Hobels Aufbauthread eines X1/9
- Upprcalypse
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Kunststoffhaftvermittler und los gehts.
Braucht ja nicht in jeder Ritze sein, wo keine Luft rankommt, kommt auch keine Feuchtigkeit und schon ist der Rost weg.

Was meinst du wie schön das auf ner Karosse sich macht wo spritz Zink drunter ist?

Falls doch mal Risse kommen, gibt es immer noch Sanders oder irgendne andere Wundersoße.
Braucht ja nicht in jeder Ritze sein, wo keine Luft rankommt, kommt auch keine Feuchtigkeit und schon ist der Rost weg.

Was meinst du wie schön das auf ner Karosse sich macht wo spritz Zink drunter ist?


Falls doch mal Risse kommen, gibt es immer noch Sanders oder irgendne andere Wundersoße.
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Hallo,
leider stehe ich jetzt vor ganz irdischen Problemen.
Ich wollte heute den Kühler abnehmen, Schrauben lösen. Einfach gesagt aber eine der beiden äusseren Schrauben drehte sich mit. Ganz einfach, die wird schon irgendwo herauskommen..... denkste, der Schraubenkopf sitzt in einem Blechkanal, der nicht zugänglich ist. Also mal angefangen dieses Blech über dem Stossstangenträger, direkt neben der Lampe aufzufräsen, damit ich entweder den Schraubenkopf zu packen kriege und kontern kann oder die Schraube am Blech festschweisse oder auf der Schraube irgendwas oder....oder..... oder. Das Lustige wird dann das saubermachen sein, um zu schweissen und das hässliche Loch wieder ordentlich zu zu machen. *nerv* Derzeit fehlt mir einfach die Lust am Weitermachen, so einen toten Puntk erreicht, zudem es schweinekalt in der Halle ist.....
leider stehe ich jetzt vor ganz irdischen Problemen.
Ich wollte heute den Kühler abnehmen, Schrauben lösen. Einfach gesagt aber eine der beiden äusseren Schrauben drehte sich mit. Ganz einfach, die wird schon irgendwo herauskommen..... denkste, der Schraubenkopf sitzt in einem Blechkanal, der nicht zugänglich ist. Also mal angefangen dieses Blech über dem Stossstangenträger, direkt neben der Lampe aufzufräsen, damit ich entweder den Schraubenkopf zu packen kriege und kontern kann oder die Schraube am Blech festschweisse oder auf der Schraube irgendwas oder....oder..... oder. Das Lustige wird dann das saubermachen sein, um zu schweissen und das hässliche Loch wieder ordentlich zu zu machen. *nerv* Derzeit fehlt mir einfach die Lust am Weitermachen, so einen toten Puntk erreicht, zudem es schweinekalt in der Halle ist.....
Gruss,
Christian
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- Thommy124
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Mensch Christian, mach doch mal die Augen auf beim SchraubenHobel hat geschrieben: Also mal angefangen dieses Blech über dem Stossstangenträger, direkt neben der Lampe aufzufräsen, damit ich entweder den Schraubenkopf zu packen kriege und kontern kann oder die Schraube am Blech festschweisse oder auf der Schraube irgendwas oder....oder.....





