingeworfen und Andreas versuchte die Situation zu erklären, was in diesem Fall nicht ganz einfach ist. Bestimmte Dinge kann man nun mal nicht im Forum diskutieren, hier wäre ein Anruf tatsächlich hilfreicher gewesen, trotz Online-Zeitalter. Ich würde mal behaupten, dass lediglich 50% der Clubber nicht hier im Forum schreiben, einige lesen nur mit und sehr viele haben gar kein Internet. Es wäre also diesen Mitgliedern nicht fair, hier das "Sprachorgan" des Clubs zu verkünden was es auch nach Matthias' und des Club's Sicht nicht sein sollte. Neutral bleibt neutral und das ist gut so.

Um noch einmal auf die ursprüngliche Diskussion zurück zu kommen (einige erinnern sich vielleicht noch...), Marc hat ja kritisiert, dass die vom Club angebotene Literatur (nicht nur das CD30-Gutachten!) zu teuer sei.
Hierzu sei erwähnt, dass diese umfassende Literatursammlung in EIGENREGIE gesammelt, teilweise umständlich von Microfichen herunter kopiert oder sogar selbst verfasst wurde. Diese Arbeit, und das ist nicht wenig, wurde FÜR DEN CLUB erstellt! Soll heißen, hier hat sich jemand richtig viel Arbeit gemacht, und das nicht um Profit daraus zu ziehen, sondern um es anderen Zugänglich zu machen, um ihnen zu helfen!

Es wäre sicherlich ein Ansatz gewesen, die Preise für die Teilegutachten neu zu diskutieren. Aus diesem Grunde fand ich die Diskussion wie sie begann nicht schlecht. Jetzt haben wir aber einen Punkt erreicht, wo der Diskussionsbedarf eher in eine andere Richtung geht und der Schuss wahrlich nach hinten los ging... Schade!

Gruß, Alex
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Alex K. hat geschrieben: Hierzu sei erwähnt, dass diese umfassende Literatursammlung in EIGENREGIE gesammelt, teilweise umständlich von Microfichen herunter kopiert oder sogar selbst verfasst wurde. Diese Arbeit, und das ist nicht wenig, wurde FÜR DEN CLUB erstellt! Soll heißen, hier hat sich jemand richtig viel Arbeit gemacht, und das nicht um Profit daraus zu ziehen, sondern um es anderen Zugänglich zu machen, um ihnen zu helfen!
Alex, ja und? Genau darum geht es doch in einem Club: die Arbeit einzelner soll allen im Club nutzen. Wozu dann neben den Club-Gebühren dann nochmals Gebühren? Es gibt sicherlich Dinge, die eine gute Schutzgebühr rechtfertigen. Dazu gehört sicherlich auch die HV-Anleitung von KHW, aber alte Insider? Nicht mal leihweise gegen Schutzgebühr? Ich bin u.a. auch Mitglied im AV-Dialog. Da gibt es gegen Portokosten und Sicherheitshinterlegung nicht nur massenweise teures Gerät auszuleihen, nein es gibt sogar jede Menge Dia-Schauen, die man von anderen Mitgliedern ausleihen kann, alte Clubzeitschriften ebenfalls kein Problem (bin allerdings schon so lange dabei, dass mich das nicht wirklich interessiert hatte). Was denkst Du, wieviel Arbeit da drin steckt? Aber gerade darum geht es doch: Du schreibst doch auch Artikel dazu, dass sie gelesen werden und stellst Informationen online, damit sie gelesen werden und nicht irgendwann einfach dem Nachlass-Verwalter zufallen.

Seit wann schreibt der Beruf eines Menschen ein bestimmtes Reaktionsmuster oder Verhalten vor?
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2169
Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex K. »

Hallo Holgi,

eben das ist es ja, die Arbeit eines Einzelnen nutzt dem Club, jeder im Club kann seinen Nutzen davon ziehen. Meinst Du, an einem Vermessungsprotokoll der Bodengruppe für 1,-, einem Abdichtungsplan bei Wassereintritt für 3,50 oder an der technischen Pressevorstellung des X1/9 über 40 Seiten für 9,- ist etwas verdient? Was das CD30-Gutachten angeht, kenne ich den Hintergrund nicht, deshalb kann und will ich hier auch nicht darauf eingehen. Der Club verdient ja an der Literatur nicht, die Preise decken lediglich die Unkosten. Mit dem Jahresbeitrag sind vielleicht OGP und TC gedeckt, der Kalender wurde eben wegen der hohen Kosten für nächstes Jahr in dieser Form gecancelt.

Ja, ich schreibe Artikel damit sie gelesen werden. Viele andere tun das auch, und ich freue mich wenn meine Artikel bei den Lesern ankommen. Ich tue das quasi ehrenamtlich, weil ich mein Wissen den Anderen mitteilen will, vielleicht kann ich ja jemandem damit sogar helfen. Wenn jedoch jemand kommt, Deinen Text nimmt und als seinen ausgibt, denkt man schon mal darüber nach welchen Sinn das eigentlich macht. Ist nicht nur mir passiert. Schließlich ist das ja auf meinem "Mist" gewachsen, theoretisch hätte ich auch alles sammeln können, ein Buch schreiben können und das für teures Geld verkaufen können. Will ich aber nicht, solange ich für jemandem aus dem Club damit was gutes mache.
Seit wann schreibt der Beruf eines Menschen ein bestimmtes Reaktionsmuster oder Verhalten vor?
Naja, von einem Lehrer erwarte ich nicht gerade, dass er jemanden als Schnösel abtut... pädagogisch wertvoll ist das meiner Meinung nach nicht gerade, auch wenn es "nur" in Anführungszeichen steht...

