Verteiler beim i.e. / Unterdruckdose

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
Speed!
Beiträge: 445
Registriert: 9. Sep 2004, 13:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Verteiler beim i.e. / Unterdruckdose

Beitrag von Speed! »

Hi zusammen,

wolte mich mal erkundigen was passiert wenn...

Bei der Aufarbeitung meines Motors ist dieser umgekippt und ist dabei auf die angeschraubte Unterdruckdose am Verteiler gefallen. Das Gehäuse der Dose hat es etwas eingedrückt und ein hohler Stift, auf den ein Schlauch kommt ist jetzt locker, aber noch in seinem Sitz drin.

Was soll ich tun? Austauschen? Und wenn, gibts das Ding überhaupt einzeln? Was passiert, wenn ich den Motor wieder zum Leben erwecken will? Wozu ist diese Dose überhaupt da?


die Dose
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
Armin
Beiträge: 130
Registriert: 24. Apr 2005, 17:48
Wohnort: Kaufering

Beitrag von Armin »

die unterdruckdose verstellt den ZZP bei höheren Drehzahlen in richtung früh.

das macht die Dose.

ich würd mir an deiner Stelle nach Ersatz unsehen.bevor dann hinterher ärger hast mit falschluft an der gebrochenen Stelle .

gruß armin
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Du beschreibst die Funktion der Fliehkraftverstellung.

Die Unterdruckverstellung regelt bei geringer Last und damit hohem Vakuum in Richtung früh.
Der Hauptsinn ist bei konstanter Geschwindigkeit Sprit zu sparen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Patrick
Technik-Spezialist
Beiträge: 1121
Registriert: 21. Jul 2005, 08:58
Wohnort: ganz im Südwesten der Republik
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Patrick »

Hi,

genau das ist mir auch passiert. Die Dose war dann etwas verbogen. Bin dann zum Bosch-Dienst gegangen, die Dose gibt`s einzeln zum nachbestellen. Montage war einfach und schnell.

würde es wider so machen.

gruß
Patrick
Armin
Beiträge: 130
Registriert: 24. Apr 2005, 17:48
Wohnort: Kaufering

Beitrag von Armin »

:-) Schande über mein Haupt
Benutzeravatar
Speed!
Beiträge: 445
Registriert: 9. Sep 2004, 13:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Speed! »

Vielen Dank an Alle!

Wieder was dazu gelernt. Scheint dann auf jedenfall anzuspringen. Trotz dem Malheur. Es sitz in der Tat nun der Stift, wo der Schlauch rauf kommt ein wenig wackelig. Genug , um Nebenluft zu ziehen. Ich könnte es doch mit Kaltmetall wieder festkriegen. So habe ich mal meinenTank bei meinem Bike mal geflickt. Hält seit 3 Jahren nun den Tank dicht. Sollte dann erst Recht bei der Dose klappen, oder? Zumindest als Kurzlösung, bis ich Zeit hab zum Onkel Bosch zu fahren.
Der ist nicht weit weg.

Hattest du zum Wechseln den Verteiler eigentlich rausgenommen?

Grüße
Speed!

P.S. Dein roter Flitzer gefällt mir ausserordentlich gut. Besonders die Tiefe des Fahrwerks. Und auch die Felgen. Kannst Du mir mal was dazu erzählen?
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
Benutzeravatar
Patrick
Technik-Spezialist
Beiträge: 1121
Registriert: 21. Jul 2005, 08:58
Wohnort: ganz im Südwesten der Republik
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Patrick »

Hi Speed!

Das Fahrwerk im meinem X ist ne uralte Geschichte. Die Dämpfer sind von Koni, speziell auf länge und Form.
Die Achsaufnahmen habe ich umgearbeitet, wegen verstellbarem Sturz.
Die Felgen sind Revolution, mit Lochkreis für Fiat.
Vo. 7Jx13 mit 175/50/13 Yokohama A539
Hi. 7Jx14 mit 195/45/14 Yokohama A539

kuckst du auch hier : http://www.project-x19.de/forum/viewtop ... highlight=

Bild
Antworten