Magnesium CD 30 mit 205/60
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Magnesium CD 30 mit 205/60
Hallo Zusammen
ich lass gerade meine Felgen neu Lackieren da sie ein paar Kratzer haben.Innen muss ich sie erweitern lassen
um Hülsen aus Messing einsetzen zu können da sie leicht angefressen sind.
Habe hier im Forum ein bischen über die Magnesium Felgen gelesen und wundere mich nun etwas über euere
Reifengrösse auf den CD 30 die scheinbar alle bei ca. 185 liegen.
Auf meinen waren 205/60 drauf und die passenden Schläuche welche ich ohne Probleme kaufen kann.
Mein Reifenhändler hat mir schon alles rausgesucht und wird sie mir montieren wenn die Felgen fertig sind.
Meine Schwester (Vorbesitzer) ist so viele Jahre ohne Probleme gefahren.
Zu meiner Frage:
1)Sind 205/60 garnicht zulässig auf meinen 13x5 1/2 oder warum habt ihr nur 185?
2)Hat jemand Erfahrung mit Zentrierhülsen einsetzen die ich dem ausführenden Mechaniker mitgeben kann?
3)Lackieren sollte kein Problem sein da der alte Lack nur angeschliffen werden muss allerdings muss auch eine Macke
ausgebessert werden hält da Alu oder 2K Spachtel besser und wenn ja welche?
Vielen Dank für eure Antworten
Das Forum ist echt super und eine grosse Hilfe
Gruss Philip
ich lass gerade meine Felgen neu Lackieren da sie ein paar Kratzer haben.Innen muss ich sie erweitern lassen
um Hülsen aus Messing einsetzen zu können da sie leicht angefressen sind.
Habe hier im Forum ein bischen über die Magnesium Felgen gelesen und wundere mich nun etwas über euere
Reifengrösse auf den CD 30 die scheinbar alle bei ca. 185 liegen.
Auf meinen waren 205/60 drauf und die passenden Schläuche welche ich ohne Probleme kaufen kann.
Mein Reifenhändler hat mir schon alles rausgesucht und wird sie mir montieren wenn die Felgen fertig sind.
Meine Schwester (Vorbesitzer) ist so viele Jahre ohne Probleme gefahren.
Zu meiner Frage:
1)Sind 205/60 garnicht zulässig auf meinen 13x5 1/2 oder warum habt ihr nur 185?
2)Hat jemand Erfahrung mit Zentrierhülsen einsetzen die ich dem ausführenden Mechaniker mitgeben kann?
3)Lackieren sollte kein Problem sein da der alte Lack nur angeschliffen werden muss allerdings muss auch eine Macke
ausgebessert werden hält da Alu oder 2K Spachtel besser und wenn ja welche?
Vielen Dank für eure Antworten
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Gruss Philip
- Thommy124
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Re: Magnesium CD 30 mit 205/60
Doch zugelassen sind die schon. ABER ... ein montierter 205/60 sieht auf 5.5" doch aus wie ein Ballonreifen. Das mag einfach nicht jeder.Philip hat geschrieben:1)Sind 205/60 garnicht zulässig auf meinen 13x5 1/2 oder warum habt ihr nur 185?
Matthias

- Joachim
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Moin Philip,
also ich fahre vorne 185/60 hinten 205/60 auf den alten Magnesiumdingern. Da gibts meines Wissens auch ein Gutachtden drüber.
Ich fahre die Kombination weil er dann hinten ein wenig hochkommt, was die Keilform verstärkt. Das hat mir immer schon gut gefallen und ist zeitauthentischer als extreme Niederquerschnittsreifen. Kann mir aber vorstellen dass das bei tiefergelegten Autos nicht so doll aussieht. Ausserdem merkt man die Ballonreifen beim fahren, das wird schon alles ein wenig schwammiger. Ich würde Dir raten schlauchlos zu fahren, habe beides versucht und mit Schläuchen nur Probleme gehabt. Das ist aber u.a. eine Gewissensfrage, da gibts hier schon unendlich viele Threads drüber, einfach mal suchen.

