Getriebeteile
- Daywalker
Getriebeteile
Hallo,
suche für meinen 1500 X die drei kleinen Federn im Getriebe (neu) und dazu die Kugeln.Habe das Getriebe zerlegt und man kann deutlich sehen das eine Feder kürzer ist ,da mein Rückwärtsgang beim schnellern anfahren immer rausspringt. Schnitzler etc. hat sowas nicht.
suche für meinen 1500 X die drei kleinen Federn im Getriebe (neu) und dazu die Kugeln.Habe das Getriebe zerlegt und man kann deutlich sehen das eine Feder kürzer ist ,da mein Rückwärtsgang beim schnellern anfahren immer rausspringt. Schnitzler etc. hat sowas nicht.
- manuel
Eine der drei Federn ist anders als die andern beiden, das gehört so. Nur weiß ich jetzt nicht wo die andere hingehört, wenn mans falsch zusammenbaut fühlt sich die Schaltung halt komisch an und ich hab solange rumprobiert (man kommt ja gut von draußen dran) bis es wieder gepaßt hat.
Dass der Rückwärtsgang beim schnellen Anfahren rausspringt ist auch normal, dass dabei der untere Getriebehalter reißt vermutlich nicht
Seither halt ich den Schalthebel fest wenn ich bergauf rückwärts fahre.
Also alles im grünen Bereich, jedenfalls nach X-Maßstäben
Dass der Rückwärtsgang beim schnellen Anfahren rausspringt ist auch normal, dass dabei der untere Getriebehalter reißt vermutlich nicht

Seither halt ich den Schalthebel fest wenn ich bergauf rückwärts fahre.
Also alles im grünen Bereich, jedenfalls nach X-Maßstäben

- manuel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Und nur mal so am Rande, laut einem Getriebespezialisten sollte man mit dem X (besonders 5G) möglichst gar nicht rückwärts bergauf fahren und sowieso nur ganz vorsichtig und evtl. mit leicht schleifender Kupplung beim rückwärts.
Ist wohl ein bisschen ein Fehlkonstruktion.
Ich habe mir bei einem 5G bei so einer Aktion auch schon mal einen Zahn vom RW-Gangrad abgebrochen...
Ist wohl ein bisschen ein Fehlkonstruktion.
Ich habe mir bei einem 5G bei so einer Aktion auch schon mal einen Zahn vom RW-Gangrad abgebrochen...
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- wolle84
Rückwärts
Hallo,
also Rückwärtsfahren hält das X Getriebe schon aus, auch mit viel Geschwindigkeit.
Was es halt überhaupt nicht mag ist z.b. Anrollen lassen im R-Gang.
Dann bricht an der Getriebevorgelegewelle ein Zahn aus dem R-Gang.
Hatte das 2 mal. Beim erstenmal Unwissenheit, im R-Gang Bergab anrollen lassen weil Batterie leer.
Beim 2. mal bin ich beim Rückwärtsfahren von einer Rampe mit feuchten Ledersohlen von der Kupplung abgerutscht. Beidesmal der Gleiche Defekt.
Feder:
Die Abweichende Feder gehört in die 3. Schaltebene 5. Gang R-Gang.
Das ist die R-Gang Sperre.
Ist da eine andere Feder drinn geht der 5. Gang superleicht rein, fällt aber auch immer raus und der R-Gang muß ebenfalls festgehalten werden.
Außerdem geht dann der Gang in dem die Feder für die 3. Ebene drinn ist sehr schwer rein und raus.
Servus Andreas
also Rückwärtsfahren hält das X Getriebe schon aus, auch mit viel Geschwindigkeit.
Was es halt überhaupt nicht mag ist z.b. Anrollen lassen im R-Gang.
Dann bricht an der Getriebevorgelegewelle ein Zahn aus dem R-Gang.
Hatte das 2 mal. Beim erstenmal Unwissenheit, im R-Gang Bergab anrollen lassen weil Batterie leer.
Beim 2. mal bin ich beim Rückwärtsfahren von einer Rampe mit feuchten Ledersohlen von der Kupplung abgerutscht. Beidesmal der Gleiche Defekt.
Feder:
Die Abweichende Feder gehört in die 3. Schaltebene 5. Gang R-Gang.
Das ist die R-Gang Sperre.
Ist da eine andere Feder drinn geht der 5. Gang superleicht rein, fällt aber auch immer raus und der R-Gang muß ebenfalls festgehalten werden.
Außerdem geht dann der Gang in dem die Feder für die 3. Ebene drinn ist sehr schwer rein und raus.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- wolle84
seit 1999 ist der gelbe bei uns. Mein Vadder hat den zuvor gefahren allerdings ging der nicht zärtlich mit um.Holgi hat geschrieben:seit wann fährst Du Deinen X?
Aber geschadet hats dem X irgendwie gar nicht

Das Getriebe lässt sich auch einwandtfrei schalten, wenn ich das mit den anderen X-Getriebe vergleiche, die ich kenne

Ich nix weiß warum

- bertone
die kürzere feder ist für den Rückwerts und 5 Gang,Prüfe mal die Motorstütze am Nockenwellenkasten-Karosse und das untere Motor-Getriebelager ob es spiel hat,am besten bein anfahren ob der Motor sich bewegt
Wenn du das Getriebe zelegt hast ,Prüfe mal die Schiebemuffe 1-2 Gang ob die Zähne abgenutzt sind,auch das R-Gangrad
auf verschleiß prüfen
Wenn du das Getriebe zelegt hast ,Prüfe mal die Schiebemuffe 1-2 Gang ob die Zähne abgenutzt sind,auch das R-Gangrad
auf verschleiß prüfen
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
...
Das der Rückwärtsgang rausspringt liegt an den Zahnrädern. Meine es ist das Umlenkrad 

Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.