Hobels Aufbauthread eines X1/9

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Streitberg

Füllmenge

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

beim 5 Gang sind es laut Hauptmerkmale ........ 3,00 Ltr.
Dürfte also beim 4. Gang nicht mehr sein.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Hobel

Beitrag von Hobel »

1. Die genaue Menge müsste ich nachschauen, sind ca. 3,5 liter. Ist aber ganz einfach: Wagen auf einer ebenen Fläche abstellen, Einlass-Schraube am Getriebe öffnen und solange reinschütten bis es rausläuft - dann ist

Viel Spaß noch beim Schrauben und melde Dich mal nach der ersten Probefahrt. :lol:
Hi,

Normalweise sind da doch drei Schrauben, eine zum einfüllen, eine Füllstandsschraube und eine zum Ablassen. Vollmachen kann ich mir nicht vorstellen, das widerspricht jedem Verstand und es würde auseinanderknallen sobald es heiss wird.

Mit dem Baumarktöl für 5,75€ fahre ich eigentlich schon jahrelang und recht gut damit :-) Aber wir machen auch mal ne Ausnahme, nehmen das gute Castrol.

Die Schraube des Nehmerzylinders habe ich schon gefunden, kommt man ja selbst drauf (dumme Frage gewesen)

@Integrale: Nee, lass mal, ich lasse das alles erstmal oroginal, später kann man ja mal über mehr Leistung reden. Fürs Rasen und Brettern mit 210 km/h habe ich doch den 16V Scirocco :-) Der X soll zum gemütlichen Cruisen sein.

Habe grad die Traverse montiert, Anlasser dran (ein Gewinde, das mittige, ist rund, hoffe der hält auch mit zwei Schrauben), Kupplungszylinder montiert und da war auch es auch schon Abend, keine Zeit mehr, morgen geht mein Flieger ins Reich der Tiger.

Was mir etwas Gedanken macht ist die Tatsache, dass ich in der Ölwanne eine Schraube gefunden habe, eine Schraube von einem der Pleuellagerschalen. Aber die waren alle dran und der Motor war, so wie er aussah noch nie unten offen, definitiv nicht. Habe die Schrauben des gelösten Lagers auch nach Gefühl mit der Knarre fest angezogen, da mein Drehmomentschlüssel (Marke Lidl) hinüber ist vom Rad-Schrauben lösen. Hoffe das geht gut. Auch die Traverse habe ich nicht angeknallt, hatte irgendwie das Gefühl, dass nach "Zu" dann "Ab" kommt. Die Ölwannenschrauben waren schon immer meine Sorgenkinder, alle schön leicht handfest aber ich schaffe es nie, dass dann auch wirklich dicht ist. Und Fiat scheint bei VW abgeschaut zu haben, zwei Ölwannenschrauben sind total unzugänglich unter der Schwungscheibe. Die Schwungscheibe hat wohl keine Abdeckung unten, das Zahnrad kann man sehen, hoffe da kommt kein Schmutz rein.

Ist es eigentlich eine Fiat-Manie bei drei Schrauben eine als Stehbolzen auszuführen? Das habe ich an der Ölwanne so gesehen bei den Schrauben unter den Lagerhaltern, das war auch bei den Antriebswellen so. Auch die Auspuffhalterung am Getriebe waren so dämliche Spezial-Stehbolzen. Habe alle Stehbolzen jetzt durch echte Schrauben ersetzt, fand das blöd, weil die so schlecht rausgingen. Jetzt muss ich nur noch die Standgasschraube an diesem Vergaser finden....
Gruss,
Christian
wolle84
Beitrag von wolle84 »

Also FIAT manie hin oder her ! Bei deinem Auto würde mich gar nichts wundern! So wie sich das liest ist das ein total verpfuschter Bock.

- Platzen wird dein Getriebe auch nicht, FIAT hat an eine Entlüftung gedacht :wink:

- Die Schwungscheibe ist im Normalfall durch ein Schutzblech abgedeckt.