Wenn der alte Lack noch drauf ist und es damit keine Probleme gab würde ich ihn auch drauf lassen (so wie Du es ja auch vor hast). Ich habe bei mir den alten Lack runtergemacht und nach dem Strahlen mehr Probleme gehabt als vorher.
Wegen des Eindrehens der Buchsen glaube ich kann Dir Michael V. weiterhelfen, der aber wie so viele gerade im Schwarzwald weilt.
Ciao Joachim
also ich fahre vorne 185/60 hinten 205/60 auf den alten Magnesiumdingern. Da gibts meines Wissens auch ein Gutachtden drüber.
Ich fahre die Kombination weil er dann hinten ein wenig hochkommt, was die Keilform verstärkt. Das hat mir immer schon gut gefallen und ist zeitauthentischer als extreme Niederquerschnittsreifen. Kann mir aber vorstellen dass das bei tiefergelegten Autos nicht so doll aussieht. Ausserdem merkt man die Ballonreifen beim fahren, das wird schon alles ein wenig schwammiger. Ich würde Dir raten schlauchlos zu fahren, habe beides versucht und mit Schläuchen nur Probleme gehabt. Das ist aber u.a. eine Gewissensfrage, da gibts hier schon unendlich viele Threads drüber, einfach mal suchen.

Wenn der alte Lack noch drauf ist und es damit keine Probleme gab würde ich ihn auch drauf lassen (so wie Du es ja auch vor hast). Ich habe bei mir den alten Lack runtergemacht und nach dem Strahlen mehr Probleme gehabt als vorher.
Wegen des Eindrehens der Buchsen glaube ich kann Dir Michael V. weiterhelfen, der aber wie so viele gerade im Schwarzwald weilt.
Ciao Joachim
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Vielen Dank für euere Antworten
Ich denke ich werde auch die 205- 185 kombination fahren aber das ist noch weite Zukunft, das Auto ist in seine
Einzelteile zerlegt, Motor,Getriebe,Vergaser sind wieder wie neu war auch alles zerlegt.
Muss dann halt schauen, dass mir 185 vorne noch eingetragen werden, hab nur 205 und 165 eingetragen.
Bei meiner Schwester haben die Schläuche nie Probleme bereitet, ist wohl sehr abhängig davon wer und wie
sie montiert werden.
Tiefergelegt wird er nicht, soll alles original bleiben, außer der Lack.
Habe übrigens einen 1500 Bj 80 seit 10j. abgemeldet.
Ob er mit den 205 mehr schwimmt werd ich dann nicht merken, bin noch nie x gefahren
Gruss Philip
Ich denke ich werde auch die 205- 185 kombination fahren aber das ist noch weite Zukunft, das Auto ist in seine
Einzelteile zerlegt, Motor,Getriebe,Vergaser sind wieder wie neu war auch alles zerlegt.
Muss dann halt schauen, dass mir 185 vorne noch eingetragen werden, hab nur 205 und 165 eingetragen.
Bei meiner Schwester haben die Schläuche nie Probleme bereitet, ist wohl sehr abhängig davon wer und wie
sie montiert werden.
Tiefergelegt wird er nicht, soll alles original bleiben, außer der Lack.
Habe übrigens einen 1500 Bj 80 seit 10j. abgemeldet.

Ob er mit den 205 mehr schwimmt werd ich dann nicht merken, bin noch nie x gefahren

