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Filipinetti X1/9 für GT Legends und Racer - Work in Progress

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

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Nachbau des Smiths mit Chronometer-typische zitternde Zeigerbewegung: 717,00 EUR :?
http://www.kc-engineering.de/k008u001s001.htm
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Beni
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Beitrag von Beni »

http://www.roadandrace.com.au/parts/ins ... 01-12k.htm

Hier für 375 Australische Dollar, mit modernem Innenleben. Bei ebay gibt's nix, noch nichtmal in GB.
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Beni
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Beitrag von Beni »

Da es so langsam aber sicher in Richtung Testfahrten geht, bräuchte ich soviele Daten wie möglich. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!


Allgemein
-Gewicht (leer)
-Gewichtsverteilung (vorne/hinten)
-Luftwiderstand & Frontfläche
-Ab-/Auftrieb (vorne/hinten)
-Position des Massenmittelpunktes

Motor
-Drehmoment
-Drehmomentkurve
-Maximale Drehzahl

Getriebe
-Anzahl der Gänge
-Übersetzung der Gänge
-Übersetzung Differential
-Art des Differentiales

Fahrwerk
-Werte für Federn
-Werte für Dämpfer
-Gewicht Rad
-Ungefedertes Gewicht
-Höhe des Drehpunkts (Rollcenter)
-Bremskraft
-Domstreben?
-Stabilisatoren?

-Werte Spur/Sturz/Nachlauf
-Art der Reifen


Ist ne lange List und ich hab sicher noch dies & das vergessen (und zusätzlich keine Ahnung von Physik). Natürlich ist jeder eingeladen zu helfen, schreibt bitte dazu, falls es Werte des normalen X oder Schätzungen sind! Wenn euch noch andere nützliche Dinge einfallen, her damit!
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Ok,
hier das was ich gleich mal beantworten kann.
Der Wagen #2 von Valtellina Racing X1/9 hatte 1979 folgende Daten, welche Du wahrscheinlich so übernehmen kannst:

Motor:
Zylinderzahl: 4
Hubraum: 1290 ccm
Bohrung: 86mm
Hub: 55,5mm

Gewicht:
Gesamtgewicht: 790kg

Maße:
Länge: 3830 mm
Breite: 1670 mm
Höhe: 1160 mm
Radstand: 2202 mm


Dann habe ich noch die Campys gewogen:
Die Magnesium 9x13 Felge:
Gewicht ohne Reifen: 6kg
Gewicht mit Rennreifen (Slicks 22.0x9.0-13): 12Kg

Zum Vergleich: Die gleichen Campys in 8x13" (welcher aber nur mit den 128er gefahren wurden)
Gewicht mit Rennreifen (Slicks 205/500-13): 11kg

Die hintere Bereifung war anscheinend größer als die vordere.

Dann hat er vorne und hinten einen im Durchmesser von etwa 10mm starken Stabi.
Stoßdämpfer waren laut dem britischen "Motor"-Magazin modifizierte Bielstein.

Die Angaben zu Drehzahlen und Leistung sind ziemlich unterschiedlich. Wahrscheinlich wurden die erste Filipinetti Motoren-Versionen bei Drehzahlen bis 9000-10000 gefahren und ich würde dabei die niedrigste bekannte PS-Zahl von 160PS ansetzen. 1974 hat dann Valtellina sicherlich noch ein paar PS- herausgeholt, und wie auch Ivo gesagt hatte, wurde die Motoren weit über 10.000 Umdrehungen gedreht.
Daher würde ich die mir noch bekannte Leistung von 190PS und max. 10300 Umdrehungen nehmen.
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Diabolic GTS
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Di Fulvio 1300 Dallara

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Dierk

Der 1300 Dallara X von dem Stefano Di Fulvio, hat 170 PS bei 8300 U/min. und dies weiss ich genau.

Darum sind die 190 PS bei 9000 bis 10000 U/min. realistisch.

