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Ein paar Schuhe in 6.0x16 Zoll für den X
- Diabolic GTS
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Ein paar Schuhe in 6.0x16 Zoll für den X
Hallo mein Freund aus dem Norden Michael V
Jetzt will ich mal deine Meinung hören. Findest du es zu krass, wen ich meinem X ein paar 16 zöller verpasse?
Mit der Bereifung 195/40/16, die sind in der Höhe 2mm höher aus die Originalen.
Was meinen alle anderen dazu? Natürlich alles mit Zulassung und eingetragen, dass läuft alles über die Fiat Swiss SA Zürich.
die ???
Speedline
oder die ???
BBS
Was meint ihr? welche von beiden soll ich nehmen?
Gruss Raffi
Jetzt will ich mal deine Meinung hören. Findest du es zu krass, wen ich meinem X ein paar 16 zöller verpasse?
Mit der Bereifung 195/40/16, die sind in der Höhe 2mm höher aus die Originalen.
Was meinen alle anderen dazu? Natürlich alles mit Zulassung und eingetragen, dass läuft alles über die Fiat Swiss SA Zürich.
die ???
Speedline
oder die ???
BBS
Was meint ihr? welche von beiden soll ich nehmen?
Gruss Raffi
- Dierk
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16 Zoll Felgen
Wenn ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben darf, würde ich sagen das 16 Zoll Felgen für den X etwas zu groß sind
Aber alles ist Geschmacksache, jeder soll verbauen was er am schönsten findet
Meine Meinung:
!5 Zoll finde ich gerade an der Grenze und das nur auf einen 1500er X.
Auf einem 1300er finde ich 13 Zoll mit Ballonreifen einfach am schönsten. Das ist eben Zeitgenössig für diese Zeit.
In den 70er und 80er hat niemand 15 Zoll auf einem X gefahren
Wobei die 16 Zoll KESKIN Felgen auf dem roten X gar nicht mal so schlecht aussehen.
So wie ich das deute, sind vo. 7x16 und hinten 9x16 verbaut
@Dirk: Ich würde aber gerne wissen, ob man damit fahren und Tüv bekommt oder ob das nur für dieses Bild entstanden ist.
Die Reifen müßten ja mal heftig über die Karosserie herausragen und Lenken ist ja auch nicht so angesagt...
Aber alles ist Geschmacksache, jeder soll verbauen was er am schönsten findet
Meine Meinung:
!5 Zoll finde ich gerade an der Grenze und das nur auf einen 1500er X.
Auf einem 1300er finde ich 13 Zoll mit Ballonreifen einfach am schönsten. Das ist eben Zeitgenössig für diese Zeit.
In den 70er und 80er hat niemand 15 Zoll auf einem X gefahren
Wobei die 16 Zoll KESKIN Felgen auf dem roten X gar nicht mal so schlecht aussehen.
So wie ich das deute, sind vo. 7x16 und hinten 9x16 verbaut
@Dirk: Ich würde aber gerne wissen, ob man damit fahren und Tüv bekommt oder ob das nur für dieses Bild entstanden ist.
Die Reifen müßten ja mal heftig über die Karosserie herausragen und Lenken ist ja auch nicht so angesagt...
Fiat X 1/9 1300er
...einer der schönsten Sportwagen der Welt...
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- Diabolic GTS
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Hallo Freunde
Danke für eure Meinungen. Stimmt, es ist wirklich Geschmacksache. Es kommt auch immer auf das Desing der Felge an, wie es bei anderen X Fahrer ankommt.
Ich denke, dass wen der X tiefer gelegt ist wie meiner, mit der Bereifung 195/40/16 ( das dem Originalumfang entspricht ) und auf der Hinterachse 7.0 Zoll montiert sind, es optisch passen wird.
Ausserdem, würde ich es auf einem originalen X auch nie machen. Da mein X alles andere als Original ist, denke ich dass es zum Konzept passt.
Wie es mit der Fahrbarkeit ist, wird sich dann herausstellen.
Gruss Raffi
Danke für eure Meinungen. Stimmt, es ist wirklich Geschmacksache. Es kommt auch immer auf das Desing der Felge an, wie es bei anderen X Fahrer ankommt.
Ich denke, dass wen der X tiefer gelegt ist wie meiner, mit der Bereifung 195/40/16 ( das dem Originalumfang entspricht ) und auf der Hinterachse 7.0 Zoll montiert sind, es optisch passen wird.
Ausserdem, würde ich es auf einem originalen X auch nie machen. Da mein X alles andere als Original ist, denke ich dass es zum Konzept passt.
Wie es mit der Fahrbarkeit ist, wird sich dann herausstellen.
Gruss Raffi
- Dierk
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Das ist der X von einem Holländer.
