tiefster Winterschlaf, X nicht zu wecken.

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
pulpix
Beiträge: 735
Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
Wohnort: Neuss

tiefster Winterschlaf, X nicht zu wecken.

Beitrag von pulpix »

Hallo Freunde!

Mein X macht keinen Mucks. Zündschlüssel rumdrehen, nicht einmal ein Klacken! Licht wird allerhöchstens minimal dunkler. Starthilfekabel bringt nichts, Masseband zum Gertriebe sieht gut aus, Zündschloss kann ich nicht zerlegen, und daher auch nicht die Kontakte prüfen, sieht aber nichts verschmort aus. Ich habe nur eine enge und dunkle Garage, wie ich an den Anlasser rankommen soll ist mir ein Rätsel! Muss man da den Motor ausbauen?? Hey , gebt Anfängern auch eine Chance! Mit Dank im Voraus

Herbert
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Winterschlaf

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

der X will halt nicht im Winter geweckt werden. laß Ihm halt sein Recht !!

Im Ernst.
Schätze, dass ein Kabel vom Anlasser gefallen ist. Hatte ich auch schon mal.
Zum Anlasser kommst Du von unten, der Motor muß natürlich nicht raus.
Von oben kann man den Magnetschalter sehen, rankommen ist aber schwer.

Ich würde das Auto aus der Garage schieben, mit einem Rangierwagenheber hinten hochheben,
Unterstellböcke drunter, Batterie abklemmen.
Der Anlasser versteckt sich an der dem Innenraum zugewandten Motorseite hinter der Spritzschutzverkleidung. Die wegmachen und dann kommt man an die Anschlüsse rann.
Dann siehst Du mehr.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Hermann (Ö)
Beiträge: 274
Registriert: 11. Sep 2002, 20:37
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hermann (Ö) »

Batterie tot,nimmt zuviel Strom auf.Bevor du sinnlos zerlegst, versuch zuerst eine andere.
Hermann
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5480
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: tiefster Winterschlaf, X nicht zu wecken.

Beitrag von Holgi »

herbert rehbach hat geschrieben:Licht wird allerhöchstens minimal dunkler. Starthilfekabel bringt nichts, Masseband zum Gertriebe sieht gut aus.
@Hermann: das hattest Du vermutlich überlesen ...
Ich denke auch, dass entweder die Klemme am Anlasser abgefault ist oder das Kabel an der Ringöse übel aussieht. Event. ist es aber auch nur der Magnetschalter des Anlassers. Dann passiert halt auch nix (nicht mal ein "Klack"). In beiden Fällen: Von unten an den Anlasser ran.
Bertone X1/9
Hermann (Ö)
Beiträge: 274
Registriert: 11. Sep 2002, 20:37
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hermann (Ö) »

Habe ich gelesen,ich bleibe dabei,es ist die Batterie!

Hermann
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5480
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Das kapiere ich nicht: Wie soll es die Batterie sein, wenn das Licht noch brennt? Tut mir leid, da musst Du mal in ganzen Sätzen reden :-)
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Patrick
Technik-Spezialist
Beiträge: 1114
Registriert: 21. Jul 2005, 08:58
Wohnort: ganz im Südwesten der Republik
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Patrick »

Hallo,
hast du mal eine Drahtbrücke zwischen Anlasser-Anschlußklemme und Magnetschalter gemacht?
Oder mach mal vorsichtig mit einem Gabelschlüssel eine Brücke über die beiden Anschlußschrauben am Magnetventil.
Aber vorsicht bitte!
Würde auch mal die Leerspannung der Batterie messen, vielleicht fehlt eine Zelle. Das Licht brennt meist trotzdem, auch wenn ein Zellenschluß da ist.

Patrick
Benutzeravatar
ziploader
Beiträge: 1791
Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von ziploader »

Möglichkeit eins: Magnetschalter des Anlasser (hohe Wahrscheinlichkeit)
Möglichkeit zwei: Kable zum Magnetschalter (weniger Wahrscheinlich ?)

Um die Masse zum Motor zu überprüfen: Überbrückungskabel direkt an den Motor und an die Karosserie klemmen.
cu
marcus

----------------------
Benutzeravatar
pulpix
Beiträge: 735
Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
Wohnort: Neuss

Beitrag von pulpix »

Hallo,
erst einmal Dank für die Hilfe! Also, die Batterie ist völlig i. O. Habe Andreas` Tip befolgt, und bin unter den X gekrochen und... werde ihn anschieben und hier im Dorf mal auf eine Bühne stellen. Berichte weiter!
Gruß Herbert
Buckaroo
Beiträge: 114
Registriert: 3. Jun 2003, 13:29

Beitrag von Buckaroo »

2 mann:
einer hält den schlüssel auf starten fest, der andere nimmt nen montierhebel und nen hammer und haut mal dezent auf den anlasser.
meist ist nicht der magnetschalter schult, sondern der anlasser selbst. die kohlen sind verschlissen und haben keinen richtigen kontakt.
druch nen gezielten schlag setzen die sich wieder und der macht nochmal nen mucks.
je nachdem wie alt der anlasser ist hilft auch schon das bloße zeigen des montierhebels ;)
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

ja genau, ich sehe das auch nur so.
Vielleicht nur das kleine Kabel ab
Vielleichts hilfts mit einem Hammerstielschlag am Gehäuse
Problemstelle ist der verschmutzte od. nicht satt aufliegene Kohlenbürsten.

