Suche Auspuffhalterung Kat Modell

Hier können Teile und Zubehör zum Kauf angeboten werden. Gleiches gilt natülich auch fuer Gesuche. Bitte nicht vergessen die ungefähre Region anzugeben.
Bitte unbedingt die INFORMATIONEN ZU EBAY-AUKTIONEN in den Forumsregeln durchlesen!
Antworten
Michael S.

Suche Auspuffhalterung Kat Modell

Beitrag von Michael S. »

Hallo,

ich suche für meinen X Bj. 86 i.e. mit Kat die Auspuffhalterung für den Endtopf, die an der Karroserie (Beifahrerseite) befestigt ist.

Freue mich über jedes Angebot.

Danke im voraus.

Gruß

Michael S.
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Kleiner Hinweis, das Teil hat KEINE Ersatzteilnummer und war NIE irgendwo offiziell erhältlich.

Viel Glück bei der Suche

Matthias
Bild
Michael V.
???

Beitrag von Michael V. »

Hmmm, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der Endtopf beim i.e. in / an den 4 Federn aufgehängt ist. Es gibt also keinen Auspuffhalter in dem Sinne, wie beim 5-Speed-Vergaser (Befestigung am Getriebe).
Stehe ich jetzt auf der Leitung oder habe ich das Gesuch falsch verstanden?
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
manuel
Beitrag von manuel »

Kuckst Du mal links und rechts, da sind so komische Bleche mit je drei Haken in denen die Federn hängen. Die sind mit der Außenwand vom Auspuffschacht verschraubt. Die Haken vibrierts mit der Zeit ab, dann hängen die Federn runter, dann scheppert der Auspuff... Man kann dann ein Stück Draht nehmen und das dann so festtütteln, aber neue Halter wären irgendwie schöner.

Nee, ich wollt die mal beim Laserfritzen nachbauen lassen, hab mir dann aber einen Schnitzler gekauft 8)
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Michael V.
Aha - mir geht ein Licht auf!

Beitrag von Michael V. »

Ach so, die meint Ihr - alles klar!
Da kann man aber auch eine Unterlegscheibe nehmen, aufschneiden und an den Halter dranschweißen. So als schnelle und pragmatische Reparatur!
Unabhängig davon wollte m.E. der Claas Kirchmann die Teile doch auch mal nachbauen lassen, aus besserem Material. Da weiß ich aber nicht, wie der Stand der Dinge ist. Vielleicht mal nachfragen...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Michael S.

Beitrag von Michael S. »

Ich hatte nur die leise Hoffnung, daß jemand so ein Teil hat. Nun werd ich mir so ein Teil anfertigen lassen, weil das mit dem Draht sieht echt nicht prickelnd aus.

Das Original war eh nicht besonders Vertrauenerweckend.

Trotzdem, Danke.

Gruß

Michael S.
Claas K.
Beitrag von Claas K. »

Hallo Michael S.,

solltest Du oder andere noch Bedarf an diesen Haltern haben, meldet Euch bitte. Habe zwei Satz bauen lassen, einen hat Bielstein damals bekommen, einer ist in meinem damaligen Auto. Eine Nachfertigung ist kein Problem, die Datei ist vorhanden. Material ist 2mm Edelstahl, lasergeschnitten. Der Preis kann je nach Stückzahl 40 Euro per Paar betragen, je mehr desto günstiger.

Bitte bis 15. Mai per Mail bei mir melden.

Claas
Bild
Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Holgi »

Claas K. hat geschrieben:Der Preis kann je nach Stückzahl 40 Euro per Paar betragen, je mehr desto günstiger.
Ich brauche zwar auch so einen Halter, aber ganz ehrlich, 40 EUR sind schon happig. Ist das hand-gefeilt??
Bertone X1/9
manuel
Beitrag von manuel »

Nee Holgi, ich lass oft Teile in der Größe lasern und kanten. 20 Euro pro Stück (links und rechts sind ja auch nicht gleich) ist schon sehr günstig. Das lasern an sich ist nicht teuer, aber das Einrichten der Kantmaschine. Die nehmen dafür normalerweise solche Stempelmaschinen und da brauchts für jedes Material und Stärke immer andere Stempel.

Man könnte sich aber evtl. die Rohlinge günstig lasern lassen und dann biegen?
Gruß Manuel
161999 & 162827
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

manuel hat geschrieben:Man könnte sich aber evtl. die Rohlinge günstig lasern lassen und dann biegen?
Also für 20 oder 30 EUR biege ich Dir notfallls alle im Schraubstock.
Ja, abkanten kann man doch selbst. 2 Teile würde ich auch noch hinbekommen.
Bertone X1/9
herze-2004

Beitrag von herze-2004 »

manuel hat geschrieben:Nee Holgi, ich lass oft Teile in der Größe lasern und kanten. 20 Euro pro Stück (links und rechts sind ja auch nicht gleich) ist schon sehr günstig. Das lasern an sich ist nicht teuer, aber das Einrichten der Kantmaschine. Die nehmen dafür normalerweise solche Stempelmaschinen und da brauchts für jedes Material und Stärke immer andere Stempel.

