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X1/9 Diabolic 1600 ccm i.e Zylinderkopftuning
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- Beiträge: 1678
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
- Wohnort: Schipkau
Einfräsung nennen das die Turbofahrer.
Sowas hatte mein Kopf nicht. Ist ein 1.5 SPI Uno Kopf.
Seiner ist ein MPI Kopf. 8.8:1 verdichtet. Schnall da lieber nen Turbo drauf
Kerzenabstand muss ich noch kontrollieren. Mein Bruder hat irgendwelche Platin Kerzen, ich vermute mal zu warme. Naja muss er duch... gibt es halt Denso. Wärmewerte 4 oder 5 (im Vergleich zu Bosch).
Die Kanäle bei uns sind 30 oder so.
Kraftuntenherum bei 316° Nocke?
Verdichtungsverhältnis:
400,5 (Hubvolumen) + 32 (Kopfvolumen) + 5 (Veniltaschenvolumen) + 1,8 (Abstand Kolben - Kopf)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
32 (Kopfvolumen) + 5 (Veniltaschenvolumen) + 1,8 (Abstand Kolben - Kopf)
Müsste doch korrekt sein?
/edit:
So habe mit Guy Croft Rücksprache gehalten. Er sagt Minimum 0,5mm. Er selbst macht 1mm immer.
Er hatte mir noch gesagt ich solle nicht das Kippen des Kolbens vergessen im OT. Recht hat er. Mit dem ist der Überstand 1,7mm...
Also doch 1,9 oder besser 2,0mm Dichtung. Damit wäre ich bei 11:1. Man das mir schon fast zu wenig. Da kann ich ja noch 91Oktan tanken.
Zündung wird vollelektronisch mit Klopfregelung. Den Preis verrat ich euch wenn der Spaß läuft. Den glaubt mir ehh keiner.
Sowas hatte mein Kopf nicht. Ist ein 1.5 SPI Uno Kopf.
Seiner ist ein MPI Kopf. 8.8:1 verdichtet. Schnall da lieber nen Turbo drauf
Kerzenabstand muss ich noch kontrollieren. Mein Bruder hat irgendwelche Platin Kerzen, ich vermute mal zu warme. Naja muss er duch... gibt es halt Denso. Wärmewerte 4 oder 5 (im Vergleich zu Bosch).
Die Kanäle bei uns sind 30 oder so.
Kraftuntenherum bei 316° Nocke?
Verdichtungsverhältnis:
400,5 (Hubvolumen) + 32 (Kopfvolumen) + 5 (Veniltaschenvolumen) + 1,8 (Abstand Kolben - Kopf)
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32 (Kopfvolumen) + 5 (Veniltaschenvolumen) + 1,8 (Abstand Kolben - Kopf)
Müsste doch korrekt sein?
/edit:
So habe mit Guy Croft Rücksprache gehalten. Er sagt Minimum 0,5mm. Er selbst macht 1mm immer.
Er hatte mir noch gesagt ich solle nicht das Kippen des Kolbens vergessen im OT. Recht hat er. Mit dem ist der Überstand 1,7mm...
Also doch 1,9 oder besser 2,0mm Dichtung. Damit wäre ich bei 11:1. Man das mir schon fast zu wenig. Da kann ich ja noch 91Oktan tanken.
Zündung wird vollelektronisch mit Klopfregelung. Den Preis verrat ich euch wenn der Spaß läuft. Den glaubt mir ehh keiner.
- Holgi
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- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
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??? das verstehe ich nicht ganz ....Acki hat geschrieben:35mm Auslass. Da ich auf Abgasgegendruck beim Sauger nicht achten muss und sowieso eine 316° Nockenwelle verbaut wird passt das schon
Gerade bei einem Turbo-Motor bringen doch zu kleine Auslassventile Nachteile und wiederum große Einlassventile keinen allzu entscheidenten Vorteil.
Habe ich da einen Gedankenfehler?
Bertone X1/9
- Diabolic GTS
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- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
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Hallo JungsHolgi hat geschrieben:??? das verstehe ich nicht ganz ....Acki hat geschrieben:35mm Auslass. Da ich auf Abgasgegendruck beim Sauger nicht achten muss und sowieso eine 316° Nockenwelle verbaut wird passt das schon
Gerade bei einem Turbo-Motor bringen doch zu kleine Auslassventile Nachteile und wiederum große Einlassventile keinen allzu entscheidenten Vorteil.
