Austausch Schläuche für Kuppl.- und Bremsflüssigkeit
- grauerWolf
- Beiträge: 142
- Registriert: 13. Jul 2006, 13:48
- Wohnort: Sendenhorst
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4118
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
-
- Beiträge: 274
- Registriert: 11. Sep 2002, 20:37
- Wohnort: Österreich
Re: Original.....
Was ist da unklar?Hermann (Ö) hat geschrieben:Gab es letztes Jahr noch bei Fiat:
Benzinschlauch (Rücklauf)=Bremsflüssigkeitsschlauch=Cavis benz blau=Nr.=19053082 (1m)
Benzinschlauch zur Pumpe=19053182 (1m)
Gruß Hermann
19053082 ist der dünne auch für den Vorratsbehälter.
19053182 der dicke für Benzinvorlauf.
Für Amerika waren diese nicht verbaut sondern ausschliesslich die gewebeverstärkten, sowohl für Kraftstoff,als auch bei Bremsflüssigkeit (1300), bei 1500 meines Wissens von Anfang an Gewebe bei Benzin.
Hermann
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5480
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Hermann,
es ist deshalb unklar, weil die Vorratsbehaelter von Kupplung und Bremse ziemlich unterschiedliche Durchmesser haben. Der von Kupplung ist wesentlich duenner.
Benzin interessiert mich nicht.
Das mit den Gewebeschlaeuchen ist interessant. Ich werde also sowieso wegen der Originalitaet (US) Gewebe einbauen.
Gruss
Holger
es ist deshalb unklar, weil die Vorratsbehaelter von Kupplung und Bremse ziemlich unterschiedliche Durchmesser haben. Der von Kupplung ist wesentlich duenner.
Benzin interessiert mich nicht.
Das mit den Gewebeschlaeuchen ist interessant. Ich werde also sowieso wegen der Originalitaet (US) Gewebe einbauen.
Gruss
Holger
Bertone X1/9
Logischerweise haben die Gewebeschläuche einen etwas grösseren Aussendurchmesser!!. Dadurch wird es ziemlich eng beim Verlegen über der Pedaleinheit.
Die Durchführung vom Kofferaum zur Pedaleinheit musste ich etwas aufweiten damit die drei Schläuche durch passten. (Original ist das halt nicht mehr
) Das sollte man vielleicht vorher berücksichtigen.
Bei mir waren Plastikschläuch eingebaut 1300er Bj78.
PS: Die Pedaleinheit musste ich ca. 4-5mal ein-ausbauen
, bevor alles knickfrei verlegt war.
Gruss Andy
Die Durchführung vom Kofferaum zur Pedaleinheit musste ich etwas aufweiten damit die drei Schläuche durch passten. (Original ist das halt nicht mehr
Bei mir waren Plastikschläuch eingebaut 1300er Bj78.
PS: Die Pedaleinheit musste ich ca. 4-5mal ein-ausbauen

Gruss Andy
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Scheint so als wäre mit dem 1500er auf Gewebeschläuche umgestellt worden. Habe zumindest an zwei Fivespeed Bj 80 und 81 und am Bicolore Bj 85 Gewebeschläuche vorgefunden und die sahen nicht aus als wären sie jemals ausgetauscht worden. Gewebeschlauch ist übrigens nicht ganz richtig, die Schläuche sind nur umflochen, das dient mehr dem Abriebschutz als der Druckfestigkeit.
Bei 2 1300ern Bj 73 und 77 waren Plastikschläuche drin.
Zum Material: Für Bremsflüssigkeit EPDM-Schläuche verwenden. Zu Bauzeiten des X waren auch Benzinschläuche oft aus EPDM, heutzutage werden im Kraftstoffsystem wegen der agressiveren Treibstoffe und der Anforderungen an CH-Emissionen keinen reinen EPDM-Schläuche mehr
verbaut. Bei ATU ist auf den Kraftstoffschläuchen üblicherweise das Material angegeben, allerdings würde ich mir dort nie Benzinschläuche kaufen, da ich ca 8,- €/m mehr als nur reichlich unverschämt finde.
Gruß,
Thomas
Bei 2 1300ern Bj 73 und 77 waren Plastikschläuche drin.
Zum Material: Für Bremsflüssigkeit EPDM-Schläuche verwenden. Zu Bauzeiten des X waren auch Benzinschläuche oft aus EPDM, heutzutage werden im Kraftstoffsystem wegen der agressiveren Treibstoffe und der Anforderungen an CH-Emissionen keinen reinen EPDM-Schläuche mehr
verbaut. Bei ATU ist auf den Kraftstoffschläuchen üblicherweise das Material angegeben, allerdings würde ich mir dort nie Benzinschläuche kaufen, da ich ca 8,- €/m mehr als nur reichlich unverschämt finde.
Gruß,
Thomas
Grüezi,
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5480
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
ich habe 'ne 77er US-Karosse. Da sind Gewebeschläuche drin. In meinem europäischen 76er sind glatte Schläuche drin.
In meinem 85er US-Bi-Color sind ebenfalls Gewebeschläuche drin.
