Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Semis Slicks sind nun drauf Page: 12 unten

Hier könnt Ihr alle Bilder verlinken, z.B. Euren eigenen oder Sammlungen von der letzten Techno Classica oder vom Nürburgringmeeting. Natürlich sind hier bebilderte Restaurationen ebenfalls gern gesehen...
Antworten
X19Heiko
Beiträge: 1078
Registriert: 1. Feb 2005, 10:44

Beitrag von X19Heiko »

das wissen wir...


aber alle die immer fragen ob das jetzt ein ferrari ist, die wissens nicht
dodi
Beiträge: 67
Registriert: 9. Jun 2005, 17:56
Wohnort: gambettola italien

Beitrag von dodi »

in italien sagte man damals 70-80er , es sei der ferrari der armen
oder normal sterblichen leute
:D

schöne arbeit michael
veramente bella
ciao a tutti

x1/9 1973
Bild
X19Heiko
Beiträge: 1078
Registriert: 1. Feb 2005, 10:44

Beitrag von X19Heiko »

hallo,

endlich ist der motor von MALE zurückgekommen...

die haben mir neue kolben angefertigt...

jetzt ist daran gemacht:

Neue ventile
neuer kopf (gebraucht aber top in schuss
neue kolben
neue wapu
neue lima
neuer zahnriehmen
spannrolle
etc...
und er wird noch neu abgedichtet....

leider noch nicht komplett fertig, muss jetzt noch zu meinem Motorenfritze der ihn wirder komplett zusammenbaut....


aber seht her.

Bild

Bild

Bild


mein alter kopf
Bild

meine alten kolben
Bild

gruß Michi
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Meinst Du MAHLE?

Warum brauchtest Du denn einen neuen Kopf?
Warum denn neue Kolben anfertigen lassen? Es gibt doch neue für kleines Geld. Oder sind die was spezielles?
Ist das ein 1300er oder 1500er?
Die Kolben haben die großen Ventiltaschen. Bei den meisten 1500ern ist das original. Ich hatte aber auch mal gelesen dass späte 1300er das auch hatten. Welches Baujahr ist denn dein Auto?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
X19Heiko
Beiträge: 1078
Registriert: 1. Feb 2005, 10:44

Beitrag von X19Heiko »

sorry ja meinte Mahle,

das auto ist aus 77 doch es schlägt ein 1500er gaßer herz :oops: ABER noch das 4 gang getriebe... ja ich weiß nicht orginal! hab aber 3 1300er motoren zu hause liegen...

es war so wir also der motorenfritze und ich wollten eben schnellst möglichst die kolben haben und er hatte welche von ricambi bestellt und die sind nie gekommen... da der motorenfritze sehr viel mit mahle zu tun hat, ließ er diese von mahlen anfertigen.. das dumme war dann nur das die den motor dazu wollten und das dann doch ewig gedauert hat... naja und vor ne woche sind dann auch die kolben aus italien gekommen.... :evil: was dann halt wieder zurück musste....

die kolben bei mahle haben mich nicht mehr gekostet wie die von ricambi oder wie der laden auch immer heißt...

zum kopf, mein alter hatte kleine haar-risse vom kühlwasser, hätte zwar noch gehalten! aber wie lange?? also musst en anderen her... naja und kolben hat der mir dann halt auch gleich empfholen zwischenzeitlich hatte es halt bei einer komplett sanierung geendet.. aber jetzt weiß ich wenigstens das ich ruhe hab....


gruß michi
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Michi,

hört sich als ob du jetzt einen fitten Motor hast.
Das Upgrade auf 1500 finde ich kein Fehler.
Das 4G Getriebe auch nicht, immhin schaltet sich das ganz anders (besser) als das 5G und DAS ist original :-)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
X19Heiko
Beiträge: 1078
Registriert: 1. Feb 2005, 10:44

Beitrag von X19Heiko »

gut ich muss dazu sagen das ich den X mit dem motor so gekauft habe! (wir haben ja mal miteinander auf dem schwarzwald treffen gesprochen) aber irgendwie hat es mir der motor auch angetan... ist halt der stärkste in der X palette und das ganze mit fächer und CSC anlage dürfte doch ganz nett sein...

und sollte mich Karl-heinz wegen dem motor lünchen 8) mach ich halt doch noch einer von den 1300er rein :cry: :D


gruß michi, der froh ist den X bald reden zu hören...
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Nee, da fummelst Du den Zahnriemendeckel vom 1300er dran, dann merkt der das gar nicht :twisted:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Karl-Heinz Welter
Beiträge: 702
Registriert: 23. Mär 2003, 18:56
Wohnort: Selfkant-Höngen

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Da würde ich aber nicht drauf wetten, dass ich das nicht feststelle.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
X19Heiko
Beiträge: 1078
Registriert: 1. Feb 2005, 10:44

Beitrag von X19Heiko »

bin sowieso mal gespannt wie sehr du dich aufregst karl-heinz, zwecks orginalität... denn da ist ja so einiges nicht orginal...

