Hallo allesamt,
nach 3000 pannenfreien Kilometern in diesem Jahr ist nun mein leicht schwammiges Fahrverhalten dran:
Fahre ich mit ca. 100km/h über die Landstraße und bewege das Lenkrad in kurzen Frequenzen von rechts nach links so erhalte ich (wahrscheinlich vom Heck) ein zeitlich leicht versetztes Querbeschleunigen. Ich kann mir nicht vorstellewn, daß dies generell so sein soll.
Ich hab in diesem Jahr auch bereits nachgeschaut, da die hinteren Traggelenke im Verdacht waren. Ich konnte hier aber kein Spiel mittels Hebelstange oder WAPU-Zange feststellen. Stoßdämpfer, Spurstangen, Hinterachslager, Domlager, Radlager sind neueren Datums.
Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße,
Marc.
Schwammiges Fahrverhalten...Beschäftigung für die Winterzeit
- Marc
- Streitberg
Einstellungen
Hallo,
sind die Einstellungen Spur etc. überprüft und korrekt ?
In was für einem Zustand sind die Reifen ?
Neu oder schon älter ?
Stimmt die Laufrichtung bei laufrichtungsgebundenen Reifen (mir hat die Werkstatt das verwechselt, ist mir erst nach ein paar tsd. km aufgefallen)
Servus Andreas
sind die Einstellungen Spur etc. überprüft und korrekt ?
In was für einem Zustand sind die Reifen ?
Neu oder schon älter ?
Stimmt die Laufrichtung bei laufrichtungsgebundenen Reifen (mir hat die Werkstatt das verwechselt, ist mir erst nach ein paar tsd. km aufgefallen)
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Marc
Hallo ihr zwei,
also, ich fahre 185/60R13 auf CD91, die Marke ist Marangoni, eigentlich ein guter Reifen.
Er dürfte nun ca 4-5 Jahre alt sein.
Meinen X hatte ich letztens noch vermessen, jedoch ist auf unserem Schulstand leider nur die Vorderachse vermessbar.
Meint ihr, ich sollte mal die ganze Hinterachse vermessen?
Viele Grüße,
Marc.
also, ich fahre 185/60R13 auf CD91, die Marke ist Marangoni, eigentlich ein guter Reifen.
Er dürfte nun ca 4-5 Jahre alt sein.
Meinen X hatte ich letztens noch vermessen, jedoch ist auf unserem Schulstand leider nur die Vorderachse vermessbar.
Meint ihr, ich sollte mal die ganze Hinterachse vermessen?
Viele Grüße,
Marc.
- California-Markus
Hm,
ein X reagiert ziemlich sensibel auf 'ne verstellte Spur an der Hinterachse.
Das sollte man sowieso mal einstellen lassen.
Mach' hinten mal drei bar drauf und kuck' ob es dann weg ist.
Damit schliesst Du zumindest wabbelige Reifen aus.
Ich hatte mal ein defektes Traggelenk am Querlenker.
Damit hat er in langgezogenen Kurven regelrecht mit dem Heck gezuckt.
Das hat sich gar nicht gut angefühlt.
Aber wenn die Gummimanschetten dieser Kugelgelenke okay sind und der nicht
hunderttausende von Kilometern gelaufen ist sollte das eigentlich okay sein.
Ähm, hab's gerade nochmal überlesen, wenn Du hinten neue Spurstangen reingemacht hast musst
Du zwangsläufig die Spur hinten einstellen lassen.
Mit Augenmaß ist das nicht korrekt hinzubekommen.
Gruß,
Markus
ein X reagiert ziemlich sensibel auf 'ne verstellte Spur an der Hinterachse.
Das sollte man sowieso mal einstellen lassen.
Mach' hinten mal drei bar drauf und kuck' ob es dann weg ist.
Damit schliesst Du zumindest wabbelige Reifen aus.
Ich hatte mal ein defektes Traggelenk am Querlenker.
Damit hat er in langgezogenen Kurven regelrecht mit dem Heck gezuckt.
Das hat sich gar nicht gut angefühlt.
Aber wenn die Gummimanschetten dieser Kugelgelenke okay sind und der nicht
hunderttausende von Kilometern gelaufen ist sollte das eigentlich okay sein.
Ähm, hab's gerade nochmal überlesen, wenn Du hinten neue Spurstangen reingemacht hast musst
Du zwangsläufig die Spur hinten einstellen lassen.
Mit Augenmaß ist das nicht korrekt hinzubekommen.
Gruß,
Markus
-
Nicht nur der X
Hallo,
nicht nur der X mags hinten richtig.