Man könnte sich aber evtl. die Rohlinge günstig lasern lassen und dann biegen?
Also ich weis nicht, lasern sei günstig und kanten teuer. Das ist bei uns aber andersrum. Ich weis nicht wie die Dinger aussehen, vielleicht hat jemand ein Bild davon und stellts mal rein.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Hallo

bevor ich was dazu schreibe, hätt ich auch die Federn gesehen.
Kenn das problem nicht so richtig.... bei Treffs aber des öfteren gehört.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
manuel
Beitrag von manuel »

@herze: Mir ist eben schon öfters aufgefallen dass Blechteile unverhältnismäßig teuer werden wenn Kantungen dabei sind. Einfach deshalb weil Kleinteile lasern irgendwo aufmm großen Blech mitgenommen wird, Kanten aber ein Einrichten erfordert. Bin aber immer beim gleichen Lieferanten, vielleicht ist das sonstwo anders.
Gruß Manuel
161999 & 162827
herze-2004

........

Beitrag von herze-2004 »

Hi Manuel, ich kann nur davon ausgehen wie es bei unsrer Firma ist bei der ich beschäftigt bin. Wir haben Lasermaschienen, aus deiner schwäbischen Heimat, und Kantbänke. Es ist schon richtig dass Kleinteile irgendwo mitgenommen werden wenn möglich. Was aber nicht heist dass sie deswegen billiger sind als wenn sie seperat geschnitten werden, zumindest bei uns so. Was Kleinserien richtig Teuer macht sind die Programmierkosten, mein Chef nimmt da mal 50 Euro. Und bei 4 Stück kommt ein anderer Stückpreis raus als bei 1000 Stück. Und ein Kantprogramm ist in 10 Minuten an der Maschine gemacht. Jetzt weis ich aber immer noch nicht wie die Halter aussehen. Sorry das ich das lang ausgeführt habe, aber wenn man schon mal beitragen kann.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
Claas K.
Beitrag von Claas K. »

Hallo zusammen,

wenn Holgi die Teile selbst biegen möchte - bitte schön ... Ansonsten steht mein Angebot, die 40 Euro waren als Max-Wert genannt, nach unten kann das auch noch variieren, je nach Stückzahl. Bitte bis 15.05.06 melden, danach lege ich das Angebot auf Eis. Hier handelt es sich um exakt passende und rostreie Edelstahl Repros. Uns danke an Herze-2004 für die Unterstützung :-)

Claas
Bild
Claas Kirchmann
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Hey Claas, Du bist doch nicht etwa sauer? Wollte Dir keinesfalls an den Karren fahren.
Hatte das nur so verstanden, dass das Abkanten im Verhältnis zum Laserschneiden + Material unverhältnismäßig teuer ist.
Alex + Dierk hatten von den Teilen am Samstag bei mir Bilder geschossen. Vielleicht wäre einer der Herren mal so nett ...
Bertone X1/9
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Morgen, heute ned mehr.....
Ich bin erstmal platt und gehe in die Heia....
Bild
Claas K.
Beitrag von Claas K. »

Hey Claas, Du bist doch nicht etwa sauer? Wollte Dir keinesfalls an den Karren fahren.
Hatte das nur so verstanden, dass das Abkanten im Verhältnis zum Laserschneiden + Material unverhältnismäßig teuer ist.

Hallo Holgi,

Warum sollte ich sauer sein :-) Nur wäre es am einfachsten gewesen auf die vorhandene Datei von meinem Metallbauer zurückzugreifen und ein hochwertiges Teil zu bekommen. Ich kann aber auch verstehen, wenn Du selbst Hand anlegen willst ... geht mir oft auch so, zumindest was den X angeht.

Gruß, Claas
Bild
Claas Kirchmann
manuel
Beitrag von manuel »

Hey, mal was ganz anderes: Ich wollte mal den 1500er-Kühlergrill in Alu nachbauen lassen, aber der Laserer wollte 900 euro für die paar Stäbe (gut, es kommt schon was an Schnittlänge zusammen...).

Wenn hier jemand Connections hat könnte man das vielleicht nochmal ins Auge fassen. Das Ding wär dann halt unzerstörbar. Allerdings nicht für 900 Euro. Dateien wären vorhanden.
Gruß Manuel
161999 & 162827
Antworten