Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Ein original Bertone Bild.
Mit kleinem Spoiler hinter dem Targadach...
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
das ist ein von SOCAR entwickelter Karosserie-Kit, auch als "1500 Corsa" bezeichnet. SOCAR ist der Ersatzteil-Zweig von Bertone, der auch schon den 1300 Corsa entwickelt hatte.
Der Kit sollte vor allem in den USA verkauft werden, ich weiss aber nicht ob die tatsächlich verkauft wurden. Ich habe zu Hause irgendwo noch ein Flyer von dem Teil. Schau ich heute Abend mal nach
Ok, das Corsa Kit von SOCAR kannte ich schon. Hier und taucht auch tatsächlich einer in Amiland damit auf. Muss also wikrlich mal verkauft worden sein. Aber die leichte "Verspoilerung" am Targadach ist mir noch nie aufgefallen. Was soll den das?
Dierk hat geschrieben: Muss also wikrlich mal verkauft worden sein. Aber die leichte "Verspoilerung" am Targadach ist mir noch nie aufgefallen. Was soll den das?
Vielleicht tröpfelt es dann nicht mehr auf die hintere Scheibe, wenn es regnet
genau Alex, das Auto soll angeblich während einer Testfahrt "erwischt" worden sein.
Die Idee einen X nocheinmal aufzuwerten war ja da, immerhin war es ja auch der Bertone Besuch im Mai 1987, als etliche X1-9 umbauten von Wochner und Schult auf den heiligen Rasen vor dem Gebäude im Design Center parkten.
Angeblich war die Rede von der "Bunte" mit ein 1,6 Motor 105 PS DOHC vom Ritmo.
Diie Seite von der Bunte Ausgabe liegt vor mir, mit etwas Text "Nochmal aufgewertet, der Flitzer aus Turin", wo dieser X1-9 gerade seine einzige Testfahrt absolvierte...
Bei den Niederländischen Club sind auch einige Bilder in der Clubzeitung UnoBarranove zu finden.
Ulix, ich kann in der Bunte Ausgabe keinen Spoiler oder größere Leisten sehen
kann mir schon gut vorstellen, dass eine Verlängerung der Dachkante die Luftströmung besser Richtung Heckspoiler leitet.
Das könnte schon die Aerodynamik, die im Bereich des Stufenhecks sicherlich nicht gut ausfällt deutlich verbessern.
Das Ganze kann man ja auch in Verbindung mit dem Prototyp mit Glaskanzel über dem Motor/Kofferraum sehen.
Auch damit dürfte die Aerodynamik deutlich besser sein. Wie allerdings die Wärmeabfuhr aus dem Motorraum mit Glaskuppel noch ging ist mir nicht ganz klar.
Vielleicht liegt daran auch die Einstellung der Weiterentwicklung begründet - zumindest zum Teil.
Den sieht man in den USA schon regelmässig. Wurde vom Händler so verkauft.
Aber die Serien Corsas hatten nicht dieses Ding da oben hinten.
Ich denke das ist ein Prototyp Corsa in den Bildern, wo das mal so geplant war...
Dierk, ich glaube das ist kein festes Dach, in dem von mir geposteten Bild sieht man die "Naht" zwischen Dach und "Spoiler".
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."