Frontscheibe / Chromrahmen demontieren
- reagazzi
Frontscheibe / Chromrahmen demontieren
Hallo Leute,
ich würde mal gerne Eure Tricks zum Ausbau der Frontscheibe nebst Chromrahmen erfahren.
Welche Hilfsmittel verwendet Ihr bzw. worauf muss ich aufpassen, um die guten Teile nicht zu "verhurnakeln"...
Vielen Dank im Voraus!
ich würde mal gerne Eure Tricks zum Ausbau der Frontscheibe nebst Chromrahmen erfahren.
Welche Hilfsmittel verwendet Ihr bzw. worauf muss ich aufpassen, um die guten Teile nicht zu "verhurnakeln"...
Vielen Dank im Voraus!
- reagazzi
Grüssdich Peter,
ja das möchte ich schon. Die Scheibe ist noch top, nur ich möchte den Scheibenrahmen bei meiner Restauration nicht aussen vor lassen und ausserdem hat jemand beim Einkleben der Scheibe mächtig gemurkst... das gefällt mir so nicht!
Also ohne Schaden ausbauen, restaurieren, lackieren und dann wieder einkleben!
ja das möchte ich schon. Die Scheibe ist noch top, nur ich möchte den Scheibenrahmen bei meiner Restauration nicht aussen vor lassen und ausserdem hat jemand beim Einkleben der Scheibe mächtig gemurkst... das gefällt mir so nicht!
Also ohne Schaden ausbauen, restaurieren, lackieren und dann wieder einkleben!
- manuel
Das geht schon am Stück raus, braucht aber seine Zeit. Den Rahmen mit einem Spachtel ringsum lösen, vom Zentrum der Scheibe her drunterschieben, dann geht er irgendwann ab. Dann mit einem scharfen Messer (bzw. mehreren...) die Dichtmasse außen zwischen Scheibe und Rahmen rausschneiden. Und dann wieder mit dem Spachtel innen ringsum zwischen Scheibe und Rahmen stechen.
Ich hab so fünf Stunden gebraucht, für ne Werkstatt wär das indiskutabel.
Ich hab so fünf Stunden gebraucht, für ne Werkstatt wär das indiskutabel.
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Dann war die aber nicht gescheit drin!MichaelSchilli hat geschrieben:ich hab 10 minuten gebraucht, mit nem richtigen messer/klinge klappt das einwandfrei
Wir haben mit einem Profiwerkzeug lange gebraucht und die Schei(ß/b)e war trotzdem kaputt

Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
das musst den antonio fragen.... der hatte die eingeklebt... oder einklebenlassen... orginal war es jedenfalls nicht!Ulix hat geschrieben:Dann war die aber nicht gescheit drin!MichaelSchilli hat geschrieben:ich hab 10 minuten gebraucht, mit nem richtigen messer/klinge klappt das einwandfrei
Wir haben mit einem Profiwerkzeug lange gebraucht und die Schei(ß/b)e war trotzdem kaputt
gruß michi
- Dierk
- Site Admin
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ja, bei mir war die Scheibe schon über 30 Jahre lang drin. Und an den Heizdraht hab ich erst hinterher gedacht, ich weiß aber auch nicht ob das funktioniert hätte bei dem ausgehärteten Scheibenkleber.
Gruß Querlenker
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 13 Mal
also ich geb' dem Michi recht: Mit Profiwerkzeug (z.B. 'nem gescheiten Elektro-Schneider mit entsprechend gekröpftem Messer) geht das in wenigen Minuten. Allerdings riskiert man da, dass eben die Scheibe futsch geht. Der Keder ist auf alle Fälle hin und nicht selten ist der Scheibenrahmen kräftig angeknabbert. Genauso hatte ich vor ein paar Jahren mal vom Profi (unbeaufsichtigt) die Scheibe wechseln lassen. Der hat die neue Scheibe dann auf den angeschliffenen Scheibenrahmen (ohne Grundierung) geklebt und genau da hat mein Scheibenrahmen auch beim erneuten Wechsel der Scheibe später dann leicht gerostet.
Fazit für mich: Nächste Scheibe mit Profiwerkzeug (nicht die Draht-Method, sondern ein ordentliches Schneidmesser) rausschneiden (lassen) und den Rest (incl. Kleben) dann selbst.
Ich habe meine letzte Scheibe mit mehreren alten Gitarrensaiten rausgeschnitten. Geht auch, ist aber mühselig (mehrere Stunden Arbeit). NIE wieder!
Fazit für mich: Nächste Scheibe mit Profiwerkzeug (nicht die Draht-Method, sondern ein ordentliches Schneidmesser) rausschneiden (lassen) und den Rest (incl. Kleben) dann selbst.
Ich habe meine letzte Scheibe mit mehreren alten Gitarrensaiten rausgeschnitten. Geht auch, ist aber mühselig (mehrere Stunden Arbeit). NIE wieder!
