Frontscheibe / Chromrahmen demontieren

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
reagazzi

Frontscheibe / Chromrahmen demontieren

Beitrag von reagazzi »

Hallo Leute,

ich würde mal gerne Eure Tricks zum Ausbau der Frontscheibe nebst Chromrahmen erfahren.
Welche Hilfsmittel verwendet Ihr bzw. worauf muss ich aufpassen, um die guten Teile nicht zu "verhurnakeln"...

Vielen Dank im Voraus!
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Willst du die Scheibe wieder verwenden ?
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
reagazzi

Beitrag von reagazzi »

Grüssdich Peter,

ja das möchte ich schon. Die Scheibe ist noch top, nur ich möchte den Scheibenrahmen bei meiner Restauration nicht aussen vor lassen und ausserdem hat jemand beim Einkleben der Scheibe mächtig gemurkst... das gefällt mir so nicht!

Also ohne Schaden ausbauen, restaurieren, lackieren und dann wieder einkleben!
manuel
Beitrag von manuel »

Das geht schon am Stück raus, braucht aber seine Zeit. Den Rahmen mit einem Spachtel ringsum lösen, vom Zentrum der Scheibe her drunterschieben, dann geht er irgendwann ab. Dann mit einem scharfen Messer (bzw. mehreren...) die Dichtmasse außen zwischen Scheibe und Rahmen rausschneiden. Und dann wieder mit dem Spachtel innen ringsum zwischen Scheibe und Rahmen stechen.

Ich hab so fünf Stunden gebraucht, für ne Werkstatt wär das indiskutabel.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

ich hab 10 minuten gebraucht, mit nem richtigen messer/klinge klappt das einwandfrei
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

MichaelSchilli hat geschrieben:ich hab 10 minuten gebraucht, mit nem richtigen messer/klinge klappt das einwandfrei
Dann war die aber nicht gescheit drin!
Wir haben mit einem Profiwerkzeug lange gebraucht und die Schei(ß/b)e war trotzdem kaputt :evil:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

Ulix hat geschrieben:
MichaelSchilli hat geschrieben:ich hab 10 minuten gebraucht, mit nem richtigen messer/klinge klappt das einwandfrei
Dann war die aber nicht gescheit drin!
Wir haben mit einem Profiwerkzeug lange gebraucht und die Schei(ß/b)e war trotzdem kaputt :evil:
das musst den antonio fragen.... der hatte die eingeklebt... oder einklebenlassen... orginal war es jedenfalls nicht!

gruß michi
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Naja ich hab das schon 2mal gemacht. Halt mit wirklich viel Gefühl und Zeit.
Ich hab mir gleich das Scheibenkleber-Kit besorgt, da liegt dann ein Stahldraht bei. Mit dem geht es recht gut ohne die Scheibe kaputt zu machen.
Bild
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Ja, bei mir war die Scheibe schon über 30 Jahre lang drin. Und an den Heizdraht hab ich erst hinterher gedacht, ich weiß aber auch nicht ob das funktioniert hätte bei dem ausgehärteten Scheibenkleber.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

also ich geb' dem Michi recht: Mit Profiwerkzeug (z.B. 'nem gescheiten Elektro-Schneider mit entsprechend gekröpftem Messer) geht das in wenigen Minuten. Allerdings riskiert man da, dass eben die Scheibe futsch geht. Der Keder ist auf alle Fälle hin und nicht selten ist der Scheibenrahmen kräftig angeknabbert. Genauso hatte ich vor ein paar Jahren mal vom Profi (unbeaufsichtigt) die Scheibe wechseln lassen. Der hat die neue Scheibe dann auf den angeschliffenen Scheibenrahmen (ohne Grundierung) geklebt und genau da hat mein Scheibenrahmen auch beim erneuten Wechsel der Scheibe später dann leicht gerostet.

Fazit für mich: Nächste Scheibe mit Profiwerkzeug (nicht die Draht-Method, sondern ein ordentliches Schneidmesser) rausschneiden (lassen) und den Rest (incl. Kleben) dann selbst.

