Hobels Aufbauthread eines X1/9

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Antonio
Beitrag von Antonio »

Griffe bekommst du wohl bei Henk Martens noch neu!
Michael V.
Anmerkungen dazu

Beitrag von Michael V. »

...und falls Dir das zu teuer sein sollte, besorg Dir gebrauchte Griffe. Die Zylinder für die Schlüssell kann man umbauen oder anpassen. Ist ein bisschen Fummelarbeit, geht aber relativ gut. Noch kostengünstiger ist das Abschleifen und Lackieren der Griffe in mattschwarz. Das gab es original immerhin auch - und zwar bei der letzten Serie vom X.

Zum Thema Tachowelle: es gab drei Ausführungen im Laufe der Bauzeit: die allerersten X hatten die einteilige Welle. Diese war an beiden Enden verschraubt. Dann wurde auf zweiteilige Wellen umgestellt, wobei das kurze Ende am Tacho auch verschraubt war. Die letzten X1/9 hatten zweiteilige Wellen, wobei das kurze Ende am Tache gesteckt war.
Du kannst also nur auf einteilige Welle umbauen, wenn Du auch die geschraubte Verbindung zur Tachoeinheit hast. Aber: damit tust Du Dir keinen Gefallen! Das ist eine ganz schöne Fummelei mit der einteiligen Welle!
Grundsätzlich sind die kurzen Enden der Tachowellen äußerst rar geworden in letzter Zeit. Und sowas hat ja bekanntlich immer Auswirkungen auf den Preis.... Da war mal sowas mit Angebot und Nachfrage.... :wink:
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

ich möchte mich vorläufig verabschieden, da eine unerwartete finanzielle Katastrophe (2kEur teurer Getriebeschaden
am Alltagswagen) dafür gesorgt hat, dass ich meine Youngimer derzeit nicht weiterbearbeiten kann und jeder
Gedanke daran für sie Geld auszugeben ad absurdum ist. Bis das Loch wieder gefüllt ist bleiben sie erstmal da
wo sie sind.

Hoffe, ihr vergesst mich nicht! :cry:
Gruss,
Christian
Löckchen

Beitrag von Löckchen »

Hallo Hobel

Mach dir mal kein kopf,ich muss auch warten bis meine lehre zu ende ist und ich finanziell wider flüssiger bin :twisted:
Damit mein motor wider fitt wird, manchmal geht halt nicht alles auf einmal....

Ausserdem behälst du ja dein x hoffe ich und irgendwann kannst dann weiter machen...Ich weiss ist eine schei...situation....

Gruss Löckchen
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hi,

tja.... leider. Ich hätte es ja selbst gemacht, dem Focus ein ATG zu verpassen aber wenn man
jeden Tag zur Arbeit muss, dann gibt man den Wagen lieber abends bei Ford ab und
holt ihn morgens wieder. Ist so ne Weisheit von meinem Daddy, an Autos, die man ständig
braucht nicht selber rumzumachen, vor allem wegen der Garantie.

Der X wird schon werden, wenn nicht jetzt dann eben etwas später, Jahresausgleich und
Überstundenauszahlung kommen ja auch noch :-)
Gruss,
Christian
Hobel

Jetz gehts los !

Beitrag von Hobel »

Hallo !

Hier die neueste Entwicklung aus dem Hause Hobel :lol:

Nach vielem Hin- und Her mit mir selbst habe ich dann doch beschlossen das alles zum
aboluten Minimal-Tarif zu machen, zudem ich etliche Werkzeuge wie 350l Kompressor,
eine Sata-Jet etc selbst habe, was sollen die also verstauben?

Für 20€ aus dem Baumarkt entstand dann die "Hobel'sche Glocke", ordentlich befeuert
waren es gemessene 40 Grad in der Bude, die ausreichend lange halten um zu Lacken,
denn natürlich darf der Brenner beim Lacken nicht an sein, sonst fliegt mir die Bude in
die Luft.

Ein Thema wird noch der Sprühnebel sein aber daran arbeite ich noch, zwei Standventilatoren
die nach aussen blasen können habe ich ja noch.....

Bild

Bild

Gibste mal Feuer, Alteeer? :-)

Bild

Bei Befeuerung hebt sich das Ganze doch ordentlich an wie ein Ballon :-)

Bild

Wenn der Boden dann noch abgedeckt wird habe ich damit eine tipsaubere
Lackierzelle mit Heizung :-)
Gruss,
Christian
Linus

Verheizkabine

Beitrag von Linus »

Hola,

Karosse lange vorheizen, damit sie die Wärme hält.
Besorg dir auf nem Kindersachenflohmarkt noch Wickeltischheizstrahler, warme Fingersind was nettes. Kompressorkessel solltest du auch heizen, Kaltluft durch die Lackierpistole ist bäh für die Lackkonsistenz-
-
Spann dir Schnüre, an die du die Folie anklebst, damit sie dir keinesfalls an die Karosse kommt, versuch dir eine ständige Warmluftzufuhr grade während des Lackierens zu verschaffen damit du was siehst und atmen kannst (Die Schnüffeltüte kann nur die Luft filtern, die da ist),
außerdem bleibt der Lack nicht so an der Folie kleben, der Lack trocknet auf der Folie schneller als auf dem Blech. Wenn einer neben dem Zelt niest und "Lackschnipsel/Krümel" runterschweben, kriegst du einen Effektlack :x der dich im günstigsten Fall Muskelschmalz beim auspolieren kostet.

