Startprobleme...

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Heiko
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Startprobleme...

Beitrag von Heiko »

Mein X hat im Moment nicht die richtige Lust vernünftig anzugehen. An der Baterie dürfte es nicht liegen. Ist erst ein Jahr alt und dreht auch ordentlich durch. Der Vergaser ist gerademal 3 Jahre alt und hat erst 3000 Km am Buckel. Zündfunke ist da. Benzinpumpe fördert auch.
Wenn er heiß war hatte ich in letzer Zeit öfter Probleme ihn wieder zu starten (Vergaserlüfter läuft auch).
Nun mag er auch nicht wenn er kalt ist. Mein Verdacht liegt aber trotzdem bei der Benzinpumpe. Haarriß in der Membrane ? Vörderleistung nicht genug ?

Wer hat andere Vorschläge ???
Gruß
Heiko Lange

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Holgi
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Startpilot

Beitrag von Holgi »

Startpilot und Du weißt mehr: Springt er damit problemlos an, dann ist der fehler spritseitig. Hat er auch mit Startpilot Probleme, dann eher Zündung.
Hast Du mal Kompression gemessen?
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Heiko
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Kompression...

Beitrag von Heiko »

Nein, habe ich nicht. Wenn er läuft geht er wie ne eins. Kann mir deshalb nicht vorstellen das es daran liegt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruß
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Miket
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?

Beitrag von Miket »

Bei "nur Heißstart-Problemen" hatte ich ja auf Dampfblasenbildung getippt, aber da das nun generell auftritt, tendiere ich auch in Richtung Benzinpumpe.
Wäre 'ne nette Gelegenheit, auf eine (nichtoriginale :oops: ) elektrische Pumpe umzusteigen... Kann man da eigentlich problemlos die originale :P vom Einspritzer übernehmen, oder gibt's besseres am Markt?

P.S. Hast Du schon probiert, Sprit direkt in den Vergaser zu geben? Wenn er dann sofort anpringt, wäre das ein Ansatz!
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Heiko
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...

Beitrag von Heiko »

PS: Zündung

Habe den Funken mit einer 4-poligen Kerze probiert. Der springt natürlich jedesmal von nem anderen Pol über. Ist dabei nicht so besonders prickelnt. Läst sich aber auch schlecht beobachten. Ein hin und her. Funke ist aber deutlich sichtbar.
Gruß
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Holgi
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nochmals

Beitrag von Holgi »

Probier's doch wirklich mal mit Startpilot. Dann siehst Du wenigstens ob mit der Zündung alles o.k. ist.
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Heiko
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....

Beitrag von Heiko »

Danke für die Tips. Und das um die Uhrzeit. Das Forum ist doch eine der größten Errungenschaften für den X in den letzten Jahren.
Am Ring müssen wir dann mal alle für die guten Tips einen ausgeben. Dann sollten wir aber alle mal ne Woche Urlaub nehmen :D :D :D

PS: Wer hat eine elektrische Benzinpumpe bei sich im Vergaserfahrzeug eingebaut ? Erfahrungen, Hersteller, Probleme usw....
Gruß
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Karl-Heinz Welter
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Elo. Pumpe

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Hab in meinem 83er Vergaser eine Pierburgpumpe. Bis jetzt keine Probleme. Ich habe mir damals auch den Unfallsatz, will heißen, eine automatische Abschaltung mitbestellt. Eine Menge Kabel. Die habe ich aber noch hier liegen. War mir zu viel Arbeit. Der Nachteil ist, im Falle eines Unfalls pumpt sie bei eingeschalteter Zündung weiter, wenn noch Strom vorhanden ist. Sie liegt nur an Masse und an der Zündspule. Ich habe mich dazu entschlossen, weil die Membranen der mechanischen "Blechbüchsenpumpen " lange nicht mehr so gut sind, wie die der alten Originalpumpen. Sie werden regelmäßig nach ein paar Wintern Standzeit brüchig.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

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Elektrische Benzinpumpe...

Beitrag von Heiko »

Auf was muß man bei einer elektrischen Benzinpumpe achten ? Benzindruck z.B. ? Die vom IE hat doch normal zuviel Druck oder ist das egal ??? :roll:
Gruß
Heiko Lange

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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Hallo Heiko,

den Druck bekommst Du garnicht aufgebaut, da der Sprit vom Vergaser wieder zurückläuft, wenn der Schwimmer zu macht. Ist also ein offenes System, in dem mehr das Fördervolumen ne Rolle spielt. Und das ist bei ner elektrischen Pumpe allemal besser wie bei der mechanischen.

Gruß, Alex
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2Slow4You
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offenes System

Beitrag von 2Slow4You »

Hallo Alex,

will das wirklich jemand als offenes System betreiben ? Als ich damals meine elktr. Benzimpumpe eingebaut habe fand ich das Geräusch des Zurückplätschernden Benzins extrem unangenehm so das ich den Rücklauf am Vergaser geschlossen habe. Dann spielt der Druck sicher ne Rolle. Hatte mir damals die Pumpe bei Schnitzler geholt, weiss aber nicht mehr welches Fabrikat.