Sieht also tatsächlich so aus als ob beim 1300er in Europa glatte (CAVIS-Benz) und in den USA die gewebe-umwickelten Schläuche verwendet wurden.
In meinem 85er US-Bi-Color sind ebenfalls Gewebeschläuche drin.
Sieht also tatsächlich so aus als ob beim 1300er in Europa glatte (CAVIS-Benz) und in den USA die gewebe-umwickelten Schläuche verwendet wurden.
Bertone X1/9
- Heiko
- Beiträge: 3116
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
....
Die Umstelung muß wenn später gekommen sein. In meinem 79er 1500er sind auch glatte Schläuche verbaut worden. Denke eher das wie üblich das verbaut wurde, was gerade greifbar war. Ist in der Fertigungsgeschichte vom X ja kein Einzelfall.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Schlauchauch........
Hallo,
da muß ich mal für den Heiko einspringen:
"Scheint so als wäre mit dem 1500er auf Gewebeschläuche umgestellt worden. Habe zumindest an zwei Fivespeed Bj 80 und 81 und am Bicolore Bj 85 Gewebeschläuche vorgefunden und die sahen nicht aus als wären sie jemals ausgetauscht worden."
Darauf hat er sich wohl bezogen als er vom 79er five speed sprach.
Mein 80er E-Serie Europamodell hat übrigens Gewebeschläuche.
Da speziell der Übergang D zu E Anpassungen an den US-Markt beinhaltet kann die Umstellung bei diesem Modell erfolgt sein.
Schade dass unser Typenspezialisti diesem Forum nicht mehr beiwohnt.
Servus Andreas
da muß ich mal für den Heiko einspringen:
"Scheint so als wäre mit dem 1500er auf Gewebeschläuche umgestellt worden. Habe zumindest an zwei Fivespeed Bj 80 und 81 und am Bicolore Bj 85 Gewebeschläuche vorgefunden und die sahen nicht aus als wären sie jemals ausgetauscht worden."
Darauf hat er sich wohl bezogen als er vom 79er five speed sprach.
Mein 80er E-Serie Europamodell hat übrigens Gewebeschläuche.
Da speziell der Übergang D zu E Anpassungen an den US-Markt beinhaltet kann die Umstellung bei diesem Modell erfolgt sein.
Schade dass unser Typenspezialisti diesem Forum nicht mehr beiwohnt.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Heiko
- Beiträge: 3116
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
....
Danke Herr Streitberg
. Genau das meinte ich. Die Umstellung für Europa kam wohl erst mit den 80er Modellen. Wieder etwas das die frühen 79er von den späteren Modellen unterscheidet. Man lernt nie aus.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5480
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Thomas,Thommy124 hat geschrieben: Zum Material: Für Bremsflüssigkeit EPDM-Schläuche verwenden. Zu Bauzeiten des X waren auch Benzinschläuche oft aus EPDM, heutzutage werden im Kraftstoffsystem wegen der agressiveren Treibstoffe und der Anforderungen an CH-Emissionen keinen reinen EPDM-Schläuche mehr
verbaut
bist Du Dir sicher,dass EPDM für Benzinschläuche verwendet wurde? Meinen Recherchen nach ist EPDM nicht benzin- und öl-resistent!
Umgekehrt gilt heute für die meisten Benzinschläuche, dass sie nicht resistent gegen Bremsflüssigkeit sind. (ich rede hier immer nur von den Gummischläuchen und nicht von den Plastikschläuchen ...)
Ich bitte wegen den IVECO-Teile-Nummern nochmals um Klarstellung:
Sind das Gewebeschläuche?
Bertone X1/9
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Hallo Holger,
ja da bin ich mir schon sicher. Allerdings sollte ich den Zeitraum "zu Bauzeiten des X" auf den 1300er beschränken. Damals lautete die Spezifikation für Gummiteile noch überwiegend "Gummi schwarz, xx Shore". Daß das Material generell nicht wirklich beständig ist stimmt, aber mit bestimmten Zusätzen in der Gummimischung erreicht man zumindest eine eingeschränkte Beständigkeit und für die Lebensdauern mit denen man 1973 rechnete hat das wohl gereicht. Heutzutage werden Benzinschläuche überwiegend auf ECO-Basis hergestellt und oft als Mehrschichtverbund mit einer Sperrschicht aus FPM. Das ist sowohl gegen Öl und Benzin als auch gegen Bremsflüssigkeit beständig, aber sehr teuer, deshalb immer nur als dünne Schicht.
Ich habe im übrigen noch in keinem alten Fiat oder Lancia Schläuche entdeckt, die wirklich gegen Benzin und Öl beständig waren. Die Ölentlüftungsschläuche sind immer mürbe und auch neue halten max 2 Jahre und Benzinschläuche aus dem Ersatzteilhandel werden auch nach 2 Jahren von innen her rissig. Am längsten haben bisher noch die Kunststoffleitungen (vermutlich PVC) gehalten, die werden zwar mit der Zeit ziemlich hart, aber wenigstens nicht rissig (solange man sie nicht scharf knickt). Den heutigen Sicherheitsanforderungen für ein neues Auto würde keines der damaligen Materialien genügen.