Bertone X1/9
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Michi, kannst Du mir mal 'nen Gefallen tun und die Klinge/das Messer fotografieren, mit dem Du das gemacht hast? Ich will mir sowas kaufen, weil ich noch ein paar Scheiben raustrennen will. Wenn das ein einfaches Handgerät ist, dann kann das ja auch nicht die Welt kosten. Wichtig ist halt die richtige Form.
Bertone X1/9
-
ich suchs mal schnell im internet vielleicht finde ich dort wasHolgi hat geschrieben:Michi, kannst Du mir mal 'nen Gefallen tun und die Klinge/das Messer fotografieren, mit dem Du das gemacht hast? Ich will mir sowas kaufen, weil ich noch ein paar Scheiben raustrennen will. Wenn das ein einfaches Handgerät ist, dann kann das ja auch nicht die Welt kosten. Wichtig ist halt die richtige Form.
- California-Markus
Ich war dabei, als wir bei Ulix' Karre die Scheibe rausgemacht haben.
Das war schon ein Profischneider aber nicht elektrisch.
Wir haben da auch mit Schneidedraht rumgefummelt.
Der hat teilweise in die Scheibe reingeschnitten.
Davon abgesehen würde ich jede Scheibe die sagen wir mal älter als fünf Jahre oder mehr als 50tsnd gelaufen ist und aus welchen Gründen auch immer raus soll austauschen. Verfügbarkeit neuer hochwertiger Scheiben natürlich vorrausgesetzt.
Es gibt kein geileres Wischbild als neue Scheibe mit neuen Wischern und ich finde eine Scheibe ist ein klassisches Verschleißteil.
Deshalb haben inzwischen mein Siebener, mein Dreier und mein Fiat neue Scheiben bekommen.
Und das würde ich jederzeit wieder so machen.
Auch verblüffend wie viel besser die Sicht nachts ist im Vergleich zu einer "sandgestrahlten" Scheibe.
In diesem Sinne,
Grüßle,
Markus
Das war schon ein Profischneider aber nicht elektrisch.
Wir haben da auch mit Schneidedraht rumgefummelt.
Der hat teilweise in die Scheibe reingeschnitten.
Davon abgesehen würde ich jede Scheibe die sagen wir mal älter als fünf Jahre oder mehr als 50tsnd gelaufen ist und aus welchen Gründen auch immer raus soll austauschen. Verfügbarkeit neuer hochwertiger Scheiben natürlich vorrausgesetzt.
Es gibt kein geileres Wischbild als neue Scheibe mit neuen Wischern und ich finde eine Scheibe ist ein klassisches Verschleißteil.
Deshalb haben inzwischen mein Siebener, mein Dreier und mein Fiat neue Scheiben bekommen.
Und das würde ich jederzeit wieder so machen.
Auch verblüffend wie viel besser die Sicht nachts ist im Vergleich zu einer "sandgestrahlten" Scheibe.
In diesem Sinne,
Grüßle,
Markus
- 2Slow4You
- Moderator
Da muss ich Markus mal zupflichten. Ich würde die Frontscheibe bei normaler Nutzung auch alle 100TKM austauschen (insbesondere bei neueren Fahrzeugen, ich vermute deren Scheiben sind etwas weicher um Steinschläge besser verkraften zu können). Wenn ich sie ausbauen müsste wegen Lackierarbeiten dann auch bei 50tkm sofern bezahlbar verfügbar.
Matthias
Matthias

- ziploader
Wenn es originale Scheiben geben würde.
Es gibt nur noch diese oberhäßlichen grün-getönt mit Blaukeil.
Für die ersten 1300-er (ohne Tönung) und/oder 1500 (nur grün getönt) gibt es keine Neuteile.
Und da auch kein Bedarf besteht ( siehe: Linke ), wird sich das so schnell nicht ändern.
Wenn es originale Scheiben geben würde.
Es gibt nur noch diese oberhäßlichen grün-getönt mit Blaukeil.
Für die ersten 1300-er (ohne Tönung) und/oder 1500 (nur grün getönt) gibt es keine Neuteile.
Und da auch kein Bedarf besteht ( siehe: Linke ), wird sich das so schnell nicht ändern.
cu
marcus
----------------------
marcus
----------------------
- reagazzi
Also, ich seh nicht ein, weshalb ich eine neue Scheibe für teures Geld kaufen soll, wenn die alte max. 10.000km im Einsatz war, und das nur im Sommer, und ich denke mal, das Alter einer Frontscheibe ist mir nicht so wichtig.
Wischbild hin oder her, erstens fahr ich mit dem Auto nicht 200 auf der Autobahn und zweitens hat es eh im Regen nix verloren. Das Geld wird lieber woanders investiert, das macht mehr Sinn...
Also @Michi oder sonstwer, zeigt mal Eure "Megatools" - ich brauch sowas!
Wischbild hin oder her, erstens fahr ich mit dem Auto nicht 200 auf der Autobahn und zweitens hat es eh im Regen nix verloren. Das Geld wird lieber woanders investiert, das macht mehr Sinn...
Also @Michi oder sonstwer, zeigt mal Eure "Megatools" - ich brauch sowas!