- Dein Handdrehmoment finde ich nicht gut! Dank der Vorbesitzer von meinem kann ich mein ZK mit Recoils reparieren.

denn mal weiterhin happy Schraubing...

Gruß,
Wolle
Bild
Hobel

Beitrag von Hobel »

wolle84 hat geschrieben:Also FIAT manie hin oder her ! Bei deinem Auto würde mich gar nichts wundern! So wie sich das liest ist das ein total verpfuschter Bock.
Macht nichts, mir gefällt er trotzdem.
- Die Schwungscheibe ist im Normalfall durch ein Schutzblech abgedeckt.
Hat er nur oben. Dann wurde das untere wohl auch vom Vorpfuscher vergessen.... muss halt ohne gehen.

Ich denke mal, dass ich auf 10Nm genau per Hand anziehen kann, einfach aus jahrelanger Erfahrung :-)

Was das Gewindereparieren angeht, so habe ich da eine nette Möglichkeit "Erodieren", das sieht dann so aus. Mir ist in dem Loch ein Linksausdreher abgebrochen.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Hobel am 3. Sep 2007, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Hobel hat geschrieben:

@Integrale: Nee, lass mal, ich lasse das alles erstmal oroginal, später kann man ja mal über mehr Leistung reden. Fürs Rasen und Brettern mit 210 km/h habe ich doch den 16V Scirocco :-) Der X soll zum gemütlichen Cruisen sein.
Ähem, nimms mir net übel, aber Du magst es net wahrhaben, oder?
Da ist (zumindest an Motor und Getriebe) NIX original!
Nicht der Motor, nicht der Vergaser, nicht das Getriebe - alles aus anderen Fiats zusammengeschustert!
Wir reden hier nicht über mehr Leistung, sondern über das Erreichen des Originalzustandes.
Und da ist es bei den Italienern eben etwas differenzierter als bei VW, hier kann derselbe Grundmotor schon mal in verschiedensten Ausprägungen zu finden sein, eben differenziert in Kurbelwelle (Hub), anderen Zylindern, anderen Vergasern, anderen Ventildurchmessern oder anderen Nockenwellen in äußerlich gleichen Köpfen, anderen Vergasern, etc., etc., etc., Wenn ich z.B. alleine an die Vielzahl der Varianten des (jüngeren) Firemotors ansprechen darf, da kann man schon mal den Überblick verlieren...
aber zurück zu deinem X...
Du hattest jetzt halt das Pech, einen X zu erwischen, der mal einen "sparsam-kreativen" Vorbesitzer hatte...
Solange das Blech deines X gut ist, sollte das aber alles kein Drama sein, die antriebsseitigen Technikteile sind immer wieder zu bekommen- vielleicht nicht so einfach wie bei VW, aber sie sind zu bekommen.
Ich würde nicht mit dem Wissen herumfahren wollen, daß da was zusammengeschustertes, kompromissbeaftetes unter der Motorhaube steckt... zumal Du doch langfristig ein H-Kennzeichen anstrebst, oder?

Zum Thema Getriebeöl: Glaube dem Michael ruhig - spring über deinen Schatten aus VW-Erfahrungen - bei anderen Herstellern ist vieles anders...
mfg., Manfred
ManfredS

Zum Thema Originalmotor...

Beitrag von ManfredS »

Wäre alles grad zu haben - ein nettes Winterprojekt, Motor und Geriebe zu überholen und im Frühjahr mit einem origiginalen X in die Saison starten...

X-Motor

X-Getriebe

Sind sogar beide Auktionen vom selben Anbieter - also passen sie auch sicher zusammen ;)

Habe übrigends mit beiden Auktionen nix zu tun...
mfg., Manfred
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo Manfred,

