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Fächerkrümmer v. Schnitzler
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- Beiträge: 88
- Registriert: 30. Sep 2002, 08:25
- Wohnort: Spiegelberg
Fächerkrümmer v. Schnitzler
Hallo,
wer von Euch hat den die Schnitzler Edelstahlanlage verbaut und kann hinlänglich des Leistungsunterschieds Angaben machen.
Der Fächerkrümmer ist laut Schnitzler auch einzeln zu beziehen (268,- €).
Bringt dieser Fächer Leistungsmäßig etwas der den Preis gerechtfertigt?
Danke Markus
wer von Euch hat den die Schnitzler Edelstahlanlage verbaut und kann hinlänglich des Leistungsunterschieds Angaben machen.
Der Fächerkrümmer ist laut Schnitzler auch einzeln zu beziehen (268,- €).
Bringt dieser Fächer Leistungsmäßig etwas der den Preis gerechtfertigt?
Danke Markus
- Harry
- Beiträge: 163
- Registriert: 2. Nov 2002, 14:39
- Wohnort: Brühl bei Köln
Fächerkrümmer alleine ,keine spürbare Leistung !
Hallo Markus,
524DM ist viel Geld für Krümmer der alleine keine Leistung bringt.
Ob Du jetzt 85PS hast oder 86PS.Das merkst Du nicht.Keine spürbare
Leistung.Wenn Du spürbare Leistung haben willst mit wenig Aufwand,
kann ich Dir eine Doppelvergaseranlage empfehlen.Da hast Du spürbare
Leistung im Anzug(Beschleunigung) und Endgeschwindigkeit.Gebraucht
350- 450 Euro.Hab meine bei Ebay gekauft und bin super zufrieden.Die Investition hast sich wirklich geloht.2 Std. Arbeit und konnte mit dem Wagen Testfahrten machen.Der geht von der Beschleunigung ab wie die Lutzi, als hättest Du beim Mofa, Mockick oder 2 Takter den Zylinder aufgefräst.
Gruß
Harry
524DM ist viel Geld für Krümmer der alleine keine Leistung bringt.
Ob Du jetzt 85PS hast oder 86PS.Das merkst Du nicht.Keine spürbare
Leistung.Wenn Du spürbare Leistung haben willst mit wenig Aufwand,
kann ich Dir eine Doppelvergaseranlage empfehlen.Da hast Du spürbare
Leistung im Anzug(Beschleunigung) und Endgeschwindigkeit.Gebraucht
350- 450 Euro.Hab meine bei Ebay gekauft und bin super zufrieden.Die Investition hast sich wirklich geloht.2 Std. Arbeit und konnte mit dem Wagen Testfahrten machen.Der geht von der Beschleunigung ab wie die Lutzi, als hättest Du beim Mofa, Mockick oder 2 Takter den Zylinder aufgefräst.
Gruß
Harry
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Auspuff, never ending story
Der besagte Leistungsunterschied (Mehrleistung) kommt gerade beim Kat-Modell durch die Abgasführung der Schitzler-Anlage zustande.
Beim Kat-Modell ist normalerweise die Auspuffschlange so konstruiert, dass das Abgas sich verläuft und zwischendurch dreimal nach dem Weg fragen muss, bis es endlich raus kann. Da bringt die Schnitzler-Anlage natürlich schon Vorteile. Der Fächerkrümmer optimiert und unterstützt das noch, er bringt also schon was. Aber - die Verbindung Fächerkrümmer mit "normaler" Auspuffanlage würde höchstwahrscheinlich nichts bewirken.
Im Übrigen ist die Schnitzler-Anlage ein Nachbau der (im Moment wieder) von Bielstein angebotenen Fächer-Auspuffanlage. Diese stammt anscheinend aus GB und hat den gleichen Abgaslauf. Ist halt nur nicht aus Edelstahl...
Ich habe diese besagte Auspuffanlage unter meinem Xie und mind. ein weiterer X-Pilot hier aus HH auch. Wir sind insgesamt zufrieden mit der Mehr-Leistung. Die damalige Anlage hatte allerdings einige Qualitätsmängel. Ob das bei der jetzt angebotenen Anlage immernoch so ist, weiss ich nicht. Vielleicht hat ja schon jemand aus dem Forum beim Bielstein "zugeschlagen" und kann etwas berichten?
Beim Kat-Modell ist normalerweise die Auspuffschlange so konstruiert, dass das Abgas sich verläuft und zwischendurch dreimal nach dem Weg fragen muss, bis es endlich raus kann. Da bringt die Schnitzler-Anlage natürlich schon Vorteile. Der Fächerkrümmer optimiert und unterstützt das noch, er bringt also schon was. Aber - die Verbindung Fächerkrümmer mit "normaler" Auspuffanlage würde höchstwahrscheinlich nichts bewirken.