Ich habe meine letzte Scheibe mit mehreren alten Gitarrensaiten rausgeschnitten. Geht auch, ist aber mühselig (mehrere Stunden Arbeit). NIE wieder!
Bertone X1/9
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

wir haben im geschäft so eine abgewinkelte klinge mit der machen wir als die scheibe raus! so kann ich schön den kleber durchtrennen und auch NUR den kleber nicht noch den scheibenrahmen
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

Michi, kannst Du mir mal 'nen Gefallen tun und die Klinge/das Messer fotografieren, mit dem Du das gemacht hast? Ich will mir sowas kaufen, weil ich noch ein paar Scheiben raustrennen will. Wenn das ein einfaches Handgerät ist, dann kann das ja auch nicht die Welt kosten. Wichtig ist halt die richtige Form.
Bertone X1/9
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

Holgi hat geschrieben:Michi, kannst Du mir mal 'nen Gefallen tun und die Klinge/das Messer fotografieren, mit dem Du das gemacht hast? Ich will mir sowas kaufen, weil ich noch ein paar Scheiben raustrennen will. Wenn das ein einfaches Handgerät ist, dann kann das ja auch nicht die Welt kosten. Wichtig ist halt die richtige Form.
ich suchs mal schnell im internet vielleicht finde ich dort was
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

holgi

ich finde es nicht im netz

werd morgen mal ein bild davon machen
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Moin Moin

Bloß nicht zuviel an der scheibe hebeln voralem nicht an den Ecken, ruckzuck ist die gesprungen.
Habe es bei meiner Restauration selbst gemerkt, kaum dran gehebelt, na ja wollte ja eh ne neue Einbauen.
wie heisst es: "In der Ruhe liegt die Kraft" :wink: :wink: :wink:

Viel Erfolg
Gruss Andy
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Ich war dabei, als wir bei Ulix' Karre die Scheibe rausgemacht haben.
Das war schon ein Profischneider aber nicht elektrisch.
Wir haben da auch mit Schneidedraht rumgefummelt.
Der hat teilweise in die Scheibe reingeschnitten.
Davon abgesehen würde ich jede Scheibe die sagen wir mal älter als fünf Jahre oder mehr als 50tsnd gelaufen ist und aus welchen Gründen auch immer raus soll austauschen. Verfügbarkeit neuer hochwertiger Scheiben natürlich vorrausgesetzt.
Es gibt kein geileres Wischbild als neue Scheibe mit neuen Wischern und ich finde eine Scheibe ist ein klassisches Verschleißteil.
Deshalb haben inzwischen mein Siebener, mein Dreier und mein Fiat neue Scheiben bekommen.
Und das würde ich jederzeit wieder so machen.
Auch verblüffend wie viel besser die Sicht nachts ist im Vergleich zu einer "sandgestrahlten" Scheibe.
In diesem Sinne,
Grüßle,
Markus
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Da muss ich Markus mal zupflichten. Ich würde die Frontscheibe bei normaler Nutzung auch alle 100TKM austauschen (insbesondere bei neueren Fahrzeugen, ich vermute deren Scheiben sind etwas weicher um Steinschläge besser verkraften zu können). Wenn ich sie ausbauen müsste wegen Lackierarbeiten dann auch bei 50tkm sofern bezahlbar verfügbar.

Matthias
Bild
ziploader
Beitrag von ziploader »

Tja, auswechseln gern.
Wenn es originale Scheiben geben würde.
Es gibt nur noch diese oberhäßlichen grün-getönt mit Blaukeil.
Für die ersten 1300-er (ohne Tönung) und/oder 1500 (nur grün getönt) gibt es keine Neuteile.
Und da auch kein Bedarf besteht ( siehe: Linke ), wird sich das so schnell nicht ändern.
cu
marcus

----------------------
reagazzi

Beitrag von reagazzi »

Also, ich seh nicht ein, weshalb ich eine neue Scheibe für teures Geld kaufen soll, wenn die alte max. 10.000km im Einsatz war, und das nur im Sommer, und ich denke mal, das Alter einer Frontscheibe ist mir nicht so wichtig.

Wischbild hin oder her, erstens fahr ich mit dem Auto nicht 200 auf der Autobahn und zweitens hat es eh im Regen nix verloren. Das Geld wird lieber woanders investiert, das macht mehr Sinn...

Also @Michi oder sonstwer, zeigt mal Eure "Megatools" - ich brauch sowas!
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

so hier mal das tool das wir in der werkstatt haben

ist von snap on

Bild

Bild

und das ist ein messer wenn der kleber breiter beklebt ist, oder um stellen wo man mit der klinge nicht hin kommt zu schneiden

Bild
Antworten