Gruß

Matthias
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Hallo Matthias,

wenn dann der Druck zu hoch ist, läuft Deine Schwimmerkammer ständig über. Hat das tatsächlich funktioniert? Dann muss der Schwimmer auf jeden Fall so viel stemmen, dass der anliegende Druck das Nadelventil nicht zum Öffnen bringt. Der Schwimmerstand sollte dann auch angeglichen werden. Ich würd's aber nicht so machen, das bisschen plätschern hört man eh nur an der Ampel... :)
Habe grad mal in meinen alten Unterlagen nachgeschaut, was die Pumpen so leisten. Der Systemdruck (bzw. Prüfdruck) liegt zw. 4 und 5 bar, die Fördermenge zwischen 700 und 1100 ccm/min (Bosch L- und K- Jetronic).

Gruß, Alex


P.S. hab heute mein Lido ausgegraben und die erste Runde dieses Jahr gedreht. Musste mal wieder feststellen dass der Spruch "Wenn die Ansa brummt ist's Herzerl gsund" voll zutrifft!!! :)
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Was ist eigentlich ein Startpilot????
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2Slow4You
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Beitrag von 2Slow4You »

Dierk hat geschrieben:Was ist eigentlich ein Startpilot????
Hi Dierk,

das ist ne Sprühdose mit irgendnem Spezialsprit der erleichtert das Zünden bei alten Maschinen

Gruß

Matthias
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Streitberg
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Zündanlage überprüfen

Beitrag von Streitberg »

Hallo Heiko,

Zündfunke hin oder her, ich würde auf jeden Fall mal den Unterbrecher sowie evtl. die Zündspule überprüfen (letztere wg. Heißstart) hatte vor 2 Jahren ähnliches prob. hatte sich der Unterbrecher gelockert und verstellt.
Ansonsten prüft man den Druck der Benzinpumpe lt. aktuellem Markt ganz einfach indem man den Schlauch abzieht und in ein Meßgefäß beim Starkversuch abfüllt. Dann kannst Du feststellen wieviel Sprit das Teil fördert.
Servus
Andreas
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Benzinpumpe...

Beitrag von Heiko »

Die habe ich getestet. Mit einem Konservenglas für Pilze :D . Habe ein Loch für die Spritleitung in den Blechdeckel gestoßen und ein kleines zur Entlüftung. Das Glas hatte ca. 200 ml und war nach wenigen Anlasserumdrehungen gefüllt. Dürfte genug Benzin gefördert worden sein. Tippe jetzt auch auf die Zündspule oder die Kabel. Kerzen sind neu. Habe die Hochleistungskerzen von Brisk (Harry Holz) drin. Vielleicht bringt die Zündspule nicht mehr genug Power. Das Kaltstartproblem ist eigentlich erst kurz nach dem Kerzenwechsel aufgetreten. Im warmen Zustand allerdings schon vorher. Werde mich jetzt mal auf die Zündung konzentrieren.
Gruß
Heiko Lange

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Italy-Man
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Beitrag von Italy-Man »

Hallo
Habe das gleich problem mit meinen X in der warmphase auch.Geht einfach nicht mehr an...wenn ich ca.5min warte geht er dann wieder.Zündung+Zündkerzen sind neu.Zündspule habe ich auch gewechselt.Vor meinen umbau,hab motor gewechselt,hatte ich auch das problem.sprich ist jetzt ein kompl. anderer Motor drin mit anderer Benzinpumpe..Können gleich 2Benzinpumpen kaputt sein?!?Der X ist voller rätsel... :D
ralfk
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spule

Beitrag von ralfk »

mein bruder hatte dieses problem auch ( hallo adrian- und? ausgeschlafen?) :lol: bei ihm lags auch an der zündspule.
ciao, ralf der das ampere nicht mag
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frankie
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gleiches problem !

Beitrag von frankie »

Hab das gleiche Problem,
dass er wenn er warm ist sogar ausgeht und nicht wieder an. Halbe stunde warten dan gehts wieder. Kommt übrigens kein oder nur ganz schwacher oder gar kein zündfunke. hatte noch keine zeit der sache näher auf den grund zu gehen. Ich denke bei mir wirds wohl die Zündspule oder der Kondensator sein. Ich hoffe ich bekomm das dieses WE wieder hin :).
http://www.x1-9.org/forum/viewtopic.php ... highlight=
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1.Matze
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Beitrag von 1.Matze »

Ja bei mir auch .. ich habe noch eine neue Zündspuhle bzw anlasser hier ... sollte ich die mal einabun, um zu schaun ob es sich verbessert???

Denn bei mir kommt es auch vor, wenn er war ist, dass er dann an der ampel !SOGAR! ausgeht und dann wenn ich ihn wieder starten will, er nicht so recht will :D
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