Im Übrigen ist die Schnitzler-Anlage ein Nachbau der (im Moment wieder) von Bielstein angebotenen Fächer-Auspuffanlage. Diese stammt anscheinend aus GB und hat den gleichen Abgaslauf. Ist halt nur nicht aus Edelstahl...
Ich habe diese besagte Auspuffanlage unter meinem Xie und mind. ein weiterer X-Pilot hier aus HH auch. Wir sind insgesamt zufrieden mit der Mehr-Leistung. Die damalige Anlage hatte allerdings einige Qualitätsmängel. Ob das bei der jetzt angebotenen Anlage immernoch so ist, weiss ich nicht. Vielleicht hat ja schon jemand aus dem Forum beim Bielstein "zugeschlagen" und kann etwas berichten?
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Michael
Nordisch by nature!
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- Beiträge: 253
- Registriert: 20. Nov 2002, 15:11
- Wohnort: Berlin
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- Beiträge: 88
- Registriert: 30. Sep 2002, 08:25
- Wohnort: Spiegelberg
Fächer einzeln
Hi,
erst mal danke für die bisher eingegangenen Antworten.
Ich möchte den Fächer auch wenn ich ihn einzeln kaufe nicht mit dem orginal Dämpfer verbauen. Aber ich möchte auch nicht die Anlage vom schnitzi (g'fällt mir halt ned).Ich möchte mir einen Edelstahldämpfer anfertigen lassen (Tread steht unter Tuning "nochmal Ausuff"),
Bevor ich den aber anfertigen lass möchte ich halt den döfen orginal Krümmme auch los werden.
Wenn ich schon Geld liegen lasse dann soll es sich halt auch lohnen.
wenn Ihr noch Vorschläge habt oder Dinge die zu beachten wären dann nur zu...
Grüße Markus
erst mal danke für die bisher eingegangenen Antworten.
Ich möchte den Fächer auch wenn ich ihn einzeln kaufe nicht mit dem orginal Dämpfer verbauen. Aber ich möchte auch nicht die Anlage vom schnitzi (g'fällt mir halt ned).Ich möchte mir einen Edelstahldämpfer anfertigen lassen (Tread steht unter Tuning "nochmal Ausuff"),
Bevor ich den aber anfertigen lass möchte ich halt den döfen orginal Krümmme auch los werden.
Wenn ich schon Geld liegen lasse dann soll es sich halt auch lohnen.
wenn Ihr noch Vorschläge habt oder Dinge die zu beachten wären dann nur zu...
Grüße Markus
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Doppelversager
Hallo,
zum Beitrag Harry:
Nur die Doppelvergaser montieren bringt meines Erachtens nicht die geschilderte Mehrleistung. Die ist nur Erreichbar mit Änderungen am Kopf, Nockenwelle und Kopfbearbeitung/Gaskanäle etc, zusätzlich noch an der Abgasanlage weil auch raus muß was reingeht. Mit allen Modifikationen sind das ca. 10-12 PS, ohne vielleicht 5-6 PS.
Servus
Andreas
zum Beitrag Harry:
Nur die Doppelvergaser montieren bringt meines Erachtens nicht die geschilderte Mehrleistung. Die ist nur Erreichbar mit Änderungen am Kopf, Nockenwelle und Kopfbearbeitung/Gaskanäle etc, zusätzlich noch an der Abgasanlage weil auch raus muß was reingeht. Mit allen Modifikationen sind das ca. 10-12 PS, ohne vielleicht 5-6 PS.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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- Beiträge: 88
- Registriert: 30. Sep 2002, 08:25
- Wohnort: Spiegelberg
PS???
Hi,
PS hin oder her, ist denke ich ziemlich sekundär.
Wie siehts denn mit Drehmoment aus???
Weil oben raus reicht mir der Saft eigentlich.
Ich persönlich finde eher den Durchzug von unten raus ziemlich mies!
Grüße Markus
PS hin oder her, ist denke ich ziemlich sekundär.
Wie siehts denn mit Drehmoment aus???
Weil oben raus reicht mir der Saft eigentlich.
Ich persönlich finde eher den Durchzug von unten raus ziemlich mies!
Grüße Markus
- Alex K.