Wenn Du so weitermachst wirst Du Hägar dem Schrecklichen noch den Titel des größten Barbaren aller Zeiten streitig machen
Grüezi,
Thomas
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Thomas
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Thommy,
die beiden Schrauben enden nicht in den Lampenschächten. Da ist ein gefaltetes Blech an die Stehwand geschweisst, die enden genau da drin und haben einen runden ganz flachen Kopf ohne Sechskant, der vermutlich mal angeschweisst war und sich gelöst hat. Die wurden vor der Montage eingesetzt und verschweisst. Den Schweissknubbel kann ich sehen durch das Loch was ich gebohrt habe. Selbst wenn von oben ein Zugang wäre würde man nicht drankommen, weil zu tief und direkt neben dem Blech, da kann man nichts ansetzen. Die andere Schraube ist noch fest. Normalerweise schweisst man eine Muter auf dem Blech fest und dreht einen Stehbolzen rein, der einen Bördelrand hat. Hier aber nicht.
Ich spreche nicht von den Stossstangenschrauben, sondern denen die diesen Bügel halten, der den Kühler hält.
Wenn Du aber Recht haben solltest und mir das Hirn vom Schleifstaub vernebelt war, dann hast Du einen gut.
Beim Scirocco gibts auch solche Schrauben, und zwar die von der Hinterachsaufhängung. Die sind oben verschweisst und zwar unzuänglich. Wenn die abreissen kann man nur noch tricksen wobei das bei einer Achs-Aufhängung ein Spiel mit dem Feuer ist.
die beiden Schrauben enden nicht in den Lampenschächten. Da ist ein gefaltetes Blech an die Stehwand geschweisst, die enden genau da drin und haben einen runden ganz flachen Kopf ohne Sechskant, der vermutlich mal angeschweisst war und sich gelöst hat. Die wurden vor der Montage eingesetzt und verschweisst. Den Schweissknubbel kann ich sehen durch das Loch was ich gebohrt habe. Selbst wenn von oben ein Zugang wäre würde man nicht drankommen, weil zu tief und direkt neben dem Blech, da kann man nichts ansetzen. Die andere Schraube ist noch fest. Normalerweise schweisst man eine Muter auf dem Blech fest und dreht einen Stehbolzen rein, der einen Bördelrand hat. Hier aber nicht.
Ich spreche nicht von den Stossstangenschrauben, sondern denen die diesen Bügel halten, der den Kühler hält.
Wenn Du aber Recht haben solltest und mir das Hirn vom Schleifstaub vernebelt war, dann hast Du einen gut.
Beim Scirocco gibts auch solche Schrauben, und zwar die von der Hinterachsaufhängung. Die sind oben verschweisst und zwar unzuänglich. Wenn die abreissen kann man nur noch tricksen wobei das bei einer Achs-Aufhängung ein Spiel mit dem Feuer ist.
Gruss,
Christian
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- Thommy124
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Christian, Du hast Recht! Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hägar bleibt alleine! Ich hatte an die Schrauben gedacht, mit denen der Spoiler fest ist, da sind die Schweißmutter von innen gegengeschweißt.
Kannst Du bei den Teilen nicht von unten kleine Löcher vorn und hinten durch das Blech bohren (noch unter dem Schraubenkopf) und damit den Kopf festpunkten?
Kannst Du bei den Teilen nicht von unten kleine Löcher vorn und hinten durch das Blech bohren (noch unter dem Schraubenkopf) und damit den Kopf festpunkten?
Grüezi,
Thomas
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Hallo,
der Keks ist schon gegessen
Ursache: Eurogrosses Rostloch im Lampenschacht hat Schweisspunkt an Schraube gegen Blech gelöst.
Lösung: Mit Fräser Loch vorne reingefräst, so dass Schweissbrenner durchpasst. Schraube wieder festgebraten (irgendwie aber hält). Schraubenhals von unten her auch. Euro-Loch mit Schweissgerät wieder Stück für Stück geschlossen. Da Blech ca 1,5mm ging das sehr gut. Drübergeflext, Rostschutz drauf und fertig. Vom Lampenschacht her nur Fertan reingekippt, da kommt man nicht bei. Morgen dann mit Sikaflex vollpumpen und noch ein Entlüftungsloch von unten her in den Schacht bohren.
Und nochmals den viel zu dicken Klarlack abgeschliffen bis Füller sichtbar wurde. Mann, der Vorgänger hat da einen Murk gemacht! Selbst der Spachtel hatte keinen Härter drin, ist schneeweiss gewesen. Kein Wunder, dass der Lack sich verfärbt hat beim wochenlangen Ausgasen. Als ich noch klein und dumm war habe ich auch mal an einem Tag gespachtelt, gefüllert und gleich den Lack drauf...... hat keine 2 Wochen gehalten, dann kam alles wieder runter.
der Keks ist schon gegessen

Ursache: Eurogrosses Rostloch im Lampenschacht hat Schweisspunkt an Schraube gegen Blech gelöst.
Lösung: Mit Fräser Loch vorne reingefräst, so dass Schweissbrenner durchpasst. Schraube wieder festgebraten (irgendwie aber hält). Schraubenhals von unten her auch. Euro-Loch mit Schweissgerät wieder Stück für Stück geschlossen. Da Blech ca 1,5mm ging das sehr gut. Drübergeflext, Rostschutz drauf und fertig. Vom Lampenschacht her nur Fertan reingekippt, da kommt man nicht bei. Morgen dann mit Sikaflex vollpumpen und noch ein Entlüftungsloch von unten her in den Schacht bohren.
Und nochmals den viel zu dicken Klarlack abgeschliffen bis Füller sichtbar wurde. Mann, der Vorgänger hat da einen Murk gemacht! Selbst der Spachtel hatte keinen Härter drin, ist schneeweiss gewesen. Kein Wunder, dass der Lack sich verfärbt hat beim wochenlangen Ausgasen. Als ich noch klein und dumm war habe ich auch mal an einem Tag gespachtelt, gefüllert und gleich den Lack drauf...... hat keine 2 Wochen gehalten, dann kam alles wieder runter.
Gruss,
Christian
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Hobel hat geschrieben:Hallo,
Selbst der Spachtel hatte keinen Härter drin, ist schneeweiss gewesen. Kein Wunder, dass der Lack sich verfärbt hat beim wochenlangen Ausgasen.
schon mal ohne härter gespachtelt????

