rote US Blinkerglaser X 1/9 hinten

Hier können Teile und Zubehör zum Kauf angeboten werden. Gleiches gilt natülich auch fuer Gesuche. Bitte nicht vergessen die ungefähre Region anzugeben.
Bitte unbedingt die INFORMATIONEN ZU EBAY-AUKTIONEN in den Forumsregeln durchlesen!
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martens
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rote US Blinkerglaser X 1/9 hinten

Beitrag von martens »

Hallo X 1/9 Fahrer/innen,

Vor kurzem habe ich in Italien noch einige Satze NEUE rote X 1/9
US Blinkerglaser fur hinten gefunden, dass heisst:

- original Carello X 1/9
- rechts original rot US, damals fur den US Markt produziert
- links rot eingefarbt aber super 1a gemacht, absolut kein Farbunterschied

E-mail: martens.tuil@hetnet.nl

Ich versuche noch ein Bild im Forum zu stellen!

mit freundlichem Gruss,
Henk Martens
X 1/9 Club Niederlande
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Ja, aber vorsicht! Das kann zumindest in Deutschland zu großen Problemen führen.
Prinzipiell sind die im deutschen Straßenverkehr nicht erlaubt und dürfen nur mit einer Sondergenehmigung lt. § xxx gefahren werden.
Bei nicht Import-Autos bekommt man normalerweise keine Sondergenehmigung. Wenn dann der TÜV-Prüfer bei der Begutachtung erkennt, dass das Plastik eingefärbt ist, dürfte es wohl sowieso Probleme geben. :wink:
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Thomas

US Blinker

Beitrag von Thomas »

Hallo,

im Auftrag von Henk:

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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Eingefärbt ?!
Hab ich auch noch nicht gehört.
Kunstoff ist doch normal "dicht"
Beschickten kenne ich. Auch von Blinkergläsern.
cu
marcus

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Miket
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Beitrag von Miket »

Wir hatten hier ja schonmal die Diskusion, ob man da vielleicht mit farbigen Birnen (grün oder orange) einen orangenen Blinkeffekt erzielen könnte, aber m.W. war da leider keine wirklich überzeugende Lösung dabei.
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
martens
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rote Blinkerglaser

Beitrag von martens »

Hallo Marcus, Dierk und Michael

Eingefarbt: ich meine naturlich rot beschichtet mit speziellen Lack der sich verbindet mit der Oberflache. Auch bei uns in den Niederlanden kann der TUV Arger machen aber ich habe mit meinem X bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Andere X 1/9 Fahrer tauschen die Glaser kurz bevor der TUV Prufung. Das gilt auch fur die kleine Kennzeichen oder andere Tuning Sachen am X 1/9.
Auf dem Bild kann man sehen wie die Glaser aussehen: rechts original rot US, links gefarbt.

Schonen Gruss,
Henk Martens
onkel-howdy
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Beitrag von onkel-howdy »

WTF????

warum hat n us glass ein e norm stempel????
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Wahrscheinlich weil die Jungs sich damals gedacht haben, dass dieses Glas nur für den US-Markt bestimmt ist und dass es daher egal ist, wenn die gleiche Gussform genommen wird.
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onkel-howdy
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Beitrag von onkel-howdy »

also rein theopraktisch voll und ganz in d zugelassen?!
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Ja, bei Autos bis Baujahr 1970.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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Goldi
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Beitrag von Goldi »

Hallo X-Freunde,
ich habe unsere DEKRA-Leute angesprochen.
Die haben in der Zentrale nachgefragt. :!:
Mit e-Zeichen kein Problem: erlaubt und zugelassen.
Da weiß doch keiner mehr genau Bescheid.
Mal Hü mal Hott. Aber weil das so ist, interessiert dieses
wohl auch keine Sau mehr!
Bloß nicht's Falsches sagen.
Als unser Neuer letzte Woche zum § mußte,
war die Dekra-Crew sehr erleichtert, als der X wieder aus dem
Prüfraum verschwunden war, und der nächste BMW zur
Prüfung kam. :wink:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Wenn das E-Zeichen wie hier offensichtlich wiederrechtlich auf den Gläsern ist, ist das schon sowas wie Urkundenfälschung.
Ob E oder nicht. rot ist beim X in D nur mit Ausnahmegenehmigung zulässig.
cu
marcus

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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Das ist absolut egal, was da der Dekra-Prüfer sagt oder nicht.
In Deutschland sind rote Blinkergläser und auch rote Seitenleuchten ganz einfach nicht erlaubt. Wenn der Dekra-Prüfer allerdings die roten Leuchten/Blinker zur Eintragung abnimmt und Ihr diese dann per Ausnahmegenehmigung eintragen läßt, ists völlig legal.

