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Ein paar Schuhe in 6.0x16 Zoll für den X

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Diabolic GTS
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Ein paar Schuhe in 6.0x16 Zoll für den X

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo mein Freund aus dem Norden Michael V

Jetzt will ich mal deine Meinung hören. Findest du es zu krass, wen ich meinem X ein paar 16 zöller verpasse?
Mit der Bereifung 195/40/16, die sind in der Höhe 2mm höher aus die Originalen.

Was meinen alle anderen dazu? Natürlich alles mit Zulassung und eingetragen, dass läuft alles über die Fiat Swiss SA Zürich.

die ???

Speedline

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oder die ???

BBS

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Was meint ihr? welche von beiden soll ich nehmen?

Gruss Raffi
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Raffi nicht wirklich oder????

Das sind 16" und ich finde das nicht sonderlich passend auf einem X...

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Natürlich ist das Geschmacksache aber ich finde die viel zu wuchtig.
195er auf 6" breiten Felgen finde ich aber sehr passend.
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Felgenhorn und -Bett schwarz lackieren, dann siehts wenigstens von weitem wieder aus wie 13" mit 185/60 8) . Straffes Handliing mit stimmiger Optik :wink: .
Grüezi,
Thomas

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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Eventuell sieht es mit 195/40 ja ganz ok aus, auf den Bildern oben sind die Reifen wohl etwas höher.
Aber mir sind ja auch schon 15" Felgen viel zu groß :D
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Upprcalypse
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Beitrag von Upprcalypse »

Hm. Ich hab mal einen 16" Reifen unter eine Schlachtkarosse gesteckt. Wenn man die Karosse weit genug runterlässt sieht das nichtmal schlecht aus, nur dann kann man nicht mehr lenken :lol:
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Prof.X
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16 Zoll Felgen

Beitrag von Prof.X »

Wenn ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben darf, würde ich sagen das 16 Zoll Felgen für den X etwas zu groß sind :oops:

Aber alles ist Geschmacksache, jeder soll verbauen was er am schönsten findet :!:

Meine Meinung:
!5 Zoll finde ich gerade an der Grenze und das nur auf einen 1500er X.
Auf einem 1300er finde ich 13 Zoll mit Ballonreifen einfach am schönsten. Das ist eben Zeitgenössig für diese Zeit.
In den 70er und 80er hat niemand 15 Zoll auf einem X gefahren :roll:

Wobei die 16 Zoll KESKIN Felgen auf dem roten X gar nicht mal so schlecht aussehen.
So wie ich das deute, sind vo. 7x16 und hinten 9x16 verbaut :idea:

@Dirk: Ich würde aber gerne wissen, ob man damit fahren und Tüv bekommt oder ob das nur für dieses Bild entstanden ist.
Die Reifen müßten ja mal heftig über die Karosserie herausragen und Lenken ist ja auch nicht so angesagt...
Fiat X 1/9 1300er
...einer der schönsten Sportwagen der Welt...
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Freunde

Danke für eure Meinungen. Stimmt, es ist wirklich Geschmacksache. Es kommt auch immer auf das Desing der Felge an, wie es bei anderen X Fahrer ankommt.

Ich denke, dass wen der X tiefer gelegt ist wie meiner, mit der Bereifung 195/40/16 ( das dem Originalumfang entspricht ) und auf der Hinterachse 7.0 Zoll montiert sind, es optisch passen wird.

Ausserdem, würde ich es auf einem originalen X auch nie machen. Da mein X alles andere als Original ist, denke ich dass es zum Konzept passt.

Wie es mit der Fahrbarkeit ist, wird sich dann herausstellen.

Gruss Raffi
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Das ist der X von einem Holländer.
Das ist so viel ich weiß der User Abarth hier im Forum...
http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=6621

Aber hinten 16" gibt es ja schon so viel ich weiß mit TÜV eingetragen...
Raffi was hälst Du eigentlich von Mischbefelgung? Hinten 16" und vorne 15"...
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Diabolic GTS
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Re: 16 Zoll Felgen

Beitrag von Diabolic GTS »

Prof.X hat geschrieben: Wobei die 16 Zoll KESKIN Felgen auf dem roten X gar nicht mal so schlecht aussehen.
So wie ich das deute, sind vo. 7x16 und hinten 9x16 verbaut :idea:
Hallo Prof. X

7x16 passt nicht ohne Kotflügelverbreiterung, denn die würden über 2 cm heraus schauen auf der Vorderachse. Ausserdem ist man ausserhalb der Spur Toleranz von 2%.

Das richtige auf der Vorderachse ist 6x16 Zoll ET 38, mit einem Felgenadapter von 25 mm. Oder eine Alufelge 6x16 Zoll ET 13 mm.

Auf der Hinterachse kann man machen was man will, Hauptsache die Spurweite stimmt.

Gruss
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Dierk

An das hatte ich auch schon gedacht aber finde, es sieht einwenig komisch aus.