Gruss Raffi
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Raffi, der hat aber bestimmt elektronische Einspritzung oder nicht?
Die Abstimmung der mechanischen Benzineinspritzung war früher ja nicht so einfach ...
Bertone X1/9
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Hi,

aus meiner Sicht sind 160 PS bei um die 10.000 1/min mit zur damaligen Zeit üblichen Methoden - mechanischer Lucas-Einspritzung, Unterbrecher-Zündanlage bei einem 2-Ventiler wie dem X-Motor - ein sehr guten Wert. 190 PS halte ich für etwas arg hoch für einen 2-Ventiler, wenn dann wurde das nur unter größten Anstrengungen erreicht und der Motor müsste recht hoch gedreht haben dafür.

Heutzutage sind solche Leistungen mit 4-Ventil-Technik, modernen, leichten und stabilen Materialien und elektronischer Motorsysteme eher machbar als zu Anfang der 1970er.
Gruß, Alex
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Aus dem Text der "Motor"...
"Der Dallara Motor ist sowohl beim X1/9 als auch bei seinem eigenen Prototyp mit einem modifizierten Colotti Tipo 141 Fünfgang-Getriebe/Differenzial-Einheit gekoppelt. Momentan hat der X1/9 eine Nass-Sumpf-Öl-Schmierung.
Der Parkes-Filipinetti Fiat hat ein Überollkäfig vor der hinteren Achse und lässt Bilstein Stossdämpfer vorne und hinten arbeiten. Die von Filipinetti entworfenen Räder sind von Campagnolo. Die vorderen Firestone Reifen sind 7.0/20.0-13, die hinteren 9.0/22.0-13. Die Bremsscheiben sind Standard-Fiat X1/9."

Colotti T.141 Conversione 5 velocità denti diritti innesto frontale 128 = X1/9 = RITMO 60-65-75-105 (guarda la foto)
http://www.colotti.com/ita/fiatTA.htm

Zu den Reifen:
Dimensions : 9.0/22.0-13*
Compound : HB11
Circumference : 70"
Diameter : 22"

Dimensions : 7.0/20.0-13
Compound : A37, A24, A43, A11, A49
Diameter : 20.1"
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Beni
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Beitrag von Beni »

Es geht leider nicht so schnell weiter, wie ich's gerne hätte...

Ein paar Kleinigkeiten:

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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Mann ist das geil! Sehr spannend!
:shock:
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manuel
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Beitrag von manuel »

Geil. Und vor allem Frage ich mich: Bist Du unterm Auto rumgekrabbelt und hast die Dreieckslenker und die Kühlrippen der Ölwanne vermessen?
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Gerade von unten:

WOW!
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Joachim
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Beitrag von Joachim »

Von unten siehts nach Minichamps aus, oder? 8)

Sehr Cool! Wenn das so weitergeht muss ich mich doch noch um das Programm bemühen...
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Beni
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Beitrag von Beni »

Joachim hat geschrieben:Von unten siehts nach Minichamps aus, oder? 8)
Richtig! :) Die Unterseite abgescannt, inkl. Ölwanne und Aufhängung.
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Beni

Meine Hochachung, du machst da wirklich ganze Arbeit........

Bravo, bravo, weiter so......

Gruss
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Klasse! Kann's kaum abwarten dass der fertig wird. Hab mir extra nur deshalb GT Legends gekauft.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
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Beni
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Beitrag von Beni »

Ich versuch mich etwas zu beeilen!

Dierk, hast Du ne Ahnung was das hier für Aufkleber waren und das Bild selbst in größer?

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Könnte mir jemand den Gefallen tun die Blink-/Standlichter des 1300ers möglichst senkrecht von vorne zu fotografieren. Vielleicht hat auch einer von euch ein entsprechendes Bild auf der Platte.
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Hi Beni, Dein Avatar ist super! :D

Nein leider hab ich das Bild nicht größer. Das mittige am Spoiler ist ein "Veedol"-Label, wie am Kotflügel.
Der vordere runde Aufkleber auf der Haube scheint ein "A" darzustellen.
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Eventuell eine Klassifizierung?
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Von Alex hab ich irgendwann mal noch dieses Bild bekommen, aber dort erkennt man nicht wirklich sehr viel mehr. :?
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Beni
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Beitrag von Beni »

Habs mal eingebaut:

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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Beni

Kannst du den Sitz noch ändern? Meine wie den, im Fili verbaut war?

Gruss Raffi
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