Das ist so viel ich weiß der User Abarth hier im Forum...
http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=6621
Aber hinten 16" gibt es ja schon so viel ich weiß mit TÜV eingetragen...
Raffi was hälst Du eigentlich von Mischbefelgung? Hinten 16" und vorne 15"...
Das ist so viel ich weiß der User Abarth hier im Forum...
http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=6621
Aber hinten 16" gibt es ja schon so viel ich weiß mit TÜV eingetragen...
Raffi was hälst Du eigentlich von Mischbefelgung? Hinten 16" und vorne 15"...
- Diabolic GTS
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Re: 16 Zoll Felgen
Hallo Prof. XProf.X hat geschrieben: Wobei die 16 Zoll KESKIN Felgen auf dem roten X gar nicht mal so schlecht aussehen.
So wie ich das deute, sind vo. 7x16 und hinten 9x16 verbaut
7x16 passt nicht ohne Kotflügelverbreiterung, denn die würden über 2 cm heraus schauen auf der Vorderachse. Ausserdem ist man ausserhalb der Spur Toleranz von 2%.
Das richtige auf der Vorderachse ist 6x16 Zoll ET 38, mit einem Felgenadapter von 25 mm. Oder eine Alufelge 6x16 Zoll ET 13 mm.
Auf der Hinterachse kann man machen was man will, Hauptsache die Spurweite stimmt.
Gruss
- Diabolic GTS
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Vorne ist 195x45x 16 und 7.5 j ET 35
Hinten ist 225x40x16 und 9 j ET 15
Vorne und hinten sind Felgenadapter von 25 mm. from H&R. from 4x98 to 4x100
Sorry but my german is
In the front the wheels come 1.5 cm outside the fenders, and in the rear 3.5 cm.
There must be cut a piece on the front fender, or it wil scrub it!
The X will be lowered about 35 mm.
Those big wheels are there for the performance.
There will be a engine swap, a lancia thema 2.0 16v turbo with 205pk.
Babelfich translated.
In der Frontseite kommen die Räder 1.5 Zentimeter außerhalb der Schutzvorrichtungen und im hinteren 3.5 Zentimeter. Dort müssen geschnitten werden einem Stück auf der vorderen Schutzvorrichtung, oder sie wil scheuert es! Das X wird ungefähr 35 Millimeter gesenkt. Jene grossen Räder sind dort für die Leistung. Es gibt ein Maschine Tauschen, ein lancia thema 2.0 16v Turbo mit 205pk.
Hinten ist 225x40x16 und 9 j ET 15
Vorne und hinten sind Felgenadapter von 25 mm. from H&R. from 4x98 to 4x100
Sorry but my german is
In the front the wheels come 1.5 cm outside the fenders, and in the rear 3.5 cm.
There must be cut a piece on the front fender, or it wil scrub it!
The X will be lowered about 35 mm.
Those big wheels are there for the performance.
There will be a engine swap, a lancia thema 2.0 16v turbo with 205pk.
Babelfich translated.
In der Frontseite kommen die Räder 1.5 Zentimeter außerhalb der Schutzvorrichtungen und im hinteren 3.5 Zentimeter. Dort müssen geschnitten werden einem Stück auf der vorderen Schutzvorrichtung, oder sie wil scheuert es! Das X wird ungefähr 35 Millimeter gesenkt. Jene grossen Räder sind dort für die Leistung. Es gibt ein Maschine Tauschen, ein lancia thema 2.0 16v Turbo mit 205pk.
- Yellow Scorpion
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- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Hallo
Also 16 Zoll rundum schaut nicht schlecht aus wie ich jetzt sehe, kommt immer drauf an wie Tief jemand danach seinen iX legt.
Mein nächster wird vorne 10 x 16 und hinten 11 x 16 bekommen.
Ich denke daß Du das mit Deinem Fahrwerk schon hin bekommst, so das es anschließend paßt.
Die BBS schaut nicht schlecht aus
Also 16 Zoll rundum schaut nicht schlecht aus wie ich jetzt sehe, kommt immer drauf an wie Tief jemand danach seinen iX legt.
Mein nächster wird vorne 10 x 16 und hinten 11 x 16 bekommen.
Ich denke daß Du das mit Deinem Fahrwerk schon hin bekommst, so das es anschließend paßt.
Die BBS schaut nicht schlecht aus
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
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- Oliver
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Servus,
also 16 Zoll finde ich persönlich schon zu groß für den X. Auch fahrdynamisch (Pässe, Landstraße) sind etwas kleinere Räder wohl die bessere Wahl.
Als "Großrad"-Alternative zum 16 Zöller würde ich eher eine 15 Zoll Felge nehmen. Da gibt es auch Räder die optisch noch zum X passen, wie z.B. Novitec Momo (Uno Turbo Tuning-Rad), 3 tlg. PLS oder eben die Ronal Turbo. Letztere ist auch noch recht günstig (ich glaube so um 110/120 Euro) zu haben.