- Beiträge: 2169
- Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
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Re: Doppelversager
Hallo Andreas,Streitberg hat geschrieben:Hallo,
zum Beitrag Harry:
Nur die Doppelvergaser montieren bringt meines Erachtens nicht die geschilderte Mehrleistung. Die ist nur Erreichbar mit Änderungen am Kopf, Nockenwelle und Kopfbearbeitung/Gaskanäle etc, zusätzlich noch an der Abgasanlage weil auch raus muß was reingeht. Mit allen Modifikationen sind das ca. 10-12 PS, ohne vielleicht 5-6 PS.
Servus
Andreas
doch, das bringt einiges, ne Doppelvergaseranlage zu montieren. Damit machst Du einiges an Strömungswiderständen wett, der Motor "atmet" besser. Normalerweise saugt er ja alles durch einen Schlund. Das ganze kann man durch Vergrößern und Entgraten der Kanäle natürlich noch mehr verbessern. Was den Auspuff betriftt: hier gilt im Prinzip das gleiche, je weniger Widerstand desto effektiver der Gaswechsel. Fächerkrümmer macht nur bei größerer Ventilüberschneidung bzw. bei nem wirklich schlechten Serienkrümmer Sinn, hier kann man bei geschickter Wahl der Ansaug- und Abgasrohre sogar eine Aufladung erzielen. Ulix hat ja mal geschrieben, dass der 1500er Einspritzer-Abgasgrümmer ziemlich schlecht ist. Die Mehrleistung bei der Schnitzi-Anlage kommt da nicht unbedingt aus dem Fächerkrümmer (dafür sind die Rohre zu kurz) sondern eher durch den effektiveren Gasdurchsatz. ich würde mal behaupten, mit allen Raffinessen und Spielereien sind sogar bis zu 75 PS Mehrleistung drin
Gruß, Alex
- Dierk
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Hallo Dierk,
der Krümmer sieht aus wie ne Vorkriegsanfertigung...
75 PS mehr bekommt man natürlich nicht nur "durch geschicke Abgasführung", da ist selbstverständlich einiges mehr nötig. Mit "sämtlichen Rafinessen und Spielereien" meine ich natürlich auch Nockenwelle, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, ..............
Gruß, Alex
der Krümmer sieht aus wie ne Vorkriegsanfertigung...
75 PS mehr bekommt man natürlich nicht nur "durch geschicke Abgasführung", da ist selbstverständlich einiges mehr nötig. Mit "sämtlichen Rafinessen und Spielereien" meine ich natürlich auch Nockenwelle, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, ..............
Gruß, Alex
- Heiko
- Beiträge: 3112
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Da geb ich Alex recht...
Da gibt es mindestens einen der im Kat-X schon gute 135 PS hat. OHNE Turbo. Kostet zwar ne Stange Geld, aber 1st-ware Ralf Uller machts möglich.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
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- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Fächer
Hallo Markus,
um auf Deine Frage zurückzukommen.
Wenn Du jetzt einen Kat X hast, bringt Dir der Fächerkrümmer einiges.
Ein Vergaser Serienkrümmer würde Dir aber auch fast so viel bringen.
Ich habe einen ziemlich frisierten 1300 mit mehr Verdichtung, bearbeitem Kopf mit größeren Ventilen und Kanälen, scharfer Nocke, Doppelweber, etc. 8500 U/min wenn's sein muß.
Ursprünglich hatte ich einen amerikanischen Renn Fächerkrümmer (der mit dem hier beschriebenen nicht zu vergleichen ist) und einen passende Auspuff mit großem Querschnitt. Jetzt hat mein Auto aus TÜV Gründen einen 1300er Serienkrümmer und -Auspuff. Subjektiv ist da kein großer Unterschied, bei niedrigen Drehzahlen hat er jetzt sogar mehr Drehmoment. Wahrscheinlich hat er mit dem Rennauspuff ganz oben rum besser gedreht. Auf längere Sicht werde ich aber wohl auch so einen Bielstein Auspuff montieren.
Wenn Du einen IE X hast, wechsele den Krümmer und Du wirst es nicht bereuen. Ansonsten ist der Auspuff einfach nicht die Leistungsdrossel beim Vergaser-X.
Ulix
um auf Deine Frage zurückzukommen.
Wenn Du jetzt einen Kat X hast, bringt Dir der Fächerkrümmer einiges.
Ein Vergaser Serienkrümmer würde Dir aber auch fast so viel bringen.
Ich habe einen ziemlich frisierten 1300 mit mehr Verdichtung, bearbeitem Kopf mit größeren Ventilen und Kanälen, scharfer Nocke, Doppelweber, etc. 8500 U/min wenn's sein muß.