Damit meine ich natürlich, dass erstmal alles so bleibt wie es ist. Wir stehen ja noch am Anfang und solange das Pferd nicht lahmt wäre es unvernünftig da etwas anderes ein zubauen. Und auch was das H-Kennzeichen angeht, so muss nur die Bedingung erfüllt sein, dass der Motor "ähnlich" und spätestens 10 Jahre nach EZ gebaut worden sein muss, was bei diesem wohl erfüllt ist, den Stempel auf dem ZK kann ich noch ablesen. Das H-Kennzeichen ist aber noch nicht amtlich, wie ich mich kenne packt mich dann doch die Bastelwut irgendwann, Zb steht auch noch die Frage offen, ob es Motoren gibt, die "wesentlich" mehr Leistung haben und plug & play passen. Eine "fette" Anlage scheidet wohl aus denke ich :-)

Erstmal fahren, Spass haben und dann wird er nochmal komplett zerlegt, um eine Lackierung zu bekommen

Der Rat mit dem Motoröl und Getriebeöl werde ich beherzigen!

So, machts gut! Ich muss los!

Bild
Gruss,
Christian
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

kann mir mal jemand sagen wo man bei diesem 4-Gang getriebe Öl einfüllt? Ich habe mich gestern tot gesucht. Doch wohl nicht an der Tachowellenöffnung? Wo wäre die Schraube? Zur Fahrerkabine hin oder zum Heck hin oder oben?
Gruss,
Christian
Nolden.Guido

Beitrag von Nolden.Guido »

Hallöchen,

wieder im Lande?

Also, wenn ich mich nicht schwer täusche, an der Kopfseite des Getriebes.
d.h. linkes Hinterrad ab, Wagen in die Waagerechte bringen. Vom Kotflügel aus sind
dann unten Ablass- und etwas höher Einfüllschraube zu erkennen.
Faustregel: Solange einfüllen bis es rausläuft....
Über die Qualität bzw Viskosezahl gibt es übrigens immer wieder
heftige Diskussionen hier im Forum. Sinnigerweise nimmt man das von FIAT vorgeschriebene
Öl (wenn man es dann bekommt...). Hochmoderne Getriebeöle sollen, wenn man einem
Teil der hier im Forum vertretenen Experten glauben darf, nicht gerade gut sein für das Getriebe.

Gruß Guido
Hobel

Beitrag von Hobel »

Nolden.Guido hat geschrieben:Hallöchen,

wieder im Lande?

Also, wenn ich mich nicht schwer täusche, an der Kopfseite des Getriebes.
d.h. linkes Hinterrad ab, Wagen in die Waagerechte bringen. Vom Kotflügel aus sind
dann unten Ablass- und etwas höher Einfüllschraube zu erkennen.
Faustregel: Solange einfüllen bis es rausläuft....
Über die Qualität bzw Viskosezahl gibt es übrigens immer wieder
heftige Diskussionen hier im Forum. Sinnigerweise nimmt man das von FIAT vorgeschriebene
Öl (wenn man es dann bekommt...). Hochmoderne Getriebeöle sollen, wenn man einem
Teil der hier im Forum vertretenen Experten glauben darf, nicht gerade gut sein für das Getriebe.

Gruß Guido
Hallo,

bin wieder da seit Sonntag.

dieses empfohlene Öl ist nirgens zu bekommen aber SAE 80 AGL 4 für Oldtimer ohne EP Zusatz. Die Kisten damals waren ja nicht sonderlich anspruchsvoll. Und oben am Getriebe ist nur so eine Verstellschraube mit einem Loch drin, die sind nicht nach Einfüllung aus. Auslass ist bei mir am Differential unten.

Die Öldiskussionen kenne ich auch...... fahre seit 8 Jahren mit dem 6,95€ Baumarkt Öl für 6,95€. Nur den 16V mit dem besseren Castrol.

Bild
Gruss,
Christian
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Also wenn man dem hier glauben schenkt dann kann man so ziemlich jedes moderene Öl verwenden.
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?t=3722

Wenn du die Schrauben nicht findest, dann mach doch nochmal ein Bild von der "Fahrerseite" des Getriebes, dann können wir sie Dir bestimmt zeigen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo Ulix,

habe grad 3l SAE80 Liqui Moly GL4 für 15€ beim Freundlichen erstanden, das muss es auch tun. Hatte Gl3, 4 und 5 zur Auswahl. Bei Ölen geht ja nahtlos von Wissenschaft zu Voodoo über. Kenne Leute, die fahren in Ihrem 83er Scirocco das teuerste 0W40 für 100€ und merken gar nicht, dass die alten Motoren durch ihre Lagerkonstruktion dafür gar nicht geeignet sind. Ich tausche alle 3-5 Monate das Billigöl aus und bisher noch keine Probleme gehabt.