Gruß Reinhard
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hi,

einen 3000W Heizstrahler für "Wickeltische" habe ich noch, die haben wir gerade beim TÜV geprüft
und die Muster entsorgt. Dafür taugen sie allemale noch auch wenn sie Infrarot erzeugen, was erst
beim Auftreffen auf feste Gegenstände Wärme erzeugt, nicht aber die Luft erhitzt.

Denke mal, dass ich 1h mit Gas vorheizen muss, bis die Karosse warm genug ist. Morgen erstmal ein wenig
üben, um Gefühl zu bekommen, Kompressor, Pistole, Lack und Gasflasche liegen schon startbereit :-)
Der Nebel wird das grösste Problem werden, da er den Klarlack erblinden lässt, genau wie Kondenswasser
wenn kalte Luft reinkommt. Da muss ich noch eine Lösung finden, auch wenn ich eine nebelreduzierte Pistole
habe.

Danke für den Tip mit den Schnüren! Hätte ich fast vergessen.
Gruss,
Christian
Daywalker

Beitrag von Daywalker »

Hallo,
ich würde an deiner stelle die Türen und Hauben vom Wagen einzeln lackieren (im ausgebauten Zustand).
So hat es mein Lackierer auch gemacht und da habe ich drauf bestanden ,weil da später sonst nicht genug Lack drauf ist.
Gerade bei der Unterkante der Türen kann das ganze schnell wieder rosten.
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hi,

das geht leider nicht, da man sonst nie einen einheitlichen Ton mit dem Lasurlack trifft. Das geht nur bei Unilacken,
die stark deckend sind. Musste an der Kabine heute morgen eh noch Luftabzug oben anbringen, sonst erstickt man
da drin. Werde sie auch nur für die Innenlackierung der Hauben etc nutzen, damit ich nicht zwei Mietkabinenfahrten
machen muss. Ganzlackierung scheitert mehr oder weniger an der Atemluft und dem Nebel in der Hütte.
Gruss,
Christian
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Hobel

Super!!! Das machst du gut so.

Das wird schon klappen.

Gruss Raffi
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hi,

naja, ein Berufslackierer in meinem Forum hilft mir dabei, dass es trotz der Improvisation wenigstens
gescheit durchgeführt wird. Er hat mir einen Aktivkohlefilter+ Wasserabscheider für meinen Kompressor
geschickt und seine Profi-Atemmaske.
Gruss,
Christian
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

nur mal kurz der Stand der Dinge (auch wenn's keiner mehr liest :-)

Die Einstiege sind jetzt gemacht, nach dem zweiten Anlauf klaptte es dann, zuerst zog sich
der Lack wieder hoch, weil der Untergrund nicht verträglich war, da hat wohl jemand mit
der Sprühdose gefummelt und die beisst sich mit dem 2K Lack dann doch.

Bild

Bild

Bild
Gruss,
Christian
Karl-Heinz Welter

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Nie mit Folie bis an die Karosse. Immer Papier dazwischen. Das saugt den überspritzen Basislack bzw. Klarlack auf. Bei Folie besteht die Gefahr, dass Lack auf die Karosse überläuft. Den Stopfen hätte ich aber vorher ausgebaut.
Kalle
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
seidel.selm

Beitrag von seidel.selm »

Karl-Heinz Welter hat geschrieben: Den Stopfen hätte ich aber vorher ausgebaut.
Kalle
:D :D :D :D :D
Ralf

Never change a running X!
=====================
Hobel

Beitrag von Hobel »

Naja, der Türkontaktschalter ist auch noch drinne, da hebt es sich auf :-)
Gruss,
Christian
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Sieht doch sonst ganz i.o. aus......

Wen alles so wird, kannst du zufrieden sein.

Gruss
Daywalker

Beitrag von Daywalker »

Moin,
wo du abgeklebst wirst du es auch später sehen ,da hilft auch die beste Politur nichts .
Wieso machst du es dir so schwer ?,lackiere die Karosse doch in einem Zug oder war das nur ein Test?
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Hobel hat geschrieben:Naja, der Türkontaktschalter ist auch noch drinne, da hebt es sich auf :-)
Bei DEM ganzen Act hätte ich mir die fünf Minuten gegönnt beides zu entfernen.
Das sieht sonst so nach Gebrauchtwagenreparatur aus.

MM
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

man kann nicht alles in einem durch lackieren, geht von der Handhabung (Ausbau der Türen) nicht und auch
nicht vom Platz bei mir, da es ja trocknen muss und bei den Temperaturen dauert das eine Woche. Vorher
kann ich Neulack nicht abkleben.

Den Pröppel und den Schalter habe ich grad noch rausgeholt, sind wieder sauber. Und die Übergänge wird man
nicht sehen, weil die übernebelt werden nachdem die Grate abgeschliffen sind. Man klebt dort Abdeckband
gerollt auf, so dass es einen Schlitz gibt, die Übergänge werden später beim Finisch angepasst, da dort
Orangenhaut entsteht. Details und kleine Fehler mache ich mit der Airbrush Pistole.

Ich habe das Ganze tausendmal durchdacht und jeden Schritt einzeln überlegt, anders geht es hier nicht.

Hier gehts weiter:

Bild

Bild

Leider ist der Nebel beim Klarklack kaum auszuhalten, weil ich den mit voll aufgedrehter
Düse spritze und so nur zwei Schichten legen muss.

Bild

Bild

Ergebnis ist einwandfrei bis auf ein Dutzend "Pickel", die aber ausgeschliffen
werden können bzw an den Innenseiten eh unwichtig sind.

Bild
Gruss,
Christian
Antworten