Restaurierung Magnesium-Felgen

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Dierk
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Restaurierung Magnesium-Felgen

Beitrag von Dierk »

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Restaurierung von angefressenen Magnesium-Felgen gemacht?
Kann man die bedenkenlos in eine Felgenklinik bringen?
Was ist zu beachten?
Kann jeder Felgenrestaurator auch mit Magnesium umgehen?
Gibt es hierfür gute Adressen, die ihr weiterempfehlen würdet?
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ziploader
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Re: Restaurierung Magnesium-Felgen

Beitrag von ziploader »

Dierk hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrungen mit der Restaurierung von angefressenen Magnesium-Felgen gemacht?
Kann man die bedenkenlos in eine Felgenklinik bringen?
Was ist zu beachten?
Kann jeder Felgenrestaurator auch mit Magnesium umgehen?
Gibt es hierfür gute Adressen, die ihr weiterempfehlen würdet?
Hast du schon mal in der Klink nachgefragt, ob sie sie überhaupt reparieren ?

Ich hatte mal länger gesucht und nur einen unter vielen gefunden, der sich überhaupt daran traute.
Und der Preis war in der Höhe der Neubeschaffung.. (120,- EUR je Felge)
Magnesiumlegierung aufschweißen ist sicher nicht behaupte ich mal. Überhaupt, wenn die Zentrierung vergammelt ist !
cu
marcus

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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Nein, habe noch nicht gefragt. Will mich genau aus den von Dir genannten Gründen erst etwas fachkundig machen.
Na ja, 120 Euronen zur Restauration einer Magnesium CD30 würde ich wahrscheinlich auch nicht zahlen wollen, wobei die Magnesium-Felgen schon richtig leicht sind.
Aber es gibt ja auch noch andere Magnesium-Felgen bei denen eine etwas teurere Restauration durchaus überlegenswert ist.
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Michael V.
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Ein Paar Gedanken zum Thema

Beitrag von Michael V. »

Hallo Dierk,

die Frage ist ja immer: was ist an den Magnesium Felgen defekt und müsste repariert werden?

Sollte es sich um eine ausgefressene Zentrierung handeln, hilft es, die Felgen zu einer Werkstatt zu bringen, um die Zentrierung ausfräsen (oder ausdrehen - bin da nicht so der Experte) zu lassen und dann einen neuen Zentrierungsring einsetzen zu lassen. Habe das bei meinen alten CD30 vor vielen Jahren so machen lassen und bin bis heute mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ansonsten würde ich bei der Restauration von Mg-Felgen im Groben folgendermaßen vorgehen:
- Strahlen lassen, als Strahlmittel Glasperlen bzw. Glasstaub verwenden (Sand ist zu grob und macht die Oberfläche nachhaltig kaputt), evtl. vom Sandstrahlbetriebe Deines Vertrauen mal beraten lassen.
- Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen.....
- Lackieren, als Grundlage eine Sperrgrund-Grundierung verwenden.
Viele Grüße
Michael
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Es geht um angefressene Oberflächen (eine Felge hat dabei schon etwas tiefen Lochfrass) auf der Innenseite, jedoch nicht direkt an der Innenzentrierung.
Selber will ich das auf keine Fälle machen. Da sollte nur ein Profi ran.
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abarthracing
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Beitrag von abarthracing »

Ich schätze hier ist die Rede von den Filipinetti Campas... ;) Da lohnt sich etwas mehr Aufwand ganz sicher.

Nen sehr guter Strahler kann ich empfehlen (strahlt auch Magnesiumfelgen mit Glasperlen> http://www.sandstrahltechnik-kraft.de/g ... rghini.htm), aber nen Betrieb der Magnesiumfelgen instandsetzt kenn ich leider nicht direkt.
Auch ein X ist ein Fiat 128!
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Nolden.Guido
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Beitrag von Nolden.Guido »

Hallo,
probiers mal hier: http://www.aluklinik-mertens.de
Ist eigendlich DER Profi dafür, war schon des öfteren im Fernsehen.
Da gibts zumindestens kompetente Beratung.


Gruß Guido
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Dierk hat geschrieben:Es geht um angefressene Oberflächen (eine Felge hat dabei schon etwas tiefen Lochfrass) auf der Innenseite, jedoch nicht direkt an der Innenzentrierung.
Selber will ich das auf keine Fälle machen. Da sollte nur ein Profi ran.
Dierk, das hört sich doch nach einem einfachen Job für einen Lackierer an, oder? Wenn man nur Spachteln, füllern und lackieren muß.

Felgenprofis braucht man doch wenn an der Felge geschweißt werden muß, oder sie krumm ist...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Hhmm, das weiß ich halt eben nicht.
Hab keine Ahnung ob man generell die Löcher einfach überspachteln kann.
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

klar kannst Du das, wenn Du 'ne Rissprüfung machst vorher und mal den Rundlauf prüfst ....
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Acki
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Beitrag von Acki »

Hält denn der Spachtel auf dem Magnesium?
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Streitberg
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Klar

Beitrag von Streitberg »

Auf meinen CD 30 MG hat es gehalten, nur der Lack nicht, der hat sich aufezogen.

Servus Andreas
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Ich hatte damals meine MG-CD30 auch sandstrahlen lassen und gespachtelt und gefüllert und gesp... usw.
Das hat gut gehalten und sah' auch okay aus. In meinem jugendlichen Leichtsinn waren mir allerdings die gammeligen Zentrierungen nicht aufgefallen :roll: .
Aber der Lackaufbau an sich schien mir nicht das Problem zu sein wobei das Sandstrahlen natürlich auch nicht adäquat war.
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Ich erinnere mich an div. Diskussionen...

Felgen gasen aus, Material sehr prorös, Sandstrahlen= töten..

Nimm dir einfach das Telefon und ruf bei div. Aufbereitern an.
Das gibt sicher das zuverläßigste Ergebnis.
:wink: :wink:
cu
marcus

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W-HZ9
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Beitrag von W-HZ9 »

Auch meine CD 30 ( Alu ) lassen sich nicht mehr sauber zertrieren weil die Aufnahme gammelig ist.Vor einiger Zeit habe ich mal eine Masszeichnung fuer eine "Zentrierhuelse" gesehen,Habe schon alle INSIDER durchgesehen,Wer kann mir einen Tip geben ? Oder gar eine Zeichnung mailen ? Im neuen INSIDER sind ein paar Moeglichkeiten zur Problemloesung,die mir nicht so richtig gefallen.Ueber eine hilfe wuerde ich mich freuen. Gruss Juergen Deis bertihz9@t-online.de
X-Oder-NiX
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Streitberg
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Zentrierung

Beitrag von Streitberg »

Hallo Jürgen,

der Michael Vaillant hatte damals in die MG CD 30 einen Zentrierring einsetzen lassen. Das ist mit sicherheit die richtige Methode wenn bei der MG Felge die Zentrierung weggegammelt ist.
Bei der Alu CD 30 ist die Zentrierung vorhanden, nur leider nicht passend. Da ist die schnellste und effektivste Methode das Gewebeklebeband.

Servus Andreas
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Heiko
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Hallo Jürgen

Beitrag von Heiko »

Die Lösung mit dem Gewebeband ist Top. Bitte aber an Vorder- und Hinterachse durchführen. Ist nur für die Zentrierung. Gehalten werden die Räder über die Schrauben :wink:
Gruß
Heiko Lange

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