Bremsscheiben

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
KlausR

Bremsscheiben

Beitrag von KlausR »

Hallo Gemeinde
Will mich erst mal vorstellen,Bin der Klaus aus DO und hab mir einen X1/9 1500er five zugelegt. Bin gerade an den Bremsen zugange.Krieg die Bremsscheiben nicht runter.Die beiden Zentriestifte un die Platte darunter sind ab. Scheiben gehen nicht runter. Festgerottet oder gibts da noch ein Trick? :cry:

mfg Klaus
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Hallo Klaus,
ich glaube da hilft nur die Hammermethode. Rundherum bis die Scheibe kommt.
Bild
KlausR

Beitrag von KlausR »

hallo Dierk
hab schon gekloppt wie ein doofer,Ohren klingeln schon. hab erst mal WD zum einsatz gebracht ,mal sehen ob es nützt.

mfg Klaus
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Wenn gar nix mehr geht, vielleicht erhitzen und dann runterhämmern.

Matthias
Bild
wolle84
Beitrag von wolle84 »

so einen Fall hatte ich auch mal !!! Nicht hat geholfen ... dann habe ich die Hardcoremethode genommen und mit der Flex zwei schnitte gemacht und die Bremsscheibe mit dem Meißel zerteilt. Beim Flex muss man Vorsichtig in der Nähe der Radnabe sein, damit man diese nicht auch noch zerstört.
Bild
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Man könnte auch ein Hebelwerkzeug (eine Stange oder so) auf die Bremsscheibe aufschweißen.
Ich würde trotz allem die WD40+Hammermethode vorziehen... :wink:
Bild
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Da ist wohl der Hammer zu klein... ;)

Mit einem Fäustel und richtig!!! draufhauen geht das ab...

.
:angel:
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Wenn Du zuviel rumklopfst, dann wird nur noch das Radlager unnötig belastet. Ich vermute mal, dass der Bremssattel ab ist (*duck*)? Dann würde ich zunächst mal die Nabe richtig sauber schleifen und dann anfangen, die Scheibe aufzuflexen. Der wesentliche Punkt dabei ist, dass sie sich dabei erwärmt und dann wohl auch durch leichte Schläge abgeht.
An einem Schlachtfahrzeug hatte ich mal den Fall, dass nicht mal Schläge mit dem Vorschlaghammer funktioniert hatten, also mach nix kaputt ...
Bertone X1/9
Nolden.Guido

Beitrag von Nolden.Guido »

Hallo Klaus und willkommen,

habe ich vor kurzem hinter mir. Hatte zum Glück eine alte Achseinheit zum ausprobieren :wink:
und obwohl ich nicht der schwächste bin 8) , habe ich es mit der Feustel-Methode nicht geschafft,
im Gegenteil, habe mir doch tatsächlich den Schraubstock auf der Arbeitsplatte losgehämmert :oops:
Aber..... mit ein paar Tagen Geduld und 'nem Eimer WD40 hat es dann doch geklappt (am Feustel-
probanden, am Auto selbst sind mir dann die Scheiben nach dem Schraubenlösen von selbst
auf die Füße gefallen :D :D :D )

Gruß Guido aus Grevenbroich

P.S.: Schau mal hier: http://www.koelner-stammtisch.de
manuel
Beitrag von manuel »

Ich hab letztens auch drei Scheiben nicht runterbekommen. Ich denke bei 48000mls dürften das noch die originalen von 87 gewesen sein. Weil ich aber auch noch Stoßdämpfer und hintere Querlenker getauscht habe hab ich einfach die Achsschenkel mit Scheiben ausgebaut und die Scheiben dann auf der großen Stahlplatte mit dem Hammer bearbeitet. Ausgebaut kann man sie auf dem Felgenzentrierbund aufliegen lassen, dann geht die Hammerei nicht aufs Lager. Ich denk mal, so heftig wie ich klopfen musste wärn die Lager im eingebauten Zustand gestorben.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Acki

Beitrag von Acki »

Man könnte ja bei der angetriebene Achse den Wagen aufbocken, Bremsen und Gasgeben gleichzeitig (bei belösten Schrauben für die Scheibe), vielleicht geht das ja auch :)
Antworten