Mein Citroen Xantia (Werkscode X1) ist in der letzten Zeit stark rechtslastig geworden.
Hab beim aufziehen der Winterreifen nachsehen lassen. Die Spur hinten war verstellt, kam wohl von einem heftigen Randsteintuschieren im Kreisverkehr vor ein paar Wochen.
Jetzt läuft er wieder deutlich besser.
Die mitlenkende Hinterachse bei diesem Teil ist eh gewöhnungsbedürftig. Erst deutliches Untersteuern, dann lenkt die Achse nach und die Fuhre wird neutral. Wenn man das nicht kennt überrascht es einen richtig bei dieser Komfortschleuder.
Der X macht das ja auch, dann aber ist das Traggelenk hinten ausgeschlagen.
Servus Andreas
nicht nur der X mags hinten richtig.
Mein Citroen Xantia (Werkscode X1) ist in der letzten Zeit stark rechtslastig geworden.
Hab beim aufziehen der Winterreifen nachsehen lassen. Die Spur hinten war verstellt, kam wohl von einem heftigen Randsteintuschieren im Kreisverkehr vor ein paar Wochen.
Jetzt läuft er wieder deutlich besser.
Die mitlenkende Hinterachse bei diesem Teil ist eh gewöhnungsbedürftig. Erst deutliches Untersteuern, dann lenkt die Achse nach und die Fuhre wird neutral. Wenn man das nicht kennt überrascht es einen richtig bei dieser Komfortschleuder.
Der X macht das ja auch, dann aber ist das Traggelenk hinten ausgeschlagen.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
- California-Markus
- ziploader
Der Peugeot 306 hat die Achse auch.ZFA128AS hat geschrieben: Die mitlenkende Hinterachse bei diesem Teil ist eh gewöhnungsbedürftig. Erst deutliches Untersteuern, dann lenkt die Achse nach und die Fuhre wird neutral. Wenn man das nicht kennt überrascht es einen richtig bei dieser Komfortschleuder.
Servus Andreas
Wirklich gewöhnungsbedürftig...
cu
marcus
----------------------
marcus
----------------------
- Marc
Hallo,
also, natürlich hatte ich nur die vorderen Spurstangen erneuert.
Heute hab ich den Achsmessstand auf Vordermann gebracht.
Somit werde ich morgen zuerst mal meinen Golf vermessen, wer hat heute neue Stoßdämpfer bekommen.
Mein X ist somit zum Saisonende, ich denke mal Montag, dran(4-10). Die hinteren Querlenkerlager sind auch neu.
Ich hoffe nicht, daß diese ebenfalls die mindere Qualität wie manch andere Replikas besitzen. Ich hab noch gut die oberen Stoßdämpferlager von Schnitzler oder das untere Getriebelager von Axel Augustin vor Augen.
Mit einer Hebelstange haben diese mir jedoch kein Spiel offenbart.
Wenn ich Montag vermesse wollte ich die vorderen Streben zur Nachlaufeinstellung optimieren: Normalerweise ist der Nachlauf ja nur über Distanzscheiben einstellbar. Daher wollte ich das Gewinde weiter schneiden und eine zweite Mutter verspannen. Somit könnte der Nachlauf durch Verdrehen beider Muttern stufenlos verstellt und die Gummivorspannung variiert werden.
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
Viele Grüße,
Marc.
also, natürlich hatte ich nur die vorderen Spurstangen erneuert.
Heute hab ich den Achsmessstand auf Vordermann gebracht.
Somit werde ich morgen zuerst mal meinen Golf vermessen, wer hat heute neue Stoßdämpfer bekommen.
Mein X ist somit zum Saisonende, ich denke mal Montag, dran(4-10). Die hinteren Querlenkerlager sind auch neu.
Ich hoffe nicht, daß diese ebenfalls die mindere Qualität wie manch andere Replikas besitzen. Ich hab noch gut die oberen Stoßdämpferlager von Schnitzler oder das untere Getriebelager von Axel Augustin vor Augen.
Mit einer Hebelstange haben diese mir jedoch kein Spiel offenbart.
Wenn ich Montag vermesse wollte ich die vorderen Streben zur Nachlaufeinstellung optimieren: Normalerweise ist der Nachlauf ja nur über Distanzscheiben einstellbar. Daher wollte ich das Gewinde weiter schneiden und eine zweite Mutter verspannen. Somit könnte der Nachlauf durch Verdrehen beider Muttern stufenlos verstellt und die Gummivorspannung variiert werden.
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
Viele Grüße,
Marc.