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aktuelle X 1/9 Studie ???

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
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Oliver
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aktuelle X 1/9 Studie ???

Beitrag von Oliver »

Servus!

Geht mal auf unten stehende Seite. Da gibt es Fotos von einer mir unbekannten (aktuelllen!) X 1/9 Studie.
Weiß jemand näheres darüber?
Normalerweise kenn ich alle Neuheiten und Studien von Fiat, Lancia und Alfa aber grad DIE ist völlig an mir vorbei gegangen...
Auf einschlägigen Seiten ist die mir auch noch nicht untergekommen.

http://www.fiatauto.at/contentid-20.html

Grüße aus dem (noch schneelosen) Süden!
Oli
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2Slow4You
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Beitrag von 2Slow4You »

Hallo Oliver,

ich glaube das ist damals hier diskutiert worden. Wenn ich mich recht entsinne hat das Fahrzeug aber zumindest Frontmotor vermutlich auch Frontantrieb ... ergo auf keinen Fall ein X1/9 :twisted:

Matthias
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Streitberg
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X 1/99

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

das Teil stammt aus dem Jahr2005 und trägt den Namen X 1/99
Ist von IED im Rahmen eines Designwettbewerbes gezeichnet worden.
Bodengruppe Fiat Punto, also Frontantrieb.
Produktionsabsichten bestehen nicht, genausowenig wie Änlichkeiten zum X 1/9.
Warum ausgerechnet der Name gewählt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Wurde im Insider, Nr. 57 Seite 14 vorgestellt.

Servus Andreas
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Speed!
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Beitrag von Speed! »

In Anbetracht der Spartenmanie auf dem Automarkt, wäre Fiat geraten einen Retro-X auf den Markt zu bringen. Die Zeit ist reif und der Konsument ist da!

Speed!
Lieber ein X als ein U.....
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fiatx1/9-1300
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Beitrag von fiatx1/9-1300 »

Speedline hat geschrieben:In Anbetracht der Spartenmanie auf dem Automarkt, wäre Fiat geraten einen Retro-X auf den Markt zu bringen. Die Zeit ist reif und der Konsument ist da!

Speed!
er muss aber dann auch wie ein X 1/9 aussehen!

siehe beispiel des neuen Fiat 500, der 2007 kommt.
Gruß Klaus
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Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977

Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
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Fiat 500 , Baujahr 1969
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Speed!
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Beitrag von Speed! »

Da stimme ich allerdings zu! Der neue 500er ist wirklich gelungen....

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So sollte es dann auch beim X sein. Wie früher, nur moderner... :D

Speed!
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wolle84
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Beitrag von wolle84 »

Irgendwie scheint mir das der neue 500er etwas spiegelverkehrt ist oder :?:
Beim alten war die Frontscheibe steil und das Heck flach.

Beim neuen das Heck steil und die Frontscheibe flach.

Sieht im Vergleich recht lustig aus :!:

Da freu ich mich, wenn der neue rauskommt, der bringt mal wieder Abwechslung unter die Autos.
Die meisten neuen Autos sehen fast alle gleich aus *langweilig* :shock: :roll:
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Heiko
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Fiat 500

Beitrag von Heiko »

Das Ding ist für mein Frauchen so gut wie bestellt. Denke wenn er mal da ist fahre ich mehr damit als sie :D
Gruß
Heiko Lange

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fiatx1/9-1300
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Re: Fiat 500

Beitrag von fiatx1/9-1300 »

Heiko hat geschrieben:Das Ding ist für mein Frauchen so gut wie bestellt. Denke wenn er mal da ist fahre ich mehr damit als sie :D
So ähnlich habe ich es auch vor. :D
Habe ja auch einen Orig. 500er ( Bj. 69 ) in der Garage stehen.

Vermutlich werden wir bei einem Fiat Händler, bei mir in der Nähe, ein Fiat 500 Treffen abhalten, an dem Wochenende wo der neue 500er offiziell beim Händler vorgestellt wird. :!:
Gruß Klaus
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Eggi
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Beitrag von Eggi »

Mich erinnert die Studie ein bissl an den Micra von der Form her.
Ich hoffe nur, dass Fiat sich an das schnörkellose Design der Studie hält und nicht noch versucht durch z.b. "Froschaugen" mehr Pfiff in die Sache zu bringen ^^
Antonio
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Beitrag von Antonio »

Zurück zum eigentlich Thema.....

Ich denke ein neuer 'X1/9' ist bei FIAT kein Thema - schade eigentlich.

Der X1/99 wäre für mich ohnhin eher eine Verschandelung des Namens gewesen - seien wir ehrlich: wer von uns Mittelmotor/Heckantrieb-Fahrer würde sich in einem Frontantrieb/Frontmotor Wagen setzen?

Für mich ist der einzige Wagen der Designmässig und konzeptionnell an den X1/9 ankommt der Speedster.

Die kantige Linie - gepaart mit der einfachen Grossserientechnik - dazu mit einem Lotus Chassis - das ist für mich der X1/99!

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Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

Hallo Antonio,

in fünf Jahren, in fünf Jahren, sag' ich nur.
Dann dürfte der billiger sein als ein guter X.
Und dann schlag' ich zu :twisted: .
Im Moment bröckelt's da preismässig ja an allen Fronten.
Müsste halt nur ein Turbo sein.
Auf jeden Fall eine erschwingliche Höllenmaschine.