Ursprünglich hatte ich einen amerikanischen Renn Fächerkrümmer (der mit dem hier beschriebenen nicht zu vergleichen ist) und einen passende Auspuff mit großem Querschnitt. Jetzt hat mein Auto aus TÜV Gründen einen 1300er Serienkrümmer und -Auspuff. Subjektiv ist da kein großer Unterschied, bei niedrigen Drehzahlen hat er jetzt sogar mehr Drehmoment. Wahrscheinlich hat er mit dem Rennauspuff ganz oben rum besser gedreht. Auf längere Sicht werde ich aber wohl auch so einen Bielstein Auspuff montieren.
Wenn Du einen IE X hast, wechsele den Krümmer und Du wirst es nicht bereuen. Ansonsten ist der Auspuff einfach nicht die Leistungsdrossel beim Vergaser-X.
Ulix
- Uli.R
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- Registriert: 12. Feb 2003, 08:39
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Äh...
so ganz hab ich das nicht verstanden: Kann man einfach den ie-Krümmer gegen den vom Vergaser tauschen? Oder ist das eine der lieblichen Arbeiten, die man alle 2 Jahre - vor dem Tritt vor die Halbgötter in graublau - wieder rückrüsten muss?
Oder muß man gleich den ganzen Abgasstrang wechseln? Ich hab da neben dem Kat auch noch die ANSA-Anlage hängen...
Oder muß man gleich den ganzen Abgasstrang wechseln? Ich hab da neben dem Kat auch noch die ANSA-Anlage hängen...
Noch ein Bekloppter mehr
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
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- 2Slow4You
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Re: Äh...
Hi,RoteKorsar hat geschrieben: Oder muß man gleich den ganzen Abgasstrang wechseln? Ich hab da neben dem Kat auch noch die ANSA-Anlage hängen...
Du musst den gesamten Strang wechseln, da der Original IE Krümmer eine 4 in 1 Anlage ist und beim Vergaser ist es eine 4 in 2 Krümmer mit einem Auspuff der 2 Eingangsrohre hat.
Gruß
Matthias
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@Ulix
Hallo Ulix,
das ist genau die Anwort auf die ich gewartet habe. Du hast soweit ich weiß sogal schon mal was über das Thema Fächer geschrieben.
Ich hätte da noch ne Frage... welchen Fächer wär am besten geeignet??? Der vom Schnitzi oder der US-Fächer? Oder gibt es gar noch andere?
Auch wär es toll wenn jemand ne Bezugsquelle weiß.
Grüße Markus
das ist genau die Anwort auf die ich gewartet habe. Du hast soweit ich weiß sogal schon mal was über das Thema Fächer geschrieben.
Ich hätte da noch ne Frage... welchen Fächer wär am besten geeignet??? Der vom Schnitzi oder der US-Fächer? Oder gibt es gar noch andere?
Auch wär es toll wenn jemand ne Bezugsquelle weiß.
Grüße Markus
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Fächer
Hallo Markus,
ich glaube für einen Motor der relativ serienmässig ist macht das keinen großen Unterschied, Hauptsache der IE Krümmer ist weg. Es gibt 2 US-Krümmer, ich habe den langen von PBS, dann gibt es noch den ganz langen yon IAP, hatte hier schon mal ein Bild gepostet.
Mit dem kurzen von Schnitzel oder Bielstein hättest Du es einfacher einen Auspuff zu bauen.
Der PBS endet unter dem Querträger zwischen Motorraum und Kofferaum und zeigt gerade nach hinten, der IAP geht sogar noch um die Kurve nach links und zeigt nach links (ja, 4 Einzelrohre bis dahin).
Ulix
ich glaube für einen Motor der relativ serienmässig ist macht das keinen großen Unterschied, Hauptsache der IE Krümmer ist weg. Es gibt 2 US-Krümmer, ich habe den langen von PBS, dann gibt es noch den ganz langen yon IAP, hatte hier schon mal ein Bild gepostet.
Mit dem kurzen von Schnitzel oder Bielstein hättest Du es einfacher einen Auspuff zu bauen.
Der PBS endet unter dem Querträger zwischen Motorraum und Kofferaum und zeigt gerade nach hinten, der IAP geht sogar noch um die Kurve nach links und zeigt nach links (ja, 4 Einzelrohre bis dahin).
Ulix
- Querlenker
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- 2Slow4You
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Doofe Frage
Ist es bei einem Fächerkrümmer nicht sinnvoller erst von 4 auf 2 und dann erst auf ein Rohr zu gehen. Da gabs doch irgendwelche Saugeffekte die ausnutzbar sind oder verwechsel ich da wieder was ? Scheint mir ne Frage für unseren Strömungsfachmann bei VW zu sein.
Salve
Matthias
Salve
Matthias