Gruß, Alex
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Alex K. hat geschrieben:Meinst Du, an einem Vermessungsprotokoll der Bodengruppe für 1,-, einem Abdichtungsplan bei Wassereintritt für 3,50 oder an der technischen Pressevorstellung des X1/9 über 40 Seiten für 9,- ist etwas verdient? Der Club verdient ja an der Literatur nicht, die Preise decken lediglich die Unkosten.
Ja genau darum geht es: Der Club kann nicht ernsthaft Geld verdienen, warum dann nicht einfach allen Clubmitgliedern möglichst kostenlos zustellen, wenn's verlangt wird? Soweit ich das sehe sind mittlerweile 100% der Neumitglieder Internet-Anschlussinhaber oder zumindest Computer-Besitzer. An Stelle dese teuren Welcome-Ordners eine CD mit allen technischen Infos, den Presseberichten, usw. wäre für die meisten wertvoller. Aber genau dies ist es ja, was manchen Probleme bereitet: Es könnte ja irgendein Nicht-Club-Mitglied unberechtigterweise ebenfalls in den Besitz gelangen. Ach Herrje, so böse ist die Welt doch auch nicht. Wer bescheißen will kann bescheißen, auch mit dem jetzigen System.
Ein CD-Rohling kostet weniger als 1 EUR incl. Versand. Vielleicht wäre das beim Anmelde-Bogen schon zu berücksichtigen: "Ja, ich verzichte auf den teuren Anmelde-Ordner und bin mit einer X1/9 Club-CD einverstanden"
Alex K. hat geschrieben: Ja, ich schreibe Artikel damit sie gelesen werden. Viele andere tun das auch, und ich freue mich wenn meine Artikel bei den Lesern ankommen. Ich tue das quasi ehrenamtlich, weil ich mein Wissen den Anderen mitteilen will, vielleicht kann ich ja jemandem damit sogar helfen. Wenn jedoch jemand kommt, Deinen Text nimmt und als seinen ausgibt, denkt man schon mal darüber nach welchen Sinn das eigentlich macht. Ist nicht nur mir passiert. Schließlich ist das ja auf meinem "Mist" gewachsen, theoretisch hätte ich auch alles sammeln können, ein Buch schreiben können und das für teures Geld verkaufen können.
Dein Wissen kommt (sh. z.B. Artikel über Einspritzsysteme) auch teilweise aus Büchern und Quellen anderer, wie das auch bei den meisten Veröffentlichungen der Fall ist. Ein sauberes Quellenverzeichnis verwenden beispielsweise nur wenige Zeitschriften (C't z.B.), der Rest hat immer den Anschein eines "Das-war-allein-unsere-Arbeit"-Status.
Mir ist es wurscht, ob jemand von mir abschreibt ... Du musst eben immer einen entscheidenten Schritt voraus sein :-) So langsam bekommen eben sehr viele X-Fahrer ein tiefgehendes Verständnis für den X und der Spezialisten-Status ist ein Auslaufmodell. Was ist falsch daran? Der X ist ein erhaltenswertes Auto und jede Information, die zum Erhalt beiträgt ist doch wünschenswert ... und das für alle. Wenn irgendjemand mal ein Buch veröffentlicht und dabei Infos von Dir verwendet ohne Berücksichtigung Deiner Copyrights, dann kannst Du natürlich dagegen vorgehen. Doch im Ernst: Wer sollte das tun? Wenn ich an den Aufstand wegen ein paar geklauter Internet-Bilder denke ... Ach Du liebe Neune, in 10 Jahren siehst Du das alles etwas entspannter .... :mrgreen:
Bertone X1/9
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Pinats

Beitrag von ALQUATI »

Abend allseits,

das kanns doch nicht sein, müßen wir den wirklich an die Preise und an den Personen rumreiten die dahinter stehen !
Vieles ist hier schon bereits ausführlich geschrieben worden, ich sehe die Preise völlig human und auch völlig in Ordnung.

Die nicht leicht zu bekommene umfassende org. Literatur für unserem X1-9 war Früher und ist Heute bestimmt nicht einfach aufzutreiben.
Immerhin stecken DIE Leute Zig-Jahrelang mit Begeisterung in der kostspieligen Freizeit dahinter.

Andererseits muß sich auch ein bischen was erwirtschaftet werden, um langfristig gesehen auch neue Artikel anzuschaffen, dies dem Mitglieder liebvoll und nahezu kostengünstig zugute kommt, das macht wirklich jeder Club so.

Letztendlich kommt dies uns allen zugute, nur es muß auch jemand da sein der dies auch pflegt ...wenn man mal was gerne oder unbedingt braucht.
Der Zugriff zu dem Clubshop ist eine tolle Sache für den Club " X1-9 interesenten ", das andere (Euros) ist doch eher nebensache.
Allgemein: Wer die Ehrenamtliche Arbeit im Club mit alldem nicht schätzt und respektiert .........> den Schlußsatz erspare ich mir lieber hier.

Mensch, daß muß es doch wert sein.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Antworten