es gibt auch Feinspachtel der ist WEISS!! wird bei restaurationen oft genommen
und wo bitte kann man denn nicht an einem Tag spachteln und lackieren???
heute gibt es Grundierungen die NASS-in-NASS bearbeitet werden!!!
wenn man nicht an einem tag spachteln und lackieren kann dann ist es nicht wirtschaftlich!!! heute wird jede minute nochmals um 60sekunden gekürzt weil alles schon zu viel zeit braucht!
frage an dich: wie viel härter anteil gehört denn zum spachtel??
Michi
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Amen.
Ich mache hier mal einen Punkt, weil der Härter genau deshalb eingefärbt wurde damit man eben
das Durchmischungsergebnis sehen kann. Und bei mir sieht das leicht rosa aus.Die Menge ist
Augenmass, im Heinwerkerbereich misst niemand die genaue Menge ab. Zumindest beim
Zeugs aus dem Baumarkt. Der gelbe Spachtel vom Lackierer ist gelb und er bleibt auch gelb,
weil der Härter transparent ist. Ich arbeite generell nur mit Flex-Spachtel, da taugt auch der
von Nigrin aus dem Baumarkt ganz gut.
Und bisher klappt es seit rund 10 Jahren ganz gut mit meiner Mischmethode, daher bitte ich mit
Phrasen wie "Vollkommener Quatsch" einfach mal zurückhaltender zu sein.
Ich mache hier mal einen Punkt, weil der Härter genau deshalb eingefärbt wurde damit man eben
das Durchmischungsergebnis sehen kann. Und bei mir sieht das leicht rosa aus.Die Menge ist
Augenmass, im Heinwerkerbereich misst niemand die genaue Menge ab. Zumindest beim
Zeugs aus dem Baumarkt. Der gelbe Spachtel vom Lackierer ist gelb und er bleibt auch gelb,
weil der Härter transparent ist. Ich arbeite generell nur mit Flex-Spachtel, da taugt auch der
von Nigrin aus dem Baumarkt ganz gut.
Und bisher klappt es seit rund 10 Jahren ganz gut mit meiner Mischmethode, daher bitte ich mit
Phrasen wie "Vollkommener Quatsch" einfach mal zurückhaltender zu sein.
Gruss,
Christian
Christian
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gut wir arbeiten täglich mit Spachtel vom lackierer und hatten zwar noch NIE transparenten Härter gesehn aber gut du hast mich ja des besseren belehrt!Hobel hat geschrieben:Amen.
Ich mache hier mal einen Punkt, weil der Härter genau deshalb eingefärbt wurde damit man eben
das Durchmischungsergebnis sehen kann. Und bei mir sieht das leicht rosa aus.Die Menge ist
Augenmass, im Heinwerkerbereich misst niemand die genaue Menge ab. Zumindest beim
Zeugs aus dem Baumarkt. Der gelbe Spachtel vom Lackierer ist gelb und er bleibt auch gelb,
weil der Härter transparent ist. Ich arbeite generell nur mit Flex-Spachtel, da taugt auch der
von Nigrin aus dem Baumarkt ganz gut.
Und bisher klappt es seit rund 10 Jahren ganz gut mit meiner Mischmethode, daher bitte ich mit
Phrasen wie "Vollkommener Quatsch" einfach mal zurückhaltender zu sein.
ich denke nur was das für einer ist, der sagt sein vorbesitzer habe kein härter genommen weil der Spachtel ganz weiß war, oder der sagt wenn man am gleichen tag spachtelt und lackiert wirds nichts...
möchte mich mit dir da mal nicht streiten!
warten wir mal das endergebniss ab bin da jedenfalls mal gespannt...
michi
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Hallo,
nein, wollen wir nicht. Jedenfalls hat sich der Lack darüber verändert, beim Schleifen wurde es auch
so "knubbelig" auf der Schleifsohle der Maus, die Schleifscheibe war sehr schnell zugesetzt mit Pickeln.
Da stimmte was nicht, sowas hatte ich noch nie, normalweise löst sich alles in Staub auf. Um, jede
Gefahr für den neuen Lack zu bannen habe ich alles runtergeholt und neu gespachtelt. Wenn das
nicht hält, dann bin ich wenigstens schuld.
Hier mal auf die hintere Endspitze achten, die ist rosa geworden. Auch die Stelle unter dem
Lufeinlass. Solche Stelle gibts am ganzen Wagen, mindestens 5 Stück.