gruß michi
Zuletzt geändert von X19Heiko am 21. Nov 2006, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Karl-Heinz Welter hat geschrieben:Da würde ich aber nicht drauf wetten, dass ich das nicht feststelle.
K.H.W.
Uuups, jetzt hast Du mich aber erwischt! :) :oops:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

Ulix hat geschrieben:Das 4G Getriebe auch nicht, immhin schaltet sich das ganz anders (besser) als das 5G und DAS ist original :-)
Was habt Ihr nur immer gegen das 5G Getriebe? Meines schaltet sich butterweich und trotzdem präzise, das 4G von meinem 73 war dagegen echt widerborstig. OK, so knackig und präzise wie das Spider-Getriebe sind beide nicht :twisted: aber da ich lieber mit meinem Auto fahre als gegen es zu kämpfen, finde ich die 5G Box ganz OK.

Gruß,
Thomas
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
X19Heiko
Beiträge: 1078
Registriert: 1. Feb 2005, 10:44

Beitrag von X19Heiko »

ich muss sagen bei meinem 1500i.e. war das 5 g getriebe eigentlich ok!!! man musste nur langsam vom 3. in den 2. zurück schalten aber wenn man das wusste war es ganz ok!


doch trotzdem muss ich sagen das 4 g getriebe lässt sich besser schalten!
das spider getriebe finde ich klasse! schaltet richtig knackig!


gruß michi
Benutzeravatar
Karl-Heinz Welter
Beiträge: 702
Registriert: 23. Mär 2003, 18:56
Wohnort: Selfkant-Höngen

Originalität

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Ich werde mich überhaupt nicht aufregen. Jeder baut seinen X so auf, wie er ihn haben möchte. Wenn Du , wie jetzt geschehen, ihn nicht original aufbaust, dann ist das eben so.
Gleichwohl werde ich nicht nachlassen die Originalität oben an zu stellen.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Benutzeravatar
2Slow4You
Moderator
Beiträge: 1824
Registriert: 6. Sep 2002, 15:10
Wohnort: somewhere

Beitrag von 2Slow4You »

Wobei man aber ganz klar loben muss was hier zu sehen ist und ich möchte nicht darüber nachdenken wie die ersten Xies einiger hier bekannter X-Fahrer ausgesehen haben, als sie in ähnlichem Alter waren (die Fahrer meine ich). Also weiter so Michael, mir gefällt der Wagen sehr gut.

Matthias
Bild
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Mein Senf dazu

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

Original hin Geändert her.
Ist alles eine Geschmacksfrage.
Einerseits der Geschmack der Herren Bertone und Angelli, andererseits der des Besitzers.
Wichtig dabei ist meines Erachtens nur, dass keine wichtige Substanz vernichtet wird und dass das hinterher als X zu erkennen ist.
Natürlich ist es schon notwendig, dass das Wissen erhalten bleibt wie das im Ursprung mal ausgesehen hat. Dafür haben wir unseren Karl-Heinz, den Hüter des Originals. :lol:
Nun wenn ich mir die beiden hier im Forum zur Zeit im Aufbau sichtbaren Autos ansehe, so sind das sicherlich keine Originale mehr, aber beide entfernen sich auch nicht soo weit vom Stil und der Aussage des X, dass das nicht ab Werk auch so denkbar gewesen wäre.
So gesehen sind das durchaus Bereicherungen zum Thema.
Ganz im Gegenteil dazu die vor allem in den 80er Jahren weitverbreiteten Wochner und Schult Gruselumbauten auf halbverrottetem Blech .

Das heißt nicht, dass ich mich nicht auch über jeden Originalen X freue.
Es wird übrigens mal Zeit, dass nicht nur 1300er auf Original restauriert werden, sondern auch die VolvoX.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
X19Heiko
Beiträge: 1078
Registriert: 1. Feb 2005, 10:44

Beitrag von X19Heiko »

bin da ganz eurer meinung!!

am liebsten hätte ich einen voll orginalen X wie aus dem werk gekommen und daneben einen total umbau like Heinz seinem, voll nach eigenem gefallen aufgebaut in der garage stehn..

aber leider kommt man mit dem finanziellen stand eines 18 jährigen nicht hin.... aber das leben ist ja noch lange.... 8)

deshalb baue ich mir jetzt einen auf der relativ orginal aber dennoch nach meinem gefallen entsteht...

und diese wochner umbauten... naja wem gefällt... aber meiner meinung nach gehören die leute sowas zulassen hinter schwedischen gardinen... enbenso wie die, die den porsche als flachbau schön finden....

gruß michi
Benutzeravatar
Yellow Scorpion
Beiträge: 1636
Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
Wohnort: X1/9 Scorpion-Land

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo Michi

Meinst Du solche Flachbauten, obwohl der geil aussieht.

Bild
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
X19Heiko
Beiträge: 1078
Registriert: 1. Feb 2005, 10:44

Beitrag von X19Heiko »

ist ja geil! en fake oder???

ne meine eher solche flachbauten Bild
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Hübschhäßlich

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

nö, hübsch ist der 911er damit nicht.
Aber immerhin gab es das in den 80ern ja ab Werk so.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Antworten