Gruß,
Thomas
ja da bin ich mir schon sicher. Allerdings sollte ich den Zeitraum "zu Bauzeiten des X" auf den 1300er beschränken. Damals lautete die Spezifikation für Gummiteile noch überwiegend "Gummi schwarz, xx Shore". Daß das Material generell nicht wirklich beständig ist stimmt, aber mit bestimmten Zusätzen in der Gummimischung erreicht man zumindest eine eingeschränkte Beständigkeit und für die Lebensdauern mit denen man 1973 rechnete hat das wohl gereicht. Heutzutage werden Benzinschläuche überwiegend auf ECO-Basis hergestellt und oft als Mehrschichtverbund mit einer Sperrschicht aus FPM. Das ist sowohl gegen Öl und Benzin als auch gegen Bremsflüssigkeit beständig, aber sehr teuer, deshalb immer nur als dünne Schicht.
Ich habe im übrigen noch in keinem alten Fiat oder Lancia Schläuche entdeckt, die wirklich gegen Benzin und Öl beständig waren. Die Ölentlüftungsschläuche sind immer mürbe und auch neue halten max 2 Jahre und Benzinschläuche aus dem Ersatzteilhandel werden auch nach 2 Jahren von innen her rissig. Am längsten haben bisher noch die Kunststoffleitungen (vermutlich PVC) gehalten, die werden zwar mit der Zeit ziemlich hart, aber wenigstens nicht rissig (solange man sie nicht scharf knickt). Den heutigen Sicherheitsanforderungen für ein neues Auto würde keines der damaligen Materialien genügen.
Gruß,
Thomas
Grüezi,
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5480
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hmm, die Seite hier (und die Auskunft von 3 Spezialfirmen für Schläuche) sagen aber was anderes:Thommy124 hat geschrieben:Benzinschläuche überwiegend auf ECO-Basis hergestellt und oft als Mehrschichtverbund mit einer Sperrschicht aus FPM. Das ist sowohl gegen Öl und Benzin als auch gegen Bremsflüssigkeit beständig
http://www.wemake.com/kunst/fpm.htm
bzw.
http://www.fuhr-gmbh.com/dichtungen_fpm.htm
Bertone X1/9
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5480
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Um es vielleicht mal etwas abzukürzen. Ich bin bei VW fündig geworden.
Und zwar wurden beim Käfer ebenfalls Verbindungsleitungen vom Vorratsbehälter zum Hauptbremszylinder benötigt. Diese Leitung gibt es als Meterware. VW-Nummer liefere ich nach. Mich würde es nur ärgern (da die Leitung blau ist), wenn ich von IVECO die grauen Gewebeschläuche ebenfalls mit Beständigkeit gegen Bremsflüssigkeit bekommen hätte.
@Heiko. Den BMW-Schlauch, den Du mal erwähnt hast: Ist der explizit für Bremsflüssigkeit oder "passte" der eben ganz gut?
Und zwar wurden beim Käfer ebenfalls Verbindungsleitungen vom Vorratsbehälter zum Hauptbremszylinder benötigt. Diese Leitung gibt es als Meterware. VW-Nummer liefere ich nach. Mich würde es nur ärgern (da die Leitung blau ist), wenn ich von IVECO die grauen Gewebeschläuche ebenfalls mit Beständigkeit gegen Bremsflüssigkeit bekommen hätte.
@Heiko. Den BMW-Schlauch, den Du mal erwähnt hast: Ist der explizit für Bremsflüssigkeit oder "passte" der eben ganz gut?
Bertone X1/9
- grauerWolf
- Beiträge: 142
- Registriert: 13. Jul 2006, 13:48
- Wohnort: Sendenhorst
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5480
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
habe im Reparatur-Wiki mal einen kleinen Bericht zum Austausch der Schläuche erstellt:
http://x19.hobala.de/wiki/index.php/Rep ... ng/Bremsen
http://x19.hobala.de/wiki/index.php/Rep ... ng/Bremsen
Bertone X1/9
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4118
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Bravo!
Sehr schön gemacht!
Ich muß demnächst das ganze auch machen und werde die Anleitung dann man testen
Sehr schön gemacht!
Ich muß demnächst das ganze auch machen und werde die Anleitung dann man testen

Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5480
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ulix hat Bedenken, dass meine Behauptung, dass DOT4 für die Soße verantwortlich ist, event. nicht haltbar ist, weil er seit Jahren DOT4 verwendet. Bei der Recherche nach Resistenzen von Gummischläuchen unterscheiden manche Hersteller explizit nach
glycolbasierte Bremsflüssigkeit DOT4
ATE Bremsflüssigkeit DOT4
Ich hatte ATE Bremsflüssigkeit drin. Event. ist die ja noch aggressiver.
glycolbasierte Bremsflüssigkeit DOT4
ATE Bremsflüssigkeit DOT4
Ich hatte ATE Bremsflüssigkeit drin. Event. ist die ja noch aggressiver.
Bertone X1/9