Habe ich da einen Gedankenfehler?
Bin ja auch nicht der Oberhirsch in der Motorentechnic aber um so mehr Abgase wegg können, um so mehr wird der Turbo angetrieben.
Bitte um Verbesserung, wen ich hier einen Quatsch erzähle.........
Gruss Raffi
- abarthracing
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Korrekt, es wird ja kein Turbo. Und deswegen ist mir der Abgasgegendruck wurscht. Fächer und Endtopf, denke da kann man von Free Flow sprechen
Mein Bruder hat sich von nem Kumpel von mir bequatschen lassen wegen Umbau auf Kompressor und dann Einzeldrossel. Aber ich glaub es reicht erstmal für ihn wenn der Wagen als Vergaser läuft
Man kann mit größeren Auslassventilen den Abgasgegendruck senken. Brauch ich ja nicht.
Dazu kommt der 30° Backcut der bis zu einem Hub von 9mm deutlich mehr Flow bringt.
Über der roten bzw. blauen Makierung (schlecht zu sehen) sieht man den Backcut. Hab den am Einlass glaub ich nochmal nachfräsen lassen. Kann ja mal nen Bild machen wo man es besser sieht.
Ach ja, beim Turbo hast du abgesehen vom höheren Abgasgegendruck bei zu kleinen Auslassventilen untenherum ziemlich viel Drehmoment. Also faktisch wie eine asymmetrische Nockenwelle mit wenig Auslass.
Mein Bruder hat sich von nem Kumpel von mir bequatschen lassen wegen Umbau auf Kompressor und dann Einzeldrossel. Aber ich glaub es reicht erstmal für ihn wenn der Wagen als Vergaser läuft
Man kann mit größeren Auslassventilen den Abgasgegendruck senken. Brauch ich ja nicht.
Dazu kommt der 30° Backcut der bis zu einem Hub von 9mm deutlich mehr Flow bringt.
Über der roten bzw. blauen Makierung (schlecht zu sehen) sieht man den Backcut. Hab den am Einlass glaub ich nochmal nachfräsen lassen. Kann ja mal nen Bild machen wo man es besser sieht.
Ach ja, beim Turbo hast du abgesehen vom höheren Abgasgegendruck bei zu kleinen Auslassventilen untenherum ziemlich viel Drehmoment. Also faktisch wie eine asymmetrische Nockenwelle mit wenig Auslass.
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HolgiHolgi hat geschrieben:
Raffi, mit was hast Du die Kanäle bearbeitet?
Auf den Bildern sieht es noch relativ grob aus oder ist das optische Täuschung?
Habe die Kanäle mit einem Rundschleifer bearbeitet und am Schluss mit einem Schleiftuch glatt geschliffen. Es täuscht wirklich aber es ist ziemlich glatt das Ganze.
Gruss
- Diabolic GTS
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Nockenwellendaten
Hallo zusammen
Bin immer noch auf der Suche der Nockenwelle Daten von dem X 1500 i.e Kat.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke, Gruss Raffi
Bin immer noch auf der Suche der Nockenwelle Daten von dem X 1500 i.e Kat.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke, Gruss Raffi
- Dierk
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Einlass öffnet 10° vor OT.
Auslass schließt 10° nach OT.
Überschneidung 20° (bei der 1.3er T Welle nur 10° deswegen weiß ich den Wert).
So und 242° hat sie. Den Rest kriegst du sicher selbst hin...
Hub... ich hab 9,8mm in Erinnerung. Eventuell kann ich ja nachher mal den Messschieber ranhalten.
Auslass schließt 10° nach OT.
Überschneidung 20° (bei der 1.3er T Welle nur 10° deswegen weiß ich den Wert).
So und 242° hat sie. Den Rest kriegst du sicher selbst hin...
Hub... ich hab 9,8mm in Erinnerung. Eventuell kann ich ja nachher mal den Messschieber ranhalten.
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Hallo AckiAcki hat geschrieben:Einlass öffnet 10° vor OT.
Auslass schließt 10° nach OT.
Überschneidung 20° (bei der 1.3er T Welle nur 10° deswegen weiß ich den Wert).
So und 242° hat sie. Den Rest kriegst du sicher selbst hin...