Wieviele Km hat denn dein X ?
Ab 90 tkm beginnen so die typischen Starterprobleme.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5480
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Da muss ich aber mal widersprechen! Wenn es der Anlasser selbst ist und nicht der Magnetschalter, dann macht es "klack" und gut. Wenn nichts zu hören ist, dann ist es der Magnetschalter, denn der gibt dem Anlasser ja (durchs "Klack") den Strom ...
Bertone X1/9
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

Holgi, der MS-Kolben kann durchaus mech. fest oxdiert sein, dann hörste nix.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5480
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Gehört der MS Kolben nun zum MS? Ich denke schon :-) Oder meinst Du den "Einrücker"? Dann macht es auch nicht wirklich "klack"
Bertone X1/9
Buckaroo
Beiträge: 114
Registriert: 3. Jun 2003, 13:29

Beitrag von Buckaroo »

es gibt auch anlasser, bei denen geht die masse der einzugswicklung über den masseanschluss des anlassermotors- also über die kohlebürsten. offener stromkreis = kein klack ;)
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5480
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Mein Reden: Man lernt nie aus :-)
Ist das beim X so? Muss ich mal dringend irgendwo nachlesen ...
Hört sich ja schon per se nach 'ner Fehlkonstruktion an ...
Bertone X1/9
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Schubschraubtrieb

Beitrag von ALQUATI »

Morgn,

Der elektr. Aufbau des MM ist identisch mit dem Bosch Starter.

Einzugswicklung und Haltewicklung sind Eingangs beim MM verbunden.
Einzugswicklung geht in Reihe zur Plusbürste > Anker > Minusbürste > zur Anlassermasser.


Magnetschalter prüfen im eingebauten Zustand:


Batterie Minus anklemmen, dann die dicke Starterleitung entfernen und gut isoliert blinden
(Kurzschlußgefahr)
Batterie Minus anklemmen.
30a Schraubbolzen befindet sich gegenüber der fetten 16mm StarterLeitung
Problem wird dann die Zugänglich an der Klemme 30a sein
Klemme 30 a Eingang Ständerwicklung 8er Mutter abschrauben, Leitung entfernt vom ANschlußklemme weit weghalten.
Zündschalter in Startposition drehen, mit einem Stk Kabel Masse herstellen und an 30a Schraubbolzen verbinden >> der MS sollte dann anziehen.

Wenn der Verschmutzungsgrad am Kollektor hoch ist, die Einstiche am Anker verschmiert sind, ist die Stromaufnahme für die EW einfach zu gering....

Holgi, das ist keine Fehlkonstruktion, ist auch heute teilweise noch so

Peter der locker 30 MM Starter zerlegt hat
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 1217
Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
Wohnort: Hamburg

Re: tiefster Winterschlaf, X nicht zu wecken.

Beitrag von Joachim »

Holgi hat geschrieben:Ich denke auch, dass entweder die Klemme am Anlasser abgefault ist
Hallo Herbert,

das hatte ich auch - habe ewig nach dem Fehler gesucht und lustig immer wieder angeschoben. Habe sogar in meiner Verzweifelung mein völlig intaktes Zündschloss ausgetauscht...

Am Ende war es dann der schon mehrfach unter Verdacht stehende Kabelschuh am Anlasser, der war bei mir zwar noch drauf, aber ein ganz klein wenig locker und total vergammelt. Hat man nicht gesehen, selbst rauf und runterziehen hat auch nichts geändert. Nachdem ich endlich mal eine Prüflampe bemüht und den Kabelschuh abgeknipst und ersetzt hatte ist Ruhe. Kleine Ursache - große Wirkung. Was habe ich daraus gelernt - hätte ich gleich durchgemessen hätte ich es gleich gefunden.

Ciao Jo.
Benutzeravatar
pulpix
Beiträge: 735
Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
Wohnort: Neuss

Beitrag von pulpix »

Hallo,
er läuft!!! :lol: Danke für die Tips, echt tolles Forum. Wenn ich es bis zum Ring schaffe, werde ich schwer einen ausgeben. :drinking: Ach ja, es war der verdreckte Anlasser, Kohlen festgerostet. Was meinen Schwager, der Landmaschinenmechanikermeister ist, zu der Bemwerkung hinreißen lies:"Fiat, da rosten sogar die Kohlen". :2gunfire:
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Na Ja

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

schön dass ers aus dem Winterschlaf geschafft hat.
Festgerostete Kohlen, ich würde mal sagen, ein typischer Standschaden.
Ein ständig bewegtes Auto wird gar nicht dazu kommen dass die Dinger festrosten.
Vielleicht im nächsten Winter ein trockeneres Standquartier suchen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Antworten