Da mache ich lieber rundum die selben drauf.
Abarth
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Beitrag von Abarth »

Vorne ist 195x45x 16 und 7.5 j ET 35
Hinten ist 225x40x16 und 9 j ET 15
Vorne und hinten sind Felgenadapter von 25 mm. from H&R. from 4x98 to 4x100

Sorry but my german is :twisted:
In the front the wheels come 1.5 cm outside the fenders, and in the rear 3.5 cm.
There must be cut a piece on the front fender, or it wil scrub it!
The X will be lowered about 35 mm.
Those big wheels are there for the performance.
There will be a engine swap, a lancia thema 2.0 16v turbo with 205pk.

Babelfich translated.
In der Frontseite kommen die Räder 1.5 Zentimeter außerhalb der Schutzvorrichtungen und im hinteren 3.5 Zentimeter. Dort müssen geschnitten werden einem Stück auf der vorderen Schutzvorrichtung, oder sie wil scheuert es! Das X wird ungefähr 35 Millimeter gesenkt. Jene grossen Räder sind dort für die Leistung. Es gibt ein Maschine Tauschen, ein lancia thema 2.0 16v Turbo mit 205pk.

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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Also 16 Zoll rundum schaut nicht schlecht aus wie ich jetzt sehe, kommt immer drauf an wie Tief jemand danach seinen iX legt.

Mein nächster wird vorne 10 x 16 und hinten 11 x 16 bekommen.

Ich denke daß Du das mit Deinem Fahrwerk schon hin bekommst, so das es anschließend paßt.
Die BBS schaut nicht schlecht aus
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
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Oliver
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Beitrag von Oliver »

Servus,

also 16 Zoll finde ich persönlich schon zu groß für den X. Auch fahrdynamisch (Pässe, Landstraße) sind etwas kleinere Räder wohl die bessere Wahl.
Als "Großrad"-Alternative zum 16 Zöller würde ich eher eine 15 Zoll Felge nehmen. Da gibt es auch Räder die optisch noch zum X passen, wie z.B. Novitec Momo (Uno Turbo Tuning-Rad), 3 tlg. PLS oder eben die Ronal Turbo. Letztere ist auch noch recht günstig (ich glaube so um 110/120 Euro) zu haben.

Grüße!
Oli

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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Yellow Scorpion hat geschrieben: Mein nächster wird vorne 10 x 16 und hinten 11 x 16 bekommen.
Hallo Heinz mein Freund

Vergiss nicht die Servolenkung einbauen. :D

Gruss Raffi
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Hi Raffi,

das kann nur ein Scherz sein oder?

Wie du auf dem Bild sehen kannst, brauchst du mit 16 Zoll nix mehr tieferlegen, das Radhaus ist voll!
Für meinen Geschmack zu groß. Würde maximal 7x14 vorne, und 8x15 hinten nehmen.

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gruß
Patrick
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Wie du auf dem Bild sehen kannst, brauchst du mit 16 Zoll nix mehr tieferlegen, das Radhaus ist voll!
Mit 195/40 R16 hat er die gleiche Reifenhöhe wie bei 165/70 R13 (560mm). Da die Felge und vorallem der Reifen aber breiter ist, könnte es natürlich etwas enger werden.
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Diabolic GTS
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Reifengrösse berechnen

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Patrick

Stelle ein Link ein, wo man beliebige Reifenkombinationen eingeben kann.

Höhe, Abrollumfang, Tacho Differenz

http://www.e34-welt.de/technik/reifen/berechnung.htm

Hier kannst du genau ermitteln, welches die richtige Grösse ist, für die gewünschte Felge.

Gruss
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Den finde ich noch etwas besser :D
Da kannst Du Dir noch die Felge anzeigen lassen, aber ist nur in english..
http://www.rims-n-tires.com/info_specs.jsp
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Acki
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Beitrag von Acki »

Also mir gefällts mit den 16 Zöllern. Dann muss der X nur noch richtig tief dann schaut er wie'n Auto aus was auch mir gefällt ;)
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Hi Raffi,

ok haste recht, aber du kannst halt nur den Abstand Reifenoberkante zu Kotflügelkante kleiner machen, wenn du ihn tieferlegen willst. Das wird aber nicht viel sein, bedingt durch die Reifen/Felgen-breite wird ein eintauchen in den Kotflügel wie beim Serienrad nicht mehr möglich sein. Erfahrungsgemäß wird der nutzbahre Federweg dem abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante entsprechen. Wenn aber der Raddurchmesser auch etwas kleiner wird, kannst du mehr tieferlegen.
Kniffelig wird`s mit dem Abstand der Felge zum Federteller. Falls du den Sturz korrigieren musst, verändert sich der Abstand. Ach ja und das liebe Handbremsseil, ein Dorn im Auge für jeden TÜV-Prüfer.
Aber ich glaube der Aufwand bzw. die möglichkeiten sind heute im vergleich zu früher als ich mich mit der Sache rumgeschlagen habe enorm besser.
Der Geschmack was Felgen angeht hat sich offensichtlich auch stark geändert. Ich binn halt in der Zeit stehengeblieben,
desshalb finde ich dass 16 Zoll einfach zu viel Rad für so wenig Auto ist.
Nimms bloß nicht persöhnlich, aber lass dich nicht von irgendwelchen trends verleiten. Der X ist zeitlos, und wird auch ein Audi mit 19 Zoll Rad überleben.

Patrick
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