Hub... ich hab 9,8mm in Erinnerung. Eventuell kann ich ja nachher mal den Messschieber ranhalten.
Dies sind die Werte, dich ich für die Punto 90 Welle bekommen habe. Welche ist jetzt die Bessere? X oder Punto Welle?
Einlassnocken:
Öffnung 6 grad vor OT Schliessung: 46 grad nach UT
Auslassnocken:
Öffnung 47 vor UT Schliessung: 7 grad nach OT
Ventil - Hub
Einlassventil: 8,0 mm
Auslassventil: 8,0 mm
Danke für deine Infos
Gruss Raffi
- Diabolic GTS
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Nockenwellen Daten
Nockenwellen Daten
http://en.wikipedia.org/wiki/Fiat_SOHC#Throttle_bodies
Nockenwelle X1/9 1500 i.e US Kat.
Daten :
244 Grad Einlass vor OT 10 / 54 Grad nach UT
Auslass vor UT 54 / 10 Grad nach OT
Ventilhub 9,8 mm
Nockenwelle Punto 90 1600 ccm
Daten :
240 Grad Einlass vor OT 6 / 46 Grad nach UT
Auslass vor UT 47 / 7 Grad nach OT
Ventilhub 8,0 mm
Gruss Raffi
http://en.wikipedia.org/wiki/Fiat_SOHC#Throttle_bodies
Nockenwelle X1/9 1500 i.e US Kat.
Daten :
244 Grad Einlass vor OT 10 / 54 Grad nach UT
Auslass vor UT 54 / 10 Grad nach OT
Ventilhub 9,8 mm
Nockenwelle Punto 90 1600 ccm
Daten :
240 Grad Einlass vor OT 6 / 46 Grad nach UT
Auslass vor UT 47 / 7 Grad nach OT
Ventilhub 8,0 mm
Gruss Raffi
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AlexAlex K. hat geschrieben:Jetzt müsste man nur noch wissen, bei welchem Referenzhub die Steuerzeiten gemessen wurden...
Bei der A/a-Serien-Welle ist es z.B. 0.5mm, ab der A/b-Serie und dem 1500er Vergaser bei Einlass 0.6 und Auslass 0.65mm.
Die Punto-Welle ist ja krass...
Gruß, Alex
Meinst du damit, dass ich die Punto Welle hinein machen sollte?
Gruss Raffi
- Alex K.
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Wenn die nur 8 mm Hub hat und die Steuerzeiten bei dem selben Hub wie die 1500er i.e.-Welle gemessen wurde, eher nicht...Diabolic hat geschrieben:Alex
Meinst du damit, dass ich die Punto Welle hinein machen sollte?
Gruss Raffi
Ich würde ne 1500er Vergaser-Welle suchen. Die hat Eö-Es Aö-As 24-68 64-28 bei Referenzhub E/A 0.6/0.65mm und E/A 9.85/9.9mm Hub. Mit 272° Steuerzeit dürftest Du im Straßenverkehr ganz gut fahren können...
Was für einen Auspuffkrümmer willst Du denn montieren? Modifizierst Du die Saugrohre?
Gruß, Alex
- Diabolic GTS
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Hallo AckiAcki hat geschrieben:Ist ja nicht mal Euro 1 Norm die der Motor hat. Die Nocke bin ich im Uno Turbo gefahren.
Ein Zahn versetzt das sie bei 0° öffnet. Da lief der Wagen dann super.
Woher sind die Daten für die 1.6er Punto Welle? Hatte bisher die Info das die Öffnungszeiten die selben sind wie bei der MPI Welle?
Habe die Nockenwelle Daten von Lucio Cherchia und er ist von der Homologationsstelle von Fiat Swiss SA Zürich. Er hat diese aus dem Punto 90 Datenblatt entnommen. Denke das er es am besten wissen sollte.
Nur der Hub konnte er mir nicht angeben von der 1500 i.e Kat. Nockenwelle. Ich denke, dass ich diese Info direkt von Bertone bekommen werde, da alle Datenblätter über den X zurück in das Werk gegangen sind.
Warte auf eine Antwort von Bertone........
Das hat nichts zur Sache mir Euro 1 oder so. Wen die Abgaswerte bei uns nicht stimmen und sie dich erwischen, dann beginnen die grossen Probleme. Weiss Gott, ich bin wirklich nicht scharf darauf.
Gruss Raffi