Gruss Philip
- Streitberg
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185 vs 205
Hallo,
CD 30 mit 205/60 vorn passt nicht ohne Änderungen der Radläufe. Das wird einfach zu eng, da muß mindestens umgebördelt werden, eher sogar der Kotflügel verbreitert werden, besonders wenn auch tiefergelegt wird. 205/60 hinten ist kein Problem.
Für die Kombination 185/60 vorn, 205/60 hinten gibt es ein Gutachten, ist erhältlich für Clubmitglieder im Clubshop.
Allerdings verändert die Kombination ein wenig die Balance des Fahrzeuges. Durch die breiten Reifen hinten wird die Untersteuerneigung beim Einlenken ein wenig verstärkt was ja auch nicht sein muß. Ich denke die 185/60 rundum auf der CD 30 sind die harmonischste Kombination für den X.
Servus Andreas
CD 30 mit 205/60 vorn passt nicht ohne Änderungen der Radläufe. Das wird einfach zu eng, da muß mindestens umgebördelt werden, eher sogar der Kotflügel verbreitert werden, besonders wenn auch tiefergelegt wird. 205/60 hinten ist kein Problem.
Für die Kombination 185/60 vorn, 205/60 hinten gibt es ein Gutachten, ist erhältlich für Clubmitglieder im Clubshop.
Allerdings verändert die Kombination ein wenig die Balance des Fahrzeuges. Durch die breiten Reifen hinten wird die Untersteuerneigung beim Einlenken ein wenig verstärkt was ja auch nicht sein muß. Ich denke die 185/60 rundum auf der CD 30 sind die harmonischste Kombination für den X.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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- Dierk
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Naja, hinten 205er find ich rein optisch nicht schlecht. Das ist aber wirklich Geschmacksache.
Nur ist das zum Fahren absoluter Mist. Schwammig ohne Ende. Glaub mir, ich bin damit nun 6 Jahre gefahren. Ich hatte das damals so eintragen lassen und bin halt damit gefahren. Heute würde ich das aber definitiv nicht mehr machen....
Nur ist das zum Fahren absoluter Mist. Schwammig ohne Ende. Glaub mir, ich bin damit nun 6 Jahre gefahren. Ich hatte das damals so eintragen lassen und bin halt damit gefahren. Heute würde ich das aber definitiv nicht mehr machen....
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Aussehen ist geschmacksach viel unangenehmen find ichs wenn ich mich dann fühle wie ein Dampfbootkapitän.
Muss es denn gleich von 205 auf 185 sein warum geht dazwischen nichts?
Ist es wirklich so unangenehm mit 205, dann werde ich mich für die 185 vorne und hinten entscheiden.
Danke für eure Tipps hätte hier wohl ein Fehler gemacht
Gruss Philip
Muss es denn gleich von 205 auf 185 sein warum geht dazwischen nichts?
Ist es wirklich so unangenehm mit 205, dann werde ich mich für die 185 vorne und hinten entscheiden.
Danke für eure Tipps hätte hier wohl ein Fehler gemacht

Gruss Philip
- Joachim
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Du hast halt anfangs nach der Zulassung gefragt. Natürlich kannst Du alles mögliche draufziehen wenn Du möchtest. Schau halt ob es passt und such Dir den entsprechenden Tüvmann oder auch nicht. Die alten Schlachtrösser unter uns haben wahrscheinlich irgendwann schon einmal alle denkbaren Kombinationen ausprobiert. Ich kann mich erinnern dass eine Firma die viele von uns noch kennen früher auch lustig gefälschte Gutachten verkauft hat. Da hab ich noch eins für 195/55. Die bin ich damals auch gefahren mit den alten Pirelli Cinturato P7, was richtig gut aussah aber auch vorne nur mit Einsatz des Hammers in den Radkasten passte. Eingetragen habe ich sie dann aus Geldmangel auch nie, so what. Ja ja die alten Zeiten... Inzwischen gibt es die Reifen in dieser Größe wenn überhaupt nur noch zu Apothekerpreisen.
185/60 rundum und vorn 185/60 hinten 205/60 sind eben die unproblematischen Größen die noch gut verfügbar sind, die zwar unspektakulär aussehen aber gut zum Auto passen und bei denen Du Dank vorhandenen Gutachten keine Eintragungsprobleme bekommst.
Ciao Joachim
185/60 rundum und vorn 185/60 hinten 205/60 sind eben die unproblematischen Größen die noch gut verfügbar sind, die zwar unspektakulär aussehen aber gut zum Auto passen und bei denen Du Dank vorhandenen Gutachten keine Eintragungsprobleme bekommst.
Ciao Joachim
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