Wolfgang
X19Heiko
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Beitrag von X19Heiko »

in fünf jahren, in fünf jahren

entscheide ich mich zwischen lotus elise 111R. den Neuen VW Iroc mit einem TDI motor oder solch einem speedster....

wobei mir eine elise wesentlich besser gefallen würd... aber die ist halt doppelt so teuer wie ein speedster...


haut rein..

gruß michi <------ der noch schwer hofft bis in fünf jahren ein neues modell vom X 1-9 kaufen zu können :P
Antonio
Beiträge: 833
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Beitrag von Antonio »

Alpinchen hat geschrieben:Hallo Antonio,

in fünf Jahren, in fünf Jahren, sag' ich nur.
Dann dürfte der billiger sein als ein guter X.
Und dann schlag' ich zu :twisted: .
Im Moment bröckelt's da preismässig ja an allen Fronten.
Müsste halt nur ein Turbo sein.
Auf jeden Fall eine erschwingliche Höllenmaschine.

Wolfgang
Hallo Wolfgang

Die Preise sind seit letzten Herbst (2005) erstaunlich stabil.

Gerade der Turbo hat nach einer rasanten Talfahrt - auch Dank einem extrem Überangebot von ehemaligen 'Werksautos' - seit letzten Winter auf einem stabilen Preisniveau eingependelt. In Deutschland kostet ein vernüftiger Speedster Turbo rund 25'000 Euro.

Gerade die doch extrem geringe Produktion (Gesamthaft 7000 Stk. davon 2000 Turbo) dürfte dazu beitragen, dass der Speedster zum Instant-Klassiker avanciert - ich hoffe es zumindest....

Interessant ist auch, dass der Speedster Turbo als Lotus Europa S eigentlich noch verkauft wird - einfach zum doppelten Preis.

Was die Fahrleistungen angeht gibt es nicht viele Autos die an das Niveau des Speedster Turbo ankommen - dazu mit einer Motorbasis die Tausendfach verbaut wird und mit minimalen Mitteln getunt werden kann.

:D
Eggi
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Beitrag von Eggi »

Also für knapp 30.000 Euro soll doch auch schon der neue Opel GT mit einer guten Ausstattung kommen oder irre ich da ?

Designmäßig noch besser als der Speedster, wie ich finde.
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Oh, der sieht ja mal richtig gut aus.
Leider aber Frontmotor! :wink:
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Antonio
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Beitrag von Antonio »

Eggi hat geschrieben:Also für knapp 30.000 Euro soll doch auch schon der neue Opel GT mit einer guten Ausstattung kommen oder irre ich da ?

Designmäßig noch besser als der Speedster, wie ich finde.

Tja, der feine Unterschied liegt wohl in der Technik.

Mittel- zu Frontmotor

Alu Chassis > Lotus beim Speedster

1000 kg zu 1400 kg

etc. etc.
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Streitberg
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Neuer GT

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

das Stichwort zum GT ist ja schon gefallen. Gewicht.
Das schon in den Staaten erhältliche Schwestermodell, Pontiac Solstice ist von der AMS schon gefahren worden.
Mit reichlich entäuschendem Ergebnis. Zu Schwer, dadurch recht schwerfällig. Beim Pontiac passte auch die Motorleistung nicht. Außerdem miserable Raumausnutzung. Ein doch recht großes Auto mit kleinem engen Innenraum und winzigem, kaum Urlaubsfähigem Kofferraum.
Ich bleib beim X. Da passt das Gesamtpaket einfach - vor allem weil ich den bezahlen kann :lol:

Servus Andreas
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Miket
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GT...

Beitrag von Miket »

Beim Stichwort "GT" fällt mir ein, dass es ziemlich armselig von Opel ist, ein neues Auto auf den Markt zu werfen, dass mit dem Namesgeber so rein gar nichts gemeinsam hat, außer dem Frontmotor und dem Zweisitzer-Prinzip.

Beim New Beelte, Mini, oder Fiat 500 wird zumindest noch die Formensprache der Oldies mehr oder weniger gekonnt interpretiert, aber bei Opel hat man sich offensichtlich rein auf den Namensklau beschränkt.
Wäre auch zu schön, weil der Ur-GT mit seinem brillianten Design immer schon eines meiner Traumautos war.

Beim X dürfte die Problematik dazu kommen, dass er schon in den 70ern ein Nischenmodell war, während Beetle, Käfer, 500er und Co. echte Massenautos waren.
Da muß man sich halt nur fragen, was heutzutage der größere Verkaufserfolg wäre, wenn Millionen älterer Herrschaften in ihren Erinnerungen schwelgen. Selbst wenn man beim X von durchschnittlich 10 Besitzern ausgeht, dürfte die Verbreitung im Vergleich zum Käfer arg überschaubar bleiben....

Letztlich bin ich da mit Antonio ganz einer Meinung, dass noch am ehesten der Speester heute das X-Konzept interpretiert - aber selbst der ist ja inzwischen schon wieder Geschichte...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Profil Name
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Beitrag von Profil Name »

Naja, immerhin war der alte GT ja noch ein Frontmittelmotor Auto mit Heckantrieb...

Der neue ist halt nur noch Frontfräse ... :roll:



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