Grüße!
Oli
also 16 Zoll finde ich persönlich schon zu groß für den X. Auch fahrdynamisch (Pässe, Landstraße) sind etwas kleinere Räder wohl die bessere Wahl.
Als "Großrad"-Alternative zum 16 Zöller würde ich eher eine 15 Zoll Felge nehmen. Da gibt es auch Räder die optisch noch zum X passen, wie z.B. Novitec Momo (Uno Turbo Tuning-Rad), 3 tlg. PLS oder eben die Ronal Turbo. Letztere ist auch noch recht günstig (ich glaube so um 110/120 Euro) zu haben.
Grüße!
Oli
- Diabolic GTS
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Reifengrösse berechnen
Hallo Patrick
Stelle ein Link ein, wo man beliebige Reifenkombinationen eingeben kann.
Höhe, Abrollumfang, Tacho Differenz
http://www.e34-welt.de/technik/reifen/berechnung.htm
Hier kannst du genau ermitteln, welches die richtige Grösse ist, für die gewünschte Felge.
Gruss
Stelle ein Link ein, wo man beliebige Reifenkombinationen eingeben kann.
Höhe, Abrollumfang, Tacho Differenz
http://www.e34-welt.de/technik/reifen/berechnung.htm
Hier kannst du genau ermitteln, welches die richtige Grösse ist, für die gewünschte Felge.
Gruss
- Dierk
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Den finde ich noch etwas besser
Da kannst Du Dir noch die Felge anzeigen lassen, aber ist nur in english..
http://www.rims-n-tires.com/info_specs.jsp
Da kannst Du Dir noch die Felge anzeigen lassen, aber ist nur in english..
http://www.rims-n-tires.com/info_specs.jsp
- Patrick
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Hi Raffi,
ok haste recht, aber du kannst halt nur den Abstand Reifenoberkante zu Kotflügelkante kleiner machen, wenn du ihn tieferlegen willst. Das wird aber nicht viel sein, bedingt durch die Reifen/Felgen-breite wird ein eintauchen in den Kotflügel wie beim Serienrad nicht mehr möglich sein. Erfahrungsgemäß wird der nutzbahre Federweg dem abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante entsprechen. Wenn aber der Raddurchmesser auch etwas kleiner wird, kannst du mehr tieferlegen.
Kniffelig wird`s mit dem Abstand der Felge zum Federteller. Falls du den Sturz korrigieren musst, verändert sich der Abstand. Ach ja und das liebe Handbremsseil, ein Dorn im Auge für jeden TÜV-Prüfer.
Aber ich glaube der Aufwand bzw. die möglichkeiten sind heute im vergleich zu früher als ich mich mit der Sache rumgeschlagen habe enorm besser.
Der Geschmack was Felgen angeht hat sich offensichtlich auch stark geändert. Ich binn halt in der Zeit stehengeblieben,
desshalb finde ich dass 16 Zoll einfach zu viel Rad für so wenig Auto ist.
Nimms bloß nicht persöhnlich, aber lass dich nicht von irgendwelchen trends verleiten. Der X ist zeitlos, und wird auch ein Audi mit 19 Zoll Rad überleben.
Patrick
ok haste recht, aber du kannst halt nur den Abstand Reifenoberkante zu Kotflügelkante kleiner machen, wenn du ihn tieferlegen willst. Das wird aber nicht viel sein, bedingt durch die Reifen/Felgen-breite wird ein eintauchen in den Kotflügel wie beim Serienrad nicht mehr möglich sein. Erfahrungsgemäß wird der nutzbahre Federweg dem abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante entsprechen. Wenn aber der Raddurchmesser auch etwas kleiner wird, kannst du mehr tieferlegen.
Kniffelig wird`s mit dem Abstand der Felge zum Federteller. Falls du den Sturz korrigieren musst, verändert sich der Abstand. Ach ja und das liebe Handbremsseil, ein Dorn im Auge für jeden TÜV-Prüfer.
Aber ich glaube der Aufwand bzw. die möglichkeiten sind heute im vergleich zu früher als ich mich mit der Sache rumgeschlagen habe enorm besser.
Der Geschmack was Felgen angeht hat sich offensichtlich auch stark geändert. Ich binn halt in der Zeit stehengeblieben,
desshalb finde ich dass 16 Zoll einfach zu viel Rad für so wenig Auto ist.
Nimms bloß nicht persöhnlich, aber lass dich nicht von irgendwelchen trends verleiten. Der X ist zeitlos, und wird auch ein Audi mit 19 Zoll Rad überleben.
Patrick
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----