Wenn Ihr aber keine Ausnahmegenehmigung habt, dann juckt das dem nächsten grün-weißen Streifenhörnchen überhaupt nicht, was da ein Herr Dekra-Prüfer irgendwann gesagt hat. Aber natürlich kann man dieses Risiko zumindest bis zur ersten Verwarnung eingehen..... :D
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onkel-howdy
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Beitrag von onkel-howdy »

WAS?

sorry aber meine blinkerglässer am passat und am golf sind SCHWARZ lasiert und das von der firma treser und das is absolut koscher.

wie soll man den herausfinden das e zeichen wiederrechtlich aufgedruckt worden sind?
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Ähem, es geht doch nicht drum wie die aussehen sondern in welcher Farbe die blinken!

Oder blinken die etwa schwarz? :lol: :lol:
Gruß Querlenker

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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Ja die Farben beim Nichtleuchten sind ja auch egal.
Nur darf halt kein roter Blinker in rot blinken. Weil rot=(Bremslicht und Rücklicht) zumindest in Deutschland.
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

onkel-howdy hat geschrieben:wie soll man den herausfinden das e zeichen wiederrechtlich aufgedruckt worden sind?
Das ist dein Problem..
Ehrlich.
Nicht gewußt schützt vor Buße/Strafe nicht !!

Und wenn Treser lasiert, ist es über Originalicht drüber, welches vorher eine zulässige E-Nummer hatte.
Dannach nur wenns eingetragen ist.
Sonst wären die sebstlackierten Teile ja auch zulässig. Und da kann und darf nicht sein !
cu
marcus

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manuel
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Beitrag von manuel »

Oder die Jungs von der Polo-Fraktion (Pamela, verzeih mir...), die einem mit roten Standlichtbirnen entgegenkommen. Da erschreck ich jedesmal, weil das irgendwie eine "ungewöhnliche Verkehrssituation" ist.
Gruß Manuel
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Oder die Jungs von der Polo-Fraktion (Pamela, verzeih mir...), die einem mit roten Standlichtbirnen entgegenkommen. Da erschreck ich jedesmal, weil das irgendwie eine "ungewöhnliche Verkehrssituation" ist.
Ja genau das ist ja auch der Hintergrund von dem ganzen.
Wenn Jemand ein rotes Licht sieht, dann sollte er eigentlich ein Auto von hinten anschauen. Genauso bedeuten ursprünglich 1 Frontscheinwerfer=Zweirad, 2Frontscheinwerfer=Kraftwagen und 3 Frontscheinwerfer=Zug. Als diese Straßenverkehrsordung verfasst wurde, gabs auch noch keine Polo-Fraktion :mrgreen:

So nebenbei finde ich die US-Standlicht-Blinker Kombinationen vom X in Deutschland ebenfalls ziemlich gefährlich zu fahren. Die hatte ich ja zu Beginn meiner X-Zeit noch dran gehabt. Mir ist es dabei nicht nur einmal passiert, dass mir Nachts einfach ein "Depp" die Vorfahrt nahm und ich volle Kanne in Bremse treten musste. Irgendwann viel mir dann auf, dass links mein Standlicht defekt war, und die Leute rechts nur ein gelbes Standlicht gesehen hatten. Die dachten einfach ich wolle rechts abbiegen, obwohl die Lampe nicht geblinkt hatte. :shock:
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onkel-howdy
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Beitrag von onkel-howdy »

Ulix hat geschrieben:Ähem, es geht doch nicht drum wie die aussehen sondern in welcher Farbe die blinken!

Oder blinken die etwa schwarz? :lol: :lol:
die birnen sind ORANGE, das glass is SCHWARZ.

wenn lichter wirklich tacko lasiert sind sieht man den unterschied zu einem richtigen schwarzen nicht! unterscheiden kann man die nur anhand der beschriftung und der ersatzteilnummer.
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