nein, wollen wir nicht. Jedenfalls hat sich der Lack darüber verändert, beim Schleifen wurde es auch
so "knubbelig" auf der Schleifsohle der Maus, die Schleifscheibe war sehr schnell zugesetzt mit Pickeln.
Da stimmte was nicht, sowas hatte ich noch nie, normalweise löst sich alles in Staub auf. Um, jede
Gefahr für den neuen Lack zu bannen habe ich alles runtergeholt und neu gespachtelt. Wenn das
nicht hält, dann bin ich wenigstens schuld.
Hier mal auf die hintere Endspitze achten, die ist rosa geworden. Auch die Stelle unter dem
Lufeinlass. Solche Stelle gibts am ganzen Wagen, mindestens 5 Stück.

Gruss,
Christian
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die rosa stellen würde ich auf zu viel härter ziehen!
du meintest ja das an deinem X ohne Härter gespachtelt wurd.... also wenn ich mal beim spachtel anmachen nen haufen irgendwo liegen lasse (ohne Härter) geht das wochen bis der ausgetrocknet ist! also ich kann es mir nicht vorstellen das man so dumm sein kann und beim spachteln den härter zu vergessen! 2 wochen warten bis der ausgetrocknet ist und dann schleifen.... nee dafür ist dein auto zu gut geschliffen!
das die schleifscheibe schnell zu ist also die poren dicht sind mit spachteln ist eigentlich normal! kommt halt darauf an wie lange du auf der gleichen stelle schleifst! also halte ich das für normal!
Gruß Michi
du meintest ja das an deinem X ohne Härter gespachtelt wurd.... also wenn ich mal beim spachtel anmachen nen haufen irgendwo liegen lasse (ohne Härter) geht das wochen bis der ausgetrocknet ist! also ich kann es mir nicht vorstellen das man so dumm sein kann und beim spachteln den härter zu vergessen! 2 wochen warten bis der ausgetrocknet ist und dann schleifen.... nee dafür ist dein auto zu gut geschliffen!
das die schleifscheibe schnell zu ist also die poren dicht sind mit spachteln ist eigentlich normal! kommt halt darauf an wie lange du auf der gleichen stelle schleifst! also halte ich das für normal!
Gruß Michi
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Hallo,
natürlich war ich heute wieder dran
Dieser alte Spachtel fühlt sich an wie Hartgummi. Und für diese
Schleifscheiben entwickelt man ja ein Gefühl, die sassen zB auch bei den etlichen Sprühdosenschichten
am Motorrost sofort zu, weil das eben nie richtig trocknet.
Die Idee mi dem Isloierfüller ist gut, werde mal schauen ob der Lacker den hier hat!
Mal ne Frage: Wie imprägniere ich den Raum hinter dem Kühler? UBS oder Wachs?
natürlich war ich heute wieder dran

Schleifscheiben entwickelt man ja ein Gefühl, die sassen zB auch bei den etlichen Sprühdosenschichten
am Motorrost sofort zu, weil das eben nie richtig trocknet.
Die Idee mi dem Isloierfüller ist gut, werde mal schauen ob der Lacker den hier hat!
Mal ne Frage: Wie imprägniere ich den Raum hinter dem Kühler? UBS oder Wachs?
Gruss,
Christian
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Wen du es für die Ewigkeit machen willst, dann würde ich Bitumen nehmen. Dies verwendet man für ein Flachdach und ist die Gleiche Masse, die im Strassenbau verwendet wird. Schwarz.......Hobel hat geschrieben:
Mal ne Frage: Wie imprägniere ich den Raum hinter dem Kühler? UBS oder Wachs?
Man bekommt dies bei einem Dachdecker. Es sind Teermatten. Die werden mit einer Flamme erwärmt, bis fast flüssig gemacht und die Matten aufgeklebt. Die werden dann hart wie Teer und Rost hat keine Cance mehr.
Gruss Raffi