Mit Fahrerseite meist Du die Stirnseite, also den Deckel? Oder die Seite, die zur Stehwand Richtung Cockpit zeigt? Oben auf dem Dckel ist ein Stift, dieser hat ein Bohrloch drin und ragt heraus, so dass man da einen Stift durchstecken und ihn herausdrehen kann. Könnte aber auch eine Einstellmöglichkeit für die Schalkanäle sein, bekanntlich ist da eine Kugel am Schaltfinger, die in eine Vertiefung ragt und je nach Druck gehen die Gänge leichter oder schwerer rein. Fasse die erstmal nicht an.

Heute abend mal das Fahrwrk wieder dran basteln und erste Probefahrt bzw zur Spureinstellung. Freu mich schon drauf, entweder es fliegt mir alles um die Ohren oder es sifft an allen Ecken oder es geht gut. Die Leerlaufschraube muss ich an meinem Vergaser wohl noch finden, der ist ganz anders, eben einer vom Ritmo.
Gruss,
Christian
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Moin,

Du hast die Öl-Einfüllschraube doch schon selber fotografiert, es ist die Schraube oben rechts in Deinem Bild:
Bild

Wenn Du (vielleicht irgendwann mal) wirklich gutes Getriebeöl einfüllen möchtest empfehle ich Öl aus dem Hause Miller, siehe:
www.oldtimeroel.de
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Und bevor die Frage kommt "wie weit oben und wieweit rechts?":
Genau die dicke Schraube zwischen der und der Antriebswellenöffnung der entlüftungsschlauch vom Ausgleichsbehälter runterhängt. Wenn ich's richtig im Kopf hab SW17. Direkt links von dem 8er Stehbolzen, an dem der Auspuffhalter festgeschraubt wird. Erst einfüllen wenn die Antriebswellenmanschetten wieder drauf und dicht sind und das Auto wieder auf allen Rädern steht. Wenn Du da voll machst bleibt immer noch genug Luft im Getriebe. Die Entlüftung ist übrigens die kleine Glocke die sich im Bild hinter dem Bremssattel zu verstecken versucht.
Grüezi,
Thomas

Beitrag von Hobel »

Hallo,

sorry, war wohl Alzheimer, habe sie heute abend selbst gefunden :-) Einfach aufgebockt vollgemacht, den Rest lasse ich wieder rauslaufen, wenn er wieder richtig steht.

Aber nun was wirklich wichtiges: Habe den Wagen soweit fertig gemacht.
Die Bremse hinten blockiert das Rad aber das kriege ich schon irgendwie wieder hin.

Wollte nun starten und ..... nichts!

Das Relais vorne im Sicherungskasten klackt beim Schlüsseldreh. Aber der Anlasser machte keinen Mucks. Ihm dann ein paar mit dem Hammerstiel auf den Magnetschalter gegeben, da klackte es auch hinten kräftig aber er drehte den Motor nicht. Dann war wieder Stille, nichts ging mehr. Vor dem Ausbau klappte es einwandfrei, allerdings hing der Anlasser kurz an seinen Kabeln nach unten bevor ich ihn "sicher verstaute"

Fragen: Lässt sich der Magnetschalter abtrennen und einzeln ersetzen oder wieder gangbar machen, sofern die Spule nicht verbrannt ist? Ist das ein typisches Fiat Problem, dass der hängt? Kann man die Kohlen des Anlasser austauschen bzw bekommt man sie überhaupt?

Welcher Anlasser würde hier passen? Viele sehen ähnlich aus:

http://search.ebay.de/search/search.dll ... category0=

Vorher werde ich noch das rote Kabel am Magnetschalter ausmessen, ob da überhaupt Saft beim Zünden ankommt, um sicher zu sein, dass es nicht in der Elektrik vor dem Anlasser liegt. Hatte kein Multimeter dabei und niemanden der mal zündet. Sicherheitshalber auch mal die Masse zum Motor hin prüfen, da das Masseband ausgefleddert ist und sich nicht mehr verbinden liess. Hoffe dass die Schrauben genug Masse geben.
Gruss,
Christian
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ja, am Anlasser kann man ziemlich viel selber machen, nein, dass ist kein typisches Fiat-Problem. Das hat eher etwas mit Alter, Gammel und schlechter Wartung zu tun.

Hier mal ne kleine Reparatur von Holgi/Markus an einem 1300er Anlasser
http://www.project-x19.de/forum/viewtop ... 7&start=20
Bild
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo Dierk,

der Anlasser liegt grad vor mir. Habe ihn an der 12V Solarbatterie meiner Wohnung mal angeschlossen und... KLACK... das Ding zieht sich rund 20A im Leerlauf aus der Dose, rennt wie Hulle. Also alles ok. Dachte ich mir aber schon.

Jetzt ist für mich leider erstmal Feierabend, denn ohne Schaltpläne etc komme ich nicht weiter.

1. Die kleine Batterieleuchte im Cockpit leuchtet nicht mehr seit heute morgen. Flacktere gestern schon aber da half ein leichter Schlag auf Cockpitinstrument.

2. Der Anlasser bekommt keine Erregerspannung, da stehen nur 0,5V an beim Zünden und 0V wenn Zündschlüssel zurückgenommen wurde.
Die geringen Spannungsschwankungen zeigen aber, dass es kein Kabelbruch sein kann und dass das Zündschloss ok ist.

Sicherungen sind soweit alle ok. Stellt sich die Frage welches Relais den Erregerstrom zuschaltet, denn der wird sicher nicht über das Zündschloss fliessen denke ich mal. In dem engl., Reparaturhandbuch was ich aus dem Netz habe finde ich auch nichts. Da ist nur ein Relais "AC Control On Relay" was immer das auch heissen mag.

Tja, das war es dann erstmal......
Gruss,
Christian
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Hi,
es gibt kein Relais, das den Erregerstrom zuschaltet. Das geschieht durch Betätigen des Zündschlosses. Das Kabel hierfür verläuft vom Zündschloss über den Sicherungskasten (ohne Sicherung!) zum Anlasser. Es sollte lt. Schaltplan ein rotes Kabel sein.

Schaltplan dazu siehe S19.Png:
http://project-x19.de/index.php?option= ... &Itemid=40
Bild
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

Es fliessen also 5A (gemessen!) durch das Zündschloss, es gibt keine Sicherung und wenn da mal der Kabelschuh am ständig vibrierenden Anlasser abreißt und an Masse kommt raucht's beim Starten.

Da die Ladelampe auch nicht mehr leuchtet scheint das ganze Zündschloss einen weg zu haben, obwohl Licht, Blinker etc alles noch geht.

Ich muss gestehen, dass mir grad der Gedanke kam "Sieh zu dass Du den verbastelten Bock ohne Verlust los wirst, bevor Du Geld darin versenkst! "

Ich hoffe dieser Gedanke verschwindet heute abend, denn wenn ich eins hasse, dann ist es in den Kabeln eines Autos rumwühlen zu müssen...... :cry:
Gruss,
Christian
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Anlasser abreißt und an Masse kommt steht die Karre in Flammen.
Nein, da gibt es wohl keine Sicherung. Ich glaube auch nicht, dass der Wagen wegen eines Kurzschlusses an DIESEM Kabel abfackelt.
Das ist ja kein Dauerstrom. Ist ja nur so lange man den Starter betätigt. Scheinbar ist ja noch nie etwas bei den 165.000 iXis passiert.
Aber, dass das Zündschloss kaputt ist, ist durchaus drin.

Ich würde aber mal wirklich nach dem Masseband am Motor schauen, vielleicht hat das keine saubere Verbindung